Dead by Daylight

Dead by Daylight

69 ratings
Überlebender Guide
By Jin Ho
Dieser Guide richtet sich an jeden Überlebenden unabhängig vom Rang.
Hier sind die Themen gegliedert und ausführlich erklärt. Zusätzlich versuche ich einige Tipps zu geben.
Ich hoffe, dass die Informationen komplett sind und euch helfen.
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Perks!
Perks, also Fähigkeiten, sind ein wichtiger und fester Bestandteil in Dead by Daylight.
Perks haben hier verschiedene Raritäten und werden farblich gekennzeichnet.
Man kann bis zu 4 Perks gleichzeitig verwenden. Die Slots werden freigeschaltet ab Lv.1,15,20 und 25. Jeder Überlebende hat drei Perks, die ihn besonders machen! Um diese für eure anderen Überlebenden verfügbar zu machen, müsst ihr Level 30,35 und 40 erreicht haben.


Nun, ich möchte hier definitiv keine "Meta"-Perks euch schmackhaft machen und euch vorschreiben, welche Reihenfolge des Levelns am "Besten" wäre.
Es gibt viele Perks, die dem Einen sehr effizient vorkommt und dem Anderen wiederum nicht, und das ist auch gut so.

Ihr erhaltet zudem auch Lehrbare-Perks im Schrein für Scherben, daher zwingt euch nicht einen Überlebenden nur wegen seinen Perks zu spielen. Scherben erhält man am Ende jeder Runde basierend auf der Spielzeit. Pro Runde können maximal 10 Scherben erhalten werden. Diese könnt ihr gegen Perks oder Blutpunkte eintauschen, wenn ihr einen Perk, der im Schrein vorgestellt wird, besitzt.
Der Schrein wird jeden Mittwoch um 1 Uhr in der Winterzeit und 2 Uhr Nachts in der Sommerzeit erneuert.



Hier ein Link mit allen Perks und deren Überlebenden:
http://deadbydaylight.gamepedia.com/Perks
und in Deutsch
http://deadbydaylight-de.gamepedia.com/Perks
Items!
Viele von euch wissen, dass es Medikits zum Heilen, Werkzeugkasten zum schnelleren Reparieren oder sabotieren, Karten zum lesen von Generatoren, Taschenlampen zum Blenden oder retten, Schlüssel zum Entkommen oder für besondere Fähigkeiten und Böller zum Blenden, gibt (Böller werden im nächsten Update aus Kisten und dem Blutnetz entfernt).

Demnach gibt es auch diverse Add-Ons. Auf viele davon möchte ich nicht eingehen, aber es gibt einen ganz wichtigen Punkt, der vom Spiel nicht erklärt wird.
"Schaltet die Markierfähigkeit für sekundäre Aktionen frei." Einfach gesagt, aktiviert die Karte mit dem Add-On und drückt Space (Leertaste). Warum es da nicht steht? Wäre zu einfach.
Während eines Skillchecks ist die Option jedoch nicht möglich.
Lobbys suchen!
Derzeit ist es ein Horror zusammen mit seinen Freunden eine Lobby zu finden.
Jedoch gibt es einige Downloadregionen in denen das gut funktioniert, je nachdem wie spät es ist.


Welche Regionen sind relativ gut?

Türkei, Russland - Moskau, Russland - Irkutsk, Ukraine, London und einige Andere. Probiert euch da einfach mal durch.

Die Downloadregion findet man so: Rechtsklick auf das Steamsymbol in der Taskleiste, Einstellungen, Download auswählen und dort die Region ändern. Neustarten ist nicht erforderlich, einfach auf Abbrechen klicken.
Wie finde ich heraus, welcher Killer es ist?
Am Anfang eines Matches kann man es heraushören oder sehen.

Killer bei denen man es bedingt hört oder sieht: Der Fallensteller (Trapper) über seine Fallen, die zufällig spawnen, der Hinterwäldler (Hillbilly), wenn er seine Kettensäge verwendet, die Krankenschwester (Nurse), wenn sie sich teleportiert, den Geist (Wraith) über seine Glocke, wenn er wen gefunden hat und die Hexe (Hag), wenn jemand die Fallen ausgelöst hat.

