Recent reviews by Vord Loldemort

Bevor ich hier meine Meinung veröffentliche, muss ich anmerken, dass ich das Spiel OUTRIDERS in drei verschiedenen Kategorien bewerten möchte.

1. Das Spiel an sich
2. Bewertung zum Launchtag
3. Bewertung des Support/Teams

Spiel

Das Spiel an sich ist ein typischer Looter Shooter.
[+] Tolle Grafik
[+] Anspruchsvoller selbst wählbarer Schwierigkeitsfaktor
[+] Das Spiel fesselt durch den Grindfaktor

[/] Baut keine persönlichen Bindungen zu NPC's auf
[/] Protagonist selbst nicht wirklich die "interessanteste" Person
[/] Story nicht herausragend, aber unterhaltend

[-] Ladesequenzen bei Bewegung auf der gleichen Karte unterbrechen den Spielfluss
[-] Kartenorientierung komplex bis unverständlich
[-] Zusätzlich sind die Orientierungshilfen teilweise verbuggt

OUTRIDERS ist rein spieltechnisch gesehen ein aussergewöhnlich gutes Spiel.
Die Zeit vergeht wie im Flug, während man sich Gedanken über die möglichen Kombinationen von Equipment und Skillkomponenten macht, was dabei aber der entscheidende Faktor ist - Das macht sich bezahlt. Jede Hantierung im Equipment ist spürbar. Sei es beim zerbomben von Gegnerhorden oder beim präzisen Ausmerzen eines Einzelnen.
Dank der Möglichkeit des freiwählbaren Schwierigkeitsfaktors bietet das Spiel eine gelungene Mischung aus:
Ist-Op und Ist-Op-Und-Geht-Sicher-Noch-Besser.
Mit Einbezug der oben genannten Punkte ist ein Erfolgserlebnis irgendwann im Spiel praktisch unvermeidbar.

Erwähnenswert ist jedoch, dass dieses Spiel ein Looter-Shooter ist, Erwartungen an eine sehr tiefgreifende und packende Story könnten verfehlt werden.
Dies soll nicht heissen, dass die 30 Stunden Kampagne ein reines Skipp-Toutorial ist, jedoch sicherlich nicht so tiefgreifend wie ein RPG.

Bewertung zum Launchtag

Jetzt kommen wir zum etwas weniger lustigeren Teil...

Das Spiel ist gelandet wie eine Granate, sinnbildlich gesprochen leider auch die Detonation.

Seit dem Release des Spieles plagen die Server oder das Spiel selbst Abstürze.

Serverunterbrechungen zum release Tag sind in der Theorie kein Problem mehr.
Dies kann passieren und dies ist auch bei der Summe der Spieler kein wirkliches Wunder.

Was jedoch nicht passieren darf, ist die Ausmerzung der Spielmöglichkeit im Singleplayer auf Grund von Online-Abhängigkeit
Ich selbst habe die 30 Stundenkampagne ausschliesslich im CO-OP durchgespielt und habe tiefstes Mitgefühl für jede Person, welche im Offlinemodus von den Serverpatzern theoretisch nicht betroffen sein hätte dürfen.

Hierbei stellen sich manche Fragen:
Ihr wusstet, dass der Hype gross war und es keine Offlinespieloption geben wird.
-> Warum ist man da nicht darauf vorbereitet?
-> Dies ist ein GAU-Szenario, welches die Entwickler in einen ♥♥♥♥-Storm katapultiert, leider war das Risiko absolut berechenbar.
-> Warum wurde das sehr gehypte Spiel an einem Feiertagswochenende gelauncht, wenn die Serverkapazitäten nicht absolut gewährleistet sind?

Mit diesen Fragen gehe ich zu Nummer drei über...

Bewertung des Support/Teams

Da der ♥♥♥♥♥♥♥♥♥ der vielen frustrierten Spieler bereits tobt, ändern ich hier meine Herangehensweise.
Ich habe Twitterposts von Marketing-Mitarbeitenden gelesen, welche sich öffentlich äussern, dass sie weinen vor dem Rechner sitzen, weil sie von der "Fanbase" als Nichtskönner denuziert werden.

Meine Fragen hier drehen sich eher an die Community..

Wo sind wir hier gelandet?

Natürlich ist es stark frustrierend, dass das Game zum Release nicht komplett fehlerfrei läuft und dafür Geld investiert wurde.
Aber wie kommt ihr auf die Idee, dass die Mitarbeitenden dafür die Schuld tragen? Denkt ihr, dass niemand in den Rängen des Entwicklerteams geahnt hat, worauf dieser Launch hinausläuft?
Ich bin der festen Überzeugung: Das haben sie! Und sie werden es mit Sicherheit auch dementsprechend gemeldet haben.

Warum wurde das Game trotzdem veröffentlicht?
Simpel -> Geld. Hierbei liegt die Entscheidung nicht an der Front, sondern bei der Leitung des ganzen, welcher durch Gewinnberechnungen auf einen möglichen Erfolg angezielt hat. Die Verschiebung des Releasedatums würde die Kalkulationen und das mögliche Einkommen verändern.
Auch diese Entscheidung ist "normal", jedoch sollte dort eher die Kritik kanalisiert werden.

Meine Message:
Lasst die Leute an der Front in Ruhe, die geben wirklich ihr Bestes für das, woran sie Jahre lang jeden Tag gearbeitet haben. Hört auf diese Leute für ihre Arbeit, welche sie - wie ich oben beschrieben habe - echt gut geleistet haben anzuschwärzen.
Vergesst niemals , dass hinter diesen Computern Menschen mit realen Gefühlen sitzen.

Alles in Allem würde ich das Spiel weiterempfehlen.
Ja -die Serverprobleme sind ärgerlich, werden jedoch mit Sicherheit in absehbarer Zeit behoben.
Nach diesem Fix, ist das Spiel schlichtweg grandios und ich bin verdammt froh 35 Stunden reingeballert zu haben.

I'm out.
Posted April 3, 2021.
Ohne Community-Patch 1.75 absoluter Tod. (5 Min Ladezeit bei Schnell-Laden usw..) Empfehle jedem Fan & Neuanfänger auf jedenfall vor dem Spielen zu Patchen, weil man ansonsten durchdreht.

MFG
Posted July 6, 2015.
Gekauft... Installiert(50 GB)... Konto erstellt.. Spiel gestartet... >Versucht< einzuloggen... Seit 90 Minuten am Suchen des Problemes via Foren ect...

Definitiv ein NOPE, falls ich dieses Game kurz nach dem Kaufen reparieren müsste. Zudem geht es mir schon auf die Nüsse bevor ich überhaupt zum Spielen komme.

Hammer Kauf!

Posted June 14, 2015.