Gothic 1 Remake

Gothic 1 Remake

NIFU 24 FEB a las 10:54
23
2
2
2
6
Ein Schlag ins Gesicht!
Ein Schlag ins Gesicht eines jeden Gothic-Fans!. Ich habs mir ja fast gedacht, dass dieses Remake ein Reinfall wird. Deswegen hatte ich auch wirklich moderate bis bescheidene Erwartungen. Aber was dieser Herr Pollice mal wieder abgeliefert hat, ist mittlere Katastrophe. Eine Frechheit den Titel Gothic so zu verprellen. Wo soll ich anfangen?

- Der Start des Game dauerte fünf Minuten. Ja ich hab kein Top-System, meins ist mehrere Jahre alt, aber was dieses Game hier für diese Leistung liefert ist völlig aus der Woge. Das hier ist die Demo. Wie habt ihr hier schon die Lokalisation für schwächere Systeme verschissen? Das Spiel laggt an einer Tour, oder ist es die schlechte Engine? Hab so das Gefühl beides kommt zu tragen. Die Steuerung ist miserabel. Ich hab Witcher 3 schon nicht gemocht aber das übertrifft es nochmals. Inputs mega delayed, sprinten mit Fackel plötzlich nicht mehr möglich. Das Inventar total unintuitiv. Warum nicht mit klick auf "1" die Waffe ausrüsten. Nein man muss sie in das Feld ziehen. Ich will die Viecher auch nicht jedes mal zelebrieren auszunehmen, in dem ich 4s dem Char zuschaue wie er sich bügt. Einfach lästig. Kampfsystem schlechter als in Gothic 3. G3 hatte ein richtig schlechtes Kampfsystem aber es gab Taktik und Strategien. Hier ist es mit dem Delay nur noch Glück. Ja wird ggf. durchs lernen anders, kann ich nicht beurteilen, aber ich will doch schon zu Beginn gewisse Kniffe lernen. Hier unmöglich.
- Dialoge wie ich schon gedacht hatte, total unsinnig. Wie zu lange Dialoge. Die Charaktere erzählen mir ihre halbe Lebensgeschichte. Zum Teil mega cringe, unschlüssig und lächerlich. Die Sprachstrukturen unrealistisch und null gothic-like. Von der rauen Welt nichts zu fühlen. Da bringt auch die leicht abgeänderte Gothic 1 Ambient Musik nichts. Nostalgie kommt keine rüber. Hab gar keine Lust mehr gehabt nach 10 Minuten zu spielen. Das muss schon was heißen. Gewisse Dialogoptionen wollte ich gar nicht mehr führen, wurde aber gezwungen weil die Option fehlte, das Gespräch zu beenden. Hab ich noch in keinem Gothic-Teil machen müssen. Spricht auch Bände.
- Die Sprecher, naja gut, sie waren stets bemüht würde ich sagen, die richtigen Sprecher zu finden. Das deckt sich mit den oberflächlichen Gesprächen, aber leider völlig falsche Synchrowahl. Die auftauchenden NPCs wirken viel zu leicht und nett. Die synchro viel zu weich.
Alles in allem wie zu erwarten eine mäßige Enttäuschung. Danke Alkimia, dass ihr eine Demo for free rausgehauen habt. So können die meisten jetzt schon sehen, dass das hier mit Gothic bis auf den Namen, die Welt, Story und Ideen nicht mehr viel gemeinsam hat. Ich werde die Vollversion meiden.
Trotzdem danke für den lieben Versuch ein verdientes Remake des besten RPGs jemals zu entwickeln
< >
Mostrando 46-60 de 141 comentarios
Foxfire 24 FEB a las 14:17 
Mir kam bei der Demo zwar auch nicht so ein richtiges Gothic Feeling auf. Aber was hier kritisiert wird kann ich nicht nachvollziehen. Die Dialoge im Original waren auch sehr Oberflächlich da waren sie in der Demo weit aus weniger. Und es ist ein Rollenspiel da gehören schon mal lange Dialoge dazu. Das war im Original auch schon so. Alleine was Vatras einen an den Kopf gelabert hat. Und noch was eine Demo dient nicht immer nur dazu da um zu sehen wie es läuft. Sondern hauptsächlich ob einen das Konzept überhaupt zusagt. Und ob ein Spiel überhaupt was für einen ist. Das einzige was ich kritisiere ist das die Figur sich eigenartig und schwer fällig bewegt. Das war im Original weit aus besser. Und die Kampfsteuerung finde ich sehr eigenartig. Aber da muss man dann das fertige Spiel abwarten. Denke das dies im fertigen Spiel nicht ganz so mehr sein wird. Das man die Demo die ursprünglich nur für die Presse und Gamecom Besucher gedacht war. Doch veröffentlicht ist ein nettes Zugeständnis an die Fans. Die sich gewünscht haben die Demo auch spielen zu können aber nicht die Zeit oder das Geld hatten zu Gamecom zu fahren. Freue mich trotz das die Demo mich nicht ganz überzeugt hat auf das fertige Spiel. Leider werde ich sie mir nicht vorbestellen. Weil ich erst sehen muss ob mein nicht mehr ganz so frischer PC das Spiel überhaupt packt.
Foxfire 24 FEB a las 14:20 
Publicado originalmente por {H.B.M.N} FrEsH Dumbledore:
Mein Persönliches Highlight ist; Man kann nicht speichern ...
doch kann man. Hast du eine Fackel ausgerüstet oder die Fäuste zum Kampf erhoben. Dann geht das speichern nicht
happyPig 24 FEB a las 14:30 
Publicado originalmente por Nutellalöffler:
Publicado originalmente por Cubi2k25:
Ich erwarte von einer Demo, das Sie demonstriert wie das Spiel laufen wird, wenn ich es kaufe. Nein und nochmals nein, es ist eine Demo keine Beta. Selbst auf meiner 4090 läuft das Game in 4K wie ein Sack Nüsse!! Man kann ja wohl erwarten das DLSS, FSR + FG integriert sind. Das ist eine Engine von der Stange wie schwer kann das sein das zu implementieren.

