ENDLESS™ Legend

ENDLESS™ Legend

View Stats:
Tengel Sep 19, 2016 @ 9:53am
suche HIlfe
findet sich jemand der ein paar Tipps hat - evtl. mal Multiplayer im Team vs Comp zocken will(falls das geht) - spiele erst seit heute - und hab auf einfach Probleme -.- :(
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Groo the one Sep 19, 2016 @ 1:33pm 
Wire können es ja Morgen mal versuchen. Einfach anschreiben, wenn ich online bin.
Grotzel Sep 23, 2016 @ 7:01am 
Welche Partei spielst du denn? Die Wild Walkers z.B. sind ein ziemlich gutes Startvolk - stark und nicht allzu kompliziert. Es gibt jedoch einige andere, die ziemlich gewöhnungsbedürftig sind - z.B. die Kultisten.

So oder so, es braucht etwas, um sich an dieses Spiel zu gewöhnen. Hast du schon irgendwelche Einsteigertipps zum Spiel gelesen? Wieviel Erfahrung hast du mit ähnlichen Spielen (z.B. Civilization, Age of Wonders usw.) ?

Was bereitet dir besonders viele Probleme? Das Kampfsystem, zu schnell expandierende Gegner, bösliche marodierende Banden von den kleinen Minivölkern aus den Dörfern, das Stadtmanagement?
Grotzel Sep 23, 2016 @ 7:58am 
Zum Kampf - der vermutlich oben auf deiner Frageliste weit oben stehen dürfte:
Es ist etwas indirekter als man von anderen Spielen gewohnt ist. Du erteilst Befehle, aber die werden manchmal nicht wirklich ausgeführt, weil die Einheit, den Befehl nicht ausführen kann (z.B. der Weg ist versperrt, das Angriffsziel schon besiegt oder außer Reichweite ...). In dem Fall folgen die Einheiten einfach den Grundeinstellungen (z.B. aggressiv - sie suchen sich selbstständig ein neues Ziel).

Einheiten mit höherer Initiative ziehen zuerst. Damit vermiesen sie oft die Pläne von Einheiten mit niedriger Initiative, weil die Situation plötzlich ganz anders aussieht als auf dem Planungstisch. Wenn eine Einheit angegriffen wird, wehrt sie sich - normalerweise nur ein einziges Mal möglich ... und in dem Fall zählt das als ihre Aktion für diese Runde.
Das heißt, dass diese Einheit quasi festgenagelt ist.

Oft lohnt es sich daher kaum, Einheiten mit niedriger Initiative detailierte Befehle zu geben.

Tipps:
- du kannst kombinierte Bewegungs- und Angriffsbefehle geben - rechts auf Feld klicken und dann ... äh ... Strg (oder Shift?) gedrückt halten um noch einen Angriffsbefehl hinterher zu geben
- Fernkämpfer sollten normalerweise auf Position halten gestellt werden - nicht aggressiv und manchmal sollte man ihnen nicht mal ein konkretes Ziel geben. Sie neigen nämlich dazu, ihre Positionen zu verlassen, um in Reichweite zu kommen und das kann übel enden.
- Wald gibt Verteidigungsbonus, Erhebungen Angriffsbonus.
- So oder so: gewöhne dich schon einmal daran, dass sauber geschmiedete Kampfpläne oft durch ungewollte Einheitenaktionen vermasselt werden.
- Das Moralsystem kann man ungefähr so zusammenfassen: Deine Einheiten kriegen kleine Boni, wenn sie an möglichst viele eigene Einheiten angrenzen und Abzüge, wenn sie an Gegner angrenzen - letzteres gilt besonders für Fernkämpfer.
- Initiative ist für manche Fähigkeiten essentiell. Es gibt Angriffsfähigkeiten - etwa die der Urces-, die nur dann wirksam werden, wenn die Einheit auch tatsächlich der Angreifer ist. Bei anderen ist es sogar sinnvoll - z.B. Sweep Strike Back (weiß nicht, wie es auf deutsch heißt) -, die niedrigere Initiative zu haben, weil sie nur als Verteidiger aktiviert wird.

