Space Engineers

Space Engineers

View Stats:
Ich bin es leid
@ KEEN

Ich habe die Deluxe Edition des Spiels und alle Erweiterungen gekauft. Stunden und Tage im Spiel verbracht. Herzblut und Schweiß investiert. Projekte geplant, konstruiert und angepasst.

Ich war wirklich guter Hoffnung, dass neben der Weiterentwicklung des Spiels auch mal die grundlegenden Probleme beseitigt werden. Habe patch auf patch auf echte Verbesserungen gewartet und gedacht, dass ihr die Grundlagen endlich in den Griff bekommt.

Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, dass mir langsam der Geduldsfaden reisst und ich euer "tolles" Spiel deinstallieren und nicht mehr anfassen möchte, weil die einfachsten Dinge einfach nicht umgesetzt werden können!

Beispiele gefällig...?!

1.) Symmetrie

Egal welches Cockpit man verwendet, es bassiert auf der breite eines(!) Blocks und limitiert damit alle Möglichkeiten, mit den luftdichten Hangartoren (die im Grundspiel ohnehin viel zu klein dimensioniert sind) zu arbeiten. Es limitiert aber auch alle anderen Designs, wenn man das Cockpit an der Mittelachse des Schiffs platziert.


2.) Luftdicht ... oder auch nicht

Selbstverständlich sind luftdichte Konstruktionen das A und O in der Raumfahrt und somit auch das Ziel eines jeden Spielers, der sich mit Space Engineers beschäftigt. Aber habt ihr bei KEEN selbst mal versucht, große und luftdichte Hangartore zu konstruieren? Habt ihr mal eine Luftschleuse zwischen zwei Raumschiffen gebaut? Ist es euch mit den Bauteilen, die das Spiel ohne Mods bietet, jemals einfach und unkompliziert gelungen, eine Luftschleuse für mehr als eine Spielfigur zu bauen, die nicht gleich die Größe eine kleinen Einfamilienhauses hätte?!


3.) Alle beweglichen Teile

Egal ob Bohrer, Kolben, Rotoren oder Scharniere, der Grundgedanke bei diesen Bauteilen ist gut und ich finde, sie sind sehr wichtig, um wirklich interessante Dinge zu bauen. Gleichzeitig sind diese Teile aber auch die größten Fehlerquellen im gesamten Spiel und funktionieren entweder überhaupt nicht oder so schlecht, dass sie sogar ganze Konstruktionen zerstören können. Wie kann es sein, dass diese Teile ständig ein "Eigenleben" entwickeln und / oder ohne äußere Einflüsse plötzlich "explodieren"?!


4.) Bewegungen des Avatars

Rampen, Treppen und Leitern sind natürlich wichtig, um mehrere Ebenen einer Konstrution miteinander zu verbinden. Wie kann es aber sein, dass nach Jahren der Entwicklung des Spiels die Avatare sich immer noch nach vorne oder hinten neigen, wenn sie eine Rampe oder Treppe hinunter oder hinauf laufen? Warum ist es dem Avatar nicht möglich, am oberen oder unteren Ende einer Leiter sich automatisch und logisch zur jeweiligen Ebene auszurichten?!


Ich könnte jetzt noch viel mehr "Fehler" im Spiel aufzählen, die für jeden kreativen Spieler mehr als nur kleine Ärgernisse sind, doch das würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die ich nicht aufbringen möchte, weil es andere Spieler bereits getan und euch auf ganz viele Probleme hingewiesen haben. Bitte nehmt auch ihr, liebe Entwickler, euch endlich mal die Zeit und konzentriert euch auf die Basics, bevor ihr irgendwelche "Weiterentwicklungen" in Angriff nehmt, die dank der unzulänglichen Basics sowieso nur schlecht oder gar nicht sinnvoll genutz werden können.

