Pathfinder: Kingmaker

Pathfinder: Kingmaker

View Stats:
Fragen zur Gruppenbildung und den Begleitern
Hi, muss gleich sagen, dass ich das Game noch nicht besitze. Möchte aber gleich mal vorab ein paar Fragen klären. Sonst dauert bei mir der Start wieder ewig :-). Ich zocke nur einmal die Woche und möchte daher nicht zu viel Zeit hierfür aufwenden.

1. Was haltet ihr von folgender Gruppe... kann man damit erfolgreich sein. Eine Gruppe geht doch bis 6 Personen oder?

1x Tank zum Schaden einstecken
2x Schaden austeilen (Typen weiß ich noch nicht)
2x Heiler
1x Magier oder Ranger zum Schaden austeilen

2. Gibt es eine Auflistung bzw. kann mir einer eine Auflistung mit den auffindbaren Begleitern erstellen (deutsch)?

3. Findet man die Begleiter recht bald im Spiel?

4. In welcher Reihenfolge findet man die Begleiter? Kann man das überhaupt beantwortern :-)?

< >
Showing 16-30 of 46 comments
Entropie Oct 12, 2018 @ 6:51am 
Taschendiebstahl ist in dem Sinne nicht im Spiel, man kann allerdings öfter mal Dialogoptionen auswählen die moralisch fragwürdig sind.

Ich denke es wurde aus storytaktischen Gründen darauf verzichtet.
firderis Oct 12, 2018 @ 6:52am 
Das Klauen kann ich Dir nicht beantworten, dazu bin ich zu "rechtschaffend gut". Aber eine andere Sache wollte ich noch erwähnen:

Die Zauberbuchslots können völlig frei benutzt werden. Ich komme mir ein wenig dumm vor dies zu erwähnen, aber ich habe erst heute festgestellt, dass man da logischerweise auch mehrmals den gleichen Zauber hinterlegen kann, und somit die Aufladungen vermehrt. Endlich halbwegs gut heilen können...
firderis Oct 12, 2018 @ 6:54am 
Originally posted by Entropie:
Taschendiebstahl ist in dem Sinne nicht im Spiel, man kann allerdings öfter mal Dialogoptionen auswählen die moralisch fragwürdig sind.
Gar nicht? Ich lese bei der Beschreibung von Tricks: "ermöglicht dir, Kreaturen Gegenstände zu entwenden"
Entropie Oct 12, 2018 @ 6:55am 
Oh was das Heilen angeht:
Die Kleriker haben eine Fähigkeit der spontanen Umwandlung von Zaubern in Heilzauber!

Das heißt für die muss man gar keine Heilzauber vorbereiten sondern kann jeden Zauber spontan in den Heilzauber gleicher Stufe umwandeln (über einen kleinen Pfeil ob an Zaubericon).

Das ist super nützlich da man so nicht im Voraus wissen muss wieviel Schaden man nimmt.

Zu Klauen:
Naja halt im Zuge von Dialogoptionen aber halt nicht so wie in DoS wo man von jedem prinzipiell klauen kann
Last edited by Entropie; Oct 12, 2018 @ 6:57am
firderis Oct 12, 2018 @ 6:58am 
Originally posted by Entropie:
Das heißt für die muss man gar keine Heilzauber vorbereiten sondern kann jeden Zauber spontan in den Heilzauber gleicher Stufe umwandeln (über einen kleinen Pfeil ob an Zaubericon).
Oh, wow. Noch nie gesehen, das ist enorm hilfreich. Danke!

PS: bedeutet dies, ich kann theoretisch komplett auf die "leichte/mittelschwere/schwere Wunden heilen"-Sprüche im Zauberbuch verzichten?
Last edited by firderis; Oct 12, 2018 @ 7:00am
Reddichpflanzer Oct 12, 2018 @ 7:00am 
Soll heißen, wenn man "gut" ist und nicht mit diesen Dialogoptionen zu tun haben möchte, kann man auf Tricks verzichten?
firderis Oct 12, 2018 @ 7:02am 
Originally posted by Reddichpflanzer:
Soll heißen, wenn man "gut" ist und nicht mit diesen Dialogoptionen zu tun haben möchte, kann man auf Tricks verzichten?
Leider nein, als Beschreibung:

"Fallen oder Geräte zu deaktivieren, Schlösser zu knacken" und dann eben am Ende der Teil mit dem Diebstahl. Deine Begleiter haben aber normalerweise das Talent genug hoch, Dir selbst würde ich es als Tank nicht geben :)
Entropie Oct 12, 2018 @ 7:05am 
Ja, grundsätzlich gilt bei den Fähigkeiten, dass in den allermeisten Fällen nur das Gruppenmitglied welches den besten Wert hat den Test bestehen muss, wobei es sein kann dass der main Char öfter mal alleine Überzeugungschecks machen muss, und Aufmerksamkeitschecks machen auch alle.

