Gothic II: Gold Classic

Gothic II: Gold Classic

Skill Points in G2-Gold / Lernpunkte in G2-Gold
Jetzt nach G1 fange ich mit G2 Gold an und ich erinnere mich nicht mehr wie das damals war... wie sollte man seine Lernpunkte investieren am Anfang um nichts falsch zu machen? Ich denke mal ich werde wie in G1 wieder ein Schwert/Axt nehmen und eine Fernkampfwaffe wie Bogen oder Armbrust. Magie würde mich vielleicht auch mal reizen, aber ich weiß nicht so recht... was sind eure Tips?

I have finished G1 yesterday and now i started G2 Gold Edition. In G1 i started to learn One-Hand-Weapons and later 2-handed-weapons and crossbow to maximum. Now in G2 it seems more elaborate and i don't know what to learn at the beginning without making any major mistakes. My plan was first one-handed-weapon + bow this time... but i'm not sure if this is a good choice. Do i need one-handed-weapon for learning 2-handed-weapon like in G1? What is your recommendation overall?
< >
Showing 1-7 of 7 comments
rustyOkin Jan 9, 2022 @ 5:33pm 
Zunächst solltest du dich für einen bestimmten build entscheiden. In G1 und G2 classic hat man wesentlich mehr Spielraum was LP angeht, in Nacht des Raben ist das nicht der Fall.

Ganz generell gilt, dass sich die LP-Kosten erhöhen je höher ein Wert ist.
Bis zu einem Wert von 30 kostet jeder Punkt auch nur 1 LP, also zB 5 Stärke kosten auch 5 LP. Das wird aber mit der Zeit immer mehr! Ab 30 Stärke zahlt man dann für jeden weiteren Punkt 2 LP.

Kosten pro Punkt:
0-30 1LP
31-60 2LP
61-90 3LP
91-120 4 LP
121+ 5LP

Dieses LP System gilt auch für Waffenfertigkeiten und Mana.
Normalerweise investiert man LP bis zu einem anständigen Wert und verwendet erst dann alle permanenten Boni wie Steintafeln und Elixiere.

Ich persönlich trainiere in meinen builds keinen Wert höher als 60 (bzw 64). Im Addon gibt es unglaublich viele Bonuspunkte um Werte permanent zu erhöhen. Selbst mit 64 Basisstärke erreicht man im Verlauf des Spiels locker über 160 Stärke durch permanente Boni. Genug um die besten Waffen anzulegen. Hierzu finden sich auch einige guides im Internet.
abgrundtief Jan 10, 2022 @ 5:42pm 
Das erinnert mich ein wenig an G1 wo man erst mal auf 100 Stärke hochtrainiert und danach die Stärkeelixiere zu sich nimmt um über 100 zu pushen. Ja das ist wichtig zu wissen diese ganzen Extras erst zu verwenden wenn man am oder nahe am Limit ist.

Also wenn ich mit Nahkampfwaffen mir den Weg durch das Spiel bahnen möchte, die wohl nach einer Liste die ich gesehen habe um einiges stärker sind später im Spiel als die Dex-Waffen und zudem eine Armbrust nutzen möchte, bin ich wohl gut dran wenn ich erst mal auf pure Stärke skille und später noch Dex erhöhen damit die Armbrust auch besser trifft?
Ist mein Gedankengang soweit folgerichtig?
rustyOkin Jan 11, 2022 @ 12:00am 
Ganz genau!
Dex Waffen sind vom Preis-Leistungs Verhältnis zwar extrem gut (120 dmg für 60 dex), die stärksten Nahkampfwaffen basieren aber trotzdem auf Stärke. Wann immer ich Nahkämpfer spiele trainiere ich wie gesagt meinen Waffenskill und Stärke auf 64, setze dann boni ein und fange dann mit Armbrust und etwas dex an. Die Armbrust war schon immer die optimale Nebenwaffe für einen Stärke-build. Spielt sich auch viel interessanter als ein reiner dex-build, der einfach nur op und langweilig ist.

Dex erhöht jedoch nicht deine Trefferchance sondern nur den Schaden mit der Armbrust (obwohl sie Stärke braucht um sie anzulegen). Um mit der Armbrust besser zu treffen musst du die Waffenfertigkeit erhöhen, was bei der Armbrust meiner Meinung nach wichtiger ist als etwas mehr dmg.

