The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim

29 ratings
Tipps & Tricks für den Abenteurer in Himmelsrand
By Schrotti
Nach gut 500 Stunden Spielzeit in Himmelsrand habe ich mal einige wichtige Hinweise und Tricks für Abenteuerneulinge aber auch für den ein oder anderen Fortgeschrittenen Recken zusammengetragen und hier niedergeschrieben.

Viel Spaß beim lesen....
Schrotti
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
01
schon zu beginn eures abenteuers ist es wichtig welche rasse ihr wählt. ihr solltet euch vorher klar darüber sein welche klasse ihr spielen wollt. ( magier, ritter ect.) lest euch die rassenboni der jeweilgen völker gut durch und entscheidet dann welche am besten zu eurer gewählten klasse bzw eurem spielstil passen!


nachdem ihr eurer hinrichtung gerade so entkommen seid, absolviert ihr erstmal das tutorial in helgen. wem ihr auf der flucht vor dem drachen folgen wollt ist euch überlassen und hat praktisch keine auswirkung auf das weitere spiel.


ihr solltet aber schon (ab) jetzt fähigkeiten einsetzen, die eurer klasse zu gute kommen. bei skyrim heißt es: "learning by doing". das bedeutet das je öfter ihr eine fähigkeit nutzt, umso schneller steigt ihr in ihrem level auf und umso stärker bzw effektiver wird die fähigkeit. also als magier schon von beginn an zaubern, als schurke bogen/einhandwaffen nutzen (ect).


nachdem ihr aus der höhle entkommen seid und ihr richtung flußwald geht, kommt ihr an 3 ritualsteinen vorbei. (werden auf der karte/kompass angezeigt) wählt dort einen für eure klasse passenden stein aus!


in flußwald angekommen (nachdem die flucht-quest abgesclossen ist) fangt am besten sofort an alle quests einzusammeln. beginnt mit dem jäger der dort rumläuft (faendal). redet mit ihm über camilla. bietet an ihr den gefälschten brief zu bringen. als belohnung könnt ihr ihn als euren ersten gefährten mit auf abenteuerreisen nehmen.


es hat aber noch einen anderen entscheidenden vorteil. er kann euch in der kunst des bogenschießens unterrichten. das ist anfangs von vorteil - zumal es euch nichts kostet! ladet ihn ein euch zu begleiten und dann laßt euch ausbilden. wenn euer gold nicht mehr reicht, so schaut in sein inventar (ich möchte einige dinge mit dir tauschen) dort könnt ihr euch das ganze gold wieder rausnehmen!


das macht ihr dann so lange, wie euer gold reicht. dannach geht ins gasthaus und redet mit dem wirt. (macht das in jedem gasthaus was ihr betretet!) fragt dort immer nach dem neuesten tratsch/neuigkeiten. so bekommt ihr einige neue und nützliche quests!


dort bekommt ihr dann die quest für die dunkle bruderschaft, für die magierakademie und noch eine dädrische (kartemmarkierung). ihr könnt den wirt auch nach arbeit fragen. dann bekommt ihr beutebriefe der wachen und könnt deren aufgaben gegen gold/belohnungen erledigen.


solltet ihr einen magier spielen, so empfiehlt es sich so schnell wie möglich die akademie in winterfeste zu besuchen und ihr beizutreten. der vorteil ist, ihr bekommt als willkommensgeschenk eine passende rüstung geschenkt! ausserdem findet ihr dort einen passenden lehrer für eure klasse.


stehlen lohnt sich anfangs nur bei gold oder sachen die ihr nutzt. bevor ihr nicht bei der diebesgilde seid, könnt ihr nämlich keine gestohlenen sachen verkaufen und müßt sie so also die ganze zeit mit euch rumschleppen.


lest möglichst viele bücher wo immer ihr sie seht. besonders die teuren lehren euch eine neue stufe einer fähigkeit


lauscht gesprächen von npc. ihr erfahrt dann oft interessante dinge/orte die quests geben.


tötet möglichst kein huhn ;-)


wenn ihr kartentische findet (den ersten oben beim jarl in weißlauf) dann klickt dort jedes fähnchen an - das schaltet auf eurer karte neue orte frei. kartentische findet man auch im schloß in windhelm sowie in den lagern der kaiserlichen und der sturmmäntel im zelt der kommandanten.


wer lieber einen schleichenden meuchelmörder und beutelschneider spielen möchte, dem empfehle ich zuerst die quest der dunklen bruderschaft zu machen.