Das ist eigentlich auch der Sinn wenn man eine Demo für die "Öffentlichkeit" veröffentlicht.
Ich sehe hier auch keine wirkliche Demo, eher eine Alpha - Betza, wenn man eine Demo veröffentlicht, dann sollte es schon einen halbwegs aktuelles Built sein.

Die Performance ist wirklich nicht gut optimiert.
Um hier mal für Klarheit zu sorgen.
Das ist die Demo von der Gamescom 2024. Also rund 6 Monate alt.
Diese wurde erweitert um deutsche Sprecher und nur leicht gepolished.
Es war nicht geplant diese zu veröffentlichen, weil es nunmal ein unfertiger Build ist. Doch hat man hier den Fans einen Gefallen getan.
Es liegt jetzt an uns, dass Entwickler und Publisher diesen Schritt nicht bereuen, weil einige einfach nicht verstehen, dass die Demo weit weg vom fertigen Produkt ist.
Publicado originalmente por happyPig:
Um hier mal für Klarheit zu sorgen.
Das ist die Demo von der Gamescom 2024. Also rund 6 Monate alt.

Also eigentlich ist die Demo von 2023. Da hat man sie hinter verschlossenen Türen ein paar ausgewählten Videospieljournalisten gezeigt :D

Für die Gamescom 2024 wurde sie dann etwas aktualisiert und jetzt hat man noch weitere Synchro und paar Kleinigkeiten reingepatcht.

Und die Demo selber ist quasi nur ne Mod vom eigentlichen Spiel.

Aber geb dir bei allem recht. Einfach den Entwicklern konstruktives Feedback geben, damit hilft man am meisten.
Última edición por HitrapperAndArtistDaBaby; 24 FEB a las 14:38
Hab im Jahre 2000 das erste mal G1 gespielt und dann G2 und G3. Diese Demo gefällt mir schon gut. Die Orte sind eindeutig erkennbar. Freue mich auf das Hauptspiel. Die Dialoge gefallen mir und kommt ans Original heran.
Publicado originalmente por happyPig:
Publicado originalmente por Nutellalöffler:

Das ist eigentlich auch der Sinn wenn man eine Demo für die "Öffentlichkeit" veröffentlicht.
Ich sehe hier auch keine wirkliche Demo, eher eine Alpha - Betza, wenn man eine Demo veröffentlicht, dann sollte es schon einen halbwegs aktuelles Built sein.

