Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Warnung am Rande, nimm niemanden der "ambitious" (vermutlich sowas wie ehrgeizig oder ambitioniert in deutsch) oder "envious" (neidisch oder so) hat, beide geben ziemliche abzüge darauf wie sehr ein solcher Vasall seinen Lehensherrn mag (-25 für ambitious und -15 für envious).
Es gibt noch nen ganzen Haufen anderer traits die vor allem auch mit denen von deinem Herrscher interagieren können (check am besten die verschiedenen faktoren indem du mit der maus über das feld hoverst in dem sein Beziehungswert zu dir steht), aber die beiden sind so die größten no-gos für Vasallen.
Achja möglichst sollte der neue Vasall auch deine Kultur und Religion haben und stell sicher das er keine Kinder hat die in einem anderen Reich sind, sonst könnte es passieren das du das Gebiet irgendwann verlierst wenn der stirbt und sein Erbe zu der Zeit einen Titel in einem anderen Reich hat.
Da hilft es wenn man einfach nen Save zurück kann wenn man grad ein neues Feature kennengelernt hat das einem die eigenen Pläne etwas über den Haufen geworfen hat.
Man kann dem Vasallen hinterherspionieren und hoffen das er Verbrechen begeht, wenn man dann versucht ihn zu verhaften und er rebelliert, damit ist er ein Rebell und man kann Titel von ihm einziehen.
Es gibt auch Plots die erlauben Titel einzuziehen (Grafschaften im dejure Herzogtum der eigenen Grafschaft, Zweitgrafschaften von Grafen, Grafschaften eines Herzogs die außerhalb der dejure Grenzen seines Herzogtums liegen z.b.)
Wichtig ist auch sicherzustellen das man Titel überhaupt einziehen DARF, also die Gesetze des eigenen Reiches das erlauben (Wenn man mit Conclave spielt muss man auch noch schauen ob man das als Herrscher allein entscheidet oder das Konzil da was zu sagen hat)
Ansonsten kannst du natürlich auch neues Land erobern und behalten (hängt immer am Kriegsgrund und am vorherigen Besitzer ob man das Land direkt kriegt oder zusammen mit dem Vasallen der draufsitzt und den dann wieder enteignen müsste).