ARK: Survival Evolved

ARK: Survival Evolved

184 ratings
Ark: Survival Evolved - DLC: Scorched Earth - Anfänger Guide v0.8
By Exhumed
Ark: Survival Evolved - DLC: Scorched Earth - Anfänger Guide by Exhumed | Themen: Überleben, Nahrung & Wasser, Crafting, Level-Up, Skillpunkte, Engramme, Taming, Dinosaurier Jagd, Strohhütte bauen, Waffen herstellen, Dino Übersicht, Supply Crates, Map (Artifacts) und mehr.
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Like/Fav/Share


Wenn euch dieser Guide weiter geholfen hat, bewertet ihn bitte entsprechend. Und wenn ihr zukünftige Updates nicht verpassen wollt, klickt auf Favorisieren. Danke

p.s.
Dieser Guide befindet sich erst im Aufbau und wird stetig erweitert, also schaut immer mal wieder nach Änderungen.
Vorwort


Der DLC: Scorched Earth für das Hauptspiel Ark: Survival Evolved fügt 10 neue Kreaturen hinzu, über 50 neue Gegenstände, einen neuen Endboss Gegner und eine komplett neue Karte.

Gezähmte Kreaturen und Gegenstände können mit zu der Karte The Island transferiert werden und dort weiter genutzt werden, auch von Spielern die nicht über die Erweiterung verfügen. Zwei der neuen Kreaturen haben unterschiedliche Variationen, genannt dabei der Jug Bug (Wasser und Öl) und die Wyvern (Feuer, Elektrizität und Giftschaden).

Der Schwierigkeitsgrad ist um einiges höher auf Scorched Earth gegenüber der The Island Karte.

In den Wüstenähnlichen Regionen ist Wasser das kostbarste Element, ohne stirbt der Spieler einen schnellen Tod. Hinzu kommen Hitzewellen, Sandstürme die elektrostatisch aufgeladen sind und beträchtlichen Schaden beim Spieler verursachen können. Sandstürme verringern vor allem die Sichtweite, auch die Orientierung fällt dadurch schwerer. Natürliche Wasserquellen sind selten, deshalb muss der Spieler auch andere mögliche Wasserquellen in Betracht ziehen - wie z.B.: aus einem Cactus, Jug Bug, oder den großen Morellatops die dem Triceratops ähneln - sie speichern Wasser im Inneren wenn gezähmt.

Spielstart Einstellungen


Grafik Einstellungen
Wir ändern zu erst die Grafikdetails, den Ton und die Tastenbelegung. Das Spiel gibt euch die, für eure Grafikkarte empfohlenen Einstellungen durch einen Hinweis vor, wenn ihr die Grafikvoreinstellung ändert.

Deaktiviert auf Leistungschwachen Systemen sämtliche gesetzten Häkchen (links unten) bei den Filter-Effekten und setzt die allgemeinen Grafikdetails auf mittel. Die Option: Auflösungsverhältnis möglichst auf 90-100. *siehe Screenshot

Lokales Spiel oder Ark Beitreten?
Ihr solltet als erstes vor dem Spielstart des Einzelspieler Modus (Lokales Spiel), die Einstellungen an eure Spielweise anpassen.


Wir starten ein Lokales Spiel, also Einzelspieler. Für das spielen auf einem Dedizierten Server mit anderen Spielern wählt: ARK Beitreten aus.

Die wichtigsten Punkte sind durch einen roten Rahmen markiert. Zu übertrieben niedrige oder hohe Einstellungen (rechte Spalte) können euren Spielspaß mindern.

Wählt dann die Map (muss installiert sein) aus auf der ihr spielen wollt. Aktiviert die Mods die in eurem Einzelspieler Spiel laufen sollen. In der linken Spalte wählt die Mods aus und transferiert sie durch einen Klick auf die Schaltfläche mit dem Pfeil nach rechts.

Unten links befindet sich die Schaltfläche zum Start des Einzelspieler-Modus.
Charakter erstellen


Charakter erstellen:
Im Spiel beginnt mit der Erstellung eines neuen Charakters. Wählt euer Geschlecht und das Aussehen je nach euren Vorlieben aus. Gebt eurer Spielerfigur einen Namen (der Steam Name ändert sich dabei nicht) klickt auf CREATE NEW SURVIVOR und sucht euch eure Start-Region aus wo ihr spawnen wollt.



Wir können unser Aussehen verändern oder einen bereits erstellten Charakter herunter laden (Download Ark Survivor) und ihn auf dieser Map nutzen. Freigeschaltete Engramme sind dadurch direkt verfügbar, inklusive unserem Level und den vergebenen Charakterwerten.



Tipp: wählt in den Optionen (vor dem Starten) des Einzelspielermodus die Einstellung “Show Player on Map” aus. Das ist hilfreich um sich später besser auf der Insel orientieren zu können mit der mitgeführten Karte.

Stellt die Werte für erhaltene Erfahrung (XP-Multiplier) und das Sammeln von Ressourcen höher, wenn euch das leveln zu lange dauert. Auch lässt sich einstellen wie der Tag/Nacht-Wechsel ausfällt. Über den Schieberegler Difficulty lässt sich der Schwierigkeitsgrad einstellen, je nach dem ist es im Spiel einfacher zu überleben, da die Dinosaurier lvl niedriger sind. Ein Wert von 1.0 bedeutet maximal Level der Dinos kann 150 sein.
Startgebiet


Welche Tageszeit ist ideal zum Start?
Die perfekte Tageszeit gibt es defacto nicht, aber der frühe Morgen ist dennoch empfehlenswert da dort die Temperaturen noch angenehm sind. Tagsüber, gerade ab Mittags herschen dort hohe Temperaturen die sich gegen Nachmittag steigern können, Nachts hingegen besteht die Gefahr zu erfrieren. Tagsüber habt ihr den Vorteil das ihr um euch herum mehr erkennen und möglichen Gefahren schneller aus dem Weg gehen könnt.

Wo ist das Beste Startgebiet für Anfänger?
Wenn Ihr euch zum ersten Mal in Ark: Survival Evolved - DLC: Scorched Earth einloggt, steht ihr nun vor der Wahl des Spawnpunktes.

Für den Anfang empfiehlt es sich die Spawn-Regionen zu wählen, die eurem eigenen Können am ehesten entsprechen. Aber selbst in den für Anfänger ausgelegten Regionen lauern durchaus Gefahren. Einmal im Spiel gespawnt, rennt auf keinen Fall die ganze Zeit herum, sondern nur wenn ihr unbedingt müsst. Anhaltenes Sprinten geht zu Lasten eures Nahrungs und Wasservebrauchs aber auch eurer Gesundheit.



