Pathfinder: Kingmaker

Pathfinder: Kingmaker

View Stats:
Lordex Sep 26, 2018 @ 12:02am
Anfänger Tipps und Guides?
Ich bin mit diesem P&P RPG nicht vertraut. War gestern bei der Charakter Erstellung auch völlig überfordert. Hab mir dann zuerst einen Messerstecher Schurken gebastelt. Aber irgendwie habe ich von dem mehr erwartet. Es dauert ewig bis der mal zuschlägt und trifft eher selten.

Entnervt einen neue Char gebaut. Diesmal einen Kämpfer Duellschwerter Typo. Aber irgendwie hab ich auch da das Gefühl vllt alles falsch gemacht zu haben.

Gibt es eine Klasse die für absolute Noobs zu empfehlen ist im Nah/Fern? Auch fehlt mir irgendwie eine Nekromanten Klasse.
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Siddhartha Sep 26, 2018 @ 9:55am 
da ist ein walkthrough auf Englisch von der Beta (deshalb passt nicht alles weil da paar Dinge noch geändert wurden) aber es sind viele gute Tips enthalten finde ich:
Link [www.gamerguides.com]
Iudicatum Sep 26, 2018 @ 10:14am 
Brauchst noch Hilfe ?
Lordex Sep 26, 2018 @ 10:41am 
Ja, hätte reinschreiben sollen sowas bitte auf Deutsch. Danke.
Iudicatum Sep 26, 2018 @ 11:04am 
Hab das über Handy geschrieben somit Rechtschreibfehler Bitte ausblenden ;)

Also die langsame Angriffsgeschwindigkeit ist normal.
1 Kampfrunde sind 6 Sek.

Jede Klasse hat anfangs nur 1 Angriff pro Runde (ausser du trägst 2 Waffen , oder exoten wie doppelklingenschwert)

W für Würfel...im spiel D für Dice...

Z.b Krieger hat nen Angriffswurf von 5 (siehst du im Char Fenster )
Würfelst du mit 1w20 und addierst den Wert...dieser muss Höher als die Rüstungsklasse des Gegners liegen , dann trifft er...kurzerklärung zum Kampfsystem.

Schurken sind auf den ersten Stufen keine Killer. Sieh zu das du diese erstmal mit Bogen von Hinten angreifen lässt. Hinterhältige Angriffe gehen auch damit.

Grds solltest du von den Klassen wie du sie aus anderen Spielen kennst abstand nehmen.
Es gibt keine reine Necro Klasse von wegen Knopf drücken und Untote Beschwören. Es gibt Zauberschulen die gewählt werden können und verstärken den Zauberangriff bzw bringen extra Spells pro Tag in der gew. Schule. Unter den Spells findest du aber z.b die Schule der Nekromantie oder Herbeirufung (Monster beschwören)

Anfangs ist der Krieger schon leichter zu verstehen als andere Klassen. Er hält viel aus 1w10 Trefferpunkte pro Stufe + KON Bonus
Hat viele Waffentalente und kann sich auf Waffen spezialisieren. Somit kann er ein sehr guter Fernkämpfer oder / und Nahkämpfer oder auch "Messerstecher" werden. Kann dicke Rüstung anziehen und drauf losprügeln.

Schurken hingegen sollten erst nach dem Tank ran ( am besten von hinten) in die Zange nehmen und dann landet er auch pro Stich hinterhältige Angriffe... Problem beim Schurken ist halt , du solltest auf GE skillen , bekommst somit kein Stärkebonus auf dein Nahkampfangriff. Daher is der reine Waffenschaden eher gering. 1w6 oder 1w4 Schaden + str Bonus... Da kommt halt nicht viel rum. Der Hinterhältige gibt anfangs dann noch + 1w6 dmg. Bekommst du aber nicht wenn du den Schurken als Krieger spielst...

Magier am besten mit ner Range Waffe Supporten. Die haben anfangs sehr wenig Zauber. Wähle Zauber die keine Berührungsangriffe sind. Sie gelten als Angriffswurf . Dieser ist bei Mages anfangs sehr mies. Magische Geschosse z.b treffen immer

Mag / Hexenmeister sind beides Zauberer.
Magier braucht INT
Hexer Charisma kein INT

Magier muss sich Spells vorn schlafen aussuchen

Hexer kennt weniger Spells kann dafuer aber frei aus seiner Liste pro Tag X Zauber wirken.

