Total War: WARHAMMER II

Total War: WARHAMMER II

View Stats:
Warhammer 2 ME versagt auf ganzer Linie
Nur noch die allerhärtesten CA Fanboys können sich dieses Desaster noch schön reden.
Fakten nach nun hunderten immer wieder neu begonnenen Kampangnien mit allen Fraktionen:
- Manche Generäle sind einfach unspielbar da zu brutale Startkonditionen. Besonders betroffen sind:
1. Malekith
- man wird schon so zwischen Runde 20 - 30 mit einer unendlichen Zahl an Norscaarmeen konfrontiert, so dass das gesammte Spielgeschehen einfriert da man nur noch mit Abwehrschlachten beschäftigt ist, die dazu einen langsam aber sicher zermürben und das Game Over so sicher wie das Amen in der Kirche ist.
2. Morathi
- Echt kein Plan was CA sich dabei gedacht hat. Morathi ist allerhöchstens 10 Runden spielbar.
im Osten hat man gleich Tiranoc als Feind, im Süden nen anderen Dunkelelfen. Nun kann man wählen wer einen platt machen darf. Geht man in den Süden, macht Tiranoc einen platt, geht man nach Osten, macht einen der Dunkelelf aus dem Süden platt. Ab Runde 5 hat man auch direkt eine Hardcore Chaosrebellion vor der Haustür und das bei einer Stufe 2 Stadt deren Garnison unmöglich die Rebellion abwehren kann, so das man sowiso mit seiner Armee wieder zurück muss und den beiden Feinden dadurch Zeit zum Erholen gibt.
3. Chaos Fraktion
- Egal wen man nimmt, egal wieviele Armeen man hat, gegen hunderte KI Armeen hat man einfach keine Chance. Die Ziele sind einfach unmöglich zu erreichen um die Kampange zu gewinnen, die Städte sind schneller neu besiedelt als man sie platt machen kann.
4. Tiermenschen Fraktion
- Selbe Problem wie Chaos, die Ziele sind nicht erfüllbar.

Ab ca Runde 300 offenbaren sich dann sämtliche Mängel von ME.
Es sind grundsätzlich Zwerge, Norsca und Dunkelelfen die sich überproportional stark und schnell ausbreiten. besitzt eine Fraktion erstmal 100+ Gebiete, kann man aufgeben. Dann hat man es nur noch mit nicht enden wollenden Wellen an Armeen zu tun, die dazu meist nur aus Elite/Monster/Kavallerie/Arty Spam bestehen. Als Spieler hat man allerhöchstens 5 Armeen bis zu diesem Zeitpunkt, zumindest ist das mein Rekord mit Quiek, 36 Gebiete ( 13 komplette Provinzen ), 5 Armeen davon 3 20iger Armeen ausgewogen mit Elite, Kerntruppen und Arty, und 2 billige halbvolle Armeen um Rebellionen abzuwehren. Nicht bei einer einzigen Stadt waren die Bauplätze alle voll ausgebaut oder belegt, weil einfach die Kohle dazu fehlt.

- Chaosinvasion:
Kommt so ca um die Runde 300, bis dahin sind die oben genannten KI Fraktionen derartig ausgebaut, das die Choasarmeen denen nichtmal mehr nen Kratzer verpassen, wärend man selber etliche Gebiete einbüßt, da man eben nicht wie die KI in jeder Stadt ne Elite Armee rumstehen hat. Damit nicht genug, hat die KI auch schnell Armeen parat, um die durchs Chaos zerstörten Städte schneller zu besiedeln als man gucken kann.

-Bugs Bugs und noch mehr Bugs...
- Hauptstädte die trotz Vollausbau keine Mauern haben, Numas z.B.
- Pseudohandelssystem wo es ausreicht, nur eine einzige Stadt zu belagern um den gesammten Handel zu unterbrechen. Auch hier z.B. Numas wieder, wird diese belagert, bricht der gesammte Handel zusammen, egal ob die Stadt am Handelspartner grenzt oder nicht oder ob man Städte hat, die näher am Handelspartner liegen.
- Infanterie die trotz mehrfacher Befehle einfach nicht die Mauern erklimmen will
- Generäle/Helden die ne Leiter hochklettern, fallen direkt dahinter runter und sind tot usw.
- Ich zähle es mal zu Bugs...Welchen Sinn macht es eine Stufe 4 Garnison zu Stufe 5 aus zu bauen? Truppen sind schlechter, Abwehrtürme sind deutlich schwächer. Konnte ich mit Stufe 4 Ganison meist alle Belagerunsgtürme zerstören, war das mit Stufe 5 unmöglich, und gleichzeitig dazu muss man sich dann mit mehr Fernkampf und weniger Nahkampf Infanterie begnügen, was auch so einen Sinn macht beim garantierten Ankommen der Belagerungstürme.
- Oder mein Lieblingsbug...das regelmässige Feststecken von Armeen im Einflußbereich von Städten! Kann gar nicht mehr zählen wieviele Armeen ich durch diesen Bug schon sinnlos verloren habe.

Das und vieles mehr machen ME zu einem Desaster und eigendlich eher unspielbar.
Die gravierensten Fehler sind:
- Das Klimazonenmodell welches die KI getrost ignoriert und keinerlei Malis draus zieht. Immerwieder lustig zu sehen, wie Bretonia sich zuerst auf Norsca stürzt obwohl es eigendlich unwirtlich ist. Wo ist da die Logik?
- Keine Limitierung an Armeen bzw Einheiten. Wir leben im Jahr 2017 wo es nun wirklich kein Problem mehr sein sollte, bestimmte starke Einheiten zu limitieren, so wie es beim Tabletop gemacht wird, um eben diesen Elite/Monster/Arty/Kavallerie Spam zu unterbinden!
-Balance...Mit einigen Fraktionen ist es easy allein nur mir Garnison zu verteidigen, Echsen, Skaven, Zwerge, Vampire z.B., aber mit anderen kann man die Stadt direkt aufgeben, Bretonen, Orks und Goblins z.B.

CA lasst es euch gesagt sein, es macht keinen Spaß gegen 11x Todesräder + 8x Warpblitkanonen anzutreten, oder 10x Drachenprinzen + 9x Drachen oder 10x Chaosstreitwagen + 9x Chaosbarbarenreiter usw...das ist völlig idiotisch und macht Schlachten nu rnoch einseitig und eintönig. Der gesammte Reiz der Warhammer Fantasy Battles geht völlig verloren.
Entweder ihr führt eine Obergrenze für Anzahl der Armeen ein, eine pro komplette gehaltene Provinz, oder ihr limitiert die Elite/Monster/Kavallerie/Kriegsmaschinen pro Armee entsprechend der Tabletopvorlage, so das die Ki gezwungen ist, auch malwieder Kerneinheiten zu benutzen. Aber so wird das nix mit ME.
Last edited by Wuotani Ruoperath; Nov 27, 2017 @ 12:39pm
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Captain Morgan Nov 25, 2017 @ 2:16pm 
Man muss diese Posts einfach lieben
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 25, 2017 @ 2:07pm
Posts: 1