Die Performance ist wirklich nicht gut optimiert.
Um hier mal für Klarheit zu sorgen.
Das ist die Demo von der Gamescom 2024. Also rund 6 Monate alt.
Diese wurde erweitert um deutsche Sprecher und nur leicht gepolished.
Es war nicht geplant diese zu veröffentlichen, weil es nunmal ein unfertiger Build ist. Doch hat man hier den Fans einen Gefallen getan.
Es liegt jetzt an uns, dass Entwickler und Publisher diesen Schritt nicht bereuen, weil einige einfach nicht verstehen, dass die Demo weit weg vom fertigen Produkt ist.


Also dann ist es keine Demo!! Denn eine Demo ist eher ein Built welches eine fast fertige Version repräsentieren soll. Und da ist nicht alles enthalten, es aber großteils Rund läuft

Eine Demo ist nie weit weg vom Final Produkt. Dann sollen sie sagen das es eine Alpha Version zum testen ist.

Dennoch bin ich der Meinung das man ein etwas aktuelleres Built hätte zeigen sollen, denn daran kann man sich dann einfach besser orientieren als Spieler.

Wenn sie solch ein altes Built der öffentlichen Spieler hergeben, dann bringt viel Feedback auch nichts.
ich denke das sie das in den nächsten Monate auch machen sollten, eine richtige Demo mit aktuelleren Built
Última edición por Nutellalöffler; 24 FEB a las 15:03
Laut Alkimia wirds keine weitere Demo geben.

Q: Will there be additional demos or beta tests before the game's release?
A: No, this is the only Demo we are going to provide before release.

Quelle: https://steamcommunity.com/app/1297900/discussions/0/598519514348413170/?snr=2___

Weiters:
Q: Does the Demo accurately represent the final version of the game?
A: The game is still being worked on, so can contain some bugs and glitches and also we continue to polish all mechanics.

Q: Will the Demo receive any updates or patches?
A: Unless there are critical bugs no.
Última edición por HitrapperAndArtistDaBaby; 24 FEB a las 15:06
Das wäre natürlich schade. Weil Leute die Performance Probleme haben, werden natürlich eher abgeneigt sein, vertrauen ins in die Final zu haben.
Dann müssen die Leute eben warten bis Reviews draußen sind wie bei den meisten Spielen für die es gar keine Demo gibt. Das sollte man sowieso bevor man ein Spiel kauft.

Selbst wenn ne Demo perfekt läuft und wie geleckt ist, heißt das für das fertige Spiel noch lange nichts.
RealLocutus 24 FEB a las 15:25 
Tja in gewisser weise kann ich dem Topic Starter zustimmen - wenn auch nicht in vollem Umfang. Ich war auch schon immer sehr skeptisch dem Remake gegenüber eingestellt. Bisher konnte ich mir aber nur Videos / Interviews anschauen und mir davon ne Meinung bilden. Zum Glück gibts jetzt eine Demo.

Im Großen und Ganzen ist die Demo ganz nett. Performance hab ich keine Probleme (auf Gothic Setting mit 100% Auflösung läufts fast konstant auf 60fps mit meiner 4070). Ich versteh halt Spieler nicht die überrascht sind, dass es auf ihrer 20er oder 30er Nvidia Karte nur schlecht läuft. Leute das is Unreal 5 is klar, dass eure 20er damit Probleme hat.

Trotz der brauchbaren Performance fühlt sich das ganze Game aber irgendwie langsam und behäbig an. Für alles mögliche gibts eine Animation die ich mir natürlich brav jedes Mal anschauen muss. Liegen 3 Erzbrocken nebeneinander am Boden darfst dir 3x die selbe Animation anschauen. Das Kampfsystem ist auch wild - ich versteh nicht warum man nicht das alte System einfach etwas modernisiert hat. Nein, jetzt brauchst 4 Tasten um unterschiedliche schläge auszuführen. Auch der Bogenkampf is nicht besser - dir sagt keiner dass du den Schuss aufladen musst um überhaupt Damage beim Gegner zu machen. Hab mich bei den ersten Schüssen gewundert wieso ich beim Molerat so gar keinen Schaden mache. Erst als ich dann gemerkt hat dass man den Schuss aufladen kann wurd mir einiges klar.