dann macht ihr euch auf und stürzt in euer erstes richtiges abenteuer. beim händler in flußwald bekommt ihr den auftrag eine goldene kralle aus dem ödsturzhügelgrab zu holen. nehmt also euren begleiter und macht euch auf den weg.


ich rate anfangs möglichst alles was irgendwie von wert ist mitzunehmen und dann beim nächsten händler zu verkaufen. ihr werdet anfangs unter goldmangel leiden doch so kommt ihr besser über die runden.


wenn ihr mal zu viel gepäck habt und überladen seid, könnt ihr einiges eurem begleiter geben. der wird das dann für euch tragen. es ist auch von vorteil so früh wie möglich immer bei den händlern nach nützlichen dingen ausschau zu halten. wichtig sind z.b. heiltränke (magietränke als zauberer).


auch nützlich sind z.b. stiefel mit trag- oder hebekraft (möglichst leichte rüstung). die kosten zwar etwas mehr aber sind sehr nützlich wenn man möglichst viel loot aus den höhlen raustragen will. somit machen die sich recht schnell bezahlt!


nachdem ihr die goldene klaue beschafft und das ödsturzhügelgrab bis zum ende von untoten befreit habt, sammelt dort beim endboss den loot aus der truhe (rechts und links ganz am rande stehen auch noch je eine) und lernt den drachenschrei an der mauer.


dann zurück nach flußwald (wer will kann über die weltkarte (m) schnellreisen) und die klaue beim händler abgeben. dannach geht ihr nach weißlauf zum jarl und gebt die andere quest ab.


ab dort beginnt der hauptqueststrang des spiels. wenn ihr den drachen am wachturm besiegt und eure macht demonstriert habt (einmal schreien), geht zurück zum jarl und gebt diese quest ab.


als belohnung beommt ihr einen huskarl (dauerbegleiter) und ihr könnt in der stadt ein haus kaufen. ich rate das zu tun wenn ihr das gold zusammen habt.


ausserdem solltet ihr jetzt alle quests in der stadt einsammeln. (es müßten etwa 7 sein). so habt ihr genug zu tun und könnt himmelsrand erforschen und reich und berühmt werden.


zum reisen in weiter entfernte städte empfielt sich die kutsche vor jeder größeren stadt.


gebt eurem begleiter ruhig magische waffen/rüstungen- im gegensatz zu euch entladen die sich bei ihm nicht. auch ein guter (magischer)bogen ist nützlich bei ihm. so wird er euch je nach distanz mit fern- bzw nahkampfangriffen unterstützen. es reicht im übrigen dem begleiter nur einen pfeil zu geben - er kann damit unendlich schießen.


lernt möglichst früh das schmieden (bis level 60). damit könnt ihr dann eure magische ausrüstung selber verbessern. auch verzauberung sollte man später lernen um seine ausrüstung mit besseren werten verzaubern zu können. gerade als magier - der im prinzip null rüstungswert auf seiner rüstung hat - ist es extrem von vorteil, da man dann mittlere (leder, elfen, glas ect) oder auch schwere (stahl, zwerge, dädra)- rüstung tragen kann wenn sie mit entsprechenden magiewerten verzaubert ist. diese rüstungen bieten euch erheblich mehr schutz und erleichtern das überleben als magier ungemein.


sprecht öfter mal wachen in verschiedenen städten an - manche erzählen von versteckten orten die dann auf eurer karte markiert werden. nutzt in den städten ab und zu einen drachenschrei - ein kurier wird euch daraufhin briefe eines unbekannten überbringen auf denen versteckte drachenschreine markiert sind.


sucht möglichst nach jedem level-up einen lehrer auf (berufe oder klasse) und investiert eure 5 skillpunkte (gegen gold)- sonst verschenkt ihr diese wertvollen punkte.


habt ihr die diebesgilden-quest bis zu dem punkt erledigt an dem ihr den skelettschlüssel bekommt, dann könnt ihr ihn so lange behalten bis ihr das talent schlösserknacken auf 100 gebracht habt. vorteil: der skelettschlüssel wird nie zerstört und ihr könnt jedes meister-schloß aufbekommen- egal wieviel versuche ihr braucht denn euch werden nie die dietriche ausgehn.


um das talent taschendiebstahl effizient zu skillen lohnt es sich nachts in ein gasthaus zu stellen und die schlafenden gäste auszurauben. besonders gut geht das im gasthaus in rifton, da dort oben bis zu 10 leute gleichzeitig schlafen. am besten nach jedem erfolgreichen diebstahl F5 drücken - so müßt ihr nicht ganz von vorne anfangen wenn ihr ertappt werdet.
02
wurdet ihr beim kampf mit einer krankheit/seuche infiziert geht in die nächste stadt zu einem altar und nutzt ihn. so werden alle krankheiten ect von euch genommen. ob/welche buffs und debuffs auf auch liegen seht ihr im menü magie > aktive effekte.


