The Surge

The Surge

View Stats:
Lord Richiii May 28, 2017 @ 7:17pm
Story Diskussion auf Deutsch :D
Ich habe gerade das Spiel durch und habe nicht schlecht aus der Wäsche geschaut als wir den Raketenstart nicht verhindern konnten, und wir immer noch nicht so recht wissen was wirklich passiert ist. Zu mindestens geht es mir so. Ich versuch einfach mal die Story ein bisschen zusammen zu fassen, und hoffe das ich an den entsprechenden Stellen korrigiert werde.

Jonah Guttenberg startet mit CREO das Projekt Resolve um die Athmosphäre zu retten. Wie Resolve, wie manchmal erwähnt, auch die sozialen Probleme lösen soll, bleibt mir unbekannt. Die Ursprüngliche Motivation des Projektes war tatsächlich eine eher altruistische. Vor allem Guttenberg wirkt, trotz Ausraster auf mich sehr solide was seinen Plan angeht. Das Audiolog in seinen Büro wirkte auf mich recht überzeugend. Jedoch wandelte sich CREO zunehmend zu einen Profitgierigen Unternehmen. Das Unternehmen bekommt von den USA und vermutlich auch anderen Ländern Finanzspritzen, um das Projekt Resolve zu unterstützen. Dann konnte man ja in den einen Audiolog hören, dass es die Vermutung gibt, das man mit den Raketen absichtlich die Atmosphäre giftig hält, um mehr Geld zu erhalten. Ob das stimmt bleibt Spekulation(?). Aufjedenfall haben die Raketen eine Kurzfristige toxische Wirkung, aber auch eine Langfristig positive Wirkung. Dr. Chavez, die Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war, glaubt weiterhin an Resolve und sieht die Chance, die Fehler zu beseitigen, und das Projekt erfolgreich abzuschliessen. Nun wirkt das Projekt aber nicht geplant. Die Raketen sind giftig und es werden wohlwissend weitere Raketen abgeschossen. Warum genau sind alles nur Vermutungen. Irgendwie mag ich mich zu erinnern das, dass Gift in irgendeinen Zusammenhang mit den Total Ausfall in Creo führte. Auf jeden fall wurde die gute Dame abgesetzt, weil ein neuer ambitionierter und idealistischer Wissenschaftler dessen Name mir entfallen ist, ein neues Projekt vorschlägt. Projekt Utopia. Er wirbt mit einer schnelleren und kostengünstigeren Lösung. Vorallem nach dem zunehmenden gesellschaftlichen Druck an Resolve, entschied der Vorstand, Projekt Utopia auszuführen.

Ab jetzt wird es konfus. Der Vorstand und der Werkschutz wusste von all den Vorgängen und Plänen am Projekt Utopia. Im geheimen wurden die Nanite entwickelt. Kleine Roboteilchen, die sich selber weiterentwickeln, die ein Bewusstsein entwickeln und langsam die Kontrolle über den Menschen bekommen. Anscheinend sind alle Nanite mystisch miteinander verbunden. Den das Ziel ist es ein Maschine-Mensch-Super-Kollektives Bewusstsein zu erschaffen, in dem das Individuum unwichtig ist. Ausserdem sollen diese Maschienen die bevorstehende Vergiftung der Erde überstehen. Desweiteren sieht Projekt Utopia vor die Menschheit bis auf 5% zu reduzieren. Was mit den 5% geschehen soll, bleibt ein Rätsel (wahrscheinlich die Privilegierten). Ja und dann gibt es noch diese gruseligen Exoskellet-Zombies die in einen, mir unbekannten Zusammenhang mit den Projekt steht. Nur soviel, aus den Experimenten an den Menschen, die alle starben (oder entwickelten?), wurden Daten gezogen die benötigt wurden, um diese Dinger, die das Gift überleben zu entwickeln. Also den Part versteh ich irgendwie nicht so ganz. Später als wir den WIssenschaftler stellen, lässt er die alle Frei und sie sind total am eskallieren und der Werkschutz greift an um alle Beweise zu vernichten. Aber erstmal eins nach dem anderen.

Also CREO gerät unter Resolve in zunehmenden Druck, währenddessen schon längst an Utopia getüffelt wird. Was sich der Vorstand davon verspricht bleibt unklar. Sie sprechen nur von Menschheitsneuanfang, und wie toll das sei, aber wir sissen bereits das sie nicht altruistisch sind, und selbst der Pressesprecher Don merkt, das nur Lügen verkauft werden.

