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Operationen kann man hingegen nur Prioritäten zuweisen.
Ich würde ja mehr OP Säle bauen und Teams bereit stellen aber die sind im Verhältnis zu teuer.
Dasselbe Problem habe ich übrigens teilweise auch in der Notaufnahme. Patienten liegen im Schockraum und 3 Ärzte sitzen im Personalraum rum und machen nichts. Auch hier werden die Patienten dann irgendwann umverlegt in ein anderes KH.
Hallo King Leonardo,
jetzt wäre es interessant zu wissen, wo genau es hapert.
Wie bei allen Management-Spielen sollte man, wenn es irgendwo hängt, zurück verfolgen, wo die Fehlerquelle ist.
Traumaraum / Notaufnahme:
Worauf genau warten die Patienten?
Sollen sie in eine andere Abteilung verlegt werden?
-> Sind dort nicht genügend Betten verfügbar?
-> Sind genügend Schwestern (der entsprechenden Abteilung) für den Transport verfügbar?
-> Sind genügend Transportliegen (der entsprechenden Abteilung) verfügbar?
Sind sie kollabiert und warten auf Stabilisierung durch die Notärzte?
-> Hier sind die Ärzte aus dem Bereitschaftsraum der Notaufnahme zuständig.
Achte darauf, dass die Ärzte "Assistiert bei Operationen" (Symbol mit dem Haken) aktiviert haben, damit sie die notwendigen Maßnahmen durchführen können. Der Traumaraum fungiert quasi als eine Art Mini-OP.
Standardmäßig ist diese Rolle aktiviert, wenn du Ärzte hier einstellst. Wenn du aber Ärzte aus der Ambulanz hierher versetzt, musst du diese Rolle manuell aktivieren.
OP´s / Spezialabteilungen:
Wenn du nicht genügend OP-Säle hast, dann brauchst du auch keine 2 OP-Teams, vor allem, wenn sie sowieso nicht ausgelastet sind.
Dann reicht hier ein Team vollkommen aus. Allenfalls könntest du dann überlegen, ob du nicht stattdessen das zweite OP-Team in der Nachtschicht arbeiten lässt, dann wären deine OP-Säle optimal ausgelastet und die Patienten müssen nicht die ganze Nacht warten.
Für eine OP brauchst du folgendes Personal:
1x Chirurgie-Arzt
1x Anästhesist-Arzt
(1x Normaler Arzt -> wird abhängig von der OP manchmal zusätzlich gefordert)
1x OP-Schwester
1x Normale Schwester ohne besondere Spezialisierung
1x Schwester für den Transport des Patienten
zusätzlich noch
1x freie Transportliege
1x freier OP-Saal
Erst wenn das komplette OP-Team, inklusive Transporteur, Liege und natürlich OP-Saal frei verfügbar sind, startet der Vorgang und das Personal wird "reserviert".
Schaue dir die Patienten genau an:
-> Was für Maßnahmen sind für den Patienten geplant und wo genau gerät es dann ins Stocken?
Vielleicht magst du uns dann deine Beobachtungen mitteilen, damit wir explizit auf das Problem eingehen können.
Du brauchst zwei OP-Schwestern
Hey kiska,
erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Bei meine Probleme geht es allgemein um Operationen in der Chirugie. Es werden ja vereinzelt Operationen durchgeführt aber nur ca jede dritte Nacht. Demnach müssen meine Teams ja vollzählig sein. In den Nächten wo keine Operationen laufen obwohl ganz deutlich das gesamte OP Team frei ist sind einige Patienten dann auf ihren Zimmern und warten auf eine Operation.
Liegen stelle ich alleine schon aus Optischen gründen immer 2 3 stück auf da ist auch immer eine frei.
Wie gesagt Personal vollzählig, Patienten warten auf der entsprechenden Abteilung auf ihrem Zimmer auf die OP und das Operationsteam sitzt nur rum und macht nichts.
Stimmt, hast recht. Wurde ja geändert.
Ich vermute mal, dass dann der Transport der Patienten das Problem ist.
Aktiviere mal bei einigen Schwestern nur die Rolle für den Transport und deaktiviere alle anderen.