Sollte man am Anfang nichts sehen oder hören, dann IMMER umschauen! Nimmt am Besten einen Generator, der nicht mit Mauern umzingelt ist, da Micheal Myers einen sehr geringen Terrorradius besitzt und euch stalkt oder im schlimmsten Fall vom Generator wegzieht. Zudem ist er immun gegen Perks, die ihn verraten können, im Gegensatz zum Geist. Passt also auf.
Punkte & Pips!
Es gibt 4 Punktekategorien. Die Ziel-, Überlebens-, Hilfsbereitschafts- und Tapferkeitskategorie.

Zielkategorie: Hier erhält man Punkte, wenn man Generatoren repariert und Kisten durchsucht. Man bekommt mehr Punkte beim Reparieren, wenn man diese mit anderen Überlebenden macht. Dabei erhält man einen Bonus und kann bis zu doppelte Blutpunkte abstauben.

Überlebenskategorie: Hier bekommt man Punkte, wenn man erfolgreich entkommt oder sich selbst mit einem Medikit oder durch Selbstfürsorge heilt.

Hilsbereitschaftskategorie: Hier erhält man Punkte, wenn man andere Überlebende heilt, sie vom Haken rettet, einen Schlag abfängt in der Nähe eines Harkens oder ihnen zur Hilfe eilt.

Tapferkeitskategorie: Punkte erhält man in dieser Kategorie, wenn man Totems zerstört,Fallen oder Haken sabotiert, vom Killer gejagt wird, mit Paletten ihn betäubt oder ihn blendet.

Das Maximum an Punkte für einen Überlebenden in einer Runde sind 32.000 Blutpunkte. Und insgesamt kann man 500.000 Blutpunkte haben.
Einen "Darkpip" (genug Punkte, um keinen Pip zu verlieren) erhält man mit 7.000 Punkte, einen Pip ca. mit 10.500 und zwei Pips nur, wenn alle Kategorien mindestens 5.000 oder 6.000 Blutpunkte erhalten haben, also wenn das Design gefüllt ist.
Generatoren!
Fähigkeitschecks werden mit einem Geräusch angekündigt. Ein guter Skillcheck gibt 50 Punkte und ein sehr guter 150 und beschleundigt den Prozess um ca.3%. Wenn ihr ungeübt seid, dann macht wenigstens gute Skillchecks, denn einen Generator explodieren zu lassen, hinterlässt nicht nur einen ziemlichen Rückschritt, sondern gibt dem Killer ein Visuelleszeichen. Somit lockt ihr ihn zu euch und kommt in Gefahr.

Es gibt hierbei noch etwas zu Berücksichtigen:
Solltet ihr den letzten Generator sogut wie fertig haben, aber ein Überlebender hängt, dann lasst diesen auf 99% und wartet bis euer Kollege gerettet wurde. Denn ein Killer kann NOED (No One Escapes Death/Niemand Entrinnt Dem Tod) haben und dies bringt euch alle in großer Gefahr.

Sind alle Generatoren gemacht, so überlegt ob ihr zum Ausgangstor rennen könnt oder nicht.
Wenn der Killer wen verfolgt oder ganz am anderen Ende der Karte ist, so rennt zum Tor und öffnet es. Wichtig ist auch mal dahin zu rennen, um keine Zeit zu verlieren. Sollte die Situation ungeklärt sein, so geht entweder zum nähesten Ausgangstor oder geht zum Anderen, weil eurer Gen direkt am Ausgangstor ist, aber der Killer auch in der Nähe sein könnte. Ihr müsst dabei die Situation abschätzen.
Verstecken!
Ich hoffe ihr habt dunkle Kleidung angezogen, denn das hilft sehr. Es gibt diverse Verstecke, wie z.B. am Rand einer Map die Bäume, Einbuchtungen und noch die guten Schränke.




Jedoch habt ihr den Kameravorteil gegenüber den Killer. Es kann helfen sich nicht irgendwo hinzupflanzen und Wurzeln zu schlagen, sondern am Rand entlang wegzugehen oder mit dem Killer zu gehen, also in der entgegengesetzten Richtung.