Ab jetzt wird es für mich völlig unklar. Es gibt eine Ki namens Sally, die ich ausversehen in die Luftgesprengt habe. Anscheinend gab es mehrere Ki's. Im Serverraum konnte man die entsprechenden Prozessoren sehen, und an den einen stand ein Zettel mit Sally drauf. Das seltsame, es waren alle Ki's aus, bis auf eine unbekannte und Sally. Irgendetwas ist passiert, das alle Mitarbeiter, bis auf Ausnahmen, mit einmal über den Neurolink starben. Ihre Körper werden ab diesen Punkt von den Exoskelleten getragen. Es wurden alle Gehirne geprutzelt bis auf die des Werkschutzes und manch anderer. Der Werkschutz steckt vermutlich dahinter, daher hat die es nicht betroffen, warum es jedoch Ausnahmen gab bei den Vorfal ist fraglich. Auf jedenfall stellt sich alles elektronische gegen einen. Gesteuert wird der ganze Spass durch eine Ki. Auch auf die Überlebenden haben die Ki's Kontrolle. Den eine unbekannte Ki zwingt eine unbekannte Überlebende, durch gefährliche Sektoren um den Vorstand zu befreien. Als sich diese wehrte, lies die Ki, die Dame sterben. Vermutlich stehen, als Warren unter den selben Einfluss. Aber was das Ziel der Ki ist, bleibt fraglich. Sally ist vermutlich nicht an den Vorfall schuld und versucht nur, gegen den Werkschutz, den Vorstand zu retten. Auf welche Weise auch immer. Was aus Sally wird, weiss ich nicht, da ich sie sprengte ^^. Bei mir, war sie das letzte Mal im Konferenzsaal, wo sie versuchte durch das Wiederbeleben einen Vorstandmitglieds, das Votum zu verhindern. Warum alle Vorstandmitglieder starben ist unbekannt. Aber vermutlich auch durch den Neurolink Grams (siehe Verwundung).

Also was nun so wirklich passiert ist, und wer wir sind, und welche Rolle wir dabei einnehmen bleibt schleierhaft. Es hiess ja, das eine Dame mit Hobbs gesprochen hat, die angeblich alles Wusste. Aber wer sie ist und was ihr wurde, weiss ich nicht. Auf jeden Fall wurden die Raketen gestartet. Jetzt folgt was seltsames. Es hiess, die Rakete kann nicht endgütlich gestartet werden, weil der Start, vom Vorstand nicht endgültig genehmigt wurde. Aber in Laufe der Zeit, wurde der Countdown dann doch freigegeben ohne angabe von Gründen (vielleicht die Nanites oder die Ki?). Wir haben keinen Bock auf Raketen und versuchen sie zu verhindern. Jedoch waren wir nicht die einzigen. Einige wenige, Moralbewusste Mitarbeiter wussten von den verrrückten Projekt Utopia und entwickelten ein Virus um Utopia zu neutralisieren. Wir schleussen das Virus ein (wenn man das nicht macht, gibt es ein geheimes Ending^^) aber so richtig geholfen hat das auch nicht. Und überhaupt die DInger am Ende. Heisst das, die Mauern die am abstossten lebten? Und diese Kristalldinger sind mir sowieso suspekt.

Letzte Sache noch. Irina (hiess die Lady so?), was ist mit ihr. Sie wurde am Ende durch den Neurolink beeinflusst und ist sich ihrer Sache nicht so recht sicher. War sie nun beim Werkschutz oder doch Ingenurin? Kann sein das ich ihre Quest nicht richtig gemacht habe, aber bei mir stand sie dann nur blöd rum mit Kopfschmerzen und das war es. Ich habe das Gefühl sie gibt mehr der Story bei, als ich es mir bewusst bin.

Danke für das Lesen des zu langen Textes und für das Korrigieren und Ergänzen. Lasst uns das Story Puzzle lösen :D
< >
Showing 1-15 of 22 comments
Burusagi May 28, 2017 @ 7:38pm 
Lederhosen unt wienerschitnzel, jawhol.
Neunmalklug May 28, 2017 @ 9:15pm 
heut nachmittag, erstmal arbeiten ;)
Aigle1705 May 29, 2017 @ 12:03am 
der serverraum hat 10 benannte server:

links hinten an der wand

SALL - aka - sally
( da klebt auch ein zettel dran = turing test archivment )

rechts hinten an der wand

JG - aka - john guthenberg
hier stellt sich schon mal die frage.
warum hat der ein büro?
war er jemals menschlich?
warum ist er jetzt eine KI?

in der mitte stehen 8 server mit den initialien des vorstands, deren namen man auf den stühlen im konferenzraum findet.