Grafisch ist das Spiel toll. Kunststück - läuft ja wie gesagt auf Unreal 5. Auch wenn ich die Standard Settings miserabel finde - musste erstmal Gamma deutlich erhöhen. Es war Tag und du hast genau nix gesehen. Auch finde ich einen Nachteil an der detaillierten Grafik - du erkennst nur schwer was du aufheben kannst und was nicht. Möchte nicht wissen an wieviel zeug ich vorbei gelaufen bin weil ichs einfach nicht erkannt hab.
Was ich auch nicht verstehe - warum brauch ich irgendwelches Viecherzeug (unter anderem Spinnen) die am Boden rum krabbeln. Gabs damals doch auch nicht? Und gerade bei Spinnen versteh ichs nicht - Gothic war eines der wenigen Rollenspiele wo es keine Spinnen gab. Wieso muss man die Viecher einbauen? Es gibt da draußen genug Leute die Panik vor solchen Viechern haben. Also ich hoffe dass die da noch eine Möglichkeit einbauen dass man das abschalten kann. Ich brauch das nämlich gar nicht.

Die Sprecher sind doch ganz in Ordnung auch wenn Diego halt nicht wie Diego klingt den wir kennen. Kommt Gothic Feeling auf? Nun ja vielleicht ein wenig.

Ich weiss jedenfalls eines - mir ist das Remake keine 60 Euro wert. Hätten sie es für 30 angeboten hätt ichs mir vielleicht noch mal überlegt - aber nicht für 60 Euro. Auf gar keinen Fall.
Miti 24 FEB a las 15:41 
Publicado originalmente por NIFU:
Ein Schlag ins Gesicht eines jeden Gothic-Fans!. Ich habs mir ja fast gedacht, dass dieses Remake ein Reinfall wird. Deswegen hatte ich auch wirklich moderate bis bescheidene Erwartungen. Aber was dieser Herr Pollice mal wieder abgeliefert hat, ist mittlere Katastrophe. Eine Frechheit den Titel Gothic so zu verprellen. Wo soll ich anfangen?

- Der Start des Game dauerte fünf Minuten. Ja ich hab kein Top-System, meins ist mehrere Jahre alt, aber was dieses Game hier für diese Leistung liefert ist völlig aus der Woge. Das hier ist die Demo. Wie habt ihr hier schon die Lokalisation für schwächere Systeme verschissen? Das Spiel laggt an einer Tour, oder ist es die schlechte Engine? Hab so das Gefühl beides kommt zu tragen. Die Steuerung ist miserabel. Ich hab Witcher 3 schon nicht gemocht aber das übertrifft es nochmals. Inputs mega delayed, sprinten mit Fackel plötzlich nicht mehr möglich. Das Inventar total unintuitiv. Warum nicht mit klick auf "1" die Waffe ausrüsten. Nein man muss sie in das Feld ziehen. Ich will die Viecher auch nicht jedes mal zelebrieren auszunehmen, in dem ich 4s dem Char zuschaue wie er sich bügt. Einfach lästig. Kampfsystem schlechter als in Gothic 3. G3 hatte ein richtig schlechtes Kampfsystem aber es gab Taktik und Strategien. Hier ist es mit dem Delay nur noch Glück. Ja wird ggf. durchs lernen anders, kann ich nicht beurteilen, aber ich will doch schon zu Beginn gewisse Kniffe lernen. Hier unmöglich.
- Dialoge wie ich schon gedacht hatte, total unsinnig. Wie zu lange Dialoge. Die Charaktere erzählen mir ihre halbe Lebensgeschichte. Zum Teil mega cringe, unschlüssig und lächerlich. Die Sprachstrukturen unrealistisch und null gothic-like. Von der rauen Welt nichts zu fühlen. Da bringt auch die leicht abgeänderte Gothic 1 Ambient Musik nichts. Nostalgie kommt keine rüber. Hab gar keine Lust mehr gehabt nach 10 Minuten zu spielen. Das muss schon was heißen. Gewisse Dialogoptionen wollte ich gar nicht mehr führen, wurde aber gezwungen weil die Option fehlte, das Gespräch zu beenden. Hab ich noch in keinem Gothic-Teil machen müssen. Spricht auch Bände.
- Die Sprecher, naja gut, sie waren stets bemüht würde ich sagen, die richtigen Sprecher zu finden. Das deckt sich mit den oberflächlichen Gesprächen, aber leider völlig falsche Synchrowahl. Die auftauchenden NPCs wirken viel zu leicht und nett. Die synchro viel zu weich.
Alles in allem wie zu erwarten eine mäßige Enttäuschung. Danke Alkimia, dass ihr eine Demo for free rausgehauen habt. So können die meisten jetzt schon sehen, dass das hier mit Gothic bis auf den Namen, die Welt, Story und Ideen nicht mehr viel gemeinsam hat. Ich werde die Vollversion meiden.
Trotzdem danke für den lieben Versuch ein verdientes Remake des besten RPGs jemals zu entwickeln

