Recent reviews by Otoma

Words can not describe how thankful I am for the "Open Mic" Feature. This is THE killer feature. I don't think any other "Play your music" game has ever done this. Thank you so much :D. Also the price tag is more than fair and no Loot Boxes or Microtransactions. :)
Posted October 3, 2018.
Nominated for the "Test of Time" Award :D
Posted November 25, 2016.
Nicht nur Telltale Games kann gute Telltale Games machen. War wirklich mindestens genauso geflasht wie in jedem anderen Telltale Game bisher (Walking Dead 1&2, Wolf Among us, Game of Thrones)

Vorallem die Platzierung der genialen Musik ist Square Enix absolut grandios gelungen. Netter Bonus: Es gibt eine offizielle Spotify Playlist mit dem kompletten Soundtrack (~50 Minuten)

Außerdem gibt es ein paar echt gute "Insider-Gags" (für Fans von FF oder SouthPark), höchstwahrscheinlich gibt es noch mehr davon, die ich nicht verstanden habe.

Weiter so Square Enix! (Auch wenn ich jetzt etwas verärgert bin weil ich nicht auf die nächste Episode warten kann......arrrgh)
Posted January 30, 2015.
Klare Kaufempfehlung! Die vorgerenderten Cutscenes sehen unglaublich gut aus und auch die Grafik im Spiel kann sich heutzutage auf jeden Fall noch mehr als sehen lassen.

Die Story finde ich persönlich echt genial, man wird von Anfang an mitten rein gerissen, man trifft unglaublich gelungene Charaktere mit unterschiedlichsten Charaktereigenschaften. Dabei achtet Final Fantasy aber auch immer darauf, dass man als Spieler die Motivation der Personen erkennt und auch nachvollziehen kann.

Zu der Umsetzung des PC Ports: definitiv sind hier starke Schwächen erkennbar. Ich hab mich echt gewundert dass die Auflösung tatsächlich auf 720p festgelegt war. Glücklicherweise hat Final Fantasy immernoch eine sehr sehr große und starke Fanbase und so hat jemand innerhalb von 2 stunden eine Lösung gefunden, die das Spiel in die volle Full HD Pracht bringt. Wer möchte kann hier sogar auf 4k oder noch höher stellen! Link [blog.metaclassofnil.com]

Ich finde schade, dass Square Enix sich nicht selber öffentlich zu dem Problem äußert, allerdings ist ein einzelner Mitarbeiter von Square Enix in UK ab und zu in der Community unterwegs und leitet die Schreie der Nutzer sofort an die Entwickler weiter. Aus diesem Grund haben wir am Ende ja auch noch die japanischen Stimmen bekommen. (Sind natürlich optional!)

Desweiteren gibt es viele Leute die sagen, dass Final Fantasy XIII das schlechteste ist und wie gut doch damals VII und VIII waren. Ich persönlich denke, dass das erste Final Fantasy, dass man gespielt hat immer das beste bleiben wird. Immerhin gibt es viele Leute, die bis heute noch FF I am besten finden. Mein erstes Final Fantasy war Tactics Advance und ob ihr es glaubt oder nicht: es ist bis heute mein Lieblingsteil der Serie. Ein ähnliches Phänomen kann man übrigens auch bei Legend of Zelda beobachten. Für mich ist alttp immernoch der beste Teil, auch wenn viele OoT bevorzugen (übrigens meistens auch Leute für die das das erste Legend of Zelda war!). Das hier auch Ausnahmen die Regel bestätigen möchte ich nicht abstreiten.

Fazit:
Wir PC Spieler haben sehr sehr sehr lange auf das Spiel gewartet. Die Grafik ist top, die Story ist nachvollziehbar und die genialen Charaktere sind das beste an diesem Spiel. Und dann kostet es gerade einmal 13€, wer da nein sagt ist selbst schuld!

Und Square Enix: Im Namen der Steam Community, BITTE realisiert endlich, dass ihr auf dem PC Markt eine ganze Menge Fans habt, die es kaum erwarten können Final Fantasy XV oder Kingdom Hearts 3 in die Hände zu bekommen!
Posted October 10, 2014. Last edited October 10, 2014.
So lächerlich das Spiel auch aussieht, für mich persönlich eins der besten hier auf Steam. Warte schon auf Caster 2 :)
Posted July 13, 2012.
Tolles Spiel
Posted December 27, 2011.