HA / .L - aka - leonard hayes
FR / .A - aka - aaron freeman
FO / .J - aka - james fox
GR / .T - aka - tobias greene
BO / .H - aka - howard bonham
IT / .H - aka - hinata ito
NA / .S - aka - salah navabi
VA / .S - aka - steven j vanderbilt

---

was irina an geht, deren festplatte wurde mit sicherheit durch die nanobotz überschrieben, sie verweigert ja jede erinnerung an zuvor gesagtes & an dich.
wobei, das kann auch sallys fehler gewesen sein, ich mein alles was da ab geht liegt an sally.
die hat das system überladen weil die den vorstand am leben halten wollte, was blöderweise alle abgekriegt haben weil wegen neurolink ( man erinnere sich an die "2wochen urlaub in sekunden" werbung ).

---

was mich interessiert hätte wie genau läuft utopia ab?
& warum überleben nur 5% bzw wer sind diese 5%?

warum fallen hier plötzlich sateliten aus?

sind 5%: die naniten masse? die homomechas? menschen in schutzräumen? genetisch/vital resitente/immune? lucker?

---

was die start verzögerung der rakete an geht, hast du im konferenz raum nicht auf gepasst?
der vorsatnd musste wählen ob mit der nächsten salve revole oder utopia gestartet wird.
die wahl stand 4 zu 3 für utopia, ein mitglied hatte noch nicht abgestimmt, war aber wie alle anderen nicht mehr lebensfähig, & wurde nur dank sallys system überlastung am lebengehalten. als dieser dann aber beim defibrilieren in unserer anwesenheit entgültig verstarb entfiel seine stimme beim votum & utopia wurde mit 4 zu 3 aktiviert.
Lord Richiii Jun 10, 2017 @ 9:18am 
Ich bin gerade dabei das Spiel erneut durchzuspielen und dabei kamen mir ein paar neue Erkenntnisse.

1. die 5% der Überlebenden sind die ♥♥♥♥ Machinalis zu dem die Menschen transformiert werden (Barrett Achivment). Entsprechend soll wohl mit den Nanites die Erde bis auf die ♥♥♥♥ Machinales ausgelöscht werden.
2. Jonah Guttenberg muss eine Ki sein. Man sieht ihn nie (ausser auf einen Bild) und hört ihn nur, und es wird offensichtlich im Serverraum. Die Erkenntniss ist die, das er recht früh von der Idee von Utopia begeistert war, und es deshalb so rasch vorran getrieben wurde (Audiolog unter Don). Vielleicht erhofft er sich dadurch einen eigenen Körper zu bekommen, der gleichwertig ist. Frage jedoch, wieso hat er als Ki ein eigenen Büro und einen eignen Sessel im Vorstand? Und wer erschuff die Ki's?

Für mich ist immer noch nicht geklärt was im Vorstand passierte das alle starben und Sally gezwungen war das System zu überlasten.
Neunmalklug Jun 11, 2017 @ 1:25am 
und warum hat creo einen "werksschutz" mit riesenäxten und roboter mit energieklingen? bei mir in der firma haben wir sowas nicht.
interessant wäre eine möglichkeit, den kerl, dessen namen mir grad net einfällt, der in all den videos die einen immer berieseln, jonah gutenberg usw interviewt, zu finden bevor er sich aufhängt. ich fand den soweiso richtig gut gemacht, anfangs wars geil, dann hat er irgendwann genervt, dann tat er mir unendlich leid.

don hackett mein ich^^
Last edited by Neunmalklug; Jun 11, 2017 @ 1:28am
Lord Richiii Jun 11, 2017 @ 12:39pm 
Unter Don finden wir ja das Audiolog von Guttenberg in dem er seine Absicht offenbart. Es ist anzunehmen das es Don angehört hat und in Verbindung mit der aus den vorherrigen Interviews entstandenen Skepsis, zu den Entschluss kam sich das Leben zu nehmen, da er die Lüge vorran trieb und nicht stolz sein kann. In soweit glaube ich nicht das wir von ihn viel mehr Infos bekommen würden.
Aigle1705 Jun 11, 2017 @ 2:02pm 
spätestens nach RnD hätt ich Don eh eigenhändig umgebracht.

wurde rom an einem tag erbaut?
erblüht ein garten über nacht?
:Geralt:

die idee die mich an guttenberg halt fesselt
is der vorstand der server & menschliche körper hat
& die frage nach wieso respawnt warren eigendlich.