Anfänger Spawn Regionen sind:
  • Midlands 3
  • Midlands 4
  • South 3
  • South 1
Überlebenskampf




Der erste Spielstart
Spielstart inmitten einer Wüstenlandschaft, von oben herab scheint die Mittagssonne auf uns hinab - die Hitze ist gnadenlos. Wir sollten nun schnell erste Ressourcen für Baumaterialien finden, nebst Wasser und Nahrung bevor eine Hitzewelle uns das Überleben erschwert.

Nachdem ihr in der Welt angekommen seid, prüft ihr die Umgebungstemperatur und Tageszeit durch einen klick auf "H". In der prallen Sonne und vor allem bei extrem hohen Temperaturen solltet ihr nicht einfach herum rennen und Ressorcen abbauen - das geht zu Lasten eurer Lebensenergie und ihr sterbt womöglich frühzeitig.

Was sollte ich zu erst herstellen?
Da wir Anfangs noch über keinerlei Erfahrung verfügen oder Engramme freigespielt haben mit dem neuen Charakter, stellen wir uns als erstes die Pickaxt her. Dann mehrere Speere zur Verteidigung, Lagerfeuer, Schlafsack, Bauelemente für die Strohhütte und die komplettte Stoff Kleidung. Später folgt das einfache Bett, davon bauen wir gleich zwei und platzieren sie in unserer Hütte. Zwei Betten deshalb, weil wir oft sterben werden und jedes Bett über eine Abklingzeit verfügt. Damit wir die gesammelten Ressourcen lagern können, bauen wir uns mehrere kleine Kisten in der Hütte hin.
  1. Pickaxt
  2. Speer
  3. Schlafsack
  4. Lagerfeuer
  5. Stoff Kleidung
  6. Stroh Bauelement
  7. Mörser & Stößel
  8. kleine Kiste

Klimatische Bedingungen ändern sich schnell!
Die Klimabedingungen sind extrem aber zu meistern mit ein wenig Erfahrung. Auf der Insel findet ihr immer mal wieder ein paar nützliche Dinge wie: Käfer die Wasser oder Öl geben oder fußhohe Pfützen zur Wasserversorgung. Ihr solltet darauf achten nicht in der Hitze übermäßig zu Arbeiten, Sammeln oder Ressourcen ab-zubauen. Nachts wird es arg kalt im Spiel - daher solltet ihr euch eine Fac.kel herstellen und ein Lagerfeuer zum aufwärmen. Eure nächtlichen Aktivitäten sollten gering ausfallen.

Der Sandsturm reduziert unsere Stamina auf null, wir kommen so nur langsam vorran. Daher sollten wir schnellstens unsere Hütte aufsuchen und ausharren bis der Sturm abklingt.

Statuseffekte
Statussymbol
Statussymbol
Beschreibung
Kälte

Erfrierung
Kalte Temperaturen wirken sich negativ auf den Körper aus. Der Effekt erhöht die benötigte Nahrung während dem Status Effekt. Das wird immer dramatischer bei extremer Kälte, der Spieler braucht dann wesentlich mehr Essen um den Effekt aus-zugleichen. Die Gefahr einer Erfrierung besteht dann akut.
Statussymbol
Statussymbol
Beschreibung
Hitze
Verbrennung
Warme Temperaturen erhöhen den Status Effekt des Wasserverbrauchs. Der Effekt erhöht die benötigte Wasseraufnahme während dem aktiven Status Effekt. Das wird immer dramatischer bei extremer Wärme (Hitzewelle), der Spieler braucht dann unbedingt eine Abkühlung um den Effekt aus-zugleichen. Extreme Hitze lässt den Spieler sehr schnell Dehydrieren.
Statussymbol
Statussymbol
Beschreibung
Hitzewelle
Sandsturm
Anhaltend hohe Temperaturen, Hitzwellen oder Sandstürme sind bedrohliche Wettereffekte. Sie erhöhen den Status Effekt des Wasserverbrauchs, Lebensenergie und auch zu Lasten der Ausdauer. Der Effekt erhöht die benötigte Wasseraufnahme während dem aktiven Status Effekt. Der Spieler braucht dann unbedingt eine Abkühlung um den Effekt wieder aus-zugleichen. Schutz suchen sollte man in einer Höhle oder der eigenen Behausung.
Statussymbol
Statussymbol
Beschreibung
Extreme Hitzewelle
Extreme Hitzwellen sind Lebensbedrohliche Wettereffekte. Sie erhöhen den Status Effekt des Wasserverbrauchs und verringern schnell unsere Lebensenergie. Wir sollten schnellstens eine Höhle aufsuchen, in unserer Hütte sind wir nicht ausreichend geschützt!
Nahrung & Wasser

Sammelt um euch herum alle benötigten Ressourcen wie: Steine (Stone), Sand (Sand) fällt beim Abbau von Sandstein Felsen an, Feuerstein (Flintstone) Holzfasern (Thatch), Holz (Wood), Beeren (Berrys) helfen fürs erste den Hunger zu stillen, Baumharz (Sap) fällt z.B. beim Abbau von Cacteen an.

Wir können im Laufen die Büsche ab-ernten, praktisch um in Bewegung zu bleiben.

Gesammelte Beeren stillen nicht nur euren Hunger, sondern stellen auch geringfügig Wasser wieder her. Außerdem dienen Beeren zum Zähmen der meisten Pflanzenfresser. Narcobeeren geben kein Wasser und Stimberry entziehen eurem Körper schnell Wasser. Die meisten aufgesammelten Pflanzensamen sind vorläufig uninteressant und können entsorgt werden, um mehr Platz im Inventar zu schaffen. Für die Fleischfresser benötigt ihr natürlich rohes Fleisch. Jagt einfach zu jagende Dinosurier wie den: Lystrosaurus oder Parasaurs.

Der getötete Parasaur gibt uns eine Menge an rohem Fleisch und Hide mit dem richtigen Werkzeug.

Nahrung:
  • Beeren
  • Gemüse
  • Cactus Saft
  • rohes Fleisch
  • gebratenes Fleisch
  • verdorbenes Fleisch
  • Dino Ei


Wasser ist auf den ersten Blick in der Wüste nicht aus-zu-machen. Dennoch gibt es an einigen Stellen im Spiel kleine Wasseradern aus denen ihr Wasser trinken könnt. Auch sind immer mal wieder vereinzelt größere Wasserstellen zu finden - selten aber vorhanden. Regnen kann es durchaus auch mal, kommt aber eher selten vor.

Wasser lässt sich mehrmals Trinken, eine Trinkflasche kann aber nicht befüllt werden.

Wasserbrunnen (Water Wells) könnt ihr ab lvl 15 herstellen. Sie müssen oben drauf auf die Wasseradern platziert werden. Das erhöht die Einheiten (1000) an Wasser die dort auf Vorrat gehalten und sich mit der Zeit wieder langsam auffüllen.

