Train Simulator Classic 2024

Train Simulator Classic 2024

View Stats:
Gretzn Nov 5, 2018 @ 1:24am
Schlechte Performance: Hardware wird nicht richtig genutzt - Bad Performance: Hardware use is low
Deutsch:

Hallo alle zusammen,

habe bemerkt, das die Hardware nur schlecht genutzt wird.
Wie kann ich TS dazu bringen mehr von der Hardware zu nutzen?

Taskmanager gibt mir diese Werte zurück:
CPU nur bis zu 16-17%
GPU bis zu ~31%
RAM Ausnutzung (Berlin - Leipzig) 2,6 GB

Mein System:
OS: Windows 10
CPU: Intel Xeon E3-1230 v2
GPU: GTX 970
RAM: 16 GB

Danke für jeden Tipp.

=====================================

English:

Hello all,

I recognized that the hardware use is low.
How I can use more of my hardware?

Tasmanager show me this values:
CPU up to 16-17%
GPU up to ~31%
RAM which used (Berlin - Leipzig) 2,6 GB

My system specifications:
OS: Windows 10
CPU: Intel Xeon E3-1230 v2
GPU: GTX 970
RAM: 16 GB

Thanks for any suggestion.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Stoned Henge Nov 5, 2018 @ 8:08am 
Was meinst du mit schlechter Performance? Ruckelt da was oder lädt das Spiel zu lange oder dgl.? Wenn du aber in den Einstellungen für Grafik mal die Schieberegler nach rechts stellst, dann wird auch deine Hardware mehr ausgenutzt. Eine schlechte Grafik ist allerdings keine schlechte Performance. Also so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht.
Gretzn Nov 5, 2018 @ 10:48am 
Ich meine schlechte Performance, nicht schlechte Grafik.

Sondern in der Tat schlechte Performance, FPS sind oft im Keller, auf Berlin - Leipzig sind 12-20 FPS nicht selten. Am Hauptbahnhof Leipzig geht es teilweise auf 10 FPS runter.
Auch wenn ich einfach nur im Bahnhof stehe und auf die externe Kamera (2) schalte, ohne mich grossartig zu bewegen.
Laderuckler meine ich an dieser Stelle gar nicht.

Bis auf Schatten- und Wasserqualität habe ich alles auf die höchste Stufe (Regler ganz nach rechts geschoben).
Für ein besseres Verständnis, könnte ich bei Bedarf die Exakten Einstellungen posten.
TMarc Nov 5, 2018 @ 11:17am 
Das ist leider normal. Das Spiel ist sehr hungrig, vor allem wenn du überall die höchste Stufe stellst.
Oberleitung ist generell ein Performance-Killer, wenn dann noch Antialiasing und aufwendige Texturfilterung dazu kommt...

Und denk dran, TS nutzt sehr viele Texturen.
Die GTX970 ist nicht optimal, da (siehe einschlägige Presseberichte) 0,5GB von den 4GB mit einem Teil des sonst üblichen Busses angebunden sind, was das Ganze noch verschlimmert.

Was du machen kannst:
- Auflösung reduzieren (benötigt weniger Grafikspeicher)
- Art der Filterung reduzieren (von 16x anistropisch z.B. auf 4x stellen)
- Art der Glättung ändern (bei höherer Auflösung braucht man weniger Kantenglättung)
- dargestellte Distanz reduzieren (dadurch wird ingesamt weniger Leistung benötigt)
usw.
Es gibt viele Schrauben an denen man drehen kann.

Selbst der Umstieg von TS 23 Bit auf TS 64 bit hat nur bei den Ladezeiten etwas geholfen, im Spiel selber hat sich kaum etwas geändert bei mir.
Stoned Henge Nov 5, 2018 @ 12:06pm 
Ich habe jahrelang auf einer GTX 945 gespielt und konnte mich bei diesem Spiel nicht beklagen. Sicher waren die fps nicht hoch, na und? Immerhin war es ruckelfrei und anschaulich. Jetzt besitze ich eine 1050er TI und es ist schon schön, wenn alle Regler am Anschlag sind. Aber schlechte Performance hatte ich noch nie.

Und wie TMarc zuvor schrieb, es gibt viele Möglichkeiten, an denen man drehen kann. Da jedes System anders läuft gibt es keine grundsätzlich optimalen Einstellungen. Auch sollte man mal nach einem neuen Treiber suchen, also selber suchen und nicht vom System suchen lassen!

Noch eine Frage zum Schluss, Gretzn: Du hast nicht zufällig LogMate im Hintergrund geladen? Manche Leute machen das um Absturzursachen zu finden. LogMate bremst das Game ganz schön aus.
Gretzn Nov 5, 2018 @ 12:16pm 
@TMarc:
GTX 970 => Ja, ich weiss, ab 3,5 GB und so, aber so viel wird gar nicht verwendet.
Werde mal die Einstellungen durchsehen.

@Stoned Hedge:
Niedrige FPS, die bei 12-15 liegen, ist für mich kein "na und", da es mir stark auf die Augen geht, weils alles ist, nur nicht angenehm.
Treiber suche ich immer manuell, die sollten so gut wie alle auf dem neuesten Stand sein.
LogMate kenne ich nicht mal, somit benutze ich es auch nicht. :)

AA habe ich bereits auf niedrig, aber ich poste nachher mal die Einstellungen, vielleicht kann man mir dann konkrete Tipss geben. TS ist Einstellungsmäßig etwas eigen, zumindest für mich.

Danke für die bisherigen Antworten.
Last edited by Gretzn; Nov 5, 2018 @ 12:16pm
Gretzn Nov 5, 2018 @ 4:41pm 
Habe mal etwas andere Einstellungen gewählt, die sehen wie folgt aus:
https://abload.de/img/20181106012657_109fau.jpg
https://abload.de/img/20181106012630_1jze1i.jpg
https://abload.de/img/20181106012652_1o4i97.jpg

Bezüglich des Leistungseinbruchs bei der GTX 970 bei >3,5 GB VRAM Nutzung:
https://abload.de/img/clipboarder.2018.11.0tcdql.png

Hier die jetzigen FPS:
~18-20 FPS: https://abload.de/img/20181106013641_139erl.jpg
~23-28 FPS: https://abload.de/img/20181106013656_1tofdz.jpg
Last edited by Gretzn; Nov 5, 2018 @ 4:42pm
TMarc Nov 6, 2018 @ 8:00am 
ok, schaut nicht schlecht aus, drüfte aber leider nicht viel besser werden.
Probier noch die Szeneriedichte zu reduzieren (75%, 50%), und auch die Sichtweite.
Gretzn Nov 6, 2018 @ 1:11pm 
Danke, also die Szeneriedichte belasse ich lieber beim Maximum, da sonst bei einige Strecken wichtige Objekte fehlen. Die Sichtweite wollte ich als nächstes Probieren, erst mal auf 75% und dann schauen, wie es sich auswirkt.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 5, 2018 @ 1:24am
Posts: 8