( fun fact: warren heißt im englischen auch das tunnelsystem das kaninchenbaue untereinander verbindet. seltsam treffender name für das game design? und die idee der totalen nano-tech-vernetzung? nicht wahr?! )

guttenberg hat ein büro
& angesichts der audio logs muss don barett auch einem echten guttenberg begegnet sein.
guttenberg hat einen doppelserver wie sally, einer ist nach wie vor online
was betreibt dieser server also?

der respawn wie könnte man warrens ständige auferstehung erklären? vorallem bei diesen technik experimenten um ihn herum.
- thema: homomechas, crystalis oder brainwashed-zombies
was wenn warren ein [1 der 3 einsetzen] ist? das würde zumindest seine reinkarnationen erklären.

- die werbung im fertigung B über imaginöre urlaubsreisen innerhalb von minuten
was wenn diese technologie die ganze zeit schon auf warren wirkt?
wenn creo im stande is das ich mich in strandklamotten einbilde, dann kann die gleiche technik doch auch einen homomecha/crystalis dazu bringen zu glauben ein mensch zu sein & zumindest hirn intern eine menschliche hülle zu erzeugen.

- wieso kennt warren sich in dem laden sogut aus?
- wieso flieht er nicht sondern kämpft gegen den ganzen rotz an?
- wieso nimmt er sich keine "zeit" für irena?
was wenn J.G. die ganze zeit im spiel aktiv ist...
was wenn warren der J.G. avatar ist...
sozu sagen JG als trojaner
- in den köpfen zahlloser zu creo gelockter zombiefizierter menschen
- als steuereinheit einer endlosen produktionskette von homomechas
- als steuereinheit eines autonomen crystalis der sich in der medbay selbst repariert

wie erklärt man dann den anfang des games?
die ankunft im rollstuhl per zug
nun schon mal einen NG+ run gestartet?
die gegend vor der job registierung ändert sich,
da führt plötzlich eine blutspur von einem lüftungsschacht bis zur "medbay"
und genau so endet das spiel ja auch warren der zu einem rollstuhl kriecht & diesen direkt vor der medbay findet.

mal angenommen das ganze intro ist nicht real, nur ein neuronales märchen wie die tollen urlaubsreisen.
sagen wir zur überbrückung der schmerzen die der halb tote warren hat wären er vom nucleus mal wieder & schon zum ersten mal zur medbay zurück kriecht.

oder viel mehr vllt kriecht er ja nicht mal vom boss raum weg, vllt ist es von anfang an diese drohe die uns weg zerrt.
das würde erklären warum warren beim spawn in außenareal kaum leben & einen kaputten kern hat, klar, der die rakete is ja direkt vor seinem face gestartet.

ich denke inzw tatsächlich das warren & JG ein und der selbe sind,
ich möchte sogar fast soweit gehen und sagen dass warren sogar der liberator ist.

wie wir im verlauf erfahren ist guttenberg nicht glücklich darüber wie sich creo entwickelt, aber wir finden keine anzeichen von gegenwehr, statt dessen aus dem nichts dieser liberator der den laden aufgemischt hat.
was wenn JG als liberator los gezogen ist & versucht hat creo zu sabotieren?
was wenn er der auslöser von the surge war, aber erst im nachhinein die auswirkungen merkte?
was wenn warren jetzt sein verzweifelter versuch ist alles wieder gerade zu biegen?

gut diese theorie würde respawn knowhow & ng circle erklären.

bleibt die frage:
was resetet den rest der spielwelt?
& wieso merken wir keine auswirkung von resolve / utopia

thema resolve: gemäß intro video & extro video gibt es mehrere raketen basen welt weit & resolve wird schon seit geraumer zeit immer wieder in die atmosphäre geschossen.

was wenn die zombies ein effekt von resolve sind? es wird ja gesagt dass resolve die menschheit schädigt ( gleichstark wie utopia nur deutlich langsamer ) wieso sollten exorig user also verschont bleiben? vllt hält diese ja nur der rig am leben

reperatur der spielwelt?
nun offiziell sind die meisten unserer gegner arbeiter also warum sollten sie nicht ihren job machen wärend wir in der medbay "repariert" werden?
warum hat creo überhaut so ne free choice job zuweisung? vllt müssen sie tatsächlich ständig arbeiter ersetzen. weil ein gewisser server amok läuft.^^

das ding ist halt das game bietet keinerlei zeitlichen bezug.
wielange dauert ein respawn?

