Workers & Resources: Soviet Republic

Workers & Resources: Soviet Republic

View Stats:
DDR-Boy Aug 28, 2020 @ 8:26am
Bevölkerung
mittlerweile bin ich im Jahr 2010 angekommen und bei dem Tempo welches der Entwickler den Jahreszeiten angedacht hat werde ich in zwei oder drei Wochen im Jahr 2020 sein. Als ich mit der Simu angefangen hatte liefen mir immer die Leute weg, gebaut und nächsten Tag weiter gebaut Leute waren weg, kennt wahrscheinlich jeder. Mittlerweile habe ich mehr oder weniger heraus wie man das Volk motivieren kann, wobei ich mit Alkohol, Sport und Kultur das Volk nicht so sehr verwöhne. Einziges die Sporthalle sowie die Gdansker Fußballfelder setze ich ein. Warum schreibe ich das, weil mittlerweile meine Bevölkerungsanzahl explodiert. Kann auch nicht feststellen das unbedingt in leere Häuser sich welche einnisten. Bei all meinen Siedlungen, Dörfern und Stadtgebieten kommen die Wohnheime, Schulen und Kindergärten zum Einsatz. Ich meine wenn ich jetzt weiter den Städte- Dorfbau fortsetze kann ich es ja mal mit allen Voraussetzungen wie bisher machen nur das ich praktisch die Häuser alle leer lasse. Was ich nicht so beobachtet habe das die vorhandenen Leute dann dahin wandern, mal sehen bzw. denke ich evtl. etwas falsch....:steamsad:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2212065975
< >
Showing 1-15 of 22 comments
Eddy78 Aug 28, 2020 @ 2:10pm 
In der Regel ziehen die Leute schon in leere Wohnhäuser ein, dazu muss im eigenem Haus bzw. in der Umgebung das Angebot an "freien Wohnungen" quasi erschöpft sein (+21). Bei Dir auf der Karte habe ich Wolkenkratzer gesehen, die selbst Tokio erblassen lassen würden :-)
Sicher das da alles schon voll ist. Zudem ist das ein Prozess, der etwas zeit benötigt.
Ob ein Anschluss der leeren Häuser an dem ÖPNV nötig ist könnte ich nicht genau beurteilen, da ich neue Gebiete immer direkt anschließe. Beobachte aber auch, dass Wohnhäuser die mitten in der Pampa stehen und wo es außer einer kleinen Feuerwehr und einem Ölförderturm nichts gibt, recht zügig bewohnt werden, jedoch immer nur von einer Person. Wo ich jetzt so darüber nachdenke, könnte es aber auch an der einen Mod liegen. Handelt es sich dabei ausschließlich um die kleinen Dorfhäuser für 4-6 Bewohner.
KJ Aug 28, 2020 @ 2:48pm 
Kann ich nicht bestätigen das die Leute sich wohnungen suchen über lange distanz. Ich habe mehrere kleinere städte (~5-10k), da muss ich regelmäßig die 21+ abschöpfen und in leere gegenden verpflanzen damit platz für neue ist (sonst hauen die ja ab, was zu erhöhtem altersdurchschnitt führt -> weniger wachstumspotential)
Hab aber auch kein ÖPNV zwischen den städten - wobei ich etwas bezweifel das das ausschlaggebend ist, aber kannst es ja versuchen.
Last edited by KJ; Aug 28, 2020 @ 2:49pm
GoTo-Jericho Aug 29, 2020 @ 1:51am 
Soweit ich das aus eigener Erfahrung mitbekommen habe ziehen 21+ nur von alleine in leerstehende Häuser, wenn diese -fußläufig- vom derzeitigen Wohnort erreichbar sind. Das funktioniert wiederum sehr gut.
Suzy&Paul Aug 29, 2020 @ 6:54am 