Dann siehst du auch, wie ausgelastet diese mit dem Transport sind und ggf. stellst du dann hierfür noch welche ein. Das können dann auch günstige Schwestern sein, die wenig Erfahrung haben.
Außerdem prüfe mal, welcher Patient auf dem OP-Plan als nächstes dran wäre und check mal bei ihm, was für ein OP-Team notwendig ist (auf seinem Krankenblatt über die OP hovern, dann wird es dir angezeigt) und dann schaue mal, ob alle dafür notwendigen Mitarbeiter verfügbar sind.
Was ich noch vergessen habe zu sagen, ist, dass du parallel zu dem OP-Team auch immer mindestens eine weitere Schwester brauchst, die währenddessen nach den übrigen Patienten schaut.
Ich höre raus, dass du noch weitere Spezialabteilungen hast? Sind dort auch OP´s geplant, die vielleicht den OP-Saal blockieren?
Außerdem, wie stefizzle schon gesagt hat, aktiviere für dein OP-Team nur die entsprechenden Rollen und deaktiviere alle anderen, um sicher zu stellen, dass sie nicht mit anderen Aufgaben beschäftigt sind.
Stehen bei den Patienten denn noch Untersuchungen oder weitere Behandlungen, wie z. B. die Gabe von Medikamenten an?
Das könnte dann nämlich auch verhindern, dass die OP durchgeführt wird, da die Untersuchung bzw. Behandlung in der Aufgabenreihenfolge vorher dran ist.
Zusätzlich habe ich Springer beispielsweise Op-Schwestern, die aber auch für den Transport eingeteilt sind.
Oder Anästhesisten aus dem icu Bereich.
Guck da mal ob da wirklich alles passt
Zwei OP-Teams pro Schicht ist schon viel. In der Allgemeinchirurgie hat man zwar viele OP´s, dass es sich da lohnt, aber das kann man von den anderen Abteilungen nicht behaupten.
Es ist natürlich ein Kostenfaktor, da dieses Personal ja auch teuer ist. Aber wenn du das kostenmäßig gehändelt bekommst, dann will ich da auch nicht weiter reinreden ;-)
Prinzipiell würde ich jedem raten, erstmal nur ein OP-Team in der Tagschicht einzustellen.
Wenn die das dann nicht alles schaffen, dann ein weiteres für die Nachtschicht, weil ja die OP-Säle dann eh leer stehen.
Wenn es dann immer noch nicht reicht, dann könnte man über ein zweites Team für Tag- und/oder Nachtschicht nachdenken. Wie gesagt, für die Allgemeinchirurgie lohnt es sich allemal.
Bei den Schwestern separiere ich mittlerweile immer. Ich habe dann für den Transport welche, die dann nichts anderes machen und diejenigen für die Patientenversorgung dürfen dann nicht transportieren, sind dafür aber gut ausgebildet bzw. spezialisiert.
OP-Schwestern stelle ich nur so viele ein, wie ich brauche und die machen dann auch nichts anderes.
Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass das sonst ein heilloses Durcheinander wird mit den Schwestern und eben solche Sachen wie OP´s ins Stocken geraten.
Weiß ja nicht wie ihr spielt, aber ohne zwei Op-Teams je shift, komme ich nicht klar und hab ständig kollabierende patienten.
Zu mal ein OP-Team einfach zu wenig ist, da die auch mal Pause brauchen etc und sonst eine schlechte Bewertung geben.
Und dann eben Springer. Springer, die vielseitig einsetzbar sind, aber nicht benötigt werden. Die Einsätze machen dürfen, aber nicht müssen. So werden andere Schwestern oder Ärzte entlastet, damit sie auch Pause machen können.
Ich denke das vergisst du.
Lediglich nur auf eines einzustellen, als Hauptaufgabe, ist nicht sinnvoll.
Wenn du 3 OP-Schwestern hast, darf eine auch Transporte oder Versorgung machen, kann aber OP-Schwester 1 oder 2 ablösen, welche Pause macht. oder benötigt.
Und ein OP-Team je Shift bringt leider auch nichts, wenn du 4-6 Operationen je Shift machen musst, weil die können nicht ewig warten, sonst kollabieren Sie.
Und wenns am Geld hapert, dann überlegen, wie man die Effektivität des Krankenhauses steigern kann, beispielsweise durch kurze Wege o.ä.