Recent reviews by ᛗᚨᛏᛇᛖ | Matze

Seit sehr langer Zeit warte ich nun auf diese Mod, damals wurde ich durch das Demo-Vehicle auf das Projekt aufmerksam und verfolgte alle paar Monate den Fortschritt im BI-Forum und auf anderen Websites. Dann hieß es das Bohemia das ganze publishen wird und es keine Mod sondern ein DLC wird. So weit so gut, gestern Abend kaufte ich dann das ganze für die angekündigten 17,99/ 20€.

Nach erstem Testen machte ich dann bereits meine ersten Erfahrungen. Die Fahrzeuge lassen sich im Zeus bzw. Editor nur sehr laggy platzieren, die Map ist zwar recht hübsch gestaltet, der Grenzstreifen sieht auch authentisch aus und die Städtchen können sich sehen lassen. Dennoch vermisste ich diverse Militärische Anlagen wie z.B. Camps oder Sperrgebiete auch wenn historische gesehen dort keine waren.

Die Fahrzeuge sehen teilweise echt super aus, der iltis kann sich sehen lassen und im Vergleich zu diversen anderen Mods sieht das schon recht vernünftig aus. Dennoch wiederholen sich bestimmt Fahrzeugtypen einfach, etliche Tarnungen, und nur minimale Veränderungen die man auch per Attribute anbringen hätte können Versperren einem im Editor die Übersicht... Die Panzer sehen zwar von außen schick aus, vermissen aber einen Innenraum als auch eine Zeitgemäße Zieleinrichtung wie die des Tanks-DLC. Widersprüchlich sind jedoch die Flakpanzer... was sollen die Abschießen? Weder Helikopter noch ein Flugzeug hat es ins Spiel geschafft.

Uniformen und Soldaten sehen ebenfalls Prinzipiell schön aus, den Waffen fehlen jegliche Visiere bei Kampfgruppen. Bei Grenzschutz und bei den DDR-Grenztruppen hätte man ebenfalls etwas mehr Soldatentypen und Autos zur Verfügung stellen können.

Bei der Kampagne verging mir nach der ersten Mission die Lust, erstmal 3 Kilometer laufen um dann jämmerlich zu verrecken um danach nochmals alles laufen zu können? Nein Danke!

Alles in allem stellt Global Mobilization eine solide Mod dar, aber keinesfalls ein vollpreis DLC. Die Performance lässt wünsche offen, Fahrzeuge gehen Enorm auf die Performance und kleine Details lassen den Spielspaß stagnieren.
Posted April 30, 2019.
Eifach mega cool :)