Hmmm... also, eigentlich müßten 21Plusser sich auch innerhalb des ihnen zugänglichen ÖPVN automatisch Wohnungen suchen, also auch! im Bereich der Einflussradien all der Busse und Bahnen, die sie wiederum am besten fußläufig erreichen können, also, auf UMSTEIGEN würde ich da auch nicht setzen... obwohl, im Prinzip müßte sogar das passieren, wenn sie an einem Zielort NIX anderes finden, um hinzugehen UND noch Zeit genug haben, um mit einem WEITEREN Bus oder einer weiteren Bahn auf Wohnungssuche zu gehen ,-)).. WENN es eine weitere Umsteigemöglichkeit in Fusslaufnähe gibt, selbstverständlich nur, Umsteigen auf demselben Bus / Bahn / Busbahn - Hof gibt`s ja nach wie vor nicht.. oder doch??? .. Dann wäre das meines Wissens nach neu... ich denke ansonsten auch und hab`s auch bei mir festgestellt: Dieser Prozess läuft dann doch so langsam ab, daß es man es kaum bemerkt bzw. er sich echt nur schwer beobachten lässt... also, ansonsten knalle ich mittlerweile auch einfach da, wo ich mir was schönes vorstellen kann und dann entsprechend `ne nette Siedlung oder ähnliches plane, einfach LEERE Häuser hin, klar, auf jeden Fall, wenn du nicht wegen Fluchten / Krankheit under pressure bist.. ist doch schön, heisst ja auch, alles läuft schick, und hast du doch so dann auch den Rücken schön frei, um entspannt "schön" was zu planen und zu bauen... und irgendwann, wenn´s insgesamt gut läuft, rammeln ,-)) sich die Hütten schon von ganz allein voll... also, über die o.g. Wege... also, kommen die dann großen Kids da mehr oder weniger irgendwann aus vollen Gebieten AUTOMATISCH via Bus etc. hin und ziehen da ein... also, ZUSÄTZLICH zu denen, die da sowieso quasi fussläufig geboren und aufgewachsen sind...und die dann wahrscheinlich in Teilen auch irgendwann irgendwo anders hin müssen, weil ihre Umgebung u.a. dann eben auch mit ZUGEZOGENEN vollgerammelt ist... und so weiter und so fort, bis an´s Ende aller Karten ,-))... und dafür brauchst du nun mal den ÖVPN... sozusagen etappenweise, außer, du hast `ne STADT, also hauptsächlich nur WOHNUNGEN, die von einem Ende der Karte bis zum nächsten Ende oder mehreren anderen Kartenenden reicht... dann dürfte da alles "fusslaufen" können ,-))... aber quasi auch nur in den jeweils fussläufig zu erreichenden und sich auch so quasi überschneidenden Etappen... aber ansonsten ÖVPN, oder auch Autos, weiß ich bei 21Plussern auf Wohnungssuche nun aber nicht, ob das so programmiert wurde...Weiss das jemand verbindlich?? Wäre jut zu wissen! Also, ich denke, daß ist ansonsten alles game-technisch auch genau so angedacht... wäre jedenfalls nachvollziehbar und sinnvoll... und sicher kann man sowas auch ausrechnen.. aber, naja, viel Spaß, ist nun gar nicht mein Ding ,-)) Ansonsten: Auch in W&R gibt es also sowas wie "Gentrifizierung", d.h. (inner)städtische und inneregionale Bewohner-Verdrängungsprozzesse ,-)) ach, einfach ein geiles Spiel!!
Last edited by Suzy&Paul; Aug 29, 2020 @ 7:48am
Suzy&Paul Aug 29, 2020 @ 7:04am 