Man wird gefunden & wie entkommt man?
Solltet ihr gefunden werden, so rennt in eine Umgebung in der ihr den Killer hinhalten könnt. Rennt nicht am Rand entlang oder dort hin, wo keine Paletten oder Fenster sind.

Um den Killer lange hinzuhalten oder wieder zu entkommen, ist Mindgaming relevant. Benutzt die Kamera und dreht sie nach hinten, um den Killer im Blick zuhaben. Solltet ihr bei einer Palette sein, so bleibt nicht stehen und schmeißt nicht nicht sofort jede um! Dadurch habt ihr oder eure Mitglieder keine Paletten mehr. Wenn ihr noch genug Abstand habt, dann rennt an der Palette vorbei und um die Stelle herum, behaltet dabei den Killer im Blick, falls er umdreht oder ähnliches. Schmeißt die Palette wirklich nur um,wenn es nötig ist.
Wenn ihr eine Palette umgeworfen habt, so könnt ihr den Killer perfekt blenden.
Am Besten rennt oder geht ihr hinter dem Killer entlang, denn damit rechnen einige nicht, wenn sie geblendet wurden.
Wichtig ist das ihr euch dem Killer anpasst. Achtet darauf ob er Paletten respektiert, ob er in Schränken nachguckt und wie er denkt.

Es gibt sogenannte Jungle Gyms. Damit sind die T und L-Förmigen Wände gemeint mit den Fenstern. Dort ist reines Mindgaming gefragt. Behaltet den Killer durch das Fenster immer im Blick. Täuscht an das ihr nach rechts geht, aber danach rennt ihr nach links. Achtet darauf, ob der Killer damit rechnet oder nicht.
Um wieder verloren zu gehen,müsst Ihr hinter Objekte, wie dem gelben Bus, Häuser, Hügel, vielen Bäumen, usw. rennen und dann verschwinden.
Damit ist gemeint: Überlegt was der Killer sieht. Sieht euch nicht, dann überlegt wo er lang geht und geht den anderen Weg. Lauft nicht mehr um keine Spuren zu hinterlassen. Versteckt euch z.B. auch hinter Reifen oder geht ein bisschen weiter weg in ein Schrank.

Ich möchte noch zwei Dinge erwähnen über die sich schon Einige sehr geärgert haben:
1.Wenn ihr seht, dass der Killer wen verfolgt, dann a) blockiert keine Wege, Paletten oder ähnliches oder b) schmeißt nicht aus Panik Palleten um und blockt dadurch den Überlebenden hinter euch.
2. Wenn ihr auf dem Boden liegt und jemand kommt um euch schnell zu heilen, weil der Killer schon auf dem Weg ist, dann drückt nicht Shift! Man kann euch nicht heilen. Also wartet wirklich ab bis ihr steht! Das ist wirklich sehr wichtig. Ich sehe P3 Leute, die das nicht auf die Reihe kriegen und ich ärgere mich zutiefst, weil ich deshalb sterbe.

Was tun, wenn jemand hängt?
In erster Linie würde ich raten, dass man dahin rennt kurz bevor man Herzschlag hat und dann geht man hin und hängt die Person ab. Wird jemand verfolgt kann man auch einfach hinrennen. Gegebenenfalls schauen ob da eine Falle liegt.
Sollte er noch in der Nähe sein, so ist es wichtig keine Spur zu hinterlassen! Nur wenn es sicher funktioniert.
Besonders im Keller bitte ich nicht sofort in den Keller zu rasen. Und versteckt euch bitte nicht hinterm Fenster, weil dort oft geschaut wird. Und manche Killer denken, dass es eine Ablenkungstaktik ist und schauen wo die andere Person ist.
Es ist wirklich wichtig die Situation genau zu analysieren und dementsprechend zu handeln.