Danke für eure Aufmerksamkeit und besonderen Dank an die Person, die diesen Text für die Entwickler übersetzt. Ich kann zwar selbst halbwegs gut englisch schreiben, hatte aber dank des Frusts, den mir das Spiel in den letzten Tagen bereitet hat, wirklich keine Lust dazu, mein Hirn auch noch damit zu quälen, einen verständlichen englischen Text zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Kilayandra
Last edited by [LARUA] Kilayandra | GER; Dec 12, 2020 @ 9:15pm
Originally posted by α¯\_(ツ)_/¯Ω:
Originally posted by LARUA Kilayandra Wolf | GER:
Sowas hat zu funktionieren, ohne dass man erst mal ein halbes Ingenieursstudium gemacht hat. Das ist immer noch ein Spiel, bei dem es darum geht, dass man Spaß hat. Der geht aber definitiv bei Anfängern und auch erfahreneren Spielern ganz schnell verloren, wenn nicht mal die einfachsten Konstruktionen vernünftig umgesetzt werden können.

Das ist ein sehr komplexes Spiel in dem es möglich ist neben gesetzten Blöcken auch Programierarbeit zu machen. Programierarbeit ist nicht nur Codes Schreiben für den Programierbaren Block, sondern auch Mechanismen etablieren über Timer, Scharniere, Kolben & Rotoren, dazu gibt es dann noch Lampen in allen möglichen Varriationen.

Sorry Kollege, das mag vll ein Spiel sein, aber die Komplexität ist gewaltig. Wenn was besonders Kompliziert ist und nicht auf Anhieb klappt, ist das ok. Fang mal mit Lego an, da gibt es zu Beginn wenn du 9 Bist ersmal nur die Blöcke Viereck und Rechteck + die grossen Bodenplatten... Mit 10 hast dein erstes Raumschiff nach unzähligen Versuchen fertig, sieht komisch aus, dann kommt der Onkel und schenkt die den ersten StarWArs Bausatz, dann gehts los .. so ungefähr ist es auch in SE, zu beginn baut man sich seine komische Base und am Ende kommt der Multifunktionale PartyTruck raus ... also das spiel ist Kompliziert und auch so gewollt, wer es einfach haben möchte sollte in dem Fall mit PlayMobil spielen ...
< >
Showing 1-15 of 56 comments
Hundeverbot Dec 12, 2020 @ 9:06pm 
jau da kann man sich nur dahinter stellen Du hast völlig recht danke das Du Frust hattest und das geschrieben hast ^^ :-)
Last edited by Hundeverbot; Dec 12, 2020 @ 9:06pm
M.Red Dec 14, 2020 @ 2:01pm 
irgendwie fühle ich mit... erst werden Fehler behoben um sie mit dem nächsten DLC wieder ein zu bringen. Es gibt auch wieder Probleme mit den Sound Dateien und das Frostbite Scenario ist total im Eimer. So langsam fühlt es sich an als würde man teil eines Experimentes. Oder man bezahlt die Entwicklung dieses Keen internen Goodbot-AI von dem im Spiel nicht viel zu erwarten ist.

Ich teile deinen Frust
α¯\_(ツ)_/¯Ω Dec 15, 2020 @ 8:02am 
Wenn ein Vehicle in Bewegung ist, die Verschiebung der Blöcke ... ist das einzige so was mich stört.
Dysphonie Dec 19, 2020 @ 11:55pm 
Ich teile auch deinen Frust und stehe voll dahinter!!:servbotangry:

Bei mir ist aber auch die mangelhafte Deutsch Übersetzung, obwohl das spiel als deutsch sprachig ausgeschrieben wird.
Die DLC werden auch nie übersetzt, da ich nie gut in Englisch war.
Ich werde mir in den kommenden Wochen mal die Zeit nehmen, das andere Spiel (fängt mit "Em" an und hört mit "ion" auf) intensiv zu testen. Momentan habe ich wegen dem Frust, den SE verursacht hat, einfach keine Lust, etwas zu bauen, und spiele mal wieder WoWS zum Zeitvertreib.

Sobald ich genaueres zum anderen Spiel sagen kann, werde ich mal hier ein paar Worte dazu schreiben. Konkurrenz soll ja bekanntlich das Geschäft beleben und vielleicht ist es dann auch ein Ansporn für Keen, sich mehr Mühe zu geben.