Last edited by Grotzel; Sep 23, 2016 @ 8:17am
Tengel Sep 23, 2016 @ 8:23am 
Probleme mit den Städten

Zufriedenheit/Wachstum/Produktion/Dust


Einheiten ausstatten:
Normale KI verhaut mich im Kampf ...ohne das ich wirklich was tun kann o.O
Grotzel Sep 23, 2016 @ 10:28am 
Ah ... Nun, weitere Details wären gut. So etwa:
- Kennst du dich mit ähnlichen Spielen aus?
- Welche Völkchen hast du unter deine Fittiche genommen?
- WER verhaut dich? Manche Gegner sind stärker als andere und brauchen mehr Vorbereitung.
- Welche DLC's hast du aktiv - oder ist es nur das Grundspiel (was für den Anfang vermutlich auch einfacher ist)?

Ansonsten schon mal ein paar grundsätzliche Tipps:

- Strategische Städteplatzierung ist ernorm hilfreich - achte auf die FIDSI - also auf die bunten farbigen Zahlen für Wissenschaft, Produktion, Gold usw.

- Achte auf die Stimmung! Gute Stimmung ist prima für Nahrung und Industrie - und macht einige Gebäude noch effizienter und gibt kräftige weitere Boni.

- Expandiere nicht zu schnell. Expansion ist wichtig, hat aber auch Nachteile. Die Kosten für den Empire Plan steigen mit jeder Stadt, ebenso die Kosten zur Aktivierung von Luxusboostern - und der negative Effekt auf die Stimmung im Reich.

Sobald die Stimmung zu weit in den Keller geht, solltest du erst mal stoppen und zunächst für bessere Stimmung sorgen. Dabei helfen verschiedene Gebäude, Forschungen und vor allem Luxusressourcen.
Ich würde darauf achten, dass die Leute zumindest zufrieden bleiben - zeitweilige Unzufriedenheit in manchen Städten bis entsprechende Gebäude / Luxusbooster aktiv sind ist ok, aber du solltest gegensteuern.

- LUXUSRESSOURCEN! Die Dinger haben zum Teil fantastische Effekte und sind essentiell für eine gute Wirtschaft. Es macht durchaus manchmal Sinn, ansonsten wertlose Territorien wegen einer Luxusressource unter die eigene Kontrolle zu bringen, die dir gerade sehr helfen würde (z.B. Wein wegen Stimmung, oder eine von denen, die deine Staubproduktion ankurbeln).
Strategische Ressourcen sind natürlich oft wichtiger, aber unterschätze nie Luxusressourcen!

- BOROUGH STREETS! Enorm wichtig, um deine Städte auf Trab zu bringen. Borough Streets sind manchmal fast so gut wie eine neue Stadt - und schaden der Stimmung nur in der jeweiligen Stadt ein wenig.

- Ein Held als Gouverneur kurbelt die Wirtschaft und Stadtentwicklung oft massiv an.

- Was Kampftipps angeht - siehe meinen Post weiter oben. Allgemein: Helden sind hier sehr hilfreich und die richtige Ausrüstung kann die Kampfkraft deiner Einheiten enorm steigern.
- Einheiten ausrüsten hattest du als Frage? Wo genau liegen da deine Probleme? Verstehst du die verschiedenen Werte nicht so ganz, die Eigenschaften, das Nachrüsten an sich oder was?

Last edited by Grotzel; Sep 23, 2016 @ 11:27am
Tengel Sep 23, 2016 @ 6:41pm 
Ich spiele noch die Standard Version - Addons bisher nur im Multiplayer 2x gespielt.
Ich habe sogut wie alle Civ teile gespielt.

Ich wollte Brennende Magier spielen - habe dazu auch ein Tutorial geguckt wie man die Städte bauen muss/wegen den Pylonen - auch wen ich noch nich ganz verstanden habe - mach ich erst meinen Kreis für optimalen Pylonbonus - oder mach ich erst einen 2er Destrikt bevor ich den Kreis zu mache?

