Arma 3
27 ratings
Xindets PVP Vanilla Guide
By Xindet
Mein erster aber ausführlicher Guide über Fakten und Erfahrungen im ArmA3 PVP.
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Inhalt
- Vorwort

- Kleidung
- Tarnung
- Panzerung
- Rucksäcke

- Waffen
- Attachments
- Raketenwerfer

- Bewegung
- Deckung

- Teamwork
- Lead & Befehle
- Fahrzeuge
- Infanterie in Zusammenarbeit mit Fahrzeugen
Vorwort
Hallo ich bin Xindet habe ca. 1500 Spielstunden in ArmA3 und möchte euch heute ein paar Tipps und für die Neuen unter uns eine kleine Einführung in das Vanilla
PVP - Wesen geben.

Ich beziehe mich in meinem Artikel auf alle in ArmA3 Vanilla vorhandenen Fahrzeuge und Items (Waffen, Kleidung etc.) und meist auf King of the Hill.
Ich möchte außerdem noch drauf hinweisen, dass dies ein VANILLA Guide ist, bedeutet das das Spiel komplett ungemoddet ist (Außnahme Sound-und Grafikmods).
Ich werde versuchen alles so anschaulich wie möglich zu erklären und euch bitten Einsicht zu zeigen bzw. alles was hier geschrieben wird anzunehmen da dieser Artikel aus Fakten als auch Erfahrungen besteht.
Nun dann, nehmt euch eine Tasse Milch, Zeit
und ich wünsche euch viel Spaß beim lesen !
Kleidung
Es ist zuerst zu wissen das man seine 1. Schicht (Grundkleidung = Kampfanzug)
nie verändern sollte,
da man sonst seine verbündeten vom Feind nicht unterscheiden kann.
Schicht 2 (Weste) kann man verändern, lohnt sich aber nur wenn sie mehr Panzerung bietet. Schicht 3 (Rucksack, Helm, Facewear) sind anpassbar wobei es bei den Helmen natürlich auch welche gibt die besser sind als andere in unserem Fall die CSAT Helme.

Tarnung

Zuerst sollte man sich im klaren sein in welcher Umgebung man kämpfen wird so kann man dann entscheiden ob man eher grüne oder braune Kleidung tragen sollte oder vielleicht sogar einen Ghilli.
Man sollte allerdings auch nicht den Brillenslot vergessen. Dieser ist sehr unterschätzt so kann man von 200 Metern erkannt werden da der Gegner nur das hell
leuchtende Gesicht sieht. Aber was hilft ?
Ganz einfach am besten benutzt man die vom Spiel zur verfügung gestellten Sturmmasken in grün oder die Bandanas. Perfekt ergänzen kann man das noch durch die bemalten Gesichter.

Panzerung

Es ist gut zu wissen das es seit einem ArmA3 Update zwei Arten von Schutz gibt.
Einmal den vor Explosionen und dann noch den vor Ballistischen Objekten.

Ohne große Umschweife komme ich auf den Punkt. Wenn wir King of the Hill spielen und die beste Panzerung wollen (Auf die Spawnkleidung bezogen)
dann spawnen wir als CSAT da diese keine Schutzwesten besitzen ihre Panzerung aber von der 1. Schicht beziehen, kombinieren wir das jetzt mit dem Tragegurt der Natokräfte haben wir eine sehr starke Rüstung die uns aus fünf Meter mit leichtigkeit vor 3 Schüssen in den Torso mit einer Zafir vor dem Tode bewahrt.

Rucksäcke

Es ist sehr wichtig zu wissen das jeder Rucksack höchstens so groß wie der Seesack sein sollte da sie sonst zu klobig sind und ihr sonst zu leicht zu erspähen seid.
Diese sollten verwendet werden wenn man weiß, dass man seine Munition schnell verschießt da man so eine zweite Primärwaffe mitnehmen kann. Zu Ruckäcken ist außerdem zu raten, damit man spontan loot mitnehmen kann z.B. eine Waffe die man spontan mitnehmen will oder zusätzliche Granaten etc. .
Waffen
Ich gehe mal vom Autonormalverbraucher aus der den Kampf im Mittelfeld sucht
Ich werde die Langwaffen in drei Gruppen unterteilen:
1. 9mm – 5,8 Klein 2. 6,5 – 7,62 Mittel 3. 7,62 < Groß

Dann für jede Gruppe den besten Allrounder bestimmen und meine Entscheidung begründen.
1. Gruppe

Wahl Car-95 5,8mm

Diese Waffe ist sehr leicht und hat durch ihr Bullpup-Design sehr wenig Rückstoß
was sie zu einer idealen Waffe auf kurze bis mittlere Distanzen macht.