Gebe ich dir Recht bis auf die Performance. Das Spiel läuft bei mir gut aber der komplette Rest ist 1zu1 wahr. Absoluter Schmutz auch wenn es eine 1 Jahr alte Tech-Demo ist. Es bleibt abzuwarten was noch kommt aber ich hab mir schon von Anfang an gedacht dass das Spiel Dreck wird.
Das Viecherzeug das rumkrabbelt ist für die Immersion, ich finde das gut, das macht die Welt lebendiger und glaubwürdiger. Das gabs damals nicht weil das nur unnötig Leistung gefressen hätte und damals brauchte man für das Spiel auch schon nen sehr guten Rechner damit das überhaupt halbwegs flüssig läuft.

Wenn man so ne krasse Abneigung gegen Spinnen hat dass man die aus dem Spiel haben möchte oder ne Option zum ausschalten, wie genau sieht das dann bei Minecrawlern aus? Die sind dann ok, oder wie? Sind zwar keine Spinnentiere aber wenn ich so einen Ekel vor Spinnen habe, dann viel Spaß mit den Minecrawlern.

Es ist immer noch ein Spiel und zwar eines aus der 3rd Person. Ich kann diese ganzen Arachnophobiemodi in Spielen heutzutage überhaupt nicht verstehen, ging früher auch ohne und ich bin auch jemand der instant zusammenzuckt und den es komplett durchbeutelt und maximal ekelt wenn ich irgendwo ne große Spinne sehe, und wenn es nur in nem Youtubevideo ist.

Dass ich für jedes Teil ne Aufnahmeanimation sehe ist gut. Immersion. Gothic lebt davon. Wie soll das sonst aussehen? Ich drücke einmal die Aktionstaste und alles im Umkreis von nem Meter wird aufgehoben? Oder ich laufe einfach über die Gegenstände drüber und hab sie im Inventar?
Man könnte die Animationsgeschwindigkeit vielleicht leicht erhöhen aber nicht rausnehmen. Wenn da 100 Erzbrocken einzeln auf dem Boden liegen, dann will ich mich verdammt nochmal 100x Bücken um die aufzuheben.

Beim Kampfsystem geh ich mit, da hätte es wirklich nicht 4 Tasten zum schlagen gebraucht aber gut, damit kann ich persönlich leben, muss ja nicht alle nutzen. In der Demo hab ich den Kampf gegen Kirgo nur mit STRG fürs Parry und linksklick gewonnen (aber auch erst nachdem ich Einhandwaffen verbessert hab).
Última edición por HitrapperAndArtistDaBaby; 24 FEB a las 15:45
Sash 24 FEB a las 16:08 
Junge, wenn du 5 Minuten brauchst um eine Demo zu laden, dann ist das nicht die Schuld der Devs, dass du nen alt backen PC von 1995 hast. Holy moly, wie kann man nur so clueless sein.
Snow Nanami 24 FEB a las 16:10 
Also wer sagt in 2025 hat man zu wenig Zeit für Spiele wo die Bewegung recht Immersiv ist statt instant, Dialoge zu lang sind um ein Bild von einem Charakter zu bekommen oder von der Welt (danke an Kirgo dass auch was erzählt wird, wie der Krieg außerhalb vom Minental aussieht) und das Kampfsystem immer noch zu Clunky findet, hat generell einfach keine Zeit für RPGs. Echte Fans nehmen sich die Zeit, echte Fans schauen in jede Ecke, echte Fans WISSEN dass unerfahrende Kämpfer eben zuhauen wie Wilde ohne Präzision und nicht wissen wie man ordentlich eine Waffe hält, oder kannst du einfach aus dem Stehgreif ein Instrument spielen ohne vorher geübt zu haben und instant Noten lesen? Ja sicherlich nicht.