Das heißt entsprechend, dass es besser ist einen in der Gruppe zu haben mit nem Bonus von +10 als 3 mit nem Bonus von +5 in ner gegebenen Fähigkeit.
Last edited by Entropie; Oct 12, 2018 @ 7:12am
Reddichpflanzer Oct 12, 2018 @ 7:54am 
Wie würdet ihr denn einen Tank skillen?

Schaue mir gerade dieses Video an. Gefällt mir sehr gut!
https://www.youtube.com/watch?v=rtUvXsWYp8o

Brauche ich erstmal nur Stärke un Konstiution?
Entropie Oct 12, 2018 @ 8:11am 
Kommt drauf an welche Klasse du nutzt im Prinzip gibt es erstmal 3 Arten wie man sich schwer zu töten macht:
- schwere Rüstung + Schild (das macht Valerie im Prinzip) und dadurch eine so hohe Rüstungsklasse erreichen, dass man nicht getroffen wird
- Beweglichkeit und Ausweichen (ein Mönch )
- Viel HP (ein Barbar wie z.B. Amiri)

später im Spiel wird eine gewisse Zauberunterstützung auch wichtig, so gibt es Zauber die die Trefferchance der gegner generell halbieren.

Reddichpflanzer Oct 12, 2018 @ 8:17am 
Ich habe mir überlegt so wie firderis auch einen Turmschildexperten (Kämpfer) zu erstellen und dann voll auf Konstitution (Kon so hoch wie möglich) und Stärke zu setzen. Intelligenz evtl. etwas runter und ein paar Punkte auf Geschicklichkeit.

Jetzt noch eine "schwere Rüstung + Schild". Dann die Kombiboni mit Valerie. Dann sollte doch der Schildwall halten oder? Evtl. hat mein Center (Jubilost) ein paar gute Unterstützungs Tricks drauf.
firderis Oct 12, 2018 @ 8:32am 
Ich würde eher Weisheit oder Charisma senken (wobei letzteres als "Anführer" vielleicht nicht passend ist). Intelligenz bestimmt auch, wie viele Punkte Du in Deine Fertigkeiten setzen kannst. Falls es keinen Unterschied macht ob Du nun 10 oder 8 Intelligenz hast, dann kannst Du dies ausblenden. Ansonten würde ich beim höheren Wert bleiben.
Entropie Oct 12, 2018 @ 8:36am 
Wenn man der "good guy" sein möchte bietet es sich durchaus auch an nen Paladin als Anführer zu nehmen, dann hat man das Charisma auch im Packet für die ganzen Überzeugungswürfe.

Mit den reinen Kämpfer Archetypen hab ich mich selbst nie so groß beschäftigt deswegen kann ich da kein Detailwissen präsentieren, str und kon sind sicher nicht verkehrt.
Last edited by Entropie; Oct 12, 2018 @ 8:37am
Reddichpflanzer Oct 12, 2018 @ 8:37am 
Ok... ich glaube es ist besser die unteren drei auf 10 zu lassen. Wenn ich erstmal nur auf Def gehen möchte, dann ist doch Geschicklichkeit (Rüstungsklasse) wichtiger als Stärke (Kampfmanöver -> Verteidigung) oder?
Entropie Oct 12, 2018 @ 8:43am 
Die Gefahr ist dass wenn man die Offensive zu sehr hängen lässt ein Paar Kämpfe ziemlich schwer werden, ich spiele auf dem Challenging Schwierigkeitsgrad (du solltest auf jeden Fall bei Normal einsteigen btw) und es gab durchaus Kämpfe wo Valerie in den ersten paar Runden zerpflückt wurde, wenn man dann nicht genug Schaden gemacht hat um zumindest auch einen gefährlichen Gegner auszuschalten wirds kritisch.
Last edited by Entropie; Oct 12, 2018 @ 8:43am
< >
Showing 16-30 of 46 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 11, 2018 @ 6:28am
Posts: 46