Es besteht auch die Chance einen sogenannten Water Jug Bug anzutreffen. Diese krabbelnden und fliegenden Insekten halten Wasser in ihrem Körper vor, aber nur die blau gefärbten. Ihre Artgenossen Oil Jug Bug mit der rötlichen Färbung halten Öl im Körper. Das Wasser oder Öl kann durch klicken auf "E" (Nahbereich) entnommen werden, worauf hin das Insekt flüchtet.

Water Jug Bug
Stellt euch dicht neben das Insekt und drückt "E" zum trinken. Es flüchtet nach der Aktion.

Oil Jug Bug
Stellt euch dicht neben das Insekt und drückt "E" zum Öl entnehmen. Es flüchtet nach der Aktion.

Morellatops
Ein gezähmter Morellatops speichert Wasser in seinen zwei Höckern - sehr praktisch.
Level-Up


Durch den Abbau von Ressourcen und dem herstellen von Ausrüstung, steigt eure Erfahrunsgleiste stetig weiter an. Jegliche Aktionen im Spiel geben euch mal mehr, mal weniger viel Erfahrungspunkte. Dazu zählt auch das töten oder zähmen von Dinosauriern. Habt ihr einen neuen Level-Up erreicht, erhöht einen Wert eurer Charakterwerte. Besonderen Wert solltet ihr auf den Widerstand legen, denn dadurch könnt ihr den Klimatischen Bedingungen länger stand halten.

Schneller leveln durch Crafting/Herstellen
  • Thatch Foundations
  • Wood Foundations
  • Stoff Kleidung
  • Leder Kleidung
  • Spear
  • Raft (Floß; 93.75 XP)
  • Narcotics
  • Sparkpowder
  • Cementing Paste
    Dinosaurier töten für mehr XP
  • Lystrosaurus > Parasaurus > Jug Bug/Morellatops > Raptor > Carno > Rex > Alpha Dino töten
  • Jeglichen Dinosaurier zähmen und den Sattel herstellen
  • Lystrosaurus zähmen damit eure gezähmten Dinos schneller leveln
Lystrosaurus zähmen
Zusätzlich solltet ihr euch den Lystrosaurus zähmen. Er ist ein "XP-Booster", der den Fortschritt eurer gezähmten Dinos etwas beschleunigt. Vorrausgesetzt ihr kümmert euch regelmäßig "Pet it" um ihn. Die Reichweite des Effeckt beträgt ungefähr 3-4 Fundamente und hält 5 Minuten an bevor ihn wieder streicheln könnt.

Level-Up und wohin mit den Fertigkeitspunkten?
Wir erhöhen die ersten 10 Level einzig nur unseren Widerstandswert und danach erst die Lebensenergie. Der Widerstandsfähigkeit (Fortitude) ist ein Wert, der angibt, wie hoch euer Widerstand auf Wetter (Weather), Betäubung (Torpor), und Krankheiten wie das Sumpffieber (Disease) ist.

Ein hoher Wert in Widerstand erhöht die Chance weniger von Kälte oder Hitze Effekten betroffen zu sein. Erhöhte Werte in Widerstand (Fortitude) resultiert in einer geringeren Chance von Anfälligkeit für Betäubungseffekte (Torpor) wie z.B. dem des Scorpion, oder wenn ihr von einem Betäubungspfeil oder Steinschleuder getroffen werdet.



Empfohlene Charakter Werte:
  • Lebensenergie (Life) 200+
  • Ausdauer (Stamina) 150+
  • Widerstand (Fortitude) 50+
  • Gewicht (Weight) 200+
  • Schaden (Damage) 120+
  • Bewegungsgeschwindigkeit (Movement Speed) 120+
Crafting


Stellt euch als erstes Werkzeug die Stein Pickaxt her, als nächstes folgt die Stein Axt, der Speer, die Stoff Kleidung, das Lagerfeuer, der Trinkbeutel, alle Stroh Bauelemente und baut eine komplett geschlossene 4x4 Strohhütte irgendwo wo sie geschützt liegt, legt den Schlafsack in die Hütte, stellt Mörser&Stößel hin, baut möglichst bald das richtige Bett hin. Später wenn ihr Jagen gehen könnt, baut die Bola zum einfangen der Dinos. Für die kalten Nächte stellt unbedingt ein Lagerfeuer auf, dort lässt sich auch das Fleisch braten.



Stein Pickaxt


Stein Axt


Lagerfeuer


Speer


Stroh Hütte


Schlafsack


Bett
Strohhütte bauen


Damit wir uns vor den Klimatischen Wetterbedingungen besser schützen können, müssen wir uns so früh wie möglich eine Strohhütte bauen. Wir benötigen dazu die Stein Pickaxt und eine Stein Axt um Holz (Wood) und Holzfasern (Thatch) ab-zubauen. Das fehlende Fiber sammeln wir von den am Boden wachsenen Büschen ein.

Holz findet sich zwar nur vereinzelt aber in ausreichender Menge für eine erste Hütte.

Wo solltet ihr die Hütte hinbauen?
Es empfiehlt sich die erste Hütte in der Nähe einer Wasserstelle zu errichten, entweder direkt an einem Gewässer oder einer Wasserader. So haben wir stets Wasser zur Verfügung. Am Gewässer lassen sich Wasserleitungen zu unserer Hütte legen, oder baut einen Brunnen auf einer Wasserader.

Welche Größe sollte die Hütte haben?
Ideal zu Beginn ist eine Hütte aus vier Fundamenten (Foundation), sieben Wänden (Wall), einem Türrahmen (Doorframe), einer Tür (Door) und vier Deckenelementen (Ceilings). Beachtet das ihr genug Platz und vor allem auf einer ebenen Fläche baut. Sollte die Hütte später zu klein werden, lässt sie sich dann jederzeit vergrößern. Die gebauten und platzierten Stroh Bauelemente lassen sich durch die gleichen aus Holz, Stein oder Metall ersetzen - damit entfällt ein Neubau der Hütte.

Später erweitern wir unsere Hütte auf 2x3 Fundamente, so haben wir mehr Platz für die großen Schränke, die Werkbank und die Schmiedeöfen. Die Wände erhöhen wir auf zwei in der Höhe.

Unsere erste Strohhütte steht und wir haben damit nun Schutz vor Wildtieren und dem Klima.
Lehmhütte bauen

Um vor der Hitze effektiv geschützt zu sein, reicht eine Hütte aus Stroh bei weitem nicht aus. Jetzt könnten wir unsere Hütte in Holz, Stein oder gar Metall umbauen, doch das ist falsch. Denn diese Bauelemente bieten im Scorched Earth DLC nur eine unzureichende Wärme Isolation.

Wir müssen unsere alte Strohhütte also möglichst bald durch eine mit den neuen Adobe (Lehmhütte) Bauelementen bestehende umwandeln. Nur die schützt uns zuverlässig vor der Hitze, Sandstürmen und anderen Kilmatischen Bedingungen. Diese Adobe Bauelemente halten in etwa so viel aus wie eine Hütte aus Holz.