PS: Also, logisch betrachtet, müßte es natürlich so sein, daß immer zuerst die nahen, also fußläufig erreichbaren Häuser gefüllt werden... und erst dann diejenigen, die quasi nur via "verlängerter Fußläufigkeit", also via ÖVPN zu erreichen sind.. ist es also nicht so, daß man z.B. irgendwo wegen einer Fabrik Leute haben MUSS!, dann ist das andere sicher der "natürliche" Standard-Weg der Bevölkerungsverbreitung...als Weg zur erfolgreichen "natürlichen" Bevölkerungszunahme... ist allerdings dieses o.g. MUSS da, muß man das dann natürlich "dahin" steuern... entweder durch Ansiedlung NEUER VOLLER! Häuser in Fusslaufnähe zur Fabrik oder eben den am besten dann auch speziell für diese Fabrik (en) angelegten ÖPVN für ARBEITER von weiter weg ...in der bekannten 5-Minuten-Grenze.. die meiner Rechnung nach, die ich irgendwann mal angestellt habe, durchschnittlich !! etwa 5 - 6 km RÄUMLICHE ENTFERNUNG ausmacht...... aber DAS ist wirklich jetzt hier ohne jede Gewähr und nur ein absolut grober Durchschnittswert für mich, da von allem möglichen abhängig und deshalb auch so auf keinen Fall irgendwie GENERELL wirklich TRAGFÄHIG aussagbar...
Last edited by Suzy&Paul; Aug 29, 2020 @ 7:23am
Eddy78 Aug 30, 2020 @ 5:23am 
Also ich konnte das jetzt einmal genauer beobachten da ich zufälligerweise eine neue Kleinstadt angelegt habe. Entfernung zur nächsten Kleinstadt mit 21+ beträgt 2,5h Reisezeit bei max. 100km/h (tagsüber) per Bus. Mit der Entfernung die einem z.b. beim Trafohäuschen angezeigt werden sind das aber nur 5-6km :)
Sobald Wohnhäuser verfügbar sind, fangen bei mir die Leute auch an dort einzuziehen. Dabei spielt es keine Rolle ob das neue Gebiet am ÖPNV angeschlossen. Der Umzug wird also so nicht simuliert. Das Problem ist nur, dass eine Handvoll Leute es nicht schaft sich mit den Grundbedürfnissen zu versorgen. Zeitlich gesehen dürfte nur 1/3 der Leute arbeiten während der Rest sich der Freizeit frönt(sofern Arbeitszeit und Freizeit gleich schnell vergehen). Läuft der Kindergarten nicht, verschärft sich das Ganze noch. Sitzt also endlich mal jemand im Superma... in der Kaufhalle an der Kasse, stehen die Leute vorm geschlossenem Kino. Mit Telefon war es damals ja auch nicht so. Hier schaft der ÖPNV der Arbeitskräfte rankarrt dann Abhilfe, mehr aber auch nicht.
Bleibt jetzt nur noch die Frage nach dem Sinn bei der ganzen Aktion. Legt man ein neues Gebiet an hat man dort ja auch irgendetwas vor und da Schöpfe ich natürlich auch 21+er aus anderen Gebieten ab und setze sie direkt dort rein. Anfangs ja auch ein Segen weil wie KJ bereits geschrieben hat, sind die 21+Leute ein Problem(auch wenn 10k bei mir die grösseren Städte sind :) ). Nicht wegen der Fluchten, sollte nicht vorkommen wenn die Bedürfnisse erfüllt werden aber hat ein Gebiet keinen Zugang zu einer Universität, verblödet die Bevölkerung mit der Zeit mangels neuer Lehrkräfte.
Suzy&Paul Aug 30, 2020 @ 6:08am 
Okay, also, es ziehen Leute dort ein bzw, VON WOANDERS DORT HIN, auch, wenn es keinerlei ÖVPN ( Bus / Bahn ) nach dorthin gibt? Und das auch dann, wenn es aufgrund der Entfernung nicht möglich ist, daß Personen dorthin "laufen" (können) ?

