Recent reviews by Mineralwasseranalyse

Als zweite Hälfte einer (vorerst) abgeschlossenen Geschichte führt SC genau das fort, was mir am ersten Teil so gefallen hat: Schöne Verknüpfungen zwischen Worldbuilding und Gameplay, der rücksichtsvolle, durchdachte Umgang mit komplexen Themen und Beziehungsdynamiken, die allgemeine Sogwirkung der Dialoge, ein Kampfsystem, das den Sweetspot zwischen gemütlich und zu anspruchsvoll für mich perfekt trifft und schließlich eine durchweg spannende Hauptstory, in der jede Figur noch einmal "ihren Moment" bekommt.

Allerdings hätte es im letzten Abschnitt des Spiels ein kleines bisschen weniger Backtracking sein dürfen. Die gleichförmige und extrem unübersichtliche Gestaltung mancher Dungeons hat mich zwischendurch auch etwas wahnsinnig gemacht, aber solche kleinen Ärgernisse waren schnell wieder vergessen. Ich habe selten eine so glaubwürdige Welt voller liebenswerter Charaktere besucht und bin nach wie vor sehr froh darüber, endlich in die Trails-Reihe eingestiegen zu sein.
Posted July 3, 2022.
Ich war an der Reihe schon länger interessiert, hätte aber nicht erwartet, dass mir das alles SO gut gefällt. Zum ersten Mal seit Ewigkeiten hatte ich das Gefühl, dass eine Geschichte ihren Figuren genau den Raum gibt, den sie brauchen. Gerade diese kleinen Momente, in denen sich die Gruppenmitglieder Zeit für Alltägliches nehmen, vermisse ich sonst oft. Der gemächliche Aufbau ist so eigentlich genau das, was ich mir von einem großen RPG - einer langen, abenteuerlichen Reise - wünsche und hat sich am Ende für mich auch voll ausgezahlt.

Dabei ist das Writing so angenehm, dass ich zwischendurch eher den Eindruck hatte, einen Anime zu schauen, anstatt einfach nur Textboxen zu lesen. Wie Gameplay und Story Hand in Hand gehen, das Magiesystem, das sehr stark an das Materia-System aus FFVII erinnert, die Kämpfe, die sich locker wegspielen, bis sie im richtigen Moment anziehen und all die Komfortfunktionen, die das Spiel dabei bietet, machen es nun auch für mich zu einem kleinen Highlight im JRPG-Genre.
Ich bin mehr als bereit für die restlichen 9 (?) Titel.:')
Posted July 3, 2022.