0.0 hrs last two weeks / 38.9 hrs on record (21.7 hrs at review time)
Posted: Aug 13, 2016 @ 5:27am
Updated: Aug 25, 2016 @ 12:56pm

Ersteindruck No Man´s Sky

Entwickler: Hello Games
Publisher: Hello Games

No Man´s Sky ist ein Erkundungs- und Überlebensspiel in einem unendlich prozedural generierten Universum. Laut Entwickler Hello Games soll sich jeder Planet vom anderen unterscheiden und das nicht nur im Bezug auf das Terrain, sondern auch in der Tier- und Pflanzenwelt. Um die vielen Planeten zu bereisen, stellt man uns ein kleines Raumschiff zur Verfügung, welches aber erstmal repariert werden muss, dazu aber gleich mehr. Ob Hello Games mit No Man´s Sky dem Hype gerecht wird, werde ich versuchen in diesem Review zu klären.

Steuerung

Die Steuerung ist den Entwickler sehr gut gelungen und geht gut von der Hand. Mit der Maus schwenkt man die Kamera und mit WASD bewegt man sich in der Welt, außerdem verfügt man über ein Jetpack, was die Beweglichkeit deutlich erhöht, aber nach etwa 5 Sekunden Schub muss sich das Jetpack wieder aufladen. Die Führung des Mutlitools, also einem Bergbaulaser der später mit Waffen bestückt werden kann, folgt auch der besten Shootertradition und ist sehr präzise und einfach zu handhaben. Alles in allem ist die Steuerung wie zu erwartend gut.

Grafik

Die Grafik des Weltalls entspricht nicht den Screenshots auf der Shopseite. Die Texturen der Oberfläche sind selbst auf "HOCH" seltsam matschig und auch die Kantenglättung verweigert leider bei mir den Dienst. Ich habe mit allen Optionen etwas rumgespielt, alles auf "HOCH" + "FXAA", und nun läuft es mit 60 FPS flüssig, trotz einiger FPS-Einbrüche. Allerdings glaube ich, dass sich das in den nächsten Tagen, Wochen oder Sternenstunden noch ändern wird. Trotzdem ist die Grafik gut und findet sich auf den Planeten zurecht.

Story

Gibt es eine Story? Ja, die gibt es! Möchte ich etwas darüber sagen? Ja, aber.....würde ich jetzt an dieser Stelle etwas über die Story verraten, so würde ich euch den Spielspaß zerstören und das liegt nicht in meiner Absicht mit diesem Ersteindruck. Deswegen, und weil ich auch erst ein paar Stunden gespielt habe, lasse ich dies erstmal außen vor. Nur eins, die Story ist Geschmackssache, aber mir gefällt sie sehr gut.

Der Einstieg + Gameplay

Wo bin ich? Was ist passiert? Wo ist mein Auto? Diese Fragen werden euch in den ersten paar Minuten durch den Kopf schießen, denn Ihr seid auf einem der zufällig generierten Planeten gelandet und erwacht, in einem Exosuit, neben eurem ziemlich schwer beschädigtem Schiff. Was also tun? Genau, ersteinmal in Ruhe umsehen und die Umgebung unter die Lupe....Verzeihung, den Scanner nehmen. Eine kleine Einblendung an der rechten unteren Ecke des HUD´s, zeigt euch auf, was ihr als nächstes zu tun habt und Ihr werdet es vermutlich erraten, Ihr müsst das Schiff reparieren und dazu muss man die Umgebung erkunden und alles mitnehmen, was man eben finden kann. Leider ist der Inventarplatz ziemlich begrenzt und Ihr solltet versuchen so schnell wie möglich die Ressourcen zu verbrauchen. Außerdem ist es wichtig Materialen für den Exosuit zu sammeln, da sonst eure Überlebenssysteme zusammenbrechen und ihr das zeitliche segnet. Beim Abbau von Materialien sollte man allerdings Vorsicht walten lassen, da sonst die Drohnen euch angreifen. Was es mit den kleinen lässtigen Dingern aufsich hat, dass wird man erst in der Story rausfinden, so meine Vermutung.
Nach einigem erkunden und finden der ersten Technologien, kann auch schon der Antrieb repariert, ein Scanner gebaut und vielleicht auch schon die erste Waffe für das Multitool gecraftet werden. Mit dem Scanner kann man die Flora und Fauna des Planet....scannen, um diese in die Datenbank hochzuladen, was wiederum Units, die Geldwährung im Spiel, bringt. Dann noch etwas Treibstoff für den Tank und dann kann es auch schon losgehen, oder etwas nicht? Das müsst ihr selber rausfinden, den darauf ist NMS ausgelegt.