Da ich eigentlich IMMER mindestens auch eine! Buslinie von einem bewohnten Gebiet in ein solches leeres Neubaugebiet anlege, ging ich davon aus, daß man das auch quasi braucht... bzw. UMGEKEHRT: Weil ich annahm, daß man das für den Umzug braucht, legte ich bislang immer automatisch mind. `ne Busstation plus Busstrecke an... ohne eine solche Verbindung habe ich das noch gar nicht ausprobiert... und extra gecheckt auch noch nie...

Und jetzt mal alle anderen Aspekte aussen vorgelassen, es ginge jetzt nur um diese Frage des "Umzuges" und der dafür notwendigen - oder eben auch nicht unbedingt notwendigen, wie du sagst - "Anreise-Infrastruktur"...

?

Werd auch zum Test mal irgendwann ein von anderen Siedlungen ewig weit weg seiendes, also isoliertes LEERES Dorf ohne jeden ÖVPN setzen... dann sieht man es ja selbst nach `ner Weile, ob da was passiert oder nicht... allerdings gibt es in meinen Siedlungen jeweils immer noch genug näher gelegene leere Hütten, die erstmal bezogen werden, und wenn das alles voll ist, dann aber wird man`s ja mal ganz deutlich sehen können... ich hab auch, ehrlich gesagt, es noch nie als Problem erlebt, wenn die ganze Chose flutscht und es entsprechend ordentlich Karnickel-Action mit daraufhin immer mehr Bewohnern gibt... also nicht grundsätzlich... daß man sich um all die wieder ja dann auch kümmern muß, ist ja wieder `ne andere Frage... bzw. wäre dann wieder ein "neues Problem" an sich...
Last edited by Suzy&Paul; Aug 30, 2020 @ 6:21am
Suzy&Paul Aug 30, 2020 @ 6:29am 
PS: Das mit dem isolierten Dorf werde ich / sollte man dann auch mal mit 2 oder sogar 3 "klinisch reinen Versuchsaufbauten" checken, immer ohne jeden ÖVPN 1) Isol. leeres Dorf ohne jede Strassenanbindung zu irgendeiner bewohnten Siedlung 2) Isol. leeres Dorf MIT Strassenanbindung INNERHALB einer, ich sag jetzt mal PI MAL DAUMEN!, 4 km "Über-Strassen-Entfernung" zu einer bewohnten Siedlung 3) Isol. leeres Dorf MIT Strassenanbindung AUSSERHALB einer 4 km "Über-Strassen-Entfernung" zu einer bewohnten Siedlung, also z.B 8 km...

Interessiert mich jetzt auch mal etwas genauer...
Last edited by Suzy&Paul; Aug 30, 2020 @ 6:32am
fjorkar Aug 30, 2020 @ 11:14am 
Originally posted by Strathead:
PS: .......1) Isol. leeres Dorf ohne jede Strassenanbindung zu irgendeiner bewohnten Siedlung

Interessiert mich jetzt auch mal etwas genauer...

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2214623790
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2214623836
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2214623928
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2214623977

der erste Test

Suzy&Paul Aug 30, 2020 @ 1:36pm 
Aaah, ja, coool, dat ging ja fix, okay, jut zu wissen! Insb. der Test ohne jede Strassenanbindung!! Heisst ja, man kann irgendwo, wo man absehbar mal Industrie hochziehen möchte, quasi ausreichend vorher "die Stadt" hochziehen... und brauch dafür dann, wenn man sie braucht, keine Arbeiter mehr zu kaufen... oder extra Strassen etc. zum Ankarren von woanders her anzulegen... super, good to know also academical ,-))...hatte ich so bewusst echt noch nicht auf dem Schirm... ich glaube, ich hatte das mit der Busstrecke automatisch deshalb als Voraussetzung für`ne Ansiedlung in EIGENEN isolierten Dörfern betrachtet, weil die VORHANDENEN INGAME-Dörfer - also, okay, soweit ich mich jetzt erinnere, ist auch schon wieder etwas her - durch eine angeschlossene Strasse zu den EIGENEN neuen Siedlungen UND! zusätzlich dem Anlegen eines Busbahnhofs im Ingame-Dorf quasi AKTIVIERT werden.. also, in`s Soiel einbezogen werden, also plötzlich auch alles haben wollen, was deine "selbst geschaffene " Bevölkerung alles braucht, etc....