Die Melee Einheit gefällt mir irgendwie gar nicht zu wenig Leben - sterben schnell - ich hasse es Einheiten zu verlieren -.-

Zeloten finde ich nice - wen auch superweich - kp wie equipen.

Flügelxyz is mega - aber kp wie equipen.

Ich laufe die meiste Zeit mit a) wenig und b) unupgegradeten Einheiten rum was uns zu meinem nächsten Problem bringt
-> Dust: ich kann machen was ich will - ich habe immer Dust Probleme, ich hab in einem Guide gelesen bei Städten Produktion>Dust>Forschung>Nahrung - und versuche mich daran zu halten.

Trotz Rasse - sind ständig andere vor mir in neuen Zeitaltern -.-

Aufgrund des Dustproblemes dauert es auch ewig und 3 Tage bis ich einen Helden kaufen kann - wen ich überhaupt dazu komme.

Stadtverwaltung ist auch so ein Thema - wird zwar besser - aber mäh - auch in Civ hab ich einfach den Gouvern. machen lassen

Plätze zum Städte gründen - wurde mir auch schon mehrmals im Multiplayer gesagt du hättest ja X Anomalien mehr haben können.
Grotzel Sep 24, 2016 @ 5:10am 
Mit Brennenden Magiern habe ich ein wenig Erfahrung. Zum Thema Pylonen ... ich muss gestehen, so großartig optimiere ich da jetzt gar nicht. Sicher, man sollte versuchen so viel Effekt wie möglich herauszuholen, aber das Spiel läuft schon gut genug, ohne das man sich dabei überschlagen müsste.

Versuch einfach die Städte sinnvoll mit Bezirken zu erweitern. Ob du nun in Richtung Level 2 Distrikte oder in Richtung maximale Ausdehnung gehst oder beides kombinierst ... ich weiß gar nicht, ob ich da jetzt zwangsläufig eine goldene Regel daraus machen würde. Kommt auch alles darauf an, wie das im einzelnen aussieht.

Ich finde, es reicht völlig, wenn man bei der Stadtplanung ein bisschen frei nach Schnauze nach folgenden groben Prinzipien vorgeht:
- Hohe Werte drin? Exzellent!
- Anomalie oder dieses andere Bonusfeldding drin? Prima! Stimmungsboni (rosa) sind im übrigen zwar klein, aber auch nicht zu verachten.
- Baust du Distrikte etwas eng? Auch gut, dann versuche eben möglichst viele Level 2 Distrikte zu erzeugen, wenn möglich. Ist besonders wichtig bei legendären Gebäuden, aber weiß gar nicht, ob die in der Grundversion drin sind.
- Das ganze auch noch für die Pylonen optimal zu gestalten ist natürlich auch sinnvoll, aber die Dinger sind schnell effizient, auch ohne perfekte Planung.

Behalte im Kopf, dass du bei der Stadtbezirkserweiterung auch langfristig planen kannst - um dich beispielsweise langsam in Richtung fettere Weidegründe auszubreiten.


Goldprobleme, nebenbei gesagt, sind völlig normal in der Anfangsphase.
Bedenke:
Armeen sind teuer, anfangs brauchst du oft nicht viel mehr als eine und solltest nach Möglichkeit deine Einheiten zusammenhalten bzw. in Städten stationieren, was auch billiger ist.
Pylonen sind ebenfalls teuer - und je mehr du gleichzeitig hast, desto teurer werden sie. Das kann schnell deine Schatzkammer leeren, wenn du es übertreibst.
Neue Städte sind teuer - auch weil alle Gebäude etwas kosten und es oft dauert, bis die Geldscheffelgebäude gebaut sind und das ganze in Gang kommt.
Helden sind gerade anfangs eine enorm aufwendige Geschichte - dennoch lohnt es sich, so bald wie möglich (das ist normalerweise leider nicht so bald ...) einen zweiten zu holen - schnappst du dir etwa einen mit Staubbonus - gibt so einige Völker die welche haben - ist das eine beträchtliche Hilfe.