Beide können Necros inform von Beschwörer werden . Geht aber auch als Kleri...

Hoffe das Hilft fürn ersten eindruck
Last edited by Iudicatum; Sep 26, 2018 @ 11:16am
Iudicatum Sep 26, 2018 @ 11:29am 
Falls du Fragen hast wie sich Werte zusammensetzen , einfach Fragen
Mfg
Crusader993 Sep 27, 2018 @ 6:49am 
Hallo ludicatum,

mir geht es ein wenig wie dem Ersteller des Threads - habe wenig Erahrungen mit P&P. Deine Ausführungen waren insofern schon mal recht aufschlussreich - danke dafür! :)

Da Du das cRPG offenbar selber spielst, hätte ich mal zwei (vermutlich dämliche) Fragen.

Wie oft bzw. wann sollte man im Spiel eine Rast einlegen? Nach jedem Kampf, um die Zauber und Fähigkeiten wieder zu regenerieren? Oder so selten wie möglich, weil ja nebenher eine Uhr bzw. ein Timer mitläuft und die Rast Zeit verbraucht? Was wäre hier Deine Empfehlung als Profi?

Die zweite Frage ist vermutlich noch dämlicher, aber durchaus ernst gemeint. ^^
Man findet überall im Spiel Bücher, z.B. gleich zu Beginn "Handbuch für Jäger, Reisende und Entdecker Band 5". Offenbar gibt es da diverse Bände. Sollte man diese Bücher aufbewahren? Also muss man die sammeln oder kann man sie, nachdem man sie gelesen hat, ganz normal bei einem Händler verkaufen?

Noch eine Frage fällt mir ein. Meine untote Begleiterin ist ja als Untote eigentlich nicht sterblich. Kann sie trotzdem aus dem Spiel ausscheiden bei bzw. nach einem Kampf? Einen Lebensbalken hat sie ja komischerweise. Und der nimmt in einem Kampf auch ab, wenn sie Schaden bekommt. Sie selbst hat zwar eine Fähigkeit, mit der sie sich durch negative Energie selbst heilen kann, aber die verbraucht sich ziemlich schnell. Gibt es im Spiel noch weitere Möglichkeiten, einen Untoten zu heilen? Heiltränke funktionieren bei denen ja nicht. Welches Äquivalent gibt es, um den Untoten zu heilen?

Würde mich über 'ne Antwort freuen - danke schon mal für Deine Mühe! :)
Iudicatum Sep 27, 2018 @ 8:02am 
Abend,
ja Spiele selbst das Game und auch Pen&Paper darum sind mir die Grundregeln des D&D durchaus bekannt.

Zum Rasten:
Ich würde nur bei notwendigkeit ( Heilung der Chars) , vor Harten Kämpfen (Zauber ggfls anpaßen und Buffs abgreifen Kochen-Waffenschärfen) oder wenn die Gruppe müde wird, rasten. Durch die Müdigkeit bekommen sie ziemlich schlechte Werte ua Angriff, Rüstungsklasse und Fertigkeitswürfe.
Ich beschränke das auf die oben genannten Punkte. Es gibt Quest die nen nicht einsehbaren Timer haben. Z.b reise schnell dort hin, falls du zulang wartest, kann es zu spät sein und ein anderes Szenario offenbart sich.


Bücher:
Die Bücher sollen dir vor allem Tipps im Spiel oder auch Hintergründe zur Welt geben. Sie sind einfach die Liebevolle Gestaltung und passende Ergänzung zu der Welt und runden ein Rollenspiel halt ab. So wirkt sie schließlich lebendiger...
Ich verkaufe Bücher nie, packe sie in meine Kiste und Horte sie wie ein kleinen Schatz... So hab ich schon den ein oder anderen Charackter im Pen&Paper erstellt und den Spielern zur Unterhaltung mitgebracht. Ausgemalte , schlüssige Hintergrundgeschichte inklusive ;)
Du kannst sie auch verkaufen. Der Händler behält sie ja und notfalls halt zurück kaufen.
Mehr bringen sie nicht...

