Recent reviews by Cyruss

Ein schönes Spiel. Hat was von Minecraft. Mit fieseren Monstern. Die 7 Tage 2 Die Regel ist Programm!
Es Entwickelt sich immer weiter und bekommt schöne & interessante neue Features.

Edit:
Das Game bekommt weiterhin updates und wir sinnvoll weiterentwickelt. Grafik wurde massiv verbessert. Mechaniken sind noch nicht perfekt aber werden immer besser. Ich hoffe auf weitere Verbesserung, grade im Endgame.
Posted November 26, 2021. Last edited November 23, 2022.
Ein Spiel der Ruhigen Art.

-Was ist es für ein Game und um was geht es?
Nun ich würde es als eine Point&Click aus der FistPerson Sicht beschreiben. Grundlegend geht es ums erfoschen, sich umschaun und Puzzel lösen. Es ist kein Action Spiel, es gibt keine Waffen, nicht mal springen kann man.
Es geht mehr darum die Welt zu erfoschen, sich alles anzuschaun und rauszufinden was in diesem düsteren Ort vorgefallen ist.
Es ist ein Ruhiges Spiel was stark von der Atomspähre lebt, welches es auch sehr schön in Szene setzt.

-Die Technik
Es ist wirklich wunderschön anzuschauen. Viele Texturen sind Hochauflösend und liebevoll gestaltet. Beleuchtung, Musik und Rätzel sind Stimmungsvoll im Spiel eingebettet.
Bugs habe ich nur 1-2 entdeckt, und auch nur Kleinigkeiten die kaum stören (zb ein Gegestand wurd noch angezeigt obwohl ich ihn schon aufgehoben hatte, oder mal nen falscher Kamerawinkel).
Die Grafik ist sehr schön, braucht aber auch einen relativ guten PC, um sie voll hochzudrehen. Wobei Grafikarte und CPU zwar stark sein sollten, aber dank der HD Texturen "streamt" das Spiel viel von der Festplatte. Es läd oft und ständig nach. Was zu Mikrorucklen bzw kleine Nachlade ruckler führen kann, wenn die Festplatte nicht genug Leistung hat (oder andere Programme grad drauf zugreifen). Das kommt nicht oft vor aber man merkt es schon hin und wieder.
Ansonsten hab ich da nix zu meckern, läuft super und sieht dabei toll aus.

-Die Rätzel
Sind , naja schön eingebettet im Spiel bzw in der Story. Aber auch sehr einfach und es geht eher ums Suchen und finden der Hinweise. Meist reicht es 1-2 hinweise zu finden, die weisen einen dann den Weg zu anderen Hinweisen. Wirkliches rätzeln ist kaum nötig. Nennen wir sie darum eher "Such Rätzel". Oder evt eher Puzzel, man sucht Teile und setzt sie in der Richtigen Reihenfolge zusammen. Das macht es recht einfach und wiederholt sich schnell. Trotzdem sind sie Stimmungvoll eingebaut und passt recht gut ins Spiel bzw zur Story und erst recht zur Atmosphäre.

-Die Story
Hab ich noch nicht ganz so kapiert. Bin grad erst im letzten Kapitel. Grundlegend wird sie etwas verwirrend erzählt (bzw man findet verwirrende Hinweise die sich erstmal schwer in die Story einbetten lassen), und es ist eine mysterie/Fantasy Geschichte. Es macht Spaß rauszufinden was vorgefallen ist und man ist schon neugierig wie es wohl weitergeht.

-Persönliches Fazit
Es ist ein wunderschön anzuschauendes Spiel, ich renne ständig in der Welt rum und bewundere einfach nur die Landschaft. Ich finde es sehr beruhigend und somit mal eine andere art Spiel, welches mir sehr gut gefällt.
Gamer die einen Action Titel suchen, wie call of Duty, sind hier falsch.
Spieler die sich auf ein Game einlassen können, gerne erforschen und es ihnen eher auf Story ankommt, sind hier richtig.
Also wer sich mit Point&click Adventures anfreunden kann, wird sich hier auch wohl fühlen, auch wenns durch die Sicht und das erforschen der Welt sich anders spielt/anfühlt als nen klassiches Point&click.

-Nachteile/Kritik
Das einzige was ich schade finde ist die länge des Games. Selbst wenn man sich Zeit läßt, wird man in ca 4 Stunden durch sein. Wiederspiel wert gibt es leider kaum. Ich hoffe derweilen das es mal eine Erweiterung gibt.
4 Stunden für 20 Euro sind natürlich nicht wenig. Ob es das Wert ist, hängt stark vom Spieler ab. Meiner Meinung wäre 15 Euro eher angebracht. Evt warten bis es etwas günstiger wird. Ich habe es mir in einem 60% Sale gekauft und bis sehr zufrieden.
Posted April 7, 2015.