Lord Richiii Jun 11, 2017 @ 2:49pm 
Puuuuh jetzt hast du ja schon eine ganze Menge geschrieben über das ich nach denken muss. Jedoch finde ich den Ansatz, J.G. sei Warren oder der Liberator nicht nachvollziehbar. Warren kennt sich in CREO nicht aus, er muss ständig nach den Weg fragen, wie die Failsafe Konsolen funktionieren und so weiter. Davon mal abgesehen das, das Bild von J.G. nicht ansatzweise ähnlich schaut. Und Liberator finde ich gewagt. Schliesslich in CREO sein Lebenswerk und er wirkt auch mit Absicht und Tat eher pazifistisch. Wo bei ich mir die Frage nach den Respawn auch schon häufiger gestellt habe. Nach jeden Tod kommt die Schrift ein Lebenszeichen gefunden, bla bla blubb, und wir wachen an der Medibay auf. Wie kommen wir zu Medibay, welche uns zusammen flickt? Allerdings habe ich der Frage keine weitere Beachtung geschenkt, da ich das für reines Gamedesigne hielt. Schliesslich spawnen auch alle Zombies und Menschen neu, mit Ausnahme der NPC.

Ich glaube der Schlüssel liegt bei der Frage, was hat den Vorstand umgebracht und wie hängt J.G. da mit drin?
Desweiteren fande ich die Wahl der Interview Videos interresant. Den aus den heiteren Werbe Videos wurden imer kritischere und dramatischere Interviews. Wer lässt diese den abspielen, passend zur Situation in CREO. Als ob man uns Stück für Stück etwas aufzeigen wollte. Als wenn da etwas gibt das unseren Weg plant. Sally halte ich für unwahrscheinlich, da sie kaum Plan von den Vorgängen hat. Vielleicht Don selbst? Ich halte dies aber auch nicht für reine Entwickler Entscheidung, um die Spannung entsprechend aufzubauen, denn dafür waren die (vor allem ersten) Anzeigen viel zu gut und passend in die Spielwelt integriert.

Welche Frage mich ausserdem beschäftigt ist die Rolle von Mellory. Sie wurde von Sally so wie wir auserwählt und losgeschickt den Vorstand zu befreien. Ausserdem wurde sie darauf aufmerksam gemacht, das wir das selbe Ziel haben und es ratsam wäre Warren anzusprechen. Aber wer ist diese Frau? Dafür das sie ursprünglich als ungelernte Frau bei CREO anfing, und sie dann intellektuel erklärt haben soll, was hier alles abgeht. Schon merkwürdig. Und vorallem, wieso starb sie ausgerechnet im Serverraum, da wo es keinerlei Gefahr gibt. Was würde sie uns wohl sagen, wenn wir mit ihr sprechen könnten.

Und noch mal zu J.G. ist eine Ki Theorie. Neben den offensichtlichsten Fakt, finde ich sie nach wie vor nicht abwägig. Währe er eine Person, hätte er einen Votumcomputer im Konferenzraum. Einen SItz hat er ja, aber als Gründer von CREO sollte man meinen er hätte dort auch etwas zu sagen. Vielleicht ist er doch nur eine Ki, ein Programmiertes Aushängeschild für CREO, um das Image zu verkaufen. Dagegen spricht, das er eine große Rede vor Puplikum gehalten haben soll, und das der sonst so kritische Don, nichts zu seiner Nicht-existenz angemerkt haben soll. Also wahrscheinlich ist er doch ein Mensch, dann die Frage wieso der Server? Und wieso merken wir seinen Einfluss nicht (oder doch)? Ich kann mit der Idee liebäugeln, das wir das Anti-Viren Programm von J.G. sind, jedoch wirkt das auf mich, immer noch zu sehr aus den Finger gesaugt. Und nein, die Veränderung fiel mir im NG+ nicht auf, mit der Blutspur zu Beginn. Zufall kann es ja nicht. Aber unser altes Ich halte ich auch für gewagt, schliesslich waren wir zuvor in Nucleus, wie sollten wir bis zu Personalankunft kommen? Suspekt......