Fazit

No Man´s Sky, ein Spiel mit unendlichem Universum, voller Wesen, Pflanzen und anderm Zeug, was man unbedingt erkunden/erforschen/entdecken möchte oder No Man´s Sky, ein Spiel mit unendlichem Universum voller immer gleicher Planeten und einfacher Sammelerei. Ja, No Man´s Sky spaltet die Community und wird wahrscheinlich auch nie beide Seiten zufrieden stellen können. Wie groß der Weltraum wirklich ausfällt, die Artenvielfalt ist und wie lange der Spielspaß anhalten wird, das kann ich noch nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dieses Spiel ist auf seine Weise einzigartig und bevor man sich ein Urteil durch Screenshots und andere Meinungen zusammenbastelt, sollte man sich selber auf einem Planeten aussetzen lassen und selbst die Maus in die Hand nehmen um sich ein Urteil zu bilden.

Ich persönlich finde No Man´s Sky gut und hoffe auf weitere Updates und Patches, die das Gameplay sowie die Performance verbessern und mit mit weitern Inhalten, das Spiel aufwerten. Schade, dass es kein Housing oder Basisbau gibt, aber das kann ja noch kommen.

geschrieben am 13.08.2016, 14:24 Uhr
Shadow, LegionDS

Nachtrag am 25.08.2016, 21:55 Uhr, Spielzeit 22 Stunden:

No Man´s Sky hat meine Erwartungen erfüllt, aber nicht übertroffen. Außerdem stören mich ein paar Details, wie zum Beispiel der nicht vorhandene Multiplayer und der Flugassistent. Trotzdem ist NMS ein sehr gutes Spiel geworden, auch wenn man viel sammeln und looten muss, um im Spiel voran zu kommen. Das Einzige, was den Spielspaß wahrscheinlich total bremsen könnte, ist das Ende der Story. Da ich mich fast komplett in der Schiffsuche verloren habe und die Story fast vollkommen unbeachtet gelassen habe, kann ich dazu aber noch nichts schreiben. Ein Nachtrag folgt dann noch, wenn ich die Story beendet habe.
LDU | BloodWork Dec 21, 2018 @ 5:12pm
Huhu mich würde interessieren ob es auch Wald und Dschungel Planeten gibt und wie viele Quests es gibt. Ich sollte mich immer noch auf meinem Start Planeten meine Basis weiter ausbauen...
Shadow Aug 9, 2018 @ 12:55pm
Ja, werd ich machen :D
Aoba223 Aug 9, 2018 @ 12:16pm
Du solltest mal wieder Aktualisieren du Nase :P
vgc-an3ra Oct 31, 2017 @ 4:20pm
hey shadow, da no man's sky gerade im sale ist (1.11.17), wollte ich mal nachfragen, ob du es immernoch empfehlen kannst und ob große änderungen mittlerweile vorgenommen wurde ;)
Shadow Aug 17, 2016 @ 12:00pm
BelaME23™ Aug 15, 2016 @ 5:46am
Danke für diese tolle Review , da bleiben keine Fragen offen !! :thumbalift:
Shadow Aug 15, 2016 @ 3:26am
Danke an Ryo_Shin_4 und Holar :D
@ Dave Kachel, Bei einigen Screenshots hab ich schon andere Entdeckernamen gesehen und wie es aussieht beschränkt sich der "Multiplayer" bis jetzt auch darauf. Vielleicht kommt noch eine "echter" MP, aber bis jetzt hält sich Hello Games ziemlich bedeckt mit neuen Infos.