eurem begleiter könnt ihr auch aktiv anweisungen geben bestimmte dinge (für euch) zu tun. das kann u.u. recht nützlich sein. ihr könnt ihn z.b. in einem dungeon vor einem durchgang mit diesen schwingenden klingen anweisen stehen zu bleiben während ihr hindurchsprintet und die falle deaktiviert. so verhindert ihr das euer begleiter schaden bekommt.

ihr könnt ihn aber auch anweisen jemanden anzugreifen oder etwas zu stehlen. dazu redet ihr den begleiter an und wählt den punkt "ihr müßt etwas für mich tun" dann ändert sich euer mauszeiger und ihr könnt entsprechend mit eurer umgebung interagieren.



* übersicht der lehrer in himmelsrand: http://www.gameplorer.de/skyrim-trainer-uebersicht/


Schrotti 01/2016
13 Comments
Moon-Shadow Jan 2, 2021 @ 10:49am 
Magie , Schwerter + Schilde , Bogen , Schleichen.

Rüstung Leicht bis Schwer , Leicht geht eigentlich nur wenn man selbst sich welche herstellt und verbessert.

Schleichen mit Schleich Zauber , wenn man nicht gut Schleichen kann , es hilft auch Schleichen zu Lernen.

Und ich wähle Seit Morrowind wie auch Oblivion , immer Bretone.

---

In Morrowind ist Magie nur nützlich , wenn man den Editor nutzt und einen Zauber erstellt der Permanent Magie Wiederherstellt und den Rassen als Passive und immer Aktive Fähigkeit hinzu fügt.

Machte am Anfang 1 Punkte pro Sekunde , man kann auch 3 machen für 1 bis 2 bis 3 Punkte pro Sekunde je nach Rasse.

Gut das Oblivion Mana Regeneration hat , und Skyrim auch , und man nicht erst selbst was erstellen oder eine Mod sich suchen muss.
Schrotti  [author] Jan 2, 2021 @ 5:20am 
hallo^^
also ich würde dir auch raten nochmal frisch von vorne anzufangen. wenn man weiß wie es geht kommt man aus der ersten siedlung (flußwald) schon mit lvl 10/11 raus. also leveln ist eigentlich kein problem.
ich selbst spiele sehr gerne dieb mit schwerpunkt auf bogen (später auch dolche) und schleichen.
ist so ziemlich die einfachste art zu spielen.

gruß Schrotti
Moon-Shadow Dec 9, 2020 @ 7:50am 
Oder eben neu Anfangen und diese Mods vorher raus werfen.

Level 16 ist jetzt auch nicht viel , und man wird auch noch gar nicht so viel vom Spiel gesehen haben.

Zudem kann man sein Wissen nutzen einen viel besseren neuen Charakter zu machen , und Fehl Entscheidungen die man vorher machte nicht weiter führen zu müssen.
Moon-Shadow Dec 9, 2020 @ 7:48am 
Wenn man Mods hat , die einen nicht gefallen , aber man schon weiter im Spiel ist und nicht neu Anfangen will.

Sollte man nach sehen was diese Mods tun , und ob diese Gefahrlos Entfernt werden können.

Also kommen Gegenstände aus einer Mod verkauft man diese erst einmal , dann gibt es keine Fehler dafür das man etwas hat das mit irgend etwas ersetzt wird.

Wenn diese Magie Mods nur die Mechaniken verändern sollten sie keinen Einfluss auf das Spiel haben beim Entfernen.

Also wenn es Kosten anhebt und Schaden verringert , Falls man Gegenstände benutzen muss die irgend einen Bonus geben dann sind diese wohl durch die Mod dazu , und sowas sollte man vorher los werden , sonst hängen die am Körper und verbrauchen Platz können aber nicht abgelegt werden da sie weder optisch noch sonst irgend wie da sind , aber den Platz verbrauchen.
Moon-Shadow Dec 9, 2020 @ 7:42am 
Rassen und Klassen , man wählt zwar was zusammen passt.

Aber das heißt nicht das es nur so geht , da keine der Rassen jetzt Schwächen erhält die so sind das man bestimmte Klassen nicht mit dieser Rasse nutzen kann.

Also nicht so Klassen und Rassen abhängig ist wie RPG's wo man mit einer Gruppe herum läuft , