Recent reviews by DathBison

Ich weis was viele andere schreiben, aber für mich fühlt sich das auto das erste mal glaubhaft an. Hoffe das ändern sie nicht wieder,
Posted May 30.
Imperator Rome

Als Nachfolger zu EU Rome, sieht man viele Gemeinsamkeiten, was positiv als auch negative sein kann.
Positive ist, es ist sehr einsteiger freundlich, mit etwas Erfahrung in Eu 4 oder Ck 2 findet man sich hier ohne Probleme zurecht. Man merkt aber auch schnell, das der einfache, nicht immer der beste weg ist.
Nach dem ich mehrere Stunden mit anderen gespielt habe ( in MPs ), wurde mir bei vielen bewusst, wie schnell sie Sachen verurteilten, ohne tiefer zu schauen, und ganze Funktionen einfach nicht nutzten, sich aber sofort beschwerten.
Das gleiche verhalten sehe ich auch bei vielen Youtubern, und Streamern, bei denen man teils in ihren eigenen Videos sieht, das sie Dinge in ihrem spiel nicht nutzen, und dann sagen es gäbe sie nicht.
Auch ist die Erwartungshaltung teils nicht mal auf dem Game selber aufgebaut, sondern auf einem 200 Euro wert von EU4 oder dem weis Gott wie teurem CK2. Wer ein besseres EU 4 sucht, wird es nicht finden. Wer ein besseres CK 2 sucht wird es nicht finden. Schon einfach deswegen nicht, weil es teile aus beidem hat, und gerade neu rausgekommen ist.
Sich darüber zu beschweren, das es nicht wie Eu4 ist, oder wie Ck2, finde ich daher bei den meisten Revs die ich gelesen habe einfach nur fehl am platz. Beispiel die Mana Diskussion. Es ist eine begrenzende Ressource, und manche sind wichtiger als andere, aber aus meiner Erfahrung heraus, sind die meisten die sich darüber beschweren das das mist ist auch die die immer die Instand Butten drücken, von denen ich selber kein Fan bin. Gut ding will Weile haben, das ist damit leider nicht so der Fall.
Ich bin selber der Meinung, das viele Funktionen fehlen, die da sein sollten, und die erstaunlich einfach zu implementieren waren, was, teils zurecht, die Frage aufwirft, warum sind sie nicht basismäßig drin?
Aber keiner der Dinge hat mich bis jetzt frustriert, oder mich daran gehindert das Game zu spielen. im vergleich zu spielen weit aus größerer Entwickler ich das nicht sagen kann.

Am ende muss ich aber auch sagen. Das Game fühlt sich als gute Basis für echt tolle MP runden an, und macht mir auch im SP Spaß. Die Pogramierung ist modfreundlicher, und man kann sehr viel machen, es eröffnet einem viel mehr möglichkeiten als EU 4 oder CK 2. Ich freue mich schon auf all die Dinge.

Aber......
Wie ich sagte, es fühlt sich wie ein Basis Game an, was zwar heißt, es ist überall noch Luft nach oben, und ausbaufähig, was ein fahles Gefühl hinterlässt. DLCs und free Content werden das wohl auffüllen, aber bei jedem neuen Game sagen zu müssen, das wird noch mit DLCs kommen oder mit free Content zu liefern, hebt nicht gerade die Laune der Spieler.

Persönlich freue ich mich auf das was noch kommt.
Das Game ist eine gute Basis, mit viel Luft nach oben, aber bei weitem nicht so schlecht wie es hier in vielen Rews verschriehen wird, oder wie teils melodramatisch ins Paradoxforum gepostet wird. Teils auf Bild Zeitungs Niveau dramatisiert.

Ps. Ich bin Legastheniker. Ich bitte um Entschuldigung für Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler
Posted May 4, 2019.