Ab welchem Level kann ich die Adobe-Bauelemente erlernen?
Mit erreichen von Level 15 lassen sich die für uns wichtigsten Adobe Strukturen erlernen, um daraus eine in sich komplett geschlosse Hütte zu bauen. Zur Herstellung benötigt ihr noch den Mortar And Pestle (Mörser & Stößel), nebst Cactus Sap (Cactus Saft) und Sand. Daraus stellen wir dann Clay her, eine Art Paste um Adobe Bauelemente herstellen zu können.
  • Foundation (Fundament) 80 × Clay, 40 × Wood, 20 × Thatch, 15 × Fiber
  • Wall (Wand) 40 × Clay, 20 × Wood, 10 × Thatch, 8 × Fiber
  • Ceiling (Decke) 60 × Clay, 30 × Wood, 15 × Thatch, 8 × Fiber
  • Doorframe (Türrahmen) 30 × Clay, 15 × Wood, 8 × Thatch, 8 × Fiber
  • Door (Tür) 20 × Clay, 10 × Wood, 7 × Thatch, 5 × Fiber
Wie sollte ich meine Basis im PvE/PvP bauen?
Nur was tun, wenn ihr auf einem PvE/PvP Server spielen wollt? Dort werden solche "einfach" gebauten Hütten vermutlich schnell zerstört werden. Also ist eine Hütte aus Metall wiederum die Beste Option, weil sie viel Schaden abhält von Angreifern. Aber dort im Gebäude herschen hohe Temperaturen, was also tun?



Baut entweder das gesamte Gebäude aus Adobe, oder eben nur einen kleinen Raum der kühlende Wirkung haben soll. Außen herum dann die Metall Bauelemente wie gehabt anbauen, zu einer vollständigen Behausung. Der Vorteil hierbei ist, ihr könnt im inneren Schutz vor der Hitzewelle suchen, seid aber zugleich vor Angreifern relativ sicher. Bedenkt aber das im Zwischenbereich, zwischen der Adobe und Metallwand, ein negativer Hitzeschutz herrscht.
Gebäude "Hyperthermal Insulation"

Die verschiedenen Materialien wie Stroh oder Adobe, bieten teils gravierende Unterschiede in der Wärmeisolierung von Gebäuden und letztlich für euch selbst. Welche Materialien sich zum Schutz vor der Sonne eignen und welche eher nicht, könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen.
Materialien
Wert
Stroh (Thatch)
+191
Holz (Wood)
-483
Stein (Stone)
-1023
Metall (Metal)
-2643
Lehm (Adobe)
+393
Glas (Greenhouse) + Wooden Pillar + Greenhouse Ceiling
+191
Glas (Greenhouse) + Stone Pillar + Greenhouse Ceiling
+191
Glas (Greenhouse) + Metal Pillar + Greenhouse Ceiling
+191
Glas (Greenhouse) + Adobe Pillar + Greenhouse Ceiling
+191

Glas (Greenhouse) + Thatch Foundation
+191
Glas (Greenhouse) + Wood Foundation
+78
Glas (Greenhouse) + Stone Foundation
-11
Glas (Greenhouse) + Metal Foundation
-281
Glas (Greenhouse) + Adobe Foundation
+225
+ + + + + + + + + + PVP BOX (Double Walls)
+393

*Alle Werte wurden ohne Schutzkleidung sowie ohne Punkte in Widerstandsfähigkeit (Fortitude) gemessen. Die Testobjekte bestanden aus einer 1x1 großen Hütte (Haus Symbol) jeweils aus: Stroh, Holz, Metall, Adobe und Gewächshaus. Jede Hütte bestand aus: Foundation, Wall, Doorframe, Door, Wooden Window, Window, Ceiling. Das geöffnete Fenster oder die Tür brachten keinerlei Änderungen in der Messung, es spielt also defacto keine Rolle.
Waffen herstellen

Damit wir uns gegen gefährliche Fleischfresser verteidigen können, brauchen wir unbedingt Waffen. Baut mehrere Speere aus Holz für den Anfang, dass reicht vorläufig aus um Angreifer erfolgreich ab-zuwehren. Der Nachteil ist, sie zerbrechen oft beim ersten Treffer.

Bola
Mit der Bola lassen sich: Menschen, Jerboa, Lystrosaurus, Tapejara, Lymantria, Procoptodon, Pulmonoscorpius, Parasaur, Gallimimus, Kaprosuchus, Raptoren, Terrorbird, Direwolf und Sabertooth kurzzeitig effektiv abwehren. Die Bola macht Angreifer für 10 Sekunden Bewegungsunfähig. Ihr habt somit genug Zeit um sie mit Bogen und Pfeilen zu töten. Anschließend könnt ihr die Tierhaut abbauen.



Boomerang
Eine interessante Fernkampfwaffe, die jederzeit zu uns zurück kommt nach, einem Wurf.

Mit erreichen von lvl 10 sollten wir uns unbedingt den Boomerang craften. Der Boomerang eignet sich gut um den Torpor eines Spielers zu erhöhen und letztlich zu betäuben - sofern er keine Kleidung mit Rüstungswert trägt, ist er mit drei (3) Treffern KO.



Peitsche
Ab lvl 15 könnt ihr die praktische Peitsche (Whip) herstellen. Sie kann fremde Spieler entwaffnen mit einer Chance von 40%. Außerdem können mit der Peitsche (Whip) Wildtiere wie: Terror Bird, Arthropleura und der Dire Wolf für einen Moment gestunt werden. Dazu muss man nur das Gesicht treffen und sie reagieren für ein paar Sekunden nicht mehr, bevor sie dann wieder angreifen können.

Ressourcen


Kann ich die Ressourcen auch schneller abbauen?
Pflanzen und deren anfallende Ressourcen lassen sich zwar per Hand abernten, doch ist das auf Dauer zu anstregend immer "E" zu drücken zum sammeln. Das geht auch schneller. Wir stellen uns die Peitsche her, damit geht das sammeln wesentlich schneller voran und wir erhalten auch mehr Ressourcen pro Pflanze.

Es gibt viele unterschiedliche Ressourcen wie:
  • Öl
  • Schwefel
  • Metall Erz
  • Kristalle
  • Salz
  • Wasser
  • Cactus
  • Obsidian
  • Silica Pearls

Wo finde ich welche Ressourcen?
(Alle Angaben ohne Gewähr)

(Map ist noch teils unvollständig!)
Taming

Wenn unsere erste feste Behausung steht und wir die Gegend etwas weiter um uns herum erkunden können, sollten wir anfangen uns einen der Dinosaurier zu zähmen. Das macht es für uns leichter mögliche Gefahren abzuwehren. Ein berittener Dino sollte Priorität haben, denn er macht ordentlich Schaden je nach Level. Auch müssen wir nicht mehr selbst kämpfen und riskieren dabei zu sterben.