2. Gruppe

Wahl AK-12

Nicht nur weil ich an sich ein sehr großer AK-Fanboy bin habe ich sie gewählt, nein denn sie ist geradezu overpowered da sie für ihr Kaliber (7,62) sehr wenig Rückstoß hat, sehr genau ist und einen geradezu zerberstenden Schaden vorzeigt.

3. Gruppe

Wahl SPMG .338

Ihr riesiges Kaliber und ihre zerstörerische Genauigkeit machen sie zu einer der stärksten Waffen im Spiel. Sie ist zwar ein MG kann aber mit dem richtigen Visier ganz einfach zu einer Sniper umfunktioniert werden und als wäre das nicht genug passt auf ihren Lauf auch noch ein Schalldämpfer.
Ihr werdet mit dieser Waffe gegen alles ankommen außer gegen den Blackfish und gegen Panzer.

Raketenwerfer

Ein guter allrounder ist der APEX RPG-7 da er sehr leicht ist und leichte Fahrzeuge und Helikopter leicht zerstören kann. Für Flugabwehr und Panzerabwehr über größere Strecken würde ich euch raten gelenkte Werfer zu verwenden.

Attachments

Die besten Freunde des schützen sind das Visier, das Zweibein, der Laserpointer und die Taschenlampe. Das bietet ArmA aber was sollte ich benutzen und was hilft ?

ArmA3 ist eine Simulation und so ist es nicht wie in andern Shootern so das das der Schalldämpfer zwar leiser macht aber dafür den Schaden nicht verringert
(Ein Beispiel : In Battlefield 3-4 wird bei Verwendung des Schalldämpfers automatisch Unterschallmunition verwendet die natürlich langsamer fliegt und somit den Schaden vermindert). In Arma 3 allerdings kann man einen Schalldämpfer und Überschallmunition verwenden was sich sehr positiv auf das Schuss-Ergebins auswirkt, so wird die Kugel dadurch das die Treibladungsgase auf mehr Raum (dem Schalldämpfer) verteilt werden und die Energie mehr komprimiert wird, beschleunigt.
Bedutet für uns : Wenn ein Schalldämpfer zur Verfügung steht dann nehmen wir einen mit.

Hier will ich noch auf ein Viedeo von JR verweisen falls mir jm nicht glauben sollte:
https://youtu.be/0_lvXdkI9pQ?t=4m59s


Laser&Taschenlampen
Taschenlampe sind wirklich nur zu benutzen wenn keine Nachtsichtbrille zur Verfügung steht. Wenn möglich und auch nur bei Nacht würde ich einen Laser mitnehmen da er für z.B. für einen anfliegenden verbündeten Heli das Ziel makieren kann.

Zweibeine lohnen sich nur bei Magazinen über 30 Schuss und bei Waffen mit sehr starkem rückstoß da es sich erst ab dann lohnt die Waffe aufzustellen und die Hilfe eines Zweibeins zu beanspruchen. Esseiden man will sich irgendwo „vercampen“. Zweibeine sind an den meißten Scharfschützen montiert aber wenn nicht könnt ihr zum Snipen ein Zweibein mitnehmen.
Bewegung
Da wir nun wissen was wir mitnehmen, sollten wir wissen wie wir uns bewegen.
Ich gehe mal davon aus das 3rd-Person an ist und wir King of the Hill spielen.

Immer wen wir uns über offene Straßen bewegen sprinten wir.
Wir stehen niemals direkt neben Teammitgliedern außer es ist notwendig.
Im Kampfgebiet heben wir immer unsere Waffe.
Wenn wir um Ecken gucken wollen dann gehen wir nicht um die Ecke sondern stellen uns so hin, dass wir gedeckt sind aber per 3rd-person um die ecke gucken können. Wer mehr sehen will lehnt sich.
Wir bleiben nie stehen sonder „straven“ beim halten einer Position z.B. eines Fensters vor das Fenster und im nächsten Augenblick wieder weg. Dies wird solange getan bis man die Position wechselt.

