ARK: Survival Evolved

ARK: Survival Evolved

View Stats:
Mihake May 1, 2024 @ 4:03pm
ARK Ultimate Survival Evolved oder ARK Survival Ascended
Ich bin am überlegen welches von den beiden oben genanten Spiele ich mir holen soll.
Grund dafür sind die Schlechte Bewertung vom "Remake", dass Hauptargument währe jedoch ob es bei ASA folgenden DLCs:
- ARK: Scorched Earth
- Expansion Pack, ARK: Aberration
- Expansion Pack, ARK: Extinction
- Expansion Pack, ARK: Genesis Season Pass,
kostenlos mitenthalten sind?
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Saizo May 1, 2024 @ 8:32pm 
Ja, die Expansion Packs wie Scorched Earth sind kostenlos enthalten und sollen auch weiterhin kostenlos bleiben.
-Kleine Anmerkung- Ascended war eigentlich ja auch als gratis update geplant aber wie man sieht muss man dafür zahlen, also wer weiß was noch kommt?
Natürlich hat die Kopie auch seine eigenen DLCs für die man was ausgeben muss.

Ich habe ARK Survival Ascended nie selbst gespielt aber da es des öfteren auch hier in diesen Forum diskutiert wird konnte ich so manche eindrücke sammeln wie die neuere Version mit Unreal 5 Engine so ist und das ist fast nur negativ.


Positiv ist schon mal dass man keine Kabel und Rohre mehr verlegen muss, was aber im alten Spiel kein allzu großes Problem war.

Neue Kreaturen sind auch dazu gekommen was auch ganz gut ist.

Und die Grafik soll natürlich auch besser sein, zumindest wenn dein PC die Anforderungen packt.

Es hat noch offizielle Server sodass man sich keinen eigenen teuren mieten muss oder auf
Dedizierten Servern ausweichen muss.


Negativ wäre aber dass die Anforderungen so hoch sind dass man, je nach Leistung des Computers, die Qualität so runterschrauben muss, dass das "alte" Spiel im Vergleich noch besser aussehen soll.

Das Spiel soll auch so viele Fehler / Störungen enthalten dass man eine gute portion Geduld mitbringen muss um es zu ertragen und das liegt vielleicht daran dass die Entwickler noch ziemlich unerfahren mit der U5 Engine sind und so muss man auch noch hoffen dass sie das in Zukunft in den Griff bekommen.
Ebenso unklar ist ob es überhaupt wirklich fertiggestellt wird, da das letzte Spiel auch einfach liegen gelassen wurde mit so manch einem Bug.

Da es keine eigene Konsolenversion gibt und die ja nicht so leistungsfähig sind, wurde die Anzahl der Strukturen die man auf einem bestimmten bereich bauen kann so begrenzt dass sich schon leute beschweren, ihre Gebäude nicht fertigstellen zu können und das auch noch ohne Vorwarnung da das Limit einem auch nicht angezeigt wird.

Mods sind, anders als im Orginal, nicht gratis sondern man muss dafür bezahlen, ebenso wie für die neuen DLCs die eigentlich nur Unsinn wie Western Stil Inhalte und Züge bringen, die meiner Meinung gar nicht in eine Wüstenregion mit Oasen und Dinosauriern passen, angehängt mit einer neuen Kreatur (die verbuggt sein soll und nicht frisst) damit die Leute das andere Zeug anbei kaufen.
Diese neue Kreatur könnte (wiedermal) ein bisschen zu übertrieben gut sein und das Gleichgewicht stören, da man es als fliegende Festung nutzen kann trotz der Tatsache dass das Spiel auch zu einem nicht allzu kleinen Teil ein PvP Spiel ist.


Und dass war nur der Teil den man "von Außen" mitbekommt.
Viele die ASA gekauft haben können dir sicher noch mehr erzählen.
Jedenfalls hatte ich meine Gründe (unter anderem das Spiel nochmal kaufen zu müssen) ARK: Survival Ascended nicht zu kaufen.

Zum bedenkenfreien Kauf von ARK: Survival Evolved kann ich auch nicht voll und ganz raten, auch wenn ich selbst eine recht ordentliche Zeit mit dem Spiel verbracht habe.

Manche Plätze für Versorgungskisten sind nie richtig gemacht worden, denn sie sinken in den Boden ein wo man keinen Zugriff darauf bekommen kann.

Man merkt dass das Spiel am Ende einfach fallengelassen wurde und das erkennt man zum Beispiel am letzten kostenpflichtigem DLC der rauskam: dem Genesis Season Pass.
Eine Kreatur die mit dem DLC kam hat immer noch einen bestimmten Bug der nie behoben wurde.
Die meisten neuen Kreaturen übertrumpfen die alten und scheinen etwas unausgewogen.
Und auch die Missionen sind unausgewogen was den Schwierigkeitsanstieg, die Belohnung verglichen mit dem Aufwand oder dem grundsätzlichen Schwierigkeitsgrad angeht, da man es ja auch alleine ohne Mitspieler schaffen sollte.

Im zweiten Teil wird die Ordnug gesprengt was eigentlich noch selten ist da man ohne Mühe Sachen bekommen kann wofür man auf anderen Karten hart schuften und suchen musste.
Bosse besiegen auf "The Island" für Element oder auf "Genesis 2" es einfach bei den Asteroiden vom Boden aufheben?
Rüstung die man nur Spät im Spiel bekommt MIT guter Qualität?
Einfach zur nächsten Versorgungskiste, denn da ist schon eine fertige drin die du auch noch zerkleinern könntest für wertvolles Material.
Aber man hat dafür eigentlich schon hart gearbeitet, denn eine Versorgungskiste zu finden die nicht irgendwo auch nur ein kleines bisschen in der Geländetextur steckt und die man daher nicht öffnen kann ist beinahe eine Seltenheit.
Doch selbst diese Fehler sind im Gesamtbild des Spiels überschaubar.

In ARK: Survival Evolved gibt es auch keine offiziellen Server mehr, aber das soll angeblich kein großes Problem sein da es ja noch Server gibt die man beitreten kann.
Viele halten noch zum alten Spiel und die ASE Community ist immer noch ziemlich aktiv, ASA ist noch unfertig und wurde (zwangsweise) zu früh auf dem Markt gebracht und es wird noch lange dauern bis es fertig ist.
Ich Persönlich würde da, wie deiner Frage nach, eher zu der Ultimate Edition von Evolved raten anstatt zu Ascended, denn zum bis zu diesen Zeitpunkt ist es das bessere Spiel von beiden und wenn es dich wirklich interessiert, dann ist es zumindest wenn es im Angebot ist sein Geld wert, wenn nicht auch schon ohne Rabatt.
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: May 1, 2024 @ 4:03pm
Posts: 1