Wie es mit den Rezepten aussieht weiss ich allerdings selbst nicht. Die würd ich vorerst auf jedenfall behalten


Untote:
Im Spiel ist es wirklich so, dass Untote durch Heilungspells schaden bekommen und Negative Energie sie heilt. Es gibt als Göttliche Spells z.b leichte- mittlere Wunden heilen aber auch das equivalent der negativen Energie. Also kann ein Kleriker auch mittlere Negative Energie entziehen ( Heilen )
Heiltränke sind mir nicht bekannt.
Durch den Status "im Kampf fallen" kann ein Untoter nicht sterben. Wäre ja auch irgendwie merkwürdig. Es gibt dennoch Zauber die auch Untote vernichtne können. Da sollte man später aufpassen...

Muss auch anmerken das mein Wissen , wie oben schon geschrieben, auf der Version des Grundregelwerks von D&D sowie allen möglichen Neverwinter / Baldurs Gate Spielen basiert (Pathfinder ist ja nur nen Open License ableger) . Also keine garantie für das geschriebene ;)

Hoffe das Hilft. Bei mehr Fragen mich auch gern adden oder hier stellen

Bis dahin viel spaß
BlackFlame1981 Sep 27, 2018 @ 9:51am 
Solltest du eine art beschwörer suchen sieh dir mal den taktischen beschwörer unter inquisitor an.
Bin selbst am überlegen ob ich nochmal neu anfange und so einen spiele. ;)
Crusader993 Sep 27, 2018 @ 11:47am 
@ ludicatum

Danke für die ausführlichen Infos, die helfen mir weiter! :)
Du schreibst, dass man rasten sollte, wenn die Gruppe müde wird, weil die Müdigkeit schlechte Werte verursacht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd oder einfach nur blind, aber wo genau wird einem die Müdigkeit angezeigt? Gilt die für die ganze Gruppe oder hat jeder Char seine eigene Müdigkeit? Ich finde nirgends einen Balken oder eine entsprechende Angabe.
Wie ist das beim Rasten mit dem "Buffs abgreifen" gemeint? Bufft man vor einer Rast? Die Buffs halten doch meistens nur kurz - sind sie dann nicht nach der Rast wieder weg?
Iudicatum Sep 27, 2018 @ 1:15pm 
Du hast rechts neben jedem Bild kleine Symbole. Dort sind aktuelle Buffs ect am laufen. Indem siehst du dann die Müdigkeit. Nen Blaues Symbol. Gilt für jeden Einzeln und kann später sogar vom Kleri entfernt werden.
Iudicatum Sep 27, 2018 @ 1:16pm 
Du hast beim Rasten ein Fenster für spezielle Fähigkeiten. Dort kannst du je nach Charackter andere Vorteile nutzen. Miri z.b schärft die Waffe. DIe Untote Lady beschwört Skelette zur Wache usw
igor1990 Sep 27, 2018 @ 2:24pm 
Wie komme ich Sepulchre of Forgotten Heroes?
Crusader993 Sep 28, 2018 @ 2:54am 
@ ludicatum

