Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Ich vermute nicht dass wir mit Kernschmelze/Strahlung rechnen können, das würde (leider) den Rahmen sprengen.
Aber wer weiß was die Zukunft bringt...
Soll heissen, dass ich nix mit der Begeisterung für Kernschmelze anfangen kann. War damals auch nicht davon begeistert.
Heisst aber nicht, dass ich was gegen ein AKW im Spiel hätte.
Kernschmelze is nich okay weil "echt schlimm", aber nen ganzen verdammten Sozialismus-Simulator indem man die Leben tausender gegen deren Willen kontrolliert, Wohnraum, Arbeit, Essen und Unterhaltung nach Gutdünken zuweist und letztendlich ein Volk indoktriniert und versklavt um seine eigenen ideologischen Vorstellungen zu erreichen, das is dufte.
Es ist meine Meinung, die kannst' mir nicht verbieten. Spielst es selbst, also red net von "Ideologie aufzwingen", das kannst' Dir sparen.
Ich habe dir deine Meinung nicht "verboten", ich habe sie kritisiert(!) und in Frage gestellt sowie ausführlich erklärt warum. Wenn du den Unterschied nicht erkennst, ist das dein Problem - passt aber wieder wie die Faust aufs Auge!
Weiter habe ich auch nie gesagt dass mich irgendwas davon stört, weder Kernschmelzen noch die Simulation des Sozialismus (im Gegenteil). Ich spiele auch Strategiespiele in denen man, buchstäblich, die Rolle von Hitler einnimmt und Europa einsackt. ICH habe damit kein Problem.
Ich wollte auf deine verquere Doppelmoral aufmerksam machen, und dass sowas halt typisch deutsch ist.
Das war weder Erklärung, noch Kritik, sondern mehr Richtung "Ohh, armes Bubi".
Ich hab den ganzen Schmarrn, wie so viele andere, als Jugendlicher miterlebt, die ganze Aufregung und was man alles nicht mehr durfte und sollte, da sollte doch klar sein, warum ich von Kernschmelze nicht so begeistert bin.
Und hör auf mich als deutsch zu bezeichnen, ich komm' nicht aus Deutschland!
Nein. Es geht ja nicht darum dass man, logischerweise, von "Kernschmelzen nicht begiestert ist", wenn es um das echte Leben geht - wer verdammt nochmal würde denn eine echte Kernschmelze toll finden!?
Aber das ist genau der Punkt. Es ist ein ♥♥♥♥♥♥♥ Spiel.
Und absurderweise hast du kein Problem damit den Sozialismus zu simulieren, ein ideologisches System welches verantwortlich ist für weitaus mehr Tote als alle Kernschmelzen und beide eingesetzten Atombomben zusammen... aber die Darstellung eines GAU ist dir plötzlich zu viel.
Lustig von jemandem der anderen Worte in den Mund legt...
Ich sprach außerdem von deinem (typisch deutschen) Verhalten, nicht von Nationalitäten.
Muss ich das jetzt auch noch erklären, oder lassen wirs einfach sein?
Hab dir nix in den Mund gelegt, nur gesagt, wie sich das für mich liest.
Sonst hättest du geschrieben: "Also mir kommt das so vor als..." oder "Für mich klingt das jetzt so als wolltest du..."
Du hast aber geschrieben:
Du hast es als Tatsache hingestellt. Damit ist es eine Behauptung, kein "für mich klingt das jetzt aber wie...".
Also Detailreiterei beim Formulieren?
Gut.
"Kernschmelze is nich okay weil "echt schlimm", aber nen ganzen verdammten Sozialismus-Simulator indem man die Leben tausender gegen deren Willen kontrolliert, Wohnraum, Arbeit, Essen und Unterhaltung nach Gutdünken zuweist und letztendlich ein Volk indoktriniert und versklavt um seine eigenen ideologischen Vorstellungen zu erreichen, das is dufte." liest sich wie "Ohhh, armes Bubi".
Dann können wir auch gleich richtig stellen: das ist ein Planwirtschaftssimulator und hat mit Sozialismus gerade mal die Monumente gemeinsam, ansonsten ist es, wie jede WiSim, eine Art von Diktatur. Architektur und Fahrzeuge sind typisch für den ehemaligen Ostblock, das war's dann schon wieder.
Und wenn "typisch blabla" nix mit Nationalität zu tun hat, womit dann, auf das bin ich jetzt echt gespannt?
Nein, das liest sich wie: "Du hast ein Problem mit der Darstellung von Kernschmelzen weil diese was schlimmes sind, aber nicht mit der Darstellung und aktiven ausführung eines totalitären Regimes, das ist mit zweierlei Maß gemessen".
Und wenn du es anders liest, ist das dein Problem, ich habe mich deutlich ausgedrückt und dies nun bereits zwei mal erläutern müssen.
Achso, Planwirtschaft hat also mit Sozialismus nichts zu tun? Sag mal weißt du eigentlich was du da sagst?
Davon ab hat das game ne ganze Menge mit dem Sozialismus zu tun, ich habe bereits einige Beispiele genannt, aber schon klar warum du die ignorierst.
Aber um noch etwas zu nennen. Was ist mit der Möglichkeit der Propaganda im Spiel (TV/Radio), was ist mit dem feature der "Regimetreue"? Was ist mit Republikfluchten?
Hat alles nichts mit sozialismus zu tun, ne? :D
Mit Mentalität.
Nein, nein, nein, jetzt legst DU mir was in den Mund. Ich hab gesagt, es ist ein Planwirtschaftssimulator und nicht, dass Planwirtschaft nichts mit Sozialismus zu tun hat.
Sondern, dass DAS SPIEL kein Sozialismussimulator ist.
Wo ist da das totalitäre Regime? Wohnraum, Essen, Arbeit, Unterhaltung nach Gutdünken zugewiesen? Was ist falsch dran, wenn irgendein Kuhkaff ein Kino oder eine Bar und daneben den Supermarkt hat? Was ist falsch daran, denen eine anständige Wohnung, statt einer zugigen Hütte zu geben? Was ist falsch daran ein Krankenhaus oder eine Feuerwehr hinzustellen? Was ist falsch daran, die Schotterstrasse zu asphaltieren und eine Busstation zu bauen, damit sie in die nächste Stadt fahren können, weil's da Arbeit gibt, Schulen, Universitäten? Die suchen sich das immer noch selbst aus, was sie machen.
Und Propaganda? Kannst gleich sagen, das ist Werbung, so wie Regimetreue sagt, wie gut sie die Regierung finden. Wenn's ihnen nicht passt, dann können sie gehen, das nennt sich dann Auswanderung.