Deckung

Wir unterscheiden zwischen visueller Deckung und fester Deckung.
Dev. feste Deckung: Man kann hier nicht durchschießen.
Dev. visuelle Deckung: Man kann hier sehr schwer gesehen werden.

Die beste visuelle Deckung sind die großen grünen Büsche in die wir uns reinstellen und per 3rd-person herausgucken, es ist allgemein zu empfehlen immer in 3rd-person zu spielen.
Die beste feste Deckung ist ein Haus egal ob ganz oder eingestürzt da es guten Sichtschutz bietet und man auch gut hinter dem Mauerwerk geschützt ist.
Ab einem Kaliber von 7,62mm kann man allerdings durch Häuser kommen und mit der Lynx sogar durch die Container-Türme.

Beim Rumlaufen versuchen wir immer hinter fester oder mindestens visueller Deckung zu sein.
Teamwork
Absprache ist sehr wichtig so ist es unverzichtbar das niemand die ganze Zeit im TS
„rumflamed“ da sonst zu viel Unruhe herrscht. Jeder sollte individuell spielen bzw. so das man selber Spaß am Spiel hat.

Lead&Befehle

Als erstes ist es wichtig zu wissen das man nie wirklich Befehle geben darf.
Bei Koth würde als 1. ein Lead ausgemacht der dann 3 Routen zum Ziel zeichnet diese dienen als Koordinationshilfe für die Teammember. Diese können nun nach einem Respawn sagen : „Ok, ich nehm jetz n Heli und geh Route 2“.
So muss nicht lange nach der Position gefragt werden sondern man kann z.B. sagen
das man zwischen Route 1 und 2 ist. Der Hauptlead wird ist nun unwichtig und jeder Spieler ist gleich da die Routen stehen. Er wird nur noch bei solchen Fragen gefragt.
Bsp.

Spieler „Hey, ham wir schon nen Sniper ?“

Lead „ Ja einen“

Spieler „Soll ich noch Sniper machen wäre grade am Spawn?“

Der Lead muss nun abwägen ob noch ein Sniper (in diesem Fall) benötigt wird.

Fahrzeuge

Am nützlichsten sind in King of the Hill Helikopter und Flugabwehrpanzer
aber auch Leichtfahrzeuge wie der Strider finden ihren nutzen.

Es ist sehr sinnvoll einen Helikopter zur Abwehr von Bodenfahrzeugen und einen Flugabwehrpanzer zur Abwehr von Helikoptern und Jets zu haben.
Es ist außerdem sehr sinnvoll ein Fahrzeug zu haben was Truppen von der Base zum Ziel bringt zurück fährt/fliegt und dass immer wieder.

Infanterie in Zusammenarbeit mit Fahrzeugen

Das Hauptaugenmerk sollte man hier auf Schützenpanzer und Fahrzeuge wie den Strider legen diese können Infanterie transportieren und ihnen Feuerunterstützung und Deckung liefern.
Helikopter sind gut geeignet um präzise Infantrie abzusetzen und CAS zu geben hier können auch Jets genutzt werden, diese sind aber nicht so multifunktional.
Nachwort
Ich habe 3 Stunden an diesem Text gesessen
und ich hoffe mal das ich euch helfen konnte.

Wer mich unterstützen will kann mir einfach steam items traden und/oder den guide liken.

GL HF Xindet

5 Comments
Xindet  [author] Dec 9, 2016 @ 1:58pm 
Apex
gorilla ina coupe Dec 9, 2016 @ 12:21pm 
wieso redest du von 'vanilla guide' und schreibst über car, ak und rpg?
28Cent Dec 7, 2016 @ 9:23am 
auf mitlere und nahe das mrco in meinen augen und auf distant das lrp oder ams aber das muss jeder für sich finden
Aurelizian Dec 5, 2016 @ 7:02am 
Was sind denn die besten Visiere für nah und mittlere distanz und welches ist das beste Long range
Max Dec 5, 2016 @ 6:57am 
Ich finde diesen Guide für Anfänger sehr hilfreich da er viele Sachen aufzählt :)