Danke Dir! :)
Die kleinen Symbole in der rechten oberen Bildecke sind mir bislang gar nicht aufgefallen. Wieder was hinzugelernt! :)
Das Fenster für spezielle Fähigkeiten bei der Rast habe ich ebenfalls gefunden, allerdings ist mir noch immer nicht ganz klar, wie das System genau funktioniert. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich genau überlegen sollte, ob man alle Positionen tatsächlich besetzt, also für die Jagd, Lagertarnung, Wache, das Kochen und eben die Spezialaufgaben. Hat es denn negative Auswirkungen auf die eingesetzten Party-Mitglieder? Falls ja, welcher Art? Ich vermute mal, sie schlafen dann weniger und erholen sich nicht so gut. Aber wo sieht man dann, wie gut oder schlecht sich jemand erholt. Gibt es da Standard-Werte für die Abzüge bei der Erholung, wenn ich jemanden für eine Schicht einteile oder hängt der Malus bei der Erholung von den jeweiligen Werten der eingesetzten Person ab?
Ah, und noch eine Frage zur Rast. Ganz oben rechts gibt es eine Rubrik, da kann man zwischen zwei Optionen wählen. Einmal "Vor dem Ausruhen Heilzauber und Fähigkeiten einsetzen" und dann noch "Natürliche Heilung". Bei "Natürliche Heilung" werden die Charaktere vermutlich nicht so stark geheilt wie bei Option 1. Wenn das so ist, welchen Grund gibt es denn dann überhaupt, die Option "Natürliche Heilung" auszuwählen?
Noch etwas zur Rast. Bei mir erscheint nun zum wiederholten Male nach der Rast der Hinweis: "Der Hauptkoch hat herzhaftes Essen ruiniert" ... obwohl ich das Rezept besitze. Wie kann ich verhindern, dass das Essen ruiniert wird und was hat das für negative Auswirkungen auf meine Party? Haben sie dann nichts gegessen und ich sollte gleich noch eine weitere Rast einlegen?
Und noch eine ZUsatzfrage (mir fallen ständig neue ein ^^) ... es gibt ja verschiedene Rezepte für's Kochen... gibt es da bessere und schlechtere Rezepte, oder macht das letztlich keinen Unterschied?
Last edited by Crusader993; Sep 28, 2018 @ 4:51am
Lanhelin Sep 28, 2018 @ 6:57am 
1. Ein Fehlschlag bei den Aufgaben im Lager hat zur Folge, dass, ...
... wenn die Jäger kein Jagdglück hatten, du keine zusätzlichen Rast-Rationen bekommst
... wenn das Lager nicht getarnt wurde, die Chance hoch ist, dass du während der Rast angegriffen wirst
... wenn der Koch nichts kocht, die Gruppe den Speise-Buff nicht bekommt
... wenn niemand bewacht, die Gruppenmitglieder im Fall eines Angriffs erst jeweils schlafend einen Hit kassieren bevor sie aufstehen und du sie kontrollieren kannst (bei einem schlechten Wächter kann das auch ab und zu ein paar der Mitglieder betreffen). Bei niedrigstufigen Gruppen kann das das Aus für Charaktere mit niedrigen Lebenspunkten bedeuten, denn es gibt hohe Angriffs- und Schadensboni gegen schlafende Gegner, was auch für Feinde gilt.

2. "Natürliche Heilung" ist was für Regel-Puristen

3. Kochen wird vom Wert in Wissen (Welt) beeinflusst. Lass also den Char mit dem höchsten Wert darin an die Kochstelle. Negative Auswirkungen hat ein ruiniertes Essen nicht, die Gruppe bekommt nur den Speise-Buff nach dem Ausruhen nicht.

Zu den Unterschieden bei den Rezepten muss bitte jemand Anderer antworten.
Last edited by Lanhelin; Sep 28, 2018 @ 6:58am
Iudicatum Sep 28, 2018 @ 7:03am 
Moin Moin,

dass sind ja nu eher Fragen zur Spielmechaniken als Regelwerk dennoch verusch ich mal meine Ansicht und Erfahrungen mit dir zu teilen...

Negative Auswirkungen sind mir bisher keine aufgefallen. Die Erholung ist bei allen gleich gut / schlecht. Mir ist nichts anderes aufgefallen aber da meine Helden erst lvl 4 sind, ist deren TP noch nicht so Hoch....

Ich würde auch immer mit resltichen Zaubern heilen , im Regelwerk hat man zwar Fähigkeiten der Naturkunde / Heilkunde die Regeneartion in der Nacht steigern kann, im Spiel weiss ich aber nicht ob sie anders mehr Heilen würden.
Vlt nur die strateg. überlegung ob im Überfall noch Heilzauber ürbrig bleiben sollen und nicht ganz ohne gekämpft wird. Hab die natürliche Heilung aber auch noch nicht ausprobiert.

Das mit dem Koch hat das Essen ruiniert , liegt am Skill und der Warscheinlichkeit des Erfolgs.
Wenn du einen Charackter einem Posten zuweist, siehst du in dem Feld ja wie "Erfolgreich" er in z.b Jagd, Kochen usw ist... Also wenn dein Koch das Essen immer ruiniert, nimm mal nen anderen Char der mehr + auf dem Feld hat.
Erfolgreiches Kochen bringt einen Buff über 12 Stunden. Siehst du dann auch in den kleinen Fenstern.

Anhand der Rezepte hab ich auch keine Unterschied feststellen können. Vlt liegt es nur daran welche Materialien du hast / brauchst.

Mfg

< >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 26, 2018 @ 12:02am
Posts: 20