Dazu sei gesagt, dass der "kleine" Erzdrachentöter die beste Einhandwaffe ist. Also Einhand + Armbrust ist Söldner/Drachnejäger besser da nur der den bekommen kann. Wenn du mit Zweihandwaffen spielen möchtest ist es egal ob Paladin oder Drachenjäger (oder sogar Kampf-Magier, auch ganz cool), weil Drachenschneide und/oder Berserkeraxt für alle erhältlich sind.
abgrundtief Jan 11, 2022 @ 6:09pm 
Das ist halt auch so ne Sache... die Wahl zwischen 1H und 2H Waffen. Bei G1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass später im Spiel (gegen Orks und Konsorten oder bestimmten Monstern) 2H aufgrund der höheren Reichweite besser funktioniert im Kampf. 1H ist halt schön zu spielen weil es so schnell ist, insbesondere unliebsame Kollegen kann man damit schnell mal verprügeln... *g* Da bin ich aber noch etwas in der Zwickmühle.

Lohnt es sich bei stärkebasiertem Skillen eigentlich die Dieb-Skills zu lernen? Bei G1 konnte man die Truhen ja auch so aufkriegen nur brachen die Dietriche halt öfter ab, was aber nicht weiter schlimm ist finde ich, weil ich immer vor der Truhe gespeichert habe und dann wenn ich die Kombination kannte neu geladen habe.

Die Jagd-Skills habe ich in G1 völlig umsonst gelernt, habe die Felle und Körperteile nie benötigt oder geschweige denn verkauft. Hatte ab Mitte des Spiels immer überreichlich Wertsachen und Erz. Lohnt es sich in G2 diese Skills zu lernen oder besser alles in Stärke und Dex reininvestieren?
rustyOkin Jan 12, 2022 @ 1:36am 
Ich sehe du hast G2 noch nie gespielt also versuche ich hier mit meinen Tipps so wenig wie möglich zu spoilern.

1) Waffen
In G1 fallen die Einhandwaffen im spätern Spiel ja aufgrund des geringen Schadens stark zurück. Das ist in G2 nicht so, beide Gattungen sind sehr gut von Anfang bis Ende spielbar. Der Schadensunterschied ist bei weitem nicht so extrem wie in G1. Der vorhin schon erwähnte "kleine" Erzdrachentöter ist meiner Meinung nach sogar die beste Waffe überhaupt (160dmg mit Einhand-speed + 10% bonus auf Waffenskill ist unschlagbar). Besonders zu Beginn des Spiels findet man auch eher gute Einhänder als Zweihänder. Im Grunde ist es aber einfach Geschmacksache.

2) Diebesfertigkeiten
In G2 musst du das Truhenknacken erlernt haben um es überhaupt probieren zu können und es lohnt sich auch. Ich skille es jedenfalls immer. Dex verringert dabei glaube ich nur die Chance auf abgebrochene Dietriche.
Taschendiebstahl hingegen basiert direkt auf dex. NPCs haben unterschiedliche dex Anforderungen um sie erfolgreich zu beklauen (bis zu 120, weiß ich aber nicht genau). Generell ist Taschendiebstahl eine extrem gute Fähigkeit da man nicht nur Gold sondern auch massig an xp erhält - der xp Gewinn steigt mit jedem erfolgreichen Diebstahl. Mit einem dex-build sollte man das auf jeden Fall skillen und auch mit einem hybrid-build der sich zuerst auf Stärke fokusiert wird es sich lohnen. Wir sprachen ja bereits über die unzähligen boni die es im Spiel gibt. Auch wenn das bedeutet, dass man erst später alle NPCs ausrauben kann.
Schleichen ist ganz witzig aber man kann das Spiel auch exploiten indem man springt. Mache ich aber nie... Ansonsten ist Schleichen aber nicht wirklich von Nutzen. Ich glaube nicht, dass es Auswirkungen auf die Sichtweite von Gegnern hat

3) Jagdfertigkeiten
Felle nehmen lohnt sich auf jeden Fall, egal was du spielst. Ist auch der wichtigste (gibt einen Quest) und ertragreichste Jagdskill im Spiel. Das hat auch etwas mit Berufen in G2 zu tun (ohne jetzt zu spoilern). Ist aber nicht unbedingt notwendig wenn die Berufswahl anders ausfällt. Ich lerne es jedenfalls immer.