PS. danke fürs mitdiskutieren :)
Aigle1705 Jun 11, 2017 @ 3:26pm 
ich muss glaube das extro mal aufnehmen, oder ne aufnahme raussuchen, der rollstuhl am ende steht nicht irgendwo in der pampa^^

https://www.youtube.com/watch?v=KW4Kp48YOn4

bei 6:30 etwa


das blut:

https://www.youtube.com/watch?v=8GSPW9hfiuQ

bei 1:20 ca
Last edited by Aigle1705; Jun 11, 2017 @ 3:30pm
Lord Richiii Jun 11, 2017 @ 3:42pm 
Ja ich erkenne es, versteh es aber nicht. Wir kommen dort also wieder und wieder an, ein Kreislauf. Aber nur eine Computer Simulation reicht mir nicht. Man könnte die Simulation zurücksetzen, dann würde dort kein Blut kleben bleiben. Igendwie stimmt was nicht ....
Neunmalklug Jun 11, 2017 @ 9:36pm 
die frage ist, hat sich deck 13 da nur einen spass erlaubt und liest lachend solche thread?

ich glaube ja dass es sich um eine simulation handelt, das würde das respawnen usw am einfachsten und besten erklären, nur nicht, warum im ng+ die blutlache ist.
Last edited by Neunmalklug; Jun 11, 2017 @ 9:38pm
MundM Jun 12, 2017 @ 2:09am 
Ach Du Scheiße!

Die Blutlache, beginnend von dieser Art Luftschleuse, ist von UNS! Und der Rollstuhl genau dort, wo wir aussuchen wie wir das Game anfangen...Was für n geiles Detail! Hab mich auch gewundert in NG+, jetzt machts sinn. Es heißt ja NG+, ich denke das ist nicht zu verwechseln mit Lore, sondern rein Meta für uns als spieler: Hier hats aufgehört, hier fängst Du wieder an, mit dem Bewustsein was alles passiert is!
Easy Stuffi Jun 12, 2017 @ 6:09am 
Ich weiß nicht ob es für den Respawn nachvollziehbar Gründe gibt, es ist immernoch ein Spiel! Denke das ist eher nicht so ernst zu nehmen! Ich finde das Setting so interessant, da es doch ziemlich realitätsnah ist, das mit dem Respawn wird allerdings auch in Zukunft nicht funktionieren wird, weil sonst jeder Unsterblich wäre ;)

Welche Fragen mich beschäftigten sind ebenfalls:
1) war JG jemals real?
2) wenn ja, hat er irgendwie durch hochladen seines Bewußtseins versucht, sich mit dem korrumpierten Prozeß zu vereinen, ihn evtl. sogar zu lenken?! ist JG der Prozeß?
3) sterben ebenfalls 95% der Bevölkerung, wenn die Nanites nicht die Atmosspähre erreichen (kein Hochladen des Viruses), und in der Creofabrik ihren Ausgangspunkt haben?
4) was/wer hat den "Zusammenbruch des Computersystems" nun ausgelöst?!
5) warum hat der Vorstand "virtuell" abgestimmt?


1) Ich stimme da Lord Richiii zu, finde es ziemlich abwägig dass eine Person soviel Einfluß,Macht und Verstand hat, den Planeten mit seiner Firma zu retten. Die Aushängeschildtheorie find ich sehr gut, sie nehmen einen Schauspieler (zB Mandarin in Iron Man), der angeblich in der Vergangenheit schon als Wunderkind galt (warum? war hat er in seiner Vergangenheit so unglaubliches geleistet, dass man ihn die Rettung der Welt anvertraut?). Dieser wird noch durch die PR-Scheisse von Don künstlich aufgebauscht. Im Endeffekt hat diese Aushängeschild aber keinerlei Mitspracherechte, es ist ein Instrument des Vorstandes. Und als sie ihn nicht mehr richtig brauchten, ist er genauso schnell von der Bildfläche verschwunden wie Sally.