Sollten alle Leben so sollte es am Besten so aussehen, dass einer erfolgreich rettet und die Anderen Generatoren machen.
Es ist wichtig immer eine Ahnung zu haben, was auf der Karte sich abspielt.
Camper!
Sollte man gecamped werden, so kann man dies den Anderen signalisieren in dem man in regelmäßigen Abständen M1 drückt.
Für die Anderen heißt es einfach Generatoren machen.
Wichtig ist, das der Gecampte sich nicht einfach umbringt, denn das raubt wichtige Zeit!
Aber bitte unterscheidet wirklich unter Camper. Wenn der Killer bleibt weil er wen gesehen hat und der Überlebende bei euch bleibt mit Killer oder der Killer Spuren sieht, dann ist es nicht die Schuld des Killers, das er nicht weggeht.

Spielstil & Strategien!
Es gibt verschiedene Spielstile, um sicher zu entkommen.
Die Einen wollen getarnt und versteckt bleiben und die Anderen wollen einfach nur den Killer hinhalten. Dementsprechend kann man die Perks anpassen.
Strategien wären zum Beispiel alle Haken oder Fallen zu sabotieren, jemand zu sein, der immer darauf aus ist Leute zu retten, der Einzelgänger zu sein, jemand der Gens macht, usw.
Macht das was hilft und euch Spaß macht.
Tipps zu den Killern!
Trapper: Schaut immer runter, ob da eine Falle ist. Überprüft beliebte Stellen ab.
Darunter zählen: Fenster, Wege zum Fenster, kleine Hütten, Infinities, Paletten, Grasstellen vor Generatoren und teilweise Ausgangstore. Selbstverständlich auch Haken.



Wraith: Man kann den Wraith verbrennen mit der Taschenlampe. Einfach auf sein Körper leuchten, wenn er unsichtbar ist. Passt auf die Add-Ons auf. Es gibt Add-Ons für den Geist, das er nicht verbrennt werden kann oder einen Sprintboost erhält, wenn er aus der Unsichtbarkeit heraustritt.

Hillbilly: Rennt im Zickzack oder im Kreis. Manchmal hilft es auch sich zu ducken. Verursacht Verwirrung wenn er zu Nah an euch ist. Wichtig ist mitzudenken. Täuscht z.B. ein Fenster an aber lauft daran vorbei. Der Hillbilly ist sehr schwach bei vielen Objekten, usw.

Nurse: Nurse ist reines Mindgaming. Jede spielt anders, deshalb gibt es keine Allroundlösung. Wichtig ist antäuschen oder weiter laufen. Immer gucken, dass was im Weg ist oder ihr genug Abstand habt.

Myers: Lasst euch nicht stalken! Solang er auf Eins ist, solltet ihr wegrennen und gucken ob Bäume in der Sicht von ihm sind oder ähnliches. Übrigens ist Micheal nicht schneller auf Diabolik 3, aber seine Range ist sehr erhöht. Zudem kann er schneller durch Fenster hindurch.

Hag: Die Hag ist ziemlich langsam, aber kann sich zu Fallen teleportieren, wenn sie ausgelöst werden. Diese Fallen kann man nur durch eine Taschenlampe zerstören. Man sieht Fallen auf dem Boden. Dort steht ein Dreieck gezeichnet.
Wie finde ich heraus welcher Perk zu mir passt?
Ich versuche hier mal ein paar Perks in Kategorien zu sortieren.
Diese wären:


Verstecken/Überleben:
Seelenruhe, Eisener Wille, Leichtgewicht, Einziger Überlebender, Unbeugsam, Kalter Rückenschauer, Schnell & Leise, Selbstfürsorge, Vorwarnung, Städtische Invasion,Zurückgelassen

Helfen/Buffs:
Anführer, Beweise Dich, Geliehene Zeit, Gewieft, Niemand wird Zurückgelassen, Saboteur, Wir schaffen das

Mapknowledge:
Bindung, Dunkle Wahrnehmung, Deja-Vu-Erlebnis, Einfühlungsvermögen, Verwandt, Mit offener Hand, Niederwild, Objekt der Besessenheit

