Recent reviews by Humtidumti

Habe Dirt Rally viel gespielt und habe mich auf den Nachfolger gefreut. Kann es allerdings nicht empfehlen. Dirt Rally war einfach besser. Das Spiel ist sicher nicht super schlecht, das RaceNet funktioniert bei mir, das Spiel läuft Flüssig. Dennoch würde ich lieber Dirt Rally kaufen anstatt den zweiten Teil, weil:

-Das erste was mich total geschockt hat waren die Spurrillen. Sie sind immer da aber "packen" das Auto gefühlt nur in manchen Kurven und man weiß auch nie wirklich wann man in eine Rille fährt. Das Auto bricht stark aus und lässt sich oft nicht mehr fangen. Einzige Lösung langsam fahren. Besonders bei den Heckgetriebenen. Langweilig.....

-Im Gegensatz zu Dirt Rally kann man nun kaum noch Driften. Mehr als geschätzte 20° sind nicht mehr drin. Also begrenzt man seine Geschwindigkeit und versucht dauerhaft Grip zu behalten. Die meisten Autos vertragen keine Benutzung der Handbremse mehr. Das wird mit Kontrollverlust bestraft. Der Übergangsbereich Zwischen Grip, Drift und Kontrollverlust ist zu klein. Im ersten Teil konnte man die Autos gezielt in Kurven schmeißen und durch Driften wenn man Übung hatte. Hier kaum bis nicht möglich. Langweilig....

-Hey Reifenauswahl! Bin mir nicht sicher was dieses Feature bringen soll. Reifenverschleiß ist kaum spürbar, also fährt man immer weiche Reifen. In Spanien (Asphalt) können zusätzlich Regenreifen aufgezogen werden. Diese haben wenig Grip auf trockener Straße sind aber unverzichtbar auf nasser Fahrbahn. Leider weiß man nicht wann es Regen gibt und eine Wettervorhersage gibt es auch nicht. Wählt man den falschen Reifen ist eine Etappe die reinste Folter. Laaangsam fahren... am besten man fährt in Spanien nur Regenreifen...Oh man...Nerv und Langeweile im anmarsch!

-In Spanien lassen sich einige Kurven, wie damals in Need for Speed, mit Vollgas über die Bande (Leitplanke) fahren und somit unrealistisch Zeit gut gemacht werden.

-Die gute Beifahrerin rattert Trocken die Streckendetails runter. Oft viel zu spät, wenn man ein schnelles Auto fährt ist Sie noch dabei die letzte Kurve zu beschreiben. Frühere Ansagen bringen mir dann auch nichts.

-Ich habe nach über 20Std. nicht gefunden, wo mir während eines Events die nächte(n) Strecke(n) angezeigt werden.

-Ich bekomme kaum ein echtes Gefühl für die Autos. Im ersten Teil hatte ich das Gefühl immer zu wissen wann Welches Rad blockiert, durchdreht oder wann das Auto Haftung verliert. Das Feintuning war mir wichtig. Jetzt fährt man alles auf "Grip" und wühlt sich fast nur noch durch Erde mit vollgas.Fast alle Locations gleicher Bodenbelag und wenig unterschiedlich. Die Kurven dann wieder "langsam".

-Generell kommt es mir so vor als würde viel Wert darauf gelegt werden den Fahrer abzulenken. Scheint die Sonne, blendet sie oft Stark und die Fahrbahn ist schlechter zu erkennen. Regnet es bei Nacht, leuchten die Scheinwerfer die Tropfen an und man sieht nix mehr. Baut man jetzt einen Crash und verliert 50% der Scheinwerfer ist das Problem beseitigt, man sieht sogar besser.

Mein Fazit:

Das Spiel ist noch ein guter Simracer aber dann kann man sich lieber für kleineres Geld Dirt Rally kaufen. Die Grafik ist für mich anders und nicht unbedingt besser. Man hätte vielleicht lieber für Dirt Rally mehr Content produzieren sollen. Die Fahrphysik hat sich meiner Meinung nach verschlechtert und ist nicht realistischer. Der Spaß am fahren wurde zu sehr beschränkt. Für weitere DLC werde ich kein Geld mehr ausgeben...
Posted March 10, 2019. Last edited March 10, 2019.