Eine der neuen Kreaturen. Leicht zu betäuben mit nur wenigen Faustschlägen. Der Jerboa ist ein süßes Haustier, einmal gezähmt können wir ihn auf der Schulter tragen, er warnt uns dann bei Gefahr durch lautstarkes Kreischen.

Woran erkenne ich welche Nahrung der betäubte Dinosaurier frisst?
Das ist relativ simpel zu erkennen. Legt einfach sämtliche Beeren jeder Sorte und rohes Fleisch in das Inventar des Dino. Das was er davon dann frisst, ist seine bevorzugte Nahrung. Nehmt alles andere dann wieder raus und lasst nur z.B. die Mejoberry drin.

Mögliche Nahrung der Dinosaurier:
  • Beeren
  • Gemüse
  • Cactus Saft
  • rohes Fleisch
  • verdorbenes Fleisch
  • Dino Exkremente
  • Dino Ei
  • Steine
  • Sulfur
  • Metall
Was benötige ich für das erfolgreiche Zähmen?
Ihr solltet den nötigen Level erreicht haben für:
  • Mörser & Stößel
  • Narcotics
  • Betäubungspfeile
  • Bogen
  • Boomerang
  • Steinschleuder
Wer schon den Mesopithecus sehr mochte, wird mit dem Jerboa seine helle Freude haben.
Taming - Top 6 Dinos
  • Raptor
  • Morellatops
  • Ankylo
  • Doedi
  • Wolf
  • Argentavis
Dinosaurier Übersicht


Welche neuen Spezies gibt es?
Neben den bereits bekannten Arten gibt es genau 10 neue Monster/Drachen/Dinosaurier im DLC: Scorched Earth, die auch über Offensivfertigkeiten verfügen.


Death Worm

Jerboa

Jugbug

Lymantria

Manticore

Mantis

Morellatops

Rock Elemental

Thorny Dragon

Vulture

Wyvern

Welche Spezies gibt es noch?
Auch einige der bereits bekannten Dinosaurier sind hier wieder vertreten.

Arthropluera

Argentavis

Ankylosaurus

Carnotaurus

Coelacanth

Doedicurus

Direwolf

Dung Beetle

Gallimimus

Lystrosaurus

Paracera
Onyc

Parasaur

Procoptodon

Scorpion

Raptor

Titanomyrma

Titanoboa

Tapejara

Sabertooth

Rex

Archaeopteryx

Kaprosuchus
Dino Dossier - Jerboa
Jerboa
KO-Strategie: Der Torpor Wert ist niedrig ebenso die Lebensenergie. Also nutz besser den Boomerang, eure Fäuste oder den Wooden Club.

Zähmbar: Ja
Reitbar: Nein
Wesensart: Herbivore
Skillung: Lebensenergie (Life)
Nahrung: Plant Species Y Seed Gemüse, Mejoberry
Sattel: Nein
Nutzen: Warnt vor Gefahren wie Wetterwechsel durch unterschiedliche Geräusche und Körperbewegungen.
Ressourcen: Meat, Hide
Dino Dossier - JugBug
Jugbug

Strategie: Ihr könnt nur von dem Jugbug Wasser oder Öl in unmittelbarer Nähe entnehmen. Es flüchtet danach vor euch und fliegt davon.

Zähmbar: Nein
Reitbar: Nein
Wesensart: Herbivore
Sattel: Nein
Angriff: Nein
Ressourcen: Meat, Chitin, Wasser/Öl (Körper muss vorher gefüllt gewesen sein)
Dino Dossier - Morellatops
Morellatops
KO-Strategie: Wenn mehr als einer herum wandert, versucht auf einen Felsen zu klettern und ihn von der Kante aus zu Betäuben. Wenn aber nur einer in der Nähe ist, wird er irgendwann flüchten. Versucht ihn dann im Nahkampf zu töten oder durch Kopftreffer zu betäuben. Seid vorsichtig wenn mehr als einer anwesend ist, sind niedrigstufige Spieler schnell tot.

Zähmbar: Ja
Reitbar: Ja
Wesensart: Herbivore
Skillung: Lebensenergie (Life), Ausdauer (Stamina), Schaden (Damage), Gewicht (Weight)
Nahrung: Kibble (Vulture Egg), Gemüse, Mejobeeren
Sattel: Ja / lvl 15
Nutzen: Sammelt im Körper bis zu 750 Einheiten Wasser wenn ihr Kakteen abbaut. Außerdem sammelt er Beeren und Thatch.
Ressourcen: Meat, Hide
Dino Dossier - Lymantria
Lymantria
KO-Strategie: Benutzt eine Bola damit sie nicht weg fliegen kann, dann betäubt sie. Der Torpor Wert ist niedrig ebenso die Lebensenergie. Also nutz besser den Boomerang, so lange der lvl nicht zu hoch ist.

Zähmbar: Ja
Reitbar: Ja
Wesensart: Herbivore
Skillung: Lebensenergie (Life), Ausdauer (Stamina), Schaden (Damage)
Nahrung: Kibble (Thorny Dragon Egg), Gemüse, Mejoberry
Sattel: Ja / lvl 45
Angriff: Versprüht eine giftige Sporen Wolke
Ressourcen: Silk
Töten: Silk, Meat, Chitin
Dino Dossier - Thorny Dragon
Thorny Dragon
KO-Strategie: Wenn mehr als einer in der Nähe ist, versucht hinter einem felsen Deckung vor den Geschossen zu suchen. Sucht euch besser einen einzelnen Thorny Dragon. Versucht ihn durch Kopftreffer aus der Distanz zu betäuben mit Betäubungspfeilen und Bogen. Beachtet: der Thorny Dragon ist schneller als es den Anschein hat!

Zähmbar: Ja
Reitbar: Ja
Wesensart: Carnivore
Skillung: Lebensenergie (Life), Ausdauer (Stamina), Schaden (Damage)
Nahrung: Kibble (Morellatops Egg), Prime Fleisch, gebratenes Fleisch, rohes Fleisch
Sattel: Ja / lvl 40
Nutzen: Sammelt Wood und Thatch. Der Sattel ermöglicht es euch den Thorny Dragon als Smithy zu benutzen - also ein mobile Crafting-Station.
Ressourcen: Meat, Hide, Keratin
Dino Dossier - Vulture
Vulture
(Vultures are..... vultures and act like the normal ones do. Wild ones only attack you if there is a corpse nearby but once they do, they really never give up. Tamed ones will attack players and harvest corpses and will join in on an attack if something else is already attacking, but they will not attack if by themselves.)

KO-Strategie: Passive Tame
Vorsicht: Lasst euch nicht von mehreren Vulture einkreisen, dass endet tödlich.