Was mich eben verwundert ist, dass die Server der richtigen Menschen im Vorstand (Hayes,Freeman) wesentlich kleiner und von einer anderen Bauart sind, als die Computergehirne von Sally und JG. Somit könnte der Schauspieler die physische Form und der Server die psychische Form von JG darstellen (Neurolinks ftw). Die Wandlung vom Optimisten zum Zweifler könnte ebenfalls eine KI durchmachen, die langsam ihre Funktion begreift. Menschliche Empathie ist sehr wichtig für KIs, wie man bei Sally sieht konnte sie deshalb Warren überzeugen, Mallory aber nicht (oder Mallory war einfach schlauer :/ )


2) Ich suche immernoch die Leiche von JG, irgendwo muss er sich doch dann verbunden haben mit dem System von Creo. Aber er hat nicht mal in seinem Vorstandssitz eine neuronale Schnittstelle, wie die anderen "normalen" Menschen. Der korrumpierte Prozess (KP) kommuniziert ja anscheinend über aufgezeichnete Zitate aller Creomitglieder, wieso kann er sich dann nicht "normaler" Ausdrücken, wenn JG ihn steuert.
Der KP soll ja eine Art Kollektivbewußtsein aller neuronal verbunden Mitarbeiter von Creo sein. Er vermischt sich zu einem großen Ganzen. Somit wäre es für mich schwer nachzuvollziehen, dass selbst ein Wunderkin wie JG diesen kontrollieren könnte.

Wenn man den Nucleus (die Raktenrampe) betritt, läuft linkerseits mMn das letzte Statement von JG. In dem er die Kraft der Natur respektiert, und zugibt, dass es so anmaßend war, diese nach dem eigenen Willen formen zu wollen ("Gott spielen"). Somit interpretierte ich, dass es die Menschheit nun endgültig mit dem technologischen Fortschritt übertrieben hat, und sich selbst auslöscht (also noch schneller als sonst schon) :D


3) Ich glaube JA. Man hat das Unausweichliche nur verzögert.


4) War es Sally, mit einem Versuch die Vorstandsebene nicht sterben zu lassen? War es Sabotage? Hat der KP ihn ausgelöst, als er langsam das Bewußtsein erlangte und wußte welche Macht er hat?
Gibts denn da keinen Administrator, der das System wieder richtig hochfahren kann?! Wahrscheinlich sind diese ebenfalls zu Zombies geworden, da alle bei Creo mehr oder weniger zu diesem Neurolink gezwungen wurden (außer leitende Forschungsdoktoren, die sich wahrscheinlich effektiver gegen diesen Zwang wehren konnten.). Gibt ja auch diesen Audiolog, in dem ein Mitarbeiter beschrieben wird, der diesen Neurolink strikt ablehnt (liberator?!), und komplett aus Verrückt/Ausgestoßen angesehen wird.

Aber wenn der Werksschutz verbesserte Neurolinks besitzt, die den Neustart unbeschadet überstehen, warum zur Hölle stattet man nicht die Halbgötter in Schwarz (Admins) damit aus. Ist die Sicherung des Computersystems in einer automatisierten Farbik eher Nebensache? ;)


5) Im englische Thread steht da eine sehr intressante Theorie darüber: Die Abstimmung erfolgt virtuell in einem zeitliche "unbegrenzten" Rahmen.

"2 Wochen Urlaud innerhalb einer Stunde?" So ähnlich geht doch der Werbeslogan aus der Produktionsfabrik. Anscheinend steht die Abstimming unter zeitlichem Druck (warum eigentlich? die schießen seit 20 Jahren Gift in die Atmosspähre?!) und können im virtuellen Raum zeitunabhängig diskutieren. Immerhin geht es um die Auslöschung von 95% der Erdbevölkerung, das beschließt sich einfach nicht in 5min.



Der Ablauf erschließt sich mir aber nicht:
Vorstand hat zu beschließen ob Utopia nun abgeschoßen wird oder nicht --> begeben sich in virtuellen Raum um "in Ruhe" zu diskutieren ---> währenddessen BÄM, Systemabsturz --> Bewußtsein der einzelnen Individuen, mit Neurolinks verbundenen, vermischt sich zu einem Kollektiv --> KP beeinflußt Sally, weil eine Stimme (Hayes überlebt den Systemabsturz) nicht von der KP abgegeben werden kann --> einer muss da physisch rein und den kalt machen, damit Utopia endlich abgeschossen werden kann (macht für mich keinen Sinn)

Die Utopierakaten kann die Nanites nur eine kurze Zeit kontaminiert aufbewahren, deshalb muss der Abschuss relativ unmittelbar nach der Befüllung erfolgen.

Nun was ich immernoch nicht verstehe:
- warum befüllt man die Rakete schon, wenn die Abstimmung noch garnicht durch ist?
- haben die Nanites ihr Bewußtsein durch die zu lange Aufbewahrung in der Rakete erlangt oder durch den Systemneustart?
- was hat den neustart auslöst?