RPGs sind nun mal zeitintensiv, was anderes möchte ich auch gar nicht haben, klar mag ich Spiele nicht die "künstlich" gestreckt werden, aber einfach mehr Zeilen Dialog zu haben finde ich gar nicht verkehrt und wir reden hier von der Demo, die vor den Ereignissen spielt von der Vollversion, alles was gezeigt wurde ist Platzhalter um eine "Vision" zu vermitteln und nicht dir gleich das ganze Game vorzukauen. Und ja eine Demo kann sowohl Alpha als auch Beta sein und sagt NIEMALS aus in wie weit das Spiel den momentanen Stand hat oder wo ihre "Probleme" liegen. Wieso sollten sie sich die Zeit nehmen die Demo zu polishen damit sie butterweich läuft, keine Bugs hat, wenn sie doch eher die Zeit nutzen sollten für die Vollversion, aber ich glaube darüber wird einfach nicht nachgedacht. Die Entwickler haben die Hand ausgestreckt, weil sie die Gamescom Demo nicht verkümmern lassen wollen und jetzt wird sich auch noch beschwert weil es nicht flüssig genug ist oder Bugfrei? Es zeigt nicht nur wie verweichlicht einige in der Gaming Community sind, sondern auch wie wenig sie sich mit der Entwicklung von Games auskennt. Und um das anzumerken, Gothic 1 und 2 sind keine Meisterwerke, aber ich hab sie damals ins Herz geschlossen weil sie nicht perfekt waren und dennoch so viel Humor und Tiefe besitzen, die mir bei einigen RPGs einfach fehlt.

Und dennoch war mir bewusst dass Gothic 1 Remake in große Fußstapfen treten wird, die Leute wegen der Synchro meckern werden und generell meckern dass es nicht "perfekt" ist. Ich bin ehrlich gesagt sogar irgendwie froh dass die Demo nicht "perfekt" ist, weil Gothic in all den Teilen nie war und es für mich einfach nostalgisch ist wenn der Charakter derpy springt, NPCs mir Pfeile in den Hintern jagen weil sie auf das gleiche Monster schießen was ich im Nahkampf bekämpfen möchte (danke Drax).

Du wirst diese Demo NIE mit dem vollwertigen Produkt vergleichen können, das funktioniert so einfach nicht und eine Demo kann so fertig als auch unfertig sein wie sie möchten, Demo bedeutet eine Demonstration von etwas, selbst wenn es nur die Idee vorstellt, wenn du das volle Spiel spielen möchtest dann musst du eben warten, aber jetzt schon so große Ansprüche zu stellen wie eine Demo zu sein hat ist einfach nicht nur falsch sondern auch dermaßen respektlos gegenüber allen die daran gearbeitet haben. Und dass du dann noch die Frechheit besitzt und sagt es sei für alle Gothic Fans ein Tritt ins Gesicht, lässt mich ziemlich daran zweifeln ob du jemals einer dieser Gothic Fans warst, oder so verkrampft aufs Original bist dass du deine perfekte Blase nicht platzen lassen möchtest, aber bitte verallgemeinere deine respektlose Meinung nicht mit der ganzen Community. Du magst deine eigene Meinung besitzen und auch ich finde dass die Demo lang nicht perfekt ist und einige Sachen habe ich mir auch notiert fürs Feedback, aber ich nehme mir nicht die Frechheit heraus und fahre die Entwickler so gegen die Wand, denn schließlich geben sie sich hier sehr viel Mühe der Community irgendwie in Ansatzweise gerecht zu werden und was juckt denen ein Fan weniger zu haben der das Spiel am Ende nicht spielt weil er gerne im Minental 1.0 bleiben möchte, dafür gewinnen sie eventuell jemanden der vorher mit Gothic nie in Berührung kam.

Vielleicht kannst du ja noch mal in dich gehen und versuchen in Zukunft etwas respektvoller mit der Materie zu beschäftigen anstatt den Teufel an die Wand zu malen für etwas, was offensichtlich nicht mal fertig ist.

Achja P.S. langer Dialog :3
Snow Nanami 24 FEB a las 16:22 
Publicado originalmente por RealLocutus:
Tja in gewisser weise kann ich dem Topic Starter zustimmen - wenn auch nicht in vollem Umfang. Ich war auch schon immer sehr skeptisch dem Remake gegenüber eingestellt. Bisher konnte ich mir aber nur Videos / Interviews anschauen und mir davon ne Meinung bilden. Zum Glück gibts jetzt eine Demo.