Zähmbar: Ja / Slot "0" verdorbenes Fleich
Reitbar: Nein (auf Schulter tragbar)
Wesensart: Carnivore
Skillung: Lebensenergie (Life), Schaden (Damage)
Nahrung: verdorbenes Fleisch
Sattel: Nein
Angriff: Greift nur an wenn tote Dinos o. Spieler in der Nähe sind. Und kann tote Dino/Spieler-Kadaver automatisch in unmittelbarer Nähe abbauen, wenn auf der Schulter getragen.
Ressourcen: rohes Fleisch, Hide
Dino Dossier - Mantis
Mantis
Mantis sind aggressiv und greifen auf Sicht den Spieler und gezähmte Dinos an.

Wo finde ich die Mantis?
Nur in der Wüste wandern sie herum. Sie sind meistens in Grupen von 2-3. Greift ein Mantis an, folgen ihm die anderen nach.

Zähmbar?
Ja aber nur passiv. Das bedeutet: ihr müsst einen Mantis mit gesammelten Deathworm Horn füttern. Mit dem Bug Repelant seid ihr eine Zeitlang für den Mantis quasi nicht wahrnehmbar - kommt ihr ihm zu seitlich oder frontal zu nahe, entdeckt er euch und greift an. Vorsicht vor seiner Sprungattacke, die überwindet weite Distanzen.

Eier farmen:
Wie auch bei allen anderen Dinos die generell Eier legen, so tun dies die Mantis auch. Sie müssen einzig und allein dicht zusammen stehen, die Eier droppen mit der Zeit von selbst. Wichtig ist nur weibliche so wie mindesten einen männlichen Mantis zu haben.

Zähmbar: Ja / Slot "0" Deathworm Horn
Reitbar: Ja
Wesensart: Carnivore
Skillung: Lebensenergie (Life), Ausdauer (Stamina), Schaden (Damage), Gewicht (Weight)
Nahrung: ?
Sattel: Ja, lvl 50
Angriff: Nahkampfattacke, mit Werkzeug ausgerüstet lassen sich Ressourcen abbauen.
Ressourcen:
  • rohes Fleisch
  • Organic Polymer
  • Chitin
Dino Dossier - Rock Elemental

Wo finde ich Rock Elemental?
Im Westteil der Map bis hin zur Mitte finden sich einige Rock Elemental.

KO Strategy
Sie sind mit Abstand die am schwierigsten zu zähmenden Kreaturen. Schwer zu entdecken da sie sich als Felsen tarnen! Die Rock Elemental nehmen keinen Betäubungsschaden durch die sonst üblichen Methoden. Ihr könnt sie nur mit Geschossen des Raketenwerfers oder der Geschosse der Kanonenkugel betäuben. Die beste Taktik ist, einen Paracer mit Sattelplattform auszurüsten und dort die Kanone drauf zu platzieren.

Schwachpunkt
Sie laufen sehr langsam. Greift euch einer an, lauft weg und schlagt Haken wie ein Hase, immer im 45° Winkel, links, rechts, immer wechselnd - so treffen euch die Felswürfe nicht.

Zähmbar: Ja / Kibble (Mantis Egg)
Reitbar: Ja
Wesensart: Gebietsgebunden, Verfolgend
Skillung: Lebensenergie (Life), Ausdauer (Stamina), Schaden (Damage), Gewicht (Weight)
Nahrung: Kibble (Mantis Egg), Sulfur, Clay, Stone
Sattel: Ja, lvl 65
Angriff: Nahkampfattacke (Ressourcenabbau)
Ressourcen:
  • Crystal
  • Metal
  • Obsidian
  • Oil
  • Stone
  • Sulfur
Dino Dossier - Wyvern
Wyvern
KO-Strategie: Um an die Milch zu kommen, schießt mit einer Rifle und Betäubungspfeilen auf sie oder nutzt den Argentavis + Grappling Hook.

Wichtig: nur brütende Wyvern geben Milch nach dem sie ein Wyvern Ei gelegt haben. Gezähmte Wyvern können nicht brüten und geben keine Milch! Betäubte Wyvern denen Milch einmal entnommen wurde, geben keine Milch mehr und können daher anschließend getötet werden.

Wyvern töten:
Wyvern sind extrem schwierig zu bekämpfen, dadurch das sie sehr schnell wenden können und ihre Attacken viel Schaden verursachen. Versucht mit einem Flugfähigen Vogel (Argentavis) sie im Nacken anzugreifen. Dazu benötigt euer Argentavis aber viel Gesundheit, Ausdauer und Schaden. Eine andere Strategie ist, einen Argentavis zu benutzen, der eine sehr hohe Bewegungsgeschwindigkeit (mind. 200%) hat. Dadurch kann man Wyvern Attacken schneller ausweichen.

Wyvern Eier sammeln: Um Wyvern Eier oder Milch sammeln zu können benötigen wir einen high-lvl Argentavis der mindestens über 200% Bewegungsgeschwindigkeit verfügt - das macht es uns möglich Attacken aus-zuweichen. Vorsicht vor Wyvern mit Blitzschaden, die Projektile sind gefährlicher für unseren Vogel da sie sich schneller bewegen.

Wyvern Eier ausbrüten: Die Eier benötigen viel Hitze. Einmal geschlüpft verlangt das junge Wyvern nach ausreichend viel Milch.

Zähmbar: Nein (Erwachsene Wyvern sind nicht zähmbar!)
Reitbar: Ja
Wesensart: Carnivore
Skillung: Lebensenergie (Life), Ausdauer (Stamina), Schaden (Damage)
Nahrung: Wyvern Milk
Sattel: ---
Angriff:Nahkampfattacke, Feuer, Blitz, Gift
Ressourcen: Prime Meat, Hide, Sulfur
Eier: Fire Egg, Lightning Egg, Poison Wyvern Egg
Töten: Fire Talon (Fire Wyverns), Lightning Talon (Lightning Wyverns), Poison Talon (Poison Wyverns), Wyvern Milk (betäubte weibl. Wyvern o. toter Alpha Wyvern)

Pteranodon
Argentavis
Quetzal
Wyvern
Thatch
Wood
Adobe
Stone
Metal
John
Dino Dossier - Death Worm
Death Worm
Dino Dossier - Manticore
Manticore

Wie gelange ich in die Manticore-Arena zum Boss Kampf?
Ihr benötigt folgende Gegenstände, um das Scorched Earth Portal zu öffnen an einem der Obelísken.
  • 10x Fire Talon
  • 10x Lightning Talon
  • 10x Poison Talon
  • 1x Artifact Of The Gatekeeper
  • 1x Artifact Of The Crag
  • 1x Artifact Of The Destroyer

Grundlegendes zur Arena:
Im Boden der Arena sind mehrere Sandwürmer (Deathworms). Der Manticore fliegt die meiste Zeit über der Arena und schießt mit lila-farbigen Geschossen in unterschiedliche Richtungen auf euch herab. Der Manticore teilt hohen Betäubungsschaden (Betäubungsgeschosse) aus mit seinem Schwanz, ähnlich wie dem der Thorny Dragon. Also vergesst nicht Stimulant mitzunehmen und auch Wasser! Außerdem sind noch Rock Elementals die erscheinen auch zusammen mit den Sandwürmer (Deathworms), und können eure gezähmten Dinos mit Leichtigkeit töten. Der Raketenwerfer ist keine brauchbare Waffe gegen den Manticore. Nehmt mehrere Metal Spike Wall (20-40 Stück) mit und baut sie in einer Linie hintereinander auf - das sollte helfen die Sandwürmer schneller zu töten wenn ihr sie dorthin lockt.

