Instal Steam
login
|
bahasa
简体中文 (Tionghoa Sederhana)
繁體中文 (Tionghoa Tradisional)
日本語 (Bahasa Jepang)
한국어 (Bahasa Korea)
ไทย (Bahasa Thai)
Български (Bahasa Bulgaria)
Čeština (Bahasa Ceko)
Dansk (Bahasa Denmark)
Deutsch (Bahasa Jerman)
English (Bahasa Inggris)
Español - España (Bahasa Spanyol - Spanyol)
Español - Latinoamérica (Bahasa Spanyol - Amerika Latin)
Ελληνικά (Bahasa Yunani)
Français (Bahasa Prancis)
Italiano (Bahasa Italia)
Magyar (Bahasa Hungaria)
Nederlands (Bahasa Belanda)
Norsk (Bahasa Norwegia)
Polski (Bahasa Polandia)
Português (Portugis - Portugal)
Português-Brasil (Bahasa Portugis-Brasil)
Română (Bahasa Rumania)
Русский (Bahasa Rusia)
Suomi (Bahasa Finlandia)
Svenska (Bahasa Swedia)
Türkçe (Bahasa Turki)
Tiếng Việt (Bahasa Vietnam)
Українська (Bahasa Ukraina)
Laporkan kesalahan penerjemahan
Und ich exportiere auch Textilien und mache damit Gewinn, es dauert halt nur ewig, bis so eine einzelne Fabrik 'nen größeren LKW voll hat. Und zumindest der Output einer einzelnen Fabrik würde nicht ausreichen, bei einer Bevölkerung >800 eventuelle Importe von Elektronik, alkohol und (irgendwas war da noch) abzufangen. Mit Treibstoff und Bitumen hingegen funktioniert das. Zwar haben beide einen erheblich geringeren Verkaufspreis als Kleidung, dafür ist der Output selbst bei einer Raffinerie die nur auf 25-30% läuft so hoch, dass die Sache sauberst im Plus läuft.
Die Sache mit der Pipeline und den Pumpstationen ist ein bissl abenteuerlich. Aber das Ölfeld und die Raffinerie liegen sehr weit auseinander, eine Bahnstrecke dorthin wäre zu teuer (im Moment) und das Zeugs alles mit LKW wegzufahren macht auch wenig Sinn, da müsst man mit zig LKW losdonnern, die alle Treibstoff verbrauchen. Da würde ich vermutlich die halbe Treibstoffproduktion aus der Raffinerie direkt wieder in die LKW kippen, das erscheint mir nicht sehr sinnvoll :D
Ich baue nämlich meine Raff jetzt auch wieder ans Ölfeld, da ich aber (aus nem alten Spiel) weis das die Raff unter Volllast die Kapa des Ölfeld auffrist, wollte ich noch Öl importieren.
Ich kaufe für die Bevölkerung nur noch die Elektronik ein.
Mein Start war komplett auf Landwirtschaft gesetzt. Nur das die Hinterland Höfe bis heute noch nicht die Getreidemenge liefern (die Stoffabrik kommt jetzt fast ohne Getreideeinkauf durch) wird immer noch Getreide eingekauft
Höf"e", 1 Stofffabrik? Wie sind denn Deine Höfe ausgelastet wenn ich fragen darf :) und was ist hier überhaubt das Thema?!
Aja, öhm sone Bauhöfe die man nur für's Plannieren kauft und mit Raupen und Baggern bestückt sind eine gute Geldanlage. Man spart beim Planieren und die Fahrzeuge steigen im Wert mit der Zeit. Also nicht gleich wieder abreißen :D
Wir müssen mal nen Allg. Laber und Tips Thread aufmachen, Denn solche Sachen kommen immer erst auf wenn man abschweift.
Ja die Höfe sind noch verd.... uneffizient, das wird gerade optimiert und die ersten leifern auch schon an die Fressen und Alc Linie
PS habe gerade meine Ölquellen mit Pipelines projektiert, das hätte ne halbe Mio Rubel gekostet, hat man früher so gebaut ohne drüber nachzudenken.