Im Großen und Ganzen ist die Demo ganz nett. Performance hab ich keine Probleme (auf Gothic Setting mit 100% Auflösung läufts fast konstant auf 60fps mit meiner 4070). Ich versteh halt Spieler nicht die überrascht sind, dass es auf ihrer 20er oder 30er Nvidia Karte nur schlecht läuft. Leute das is Unreal 5 is klar, dass eure 20er damit Probleme hat.

Trotz der brauchbaren Performance fühlt sich das ganze Game aber irgendwie langsam und behäbig an. Für alles mögliche gibts eine Animation die ich mir natürlich brav jedes Mal anschauen muss. Liegen 3 Erzbrocken nebeneinander am Boden darfst dir 3x die selbe Animation anschauen. Das Kampfsystem ist auch wild - ich versteh nicht warum man nicht das alte System einfach etwas modernisiert hat. Nein, jetzt brauchst 4 Tasten um unterschiedliche schläge auszuführen. Auch der Bogenkampf is nicht besser - dir sagt keiner dass du den Schuss aufladen musst um überhaupt Damage beim Gegner zu machen. Hab mich bei den ersten Schüssen gewundert wieso ich beim Molerat so gar keinen Schaden mache. Erst als ich dann gemerkt hat dass man den Schuss aufladen kann wurd mir einiges klar.

Grafisch ist das Spiel toll. Kunststück - läuft ja wie gesagt auf Unreal 5. Auch wenn ich die Standard Settings miserabel finde - musste erstmal Gamma deutlich erhöhen. Es war Tag und du hast genau nix gesehen. Auch finde ich einen Nachteil an der detaillierten Grafik - du erkennst nur schwer was du aufheben kannst und was nicht. Möchte nicht wissen an wieviel zeug ich vorbei gelaufen bin weil ichs einfach nicht erkannt hab.
Was ich auch nicht verstehe - warum brauch ich irgendwelches Viecherzeug (unter anderem Spinnen) die am Boden rum krabbeln. Gabs damals doch auch nicht? Und gerade bei Spinnen versteh ichs nicht - Gothic war eines der wenigen Rollenspiele wo es keine Spinnen gab. Wieso muss man die Viecher einbauen? Es gibt da draußen genug Leute die Panik vor solchen Viechern haben. Also ich hoffe dass die da noch eine Möglichkeit einbauen dass man das abschalten kann. Ich brauch das nämlich gar nicht.

Die Sprecher sind doch ganz in Ordnung auch wenn Diego halt nicht wie Diego klingt den wir kennen. Kommt Gothic Feeling auf? Nun ja vielleicht ein wenig.

Ich weiss jedenfalls eines - mir ist das Remake keine 60 Euro wert. Hätten sie es für 30 angeboten hätt ichs mir vielleicht noch mal überlegt - aber nicht für 60 Euro. Auf gar keinen Fall.

Du bekommst im Remake eine größere Welt als im Original, du bekommst deutlich mehr Inhalt und Referenzen außerhalb der Minenkolonie, du bekommst neue Waffen die teils erst in Gothic 3 verkamen, du bekommst ebenso neue Nebenquests und Möglichkeiten dich auszubauen, einige Inhalte die damals nicht hinein kamen weil es damals nicht möglich war vom Entwicklungsstand kommen dazu, generell komplett neue Gameplay Sachen wie z.B. das Klettern einer 90 Grad Felswand und ich meine nicht das hochklettern einer Kante, also im Großen und Ganzen bekommst du sehr viel neuen Inhalt und diese sogar optisch sehr gut verpackt und wenn dir 60 Euro zu wenig Geld ist für ein Remake statt einem Remastered, dann hast du einfach eine verdrehte Vorstellung davon wie das Spiel hätte sein sollen. Schließlich sprechen wir hier nicht von aufgehübschten Texturen .. ach wen erkläre ich das hier ^-^ knausigen Leuten brauche ich den Unterschied zwischen Remastered und Remake nicht erklären xD
< >
Mostrando 46-60 de 141 comentarios
Por página: 1530 50

Publicado el: 24 FEB a las 10:54
Mensajes: 141