Eine interessante Frage wäre in dem Zus.hang, finde ich, jetzt natürlich noch, Fjorkar, ob du irgendwelche "Korrelation" zu der 21Plus -Bev. in deinen "alten" Städten feststellen kannst, also: "Verschwinden" 21Plusser aus den "alten" Siedlungen, eventuell sogar in gleicher Zahl, wie neue Bewohner ( Arbeiter, also nicht mehr 21Plusser, wie ich sah ) in der neuen Siedlung ansiedeln??

Auf den Spuren der Ingame-Mechanic ,-))
Last edited by Suzy&Paul; Aug 30, 2020 @ 1:47pm
fjorkar Aug 30, 2020 @ 3:22pm 
Also die Tests werden weiter geführt in die nächste tage, aber ich kann, auch ohne die 2. & 3. Test, (nach deiner Vorgabe, in deinen vorherigen Beitrag) schon sagen:
- Egal wie weit, oder wie isoliert, dein neues Wohngebäude, ist, es wird nach ein oder zwei Minuten (IRZ) belegt, automatisch also ohne deine Einmischung, wenn in deiner alten Städte Wohnung Mangel herrscht.
- Die umgezogenen Bürger sind immer Uni-Absolventen. Also Arbeiter mit normaler Ausbildung, und oder Kinder, muss man selber umsiedeln, (hier ist erforderlich, der Test paar stunden zu führen, um definitive Ergebnis zu erreichen)
- Der automatische Umzug läuft langsam, so dass die erste 10, eingetroffene Bürger ,sterben oder abhauen bevor der 50. Bürger eintrifft (Grund dafür: die neue isolierte Siedlung, hat Zuwenig Arbeitskräfte, um alle notwendige Betriebe zu betätigen, Geschäft, Krankenhaus, Feuerwehr, etc. was negative Wirkung hat).
Also jetzt Guten Nacht, ich teleportiere mich ins Bett
fjorkar Aug 30, 2020 @ 4:07pm 
Um die 21+ umzusiedeln nach neue und weit gebaute Haus/Dorf/Stadt, braucht man nicht unbedingt, die Häuser einzeln zu klicken, (siehe Foto) ich suche das haus mit die meisten 21+, oder der in der Mitte , und siedele die Gesamte Einwohner, samt Eltern und Kinder, bis das Haus leer ist, nach einige zeit kommen die 21+, aus dem andere Häuser von allein zu Fuß in dem leeren Haus.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2214903409
Suzy&Paul Aug 30, 2020 @ 5:51pm 
Super, danke, auch Eddy, für die FELDFORSCHUNG, bin selbst nämlich nun nicht soooooo der Tester ,-)
Last edited by Suzy&Paul; Aug 30, 2020 @ 5:55pm
JimBarracus Aug 31, 2020 @ 12:33am 
Um es nochmal klar zu stellen:
Nur Studenten, die im Wohnheim leben und dann ihren Abschluss machen, können frei auf der gesamten Karte ein Haus beziehen.
Um auszuziehen müssen sie mindestens 21 sein.
Bei einem hypereffizienten Bildungssystem ist es möglich, den Abschluss vor dem 21. Lebensjahr zu machen. Da die Abfrage nur einmal läuft, bleiben die Absolventen im Wohnheim, bis etwas in der Nähe frei wird. Der Umzug auf der ganzen Karte kann nicht stattfinden. Wenn die bis zum 30. Lebensjahr nichts finden, dann hat man einen weiteren Fall von Republikflucht.

Alle anderen können nur im Umkreis umziehen, den sie zu Fuß erreichen können.
Der Radius wird durch ÖPNV nicht vergrößert.
21+, die in einem normalen Haus leben, können sich nicht frei auf der Karte bewegen.

Man kann übrigens auch ältere Arbeiter in ein Wohnheim stecken und sie dazu zwingen zu studieren. Dann greift auch der große Umzugsradius bei Abschluss.
Last edited by JimBarracus; Aug 31, 2020 @ 12:34am
< >
Showing 1-15 of 22 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 28, 2020 @ 8:26am
Posts: 22