Gruß, Kilayandra
Last edited by [LARUA] Kilayandra | GER; Jan 7, 2021 @ 4:22am
Warlords Welt Jan 7, 2021 @ 7:14am 
Ich kann dir sagen wie es dort ist:

Im Grunde nicht anders als hier, Vor- und Nachteile halten sich auch dort die Waage ich habe in beiden Spielen über 1000 Stunden atm und spiele meist beide gleichzeitig oder Zeitversetzt.

Einiges ist hier besser manches dort, ich sehe keinen klaren Sieger eher ein Unentschieden.
Ashes Vargrand Jan 7, 2021 @ 11:55am 
Bin auch gespannt wohin die Reise noch geht bei Keen.
Realm Walker Jan 10, 2021 @ 9:40am 
Anstatt diese Fehler zu beheben oder ersehnten Content zu bringen, hauen sie lieber das nächste MikroDLC raus, das nichts als eine handvoll leicht modifizierter Blöcke (soll das innovativ sein?) und unnötige Texturen hat.
Realm Walker Jan 10, 2021 @ 9:42am 
Originally posted by Dysphonie:
Ich teile auch deinen Frust und stehe voll dahinter!!:servbotangry:

Bei mir ist aber auch die mangelhafte Deutsch Übersetzung, obwohl das spiel als deutsch sprachig ausgeschrieben wird.
Die DLC werden auch nie übersetzt, da ich nie gut in Englisch war.
Mir ist auch unersichtlich wieso plötzlich "Kyropod" statt, wie jahrelang korrekt,"Kryopod" im Spiel auftaucht.
Last edited by Realm Walker; Jan 12, 2021 @ 10:24am
α¯\_(ツ)_/¯Ω Jan 12, 2021 @ 9:37am 
is vll nen mod? aber süsser vertipper
WhiteKitt Jan 19, 2021 @ 9:40am 
Das deco DLC find ich geil. Ist genau was ich gebraucht habe...

Jetzt fehlt mir gescheites Wasser. Hab den aktuell besten Water Mod und der ist ganz gut aber naja

ka wieso Keen nicht mal die Ozean tackelt :/
Realm Walker Jan 19, 2021 @ 10:00am 
Aber generell fehlt dem Spiel ein wenig Umgebungstiefe bzw. -Komplexität. Wasser, Höhlen, Lebewesen, Schotter, Flusssysteme, Magma, NPC-Siedlungen und sowas
Wie bereits gesagt, interessiert mich neuer Inhalt nicht, solange die Grundlagen einfach nicht funktionieren. Was bringt es mir, wenn ich stundenlang etwas am bauen bin und mir dann die Hälfte um die Ohren fliegt, weil wieder irgend etwas ohne ersichtlichen Grund explodiert? Ich bin doch kein Masochist ...

Gruß, Kilayandra
M.Red Jan 22, 2021 @ 4:21am 
das einerseits und andererseits - im Prinzip muss man erst die limits kennen in welchen das Objekt funktioniert. derzeit bastle ich an einem Shuttle mit Klappflügeln und ausfahrbahren Fahrwerken die in den flügeln verbaut sind. klappt seid dem update viel besser aber man muß trotzdem darauf achten wie man die teile verwendet.
es brauchte eine ganze weile das ganze funktionsfähig zu bekommen ohne das "lord clang" einem die Konstruktion zerlegt.

mittlerweile können ungewollte Bewegungen ganz gut gekontert werden
Last edited by M.Red; Jan 22, 2021 @ 4:26am
Sowas hat zu funktionieren, ohne dass man erst mal ein halbes Ingenieursstudium gemacht hat. Das ist immer noch ein Spiel, bei dem es darum geht, dass man Spaß hat. Der geht aber definitiv bei Anfängern und auch erfahreneren Spielern ganz schnell verloren, wenn nicht mal die einfachsten Konstruktionen vernünftig umgesetzt werden können.
Last edited by [LARUA] Kilayandra | GER; Jan 22, 2021 @ 6:29am
< >
Showing 1-15 of 56 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 12, 2020 @ 8:56pm
Posts: 56