Kill-Strategy
Tötet die Sandwürmer (Deathworms) in der Arena zu erst, ansonsten werden sie euch umzingeln. Haltet Abstand und benutzt Fernkampfwaffen. Bleibt aus der Reichweite der Gegner weg, um nicht betäubt zu werden. Versucht weg zu laufen vor den Rock Elementals, oder benutzt eine Vielzahl an Explosiven Granaten, C4 oder den Raketenwerfer. Die Assault Rifle macht zwar nur durchschnittlichen Schaden an Gegnern, ist dennoch recht nützlich und kostet nicht so viele Ressourcen.

Zähmbar: Nein
Reitbar: Nein

Ressourcen:
  • Manticore Trophy
  • Manticore Flag
  • Manticore Shield Skin
  • Außerdem lassen sich in den Körpern der Gegner hochwertige Ausrüstungsgegestände finden.
Supply Crates
Die farbig leuchtenden Strahlen die vom Himmel herunter kommen, sind sogenannte Versorgungskisten (Supply Crates). Sie erscheinen in zufälligen Zeitintervallen an unterschiedlichen Orten und verbleiben dort für einige Minuten. Die Farbe des Lichtstrahls zeigt an welchen Level ihr benötigt um den Supply Crate zu öffnen und die dortige Ressourcen mit zu-nehmen.

Solch eine Versorgungskiste (Supply Crate) benötigt 2 Minuten bis sie am Boden ankommt nach dem der Strahl erscheint. Die gesamte Zeit bis der Supply Crate wieder verschwindet, beträgt 10 Minuten.


Farbe
Level
3-14
15-29
30-44
45-54
55-69
70
80 (Loot Crates)

In den Kisten finden sich alle möglichen Ressourcen. Angefangen von normalen Verbrauchsmaterialien bis hin zu Ausrüstungsgegenständen hoher Qualität. Je höher der benötigte Level, desto besser ist der Inhalt. Die Ausrüstungsqualität variiert auf der jeweiligen Stufe immer mal wieder. Die Versorgungskisten solltet ihr einsammeln um euch einen Vorteil zu verschaffen.

Qualitätsstufen von Ausrüstung

Primitive
Ramshackle
Apprentice
Journeyman
Mastercraft
Ascendant

Je höher die Qualitätstufe desto höhere Werte können diese Gegenstände aufweisen. Dazu zählen: Melee Damage, Durability, Armor, Hypothermic Insulation und Hyperthermic Insulation.
Map (Artifacts)
Hinweis: Diese Map ist in Bearbeitung und noch unvollständig / This map is currently under construction and is incomplete.



Koordinaten:
  • Artifacts (Artifact Of The Gatekeeper, Artifact Of The Destroyer, Artifact Of The Crag)
  • Loot Crates
  • Sulfur Deposit
  • Salt Deposit
  • Water Veins
  • Oil Veins
  • Map Regions
  • Obelisk
Cross-Server Charakter Transfer
Was ist ein Cross-Server Transfer?
Normalerweise beginnt man pro Server jeweils mit einem neuen Charakter und levelt ihn hoch. Aber ihr könnt bei einem beliebigen Obelisken euren Charakter und eure gezähmten Dinosaurier hochladen.

Mit dem Addon Scorched Earth wurde ein neues Feature hinzugefügt, mit welchem Charaktere zwischen verschiedenen Servern übertragen werden können. Dabei ist es jedoch nicht nur auf die Charaktere selbst beschränkt, sondern es können auch Dinosaurier, Gegenstände und Tribes übertragen werden. Das Feature funktioniert nur auf offiziellen Servern und (sehr gut konfigurierten) Unoffiziellen.

Offiziell und unoffizielle Server?
Auf den offiziellen Servern ist nur möglich sich zwischen Servern des selben Types zu transferieren. So ist es nicht möglich einen Charakter auf einem PvE Scorched Earth Server zu erstellen um dann die Dinosaurier auf einem TheIsland PvP Server zu verwenden. Sofern auf einem unoffiziellen Server gespielt wird, muss vorab die Information eingeholt werden, welche Transfermöglichkeiten freigeschaltet wurden.

Was wird transferiert?
Aktuell ist der vollständige Transfer nur von Scorched Earth zu TheCenter (DLC) oder TheIsland (Classic) Servern freigeschaltet. In die umgekehrte Richtung kann lediglich der Charakter, jedoch keine Gegenstände oder Dinos übertragen werden. Tribes bleiben intakt, jedoch gehen etwaige Allianzen unter und müssen auf dem Zielserver neu etabliert werden.

Einzelspieler?
Im Einzelspieler ist die ARK Tribute Option genauso vorhanden, wie auf einem Multiplayer Server, jedoch muss danach das Spiel gestoppt und mit der neuen Karte neu geladen werden. Nun wird – genauso wie auf einem Multiplayer Server – der „Download“ des Charakters angeboten.

Gegenstände/Ausrüstung hoch laden?
Ruft das Menü (1. Transmit Ark Data) zum hochladen eines Chars auf. Dann könnt ihr dort in die Mitte (Add Iems to the Ark) des Fensters einen oder mehrere Gegenstände legen. Nur per Drag and Drop ist dies möglich. Entnehmen von Ausrüstung funktioniert in umgekehrter Reihenfolge. Beachtet aber den Timer der abläuft in 24 Std.!

Nehmt unbedingt den Sattel vorher in euer Inventar wenn ihr einen Dino hochladet, sonst ist der Sattel weg!

Dinosaurier hoch laden?
Dinosaurier müssen dicht auf der Obelisk-Plattform stehen damit es funktioniert. Die Wassertiere können ebenfalls transferiert werden. Dazu müsst ihr jedoch an einen Supply Drop kommen, welcher nah genug am Wasser liegt, damit die Tiere in den Erfassungsbereich des Drops gelangen. Beachtet die Zeit (10 min.), die der Supply Drop maximal vor Ort verbleibt bevor er verschwindet!

1. "Upload Creature Data" anklicken
2. Gezähmten Dino auswählen welcher hochgeladen werden soll und "Upload Dino" anklicken
3. Die hochgeladenen Dinos könnt ihr dann auf dem Zielserver wieder über "Download Creatures Data" downloaden.