Ansonsten sind nützliche Jagdfähigkeiten von der jeweiligen Fraktion abhängig

Magier:
Herz nehmen - nützlich für die Erschaffung von Runen
Zangen nehmen - Minecrawlerzangen können ausgeschlürft werden um sofort 100% Mana zu regenerieren (wirkt irgendwann nicht mehr), ist aber nicht wirklich notwendig.

Miliz/Paladin:
keine... außer Felle nehmen fällt mir jetzt nichts ein was als Paladin nützlich wäre.

Söldner/Drachenjäger:
Drachenblut zapfen - unbedingt lernen!!!
Drachenschuppen ziehen - muss nicht sein wenn man auf die mittlere Drachenjägerrüstung verzichten kann.
Schattenläuferhörner - sehr gut! Gibt dafür später einen super Quest

Alle anderen Jagdskills sind nicht wirklich von Bedeutung und bringen nur etwas zusätzliches Gold. Krallen ziehen ist dabei glaub ich noch die beste Wahl, die Krallen bekommt man von sehr vielen Monstern. Man erhält im Verlauf des Spiels aber mehr als genug Gold, ich schwimme gegen Ende immer darin. Wenn man jedoch ein Neuling ist kann man sich ein paar Jagdskills schon mal überlegen. Meist kosten die auch nicht sehr viel (3LP)
Last edited by rustyOkin; Jan 12, 2022 @ 1:48am
abgrundtief Jan 12, 2022 @ 7:47pm 
Tatsächlich habe ich das Spiel schon mal durchgespielt, das muss vor annähernd 18-20 Jahren gewesen sein. Ich hatte das Spiel noch irgendwie anders in Erinnerung, langsam finde ich mich wieder ein. Man fühlt sich wie jemand der sein Gedächtnis verloren hat und sich langsam nach und nach wieder erinnert, krass.

Also bei G2 ist es wirklich schwer sich zu entscheiden. Dann wäre vielleicht doch auf DEX skillen und ein DEX-Schwert die interessantere Spielweise während des Abenteuers. Auf der anderen Seite, so wie ich mich kenne, wenn ich stark genug bin, werde ich mich wieder dazu hinreißen lassen die Bürger zu verprügeln und dann kann ich sie einfach looten anstatt sie zu bestehlen. Trotzdem... die XP lassen mich dann doch wieder umschwenken auf nen DEX-Build... wie man es dreht und wendet es wird immer schwerer sich zu entscheiden.

Vielleicht wäre es wirklich mal was anderes vom 2h + Armbrust wie ich es gewohnt bin auf einen schnellen Einhänder und nen Bogen zu wechseln. Wenn sich das bis zum Schluss gut spielen lässt wie du sagst wäre das schon eine gute Sache. Bei G1 merkte man schon deutlich dass der Zweihänder gegen Ende des Spiels deutlich stärker war.
rustyOkin Jan 12, 2022 @ 11:44pm 
Die xp die du durch einen gelungenen Taschendiebstahl bekommst sind vom Verprügeln unabhängig. Das sind 2 verschiedene Quellen und auch was es da zu holen gibt entspricht nicht dem was du im Inventar findest. Ist komisch, ich weiß...

Wie gesagt dex mit Degen und Bogen ist so ziemlich der stärkste build im Spiel. So stark, dass es fast schon langweilig wird. Bedenke, dass die Degen (also der einfache Degen, Rapier, Meisterdegen und Betty) ihren Bonusschaden trotzdem durch Stärke erhalten auch wenn man dex braucht um sie anzulegen.
Das ist aber eh alles nebensächlich da der Bogen mit der Zeit einfach unfassbar stark wird und man so gut wie alles aus der Entfernung killt. Ab einem gewissen dex Wert und genug % kommt nichts an den Bogen ran.

Edit:
dex auf 64 trainieren, dann boni durch Tränke, Alchemie, Ausrüstung und Steintafeln verwenden; Bogen auf 70% und dann Steintafeln (+30%) - und voila! So ziemlich alles fällt um bevor es überhaupt an dich rankommt

Was du dann oder nebenher mit Nahkampfwaffen machts ist im Grunde egal
Last edited by rustyOkin; Jan 13, 2022 @ 12:14am
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 9, 2022 @ 4:59pm
Posts: 7