Gejagt werden:
Adrenalin, Ausgewogene Landung, Entscheidungsschlag, Hoffnung, Sprintboost
Wahrscheinlichkeiten: As.s im Ärmel, Erhöhe den Einsatz, Gerissenes Fleisch, Plündererspürsinn


Seid offen für alles und probiert herum!
Ich spiele z.B. gerne mit diesen Perks: Eiserner Wille, Mit offener Hand, Bindung und Verwandt. Ich hab damit Spaß und hab gute Chance zu überleben. Falls ihr einfach mal was neues ausprobieren wollt, dann kann ich euch den Zufallsgenerator empfehlen.
Gibt dort alle Perks ein und versucht mal die Kombinationen. Unten stehen alle Perks,damit ihr diese nur kopieren braucht.


Link: https://www.matheretter.de/formeln/sonstiges/zufallsgenerator/

Ace in The Hole, Adrenaline, Balanced Landing, Bond, Borrowed Time, Botany Knowledge, Calm Spirit, Dark Sense, Desisive Strike, Deja Vu, Empathy, Hope, Iron Will, Kindred, Leader, Left Behind, Lightweight, No One Left Behind, Object of Obsession, Open Handed, Plunderer's Instinct, Premonition, Prove Thyself, Quick & Quiet, Resilience, Saboteur, Self-Care, Slippery Meat, Small Game, Sole Survivor, Spine Chill, Sprint Burst, Streetwise, This Is Not Happening, Up the Ante, Unbreakble, Urban Evasion, We'll Make It
Abschlusswort
Ich bedanke mich bei jedem, der diesen Guide gelesen hat. Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik und Tipps freuen. Bitte schreibt mir falls Informationen falsch sind oder fehlen.

Solltet ihr noch Fragen haben, Dead by Daylight betreffend, so könnt ihr mir in Discord schreiben.
Jeder ist willkommen. Ansonsten kann man dort auch gemeinsam zocken oder ihr könnt Leute kennenlernen, die auch Dead by Daylight zocken. Wir haben über 200 Mitglieder.

Link: https://discord.gg/KY9Wjet
20 Comments
Nae is kinda cringe Dec 12, 2021 @ 10:48am 
dennoch 10/10 brudi
:LIS_pixel_heart::LIS_pixel_heart::LIS_pixel_heart:
Jin Ho  [author] Dec 10, 2021 @ 2:00pm 
Hey! Vielen Dank für die lieben neuen Kommentare, aber ich möchte nochmal erinnern, dass mein Guide von 2017 ist. D:
Nae is kinda cringe Dec 10, 2021 @ 1:14pm 
danke für diesen Ausführlichen Guide! Bin zwar schon länger im spiel drin aber hab auch ein paar kleine Details kennengelernt! :sacrificed::luv:
Nero Dec 4, 2021 @ 12:19pm 
Echt guter guide, hut ab!
Garmy Apr 25, 2017 @ 12:22pm 
Klasse Guide, besonders für Neulinge, aber auch für Spieler die das Game schon gut kennen. Es ist immer gut die Erfahrungen anderer mitzunehmen und ich finde es klasse, dass du die Killer auch miterläutert hast. Vor allem ist das ein Guide der Ernsthaft ist und nicht so ein "Pizza Dwight" Guide :D
Deadweight Apr 19, 2017 @ 9:19am 
Sehr Sinnvoll. Weiter so!
Glitzerpups Apr 18, 2017 @ 1:24pm 
Gut gemacht :)
Banana Joe Apr 16, 2017 @ 2:36am 
grossen respekt! hast fein gemacht, hast fein gemacht, drum wirste och nich ausjelacht^^. ne ernsthaft: echt gut verfasst. vor allem für anfänger ne riesen hilfe.
Jin Ho  [author] Apr 14, 2017 @ 3:53pm 
@Richter Alexander Hold Hab mich riesig über dein Kommentar gefreut. Vielen Dank! =)
EliBannedTV Apr 14, 2017 @ 3:36pm 
Meiner Meinung nach das beste Guide für Überlebende.
Alles wichtige ist genannt und der ist verständlich.
Und alle die sich über die Sprache beschweren könen es ja bestimmt übersetzen :)