Das kommt sehr darauf an, wie und wo man das Öl fördert. Ich habe zwei sehr große Ölvorkommen entdeckt und auf diesen jeweils ein Cluster von Ölfeldern errichtet. Die würden genügend Öl für mindestens 2 Raffinerien mit 100% Leistung liefern. Dazwischen habe ich bei jedem der beiden Cluster noch jeweils 2 Tanks als Puffer eingesetzt.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1734323654
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1734323774
Stimmt, anfangs macht sich der LKW (generell) gut. Aber hier liegt ein Sonderfall vor. Meine Ölfelder sind tatsächlich nicht direkt um die Ecke. Ich hätte vermutlich für das Geld, das mich die Pipeline gekostet hat (streng genommen sind es zwei, die sich auf halber Strecke treffen), eher 150 LKW kaufen können. Und ja, es ist auch richtig, dass bei jeder Fahrt, selbst wenn der LKW eine komplette Tankladung verbläst, immer noch etwas übrig ist. Aber eben genau diese eine Tankladung pro LKW würde halt bei JEDER Lieferung auf der Strecke bleiben. Von jetzt an und für alle Zeiten. Die Raffinerie bläst am Tag unter Vollast 250t Rohöl durch die Anlage. Angenommen, jeder LKW würde die Strecke Raffinerie - Ölfeld und zurück pro Tag einmal bewältigen (das dürfte sogar in etwa hinkommen), dann müsste ich ziemlich präzise 21 LKW einsetzen, um eine mögliche Vollauslastung der Raffinerie sicher zu stellen. Und die müssen nun einmal regelmäßig betankt werden und das immer wieder.
Ja, richtig, die Pipeline hat ein kleines Vermögen gekostet und mich um ein Haar ruiniert. Wenn ich so etwas noch einmal mache, würde ich vermutlich zweimal überlegen, ob ich nicht doch für den Anfang LKW einsetze. Jedoch sehe ich mittel- und langfristig einen großen Vorteil darin, dass die Investition in die Pipeline genau einmal nötig war. Und jetzt läuft der Laden einfach nur noch und reagiert automatisch und augenblicklich auf jede Lastschwankung. Darüber muss ich mich nie wieder kümmern, es läuft einfach und es läuft großartig. Und ich mache ziemlich gut Kohle damit.
Es ist ja letztlich nur ein Vorschlag, was man tun kann, um eine positive Wirtschaftsbilanz zu erreichen. Gibt sicher einige Ideen dazu, dieses ist eine. :)
Bzgl. der Agrahöfe: diese lassen sich ja nicht kostenfrei errichten anders als die Felder. Aus diesem Grund errichte ich gerade anfangs einen Agrahof mit 18 große Felder sowie 6 Traktoren und 6 Mähdrescher. Es ist deutlich entspannter nicht zu wissen wohin mit den ganzen Pflanzen als zu wenig Pflanzen zu haben.
Mein ich doch, die Pipeline ist natürlich effektiver aber die Investition ist weg. Ein LKW aber ist eine Anlage die Du später mit gewinn wieder verkaufen kannst und so genug Zeit hast eine Pipeline via Selbstbau in die Landschaft zu zimmern wovon der Schröder geträumt hätte :)
ich suche ständig nach Öl. Habe nur 6 Pumpen, den Rest importiere ich. Bei mir laufen unzählige LKW´s zwischen Raffenerie und Grenze (Import Öl, Export Treibstoff und Bitumen). Ich mache damit moderate Gewinne. Wo hast Du die zwei Felder gefunden?
Schönen Gruß vom Kombinatsleiter PCK Schwarze Pumpe.
In den Gebieten Sovasi und Elnicza. Einfach dort mit dem Pumpenbausymbol die Gegend absuchen und gucken, wo es richtig fett grün wird. Meinen Aufbau kannst du in den Screenshots in einem früheren Post hier in diesem Thread sehen. Damit, so meine ich, habe ich die Felder maximal abgedeckt. Es gibt sicher noch weitere Lagerstätten, aber diese Beiden reichen mir vorerst. Ich bin sicher, dass ich damit 2, wenn nicht gar 3 Raffinerien unter Vollast versorgen könnte.
Sovasi habe ich noch nicht auf der Karte entdeckt, aber ich bin heute in Baraharad (andere Flussseite von Elnicza) und Strakorov fündig geworden..
Ich werde erst einmal Baraharad erschließen und an meine Raffenerie in Elnicza anschließen.
Ist Sovasi weit weg von Elnicza?
Habe Leszcie mit Elnicza verwechselt. Baraharad liegt auf der anderen Flussseite von Leszcie in beiden Orten gibt es Ölvorkommen.
Sind beinahe Nachbarn. Liegt glaub ich noch ein Gebiet dazwischen.