Charakter Transfer zwischen Cross-Server?
Euch selbst könnt ihr über "Submit Survivor Data" nicht transferieren!

Wenn ihr euch im Cluster transferiert, nehmt ihr alles mit was sich in eurem Inventar befindet. Zu erst immer die Sättel und wichtige Gegenstände Uploaden. Ihr müsst den Menüpunkt oben rechts "TRAVEL TO ANOTHER ARK!" anklicken. Dann bekommt ihr eine Serverauswahl des Clusters. Wenn ihr eure Wahl getroffen habt, müsst ihr nur noch unten links auf "Join/w Survivor" klicken und der Transfer ist abgeschlossen.

Tipp: Wenn ihr das erste Mal auf einem neuen Server transferiert, dann werdet ihr wie ein neu erstellter Charakter irgendwo per Zufall gespawned. Ihr könnt euch zwar die Zonen aussuchen aber es kann ein weiter Weg zu einem Obelisken oder Supply Drop werden. Nehmt nur wenige Items mit, die falls ihr sterben solltet, ruhig verlieren könntet. Sucht einen Supply Drop oder einen Obelisken auf um euere Dinos und Items herunter zu laden. Letzterer ist sinvoller, denn Supply Drops verschwinden mit der Zeit. In der Nähe eines Obelisken lässt sich eine kleine temporäre Hütte (2x2 Foundations) bauen. Die Materialien dafür könnt ihr im Obelisk vorher (Item Upload) deponieren. Baut in der Hütte unbedingt ein Bett für den Respawn bei einem Tode. So müsst ihr nicht mehr quer über die ganze Insel laufen und andauernd sterben.

Wie funktioniert ein Charakter Transfer?
  1. Lauft zu einem Obelisken (der eurem Level entspricht) und drückt am Pult auf "E"
  2. Das Menu vom Obelisken öffnet sich, klickt auf "Transmit Ark Data"
  3. Klickt nun auf "Upload Survivor Data" und bestätigt die Sicherheitsbestätigung mit "Accept".

  4. Euer Charakter verliert nun sämtliche Ausrüstung, wenn ihr mit "Accept" bestätigt.
  5. Es folgt der Charaktererstellungs Bildschirm beim verlassen des Servers.
  6. Im Hauptmenü klickt auf "Join Ark", wählt einen neuen Server auf dem ihr spielen wollt.
  7. Im Spiel klickt rechts unten auf "Download Ark Survivor".

  8. Ihr seht nun euren Charakter aufglistet, wählt ihn aus, es werden euer Level und die Stats angezeigt.
  9. Klickt unten links auf "Download Arc Character", es folgt die Start Videosequenz.
  10. Der erfolgreiche Charakter Transfer ist nun abgeschlossen!
Damit ein Charakter Transfer überhaupt durchführbar ist, muss der Server die Option zum hochladen/herunterladen aktiviert (enable) haben. Die meisten Server haben diese Option aber aktiviert.

ACHTUNG! Es läuft ein Timer von 24h mit Beginn des Transfer, egal ob hochgeladener Dinosaurier, Ausrüstung oder euer Charakter. Innerhalb dieser Zeit müsst ihr euren Char/Dino/Ausrüstung heruntergeladen haben. Falls ihr das vergesst, ist alles weg für immer. Geht kein Risiko ein. Servercrashs, Internet Reset, Updates oder fehlerhafte Mods und weg ist euer Zeug.

WICHTIG: Wer die Dinosaurier mit hochladen möchte, sollte das vor dem Character Transfer tun! Wird der Character vor den Dinos hochgeladen, wird er vom Server genommen und die gezähmten Dinos sind weg.
Change Log
  • 04.09.2016 - Dinosaurier Übersicht hinzugefügt
  • 05.09.2016 - Spielstart & Einstellungen hinzugefügt
  • 07.09.2016 - Wyvern Dossier hinzugefügt
  • 07.09.2016 - Waffen Kategorie hinzufgefügt (Boomerang etc.)
  • 08.09.2016 - Scorched Earth Map hizugefügt
  • 10.09.2016 - Scorched Earth Map aktualisiert
  • 10.09.2016 - Kategorie hizugefügt: Lehmhütte bauen
  • 12.09.2016 - Mantis & Vulture Dossier hizugefügt
  • 19.09.2016 - Scorched Earth Map aktualisiert
  • 20.09.2016 - Dino Dossier geändert, jede Spezies hat eine eigene Seite / Manticore Dossier
  • 10.10.2016 - Dino Dossier - Rock Elemental komplettiert - Lehmhütte bauen, überarbeitet.
  • 19.10.2016 - Gebäude "Hyperthermal Insulation" hinzugefügt
  • 24.10.2016 - Ressourcen (Tabelle), Zähmen erweitert, Dino: Kaprosuchus, Waffen: Bola
  • 02.03.2017 - Ressourcen Abbauen Tipp: (Peitsche), Spielstart: Baureihenfolge Pickaxt etc.
  • 02.03.2017 - Hinzugefügt: Cross-Server Charakter Transfer
24 Comments
✪︎ KuroNeko Apr 28, 2021 @ 11:11am 
nice danke
Dr.D.Bug Jan 20, 2020 @ 6:24am 
super Guide, tnx! :ss2heart:
Chucky Oct 10, 2017 @ 7:39am 
Danke dir , den Honig hab ich mühseelig bis zur base geschafft aber den Harz musste ich erstmal finden aber in den Bäumen hab ich welchen gefunden. =)
Exhumed  [author] Oct 10, 2017 @ 3:03am 
Bienen sind im Canyon (mitte, rechts) zu finden.
Exhumed  [author] Oct 10, 2017 @ 3:01am 
Der Guide ist nicht mehr ganz up-to-date, einige Tier wurden später hinzugefügt, wie die Bienen und die Schafe. Es gibt Bienen auf der Map, von denen erhälst du sicherlich den Honig zum Kuchen backen.
Chucky Oct 9, 2017 @ 6:27pm 
Wie komm ich den auf der karte an harz für die Kuchen dran oder kann ich die Schafe hier nicht tamen?
Waranarchy Sep 11, 2017 @ 5:40pm 
Very useful guide, thanks

Please traduce in french and english
Exhumed  [author] Feb 3, 2017 @ 5:57pm 
@Snaku:
Was heisst hier "natürlich" vergessen?

Die letzte Aktualisierung meines Guides ist vom 24. Oktober 2016 und das Feature ist vom November 18, 2016. Fällt dir etwas auf?

p.s.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das hinzufügen.
Snaku Feb 3, 2017 @ 5:30pm 
man kann angeblich zwischen den welten hin und her reisen aber wie geht das ? das hast du antürlich vergessen zu erklären .
NILOKILO Nov 1, 2016 @ 12:16pm 
echt hübscher guide
dicken daumen hoch