Fazit

Wie ihr sehen könnt, starte ich mit Fragen und höre mit Fragen auf. Es ist so vieles inkonsistent, dadurch spekuliert man soviel, manche im Forum munkeln dass wir uns mehr Gedanken als die Storyentwickler machen. Die Hintergrundgeschichten sind toll erzählt und nachvollziehbar, aber der Hauptstrang der Story hat teilweise solche Lücken, dass sich mit Sicherheit sehr viele Spieler über einen Dev-Kommentar freuen würden, wie sie es sich denn nun wirklich gedacht haben.
Meine Theorie: Sie sind sich selber nicht wirklich sicher und freuen sich über den großen Spekulationspielraum, welche die Fantasie der Spieler so verblüffend anregt. Die Story hat mich voll gepackt, da alles so realitätnah erscheint. Aber selbst bei manchen Filmen, lassen die Köpfe dahinter lieber zuviel Gedankenfreiheit, statt alles felsenfest nieder zu schreiben.


sorry,dass es soviel geworden ist, die hälfte stimmt bestimmt sowieso nicht ;)
mfg
Lord Richiii Jun 12, 2017 @ 7:29am 
Zu den Ablauf. Barrett drängt zur Abstimmung, und von den Mitarbeitern ist auch bekannt das es unruhen gab, und das Managment handeln soll. Ob sie nun tatsächlich kurz vor knapp über die Neurolinks ewig diskutieren oder nicht spielt für mich keine wirkliche Rolle. Ich denke das man schon im Vorfeld über so ein Projekt streitet, bevor man riesige Gelder in die Forschung steckt. Wobei es ja bei der Abstimmung "nur" um den Start geht, nicht um das Ob. Vielleicht ist die Überlegung also eher ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür war. Wie dem auch sei, es spielt für den Vorgang keine Rolle. Die Frage ist, was hat den Vorstand umgebracht. Wir wissen von Sally, das sie das System überlastet hat und damit das komplette CREOnet lahmgelegt hat. Dies musste sie tun, um den Vorstand am Leben zu halten, schliesslich ist Sally die medizinische Ki zur Überwachung des Vorsitzes (man erinnert sich an ihre Vorstellung).

Was ich mich frage, die Nanites sollen die Weltbevölkerung umbringen bis auf die ♥♥♥♥ Machinales. Und aus den Nanites wird der Korrumpierte Prozess. Also existiert der KP mit den ♥♥♥♥ Machinales parallel? Und war Barretts Ambitionen nicht die Menschheit mit den Neurolink zu einen, alle mit einander verbunden? Irgendwo habe ich da ein Denkfehler......
Easy Stuffi Jun 12, 2017 @ 9:34am 
Offiziell soll die Maschinenmenschenforschung helfen, die Verlustrate von 95% zu senken. Inoffiziell versucht Barrett die Menschheit auf eine höhere Stufe zu bringen (Denn warum klammert das Individuum sich nur an das überleben eines Selbst, nicht an das überleben der Spezies?).


Hast du den neuen Alien schon gesehen (Covenant)?
Es gibt dort auch einen Partikelschwarm, welche nur Lebewesen befällt und als einziges Ziel dessen Auslöschung hat. Der Androide aus Teil 1 ist dagegen sozusagen ihr Kumpel, er erforscht sie und entwickelt sie weiter.
So ähnlich könnte ich mir das mit den Nanites vorstellen: Sobald sie Lebewesen "wittern", ist das einzige Ziel dessen Auslöschung. Die ♥♥♥♥ Machinales (bin immer davon ausgegangen der KP steuert sie) könnten so allerdings auch mit einer digitalen Kopie eines menschlichen Charakters parallel zum KP existieren.

Also sollten die ♥♥♥♥ Machinales höchstwahrscheinlich von der kompletten,"digitalisierten" Menschheit gesteuert werden? Allerdings wäre auch eine Steuerung durch ein einziges Individuum möglich (siehe Maschinentochter Maddy).

In der Realität des Spiels werden sie dagegen entweder garnicht gesteuert, da nach dem Systemreboot alles vor die Wand fährt, oder tatsächlich vom KP.

Last edited by Easy Stuffi; Jun 12, 2017 @ 9:42am
< >
Showing 1-15 of 22 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 28, 2017 @ 7:17pm
Posts: 22