Generell hilft staubtechnisch:
- die Empire Mint (Münzschmiede?) - ziemlich essentielles frühes Gebäude, um Städte endlich rentabel zu machen
- Wasserfelder bzw. Eis und Schneeregionen (haben oft viel Forschung und etwas Staub - aber wenig Nahrung und Produktion)
- wie gesagt: manche Luxusbooster
- Ruinenerkundung (ein wenig jedenfalls)
- und .... ganz wichtig, aber etwas in der Ferne liegend: Straßenverbindungen für Handelsnetze (du brauchst mindestens zwei benachbarte Regionen mit dem entsprechenden Gebäude damit es losgeht - nicht verfeindete Nachbarn, die ihre Grenzen offen halten gehen auch), das und die späteren Erweiterungen dafür werden dich irgendwann mit Gold überschütten
- ebenfalls extrem hilfreich sind natürlich alle weitere Forschungen, die dir verschiedene Staubproduktionsgebäude geben

Der Computer ist normalerweise vor allem im frühen Spiel stark, im späteren Spiel bekommt er allmählich Probleme mitzuhalten. Deine Forschungsboni - nebenbei gesagt - kommen vor allem zum Tragen, wenn du die entsprechenden Forschungen hast bzw. Helden deiner Rasse als Gouverneure einsetzt. Oh - und natürlich über das Abschliessen deiner Fraktionsquesten.

Produktion>Dust>Forschung>Nahrung ist im übrigen eine Gewichtung ... mit der ich vorsichtig wäre. Gerade für sich entwickelnde Städte finde ich Nahrung sehr wichtig - ich würde sie da sogar an die vorderste Stelle packen. Ansonsten bleiben deine Städte winzig UND du hast weniger Bürger, die du verteilen kannst.

Zum Kämpfen:
Das Flügelvieh habe ich offen gestanden bei den Brennenden Magiern noch gar nicht gebaut - aber ich glaube wohl, das es gut ist. Bin nur nie so recht dazu gekommen, weil ich genug andere Einheiten hatte - unter anderem von assimilierten Völkern.

Äh ... Kp? Steht das für 'Kein Plan', 'Kein Problem', 'Konfuzius predigt', 'Kommunistische Propaganda' oder was? ;)
Aber mal ernsthaft:
Die Brennenden Magier haben absolut ordentliche Einheiten. Die Nahkämpfer sind etwas empfindlich, aber du kannst ja ihre Rüstungen verbessern - und außerdem sind sie nicht sooooo teuer. Ihr Schaden, gerade wenn sie verwundet sind, ist gar nicht übel.
Wenn du etwas stabileres suchst, nimm Helden oder suche dir ein robustes Völkchen wie die Urces zum Assimilieren.

Zeloten sind logischerweise nicht als Frontkämpfer gedacht, da ist die Positionierung wichtig, aber wenn du die Feinde auf Abstand halten kannst, sind sie natürlich fantastisch.

Grundsätzlich kannst du mit besserer Ausrüstung eine Menge ausrichten. Strategische Ressourcen verschaffen dir einen deutlichen Vorteil gegenüber regulärer Ausrüstung, allerdings brauchst du auch die entsprechende Forschung und ausreichend Ressourcen. Mit jedem Zeitlalter erhälst du auch die Möglichkeit höherstufige reguläre Ausrüstung zu verwenden. Die kann bereits effizienter sein als mit strategischen Ressourcen geschmiedete Ausrüstung niedrigerer Stufen.

Nicht vergessen, dass du alte Einheiten nachrüsten kannst - was natürlich auch einiges kostet!



Last edited by Grotzel; Sep 24, 2016 @ 5:24am
< >
Showing 1-7 of 7 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 19, 2016 @ 9:53am
Posts: 7