Recent reviews by Grimoire von Nekopolis

world of endlos grind triffts eher, schöne panzermodelle, tolle maps, furchtbare community

eine neutrale bewertung würde es eher treffen,
Posted May 29, 2021. Last edited November 25, 2021.
günstig,
kurzweilig,
factorio light + tower defense
Posted November 26, 2019.
Eine großartige Reise ...
Vom ersten bis zum letzten Moment fesselte mich Subnautica und hinterlässt fast etwas bedauern wenn man durch ist.
Übrigens schafft man 100% der Erfolge quasi beim durchspielen ohne stundenlanges planloses Gesuche.
Von Anfang an treibt einen der Erkundungsreiz der wunderschön gestalteten Unterwasserwelt und das Spiel schafft es diesen aufrecht zu erhalten da man immer wieder belohnt wird, sei es mit neuen Bauplänen für die Basis und die Ausrüstung, oder schlicht durch das Entdecken neuer faszinierender Biome.
Ja, die Grafik hat ihre Macken, und manchmal leidet die Immersion wenn plötzlich ganze Gebiete einfach aufploppen oder Texturen tapentrollenartig über kahle Strukturen rollen. Aber man sieht darüber hinweg da die farbenfrohe Welt einen schnell wieder in ihren Bann zieht, und spätestens durch den genialen Soundtrack "taucht" man wieder völlig ab.
Es gibt zwar auch Waffen im Spiel aber der Fokus ist eindeutig NICHT der Kampf, man wird niemals übermächtig und die Waffen dienen eher zur Verteidigung und nicht dazu seine Umwelt in einen schmieren roten Film am Meeresboden zu verwandeln.
Überhaupt animiet einen Subnautica zum beobachten, zusehen und verstehen seiner Umwelt.
Wer Erkundung, Crafting, Basenbau und allgemein angenehm entspannte Spiele mag sollte Subnautica unbedingt eine Chance geben.
Posted July 15, 2018. Last edited November 21, 2018.
Stardew Valley ist eine ( sehr gelungene ) Reise in die "alten Tage" meiner Gamerzeit,
in die aufs Äußerte verklärte Zeit von Röhrenfernseher und SNES.
Es fühlt sich an als hätte man die Erinnerung an die guten alten Tage genommen und in ein Spiel gepresst.
Das nach über 25 Jahren als Spieler ein Spiel einem das wohlige Gefühl von damals gibt ist selten, aber
Stardew Valley schafft es mühelos. Vielleicht grade weil es nicht übermäßig fordernd ist ( nicht zu verwechseln mit simpel, denn das ist es nicht ) . Nach einem nerfigen Tag des Brötchenerwerbs war es lange Zeit
die Selbstbelohnung und eine Entspannung meinem Hof beim gedeihen zu zusehen,
oder etwas in den Minen zu stöbern
und immer gab es noch etwas was man am nächsten Ingame/Real-Tag noch tun konnte.
In dem Spiel steckt viel Liebe zum Detail und ich empfehle es wärmstens jedem der in den 90ern mit Videospielen aufgewachsen ist gerne vor sich hin baut.
Posted November 23, 2016. Last edited November 25, 2020.
genial PuzzlePlattformer im Steampunkstil
Posted July 14, 2012.