Posted: May 4, 2016 @ 1:54pm

Hallo, Ich habe mir dieses Spiel gekauft, weil ich immer nur gutes über Monkey Island gehört habe und es zu den besten Adventures aller Zeiten gehören soll. Ich habe vorher neuere Adventures wie die Deponia Reihe gespielt. Nach ca. 2 Stunden spielzeit bin ich extrem genervt. Das Auswahlmenü ist einfach unhandlich und es ist super nervig dass man Dialoge nicht überspringen kann und dass man nicht von einem Screen und den nächsten Screen springen kann über Doppelklick am Bildschirmrand. Das hätte man in einer Remastered Edition ruhig einbauen können. Da ich bisher nur neuere Adventures gespielt habe wo das Möglich war, bin ich extrem genervt davon. Außerdem sind die Quest teilweise völlig bescheurt. So z.b. als man die Möwe verscheuchen muss, gibt es überhaupt keinen Hinweis, dass dort eine lose Planke ist und auch Grafisch buggt diese Stelle bei mir. Das Kombinieren von Items ist so extrem nervig, dass ich es einfach gar nicht tun werde.
Ich weiß nicht wie das original Monkey Island war, aber ich bin mega enttäuscht von dem Spiel, auch vom Plot. Ich habe noch nicht eine Quest ohne die Hinweise gelöst. Vielleicht liegt es daran, dass die neueren Adventures zu einfach sind. Das Problem ist, die Steureung, kein Instant-Screen wechsel etc. machen das ewige rumprobieren einfach nur nervig.
Schade:(
Alkali Ali May 13, 2016 @ 3:21am
Aber seine bemängelten Punkte bei der Navigation und der Benutzfreundlichkeit der UI sind doch auch in den vorigen Teilen? Ich würde gar keine Uralt-Spiele holen außer man hat selbst nen Nostalgiefaktor welcher die Unzulänglichkeiten, die alte Spiele nunmal haben (die Welt drehte sich eben weiter), erträglich machen oder gar terminieren. Also das ist bei mir nicht der Fall. ^^ Ich ertrag es nicht die Spiele zu spielen die ich als Kind gespielt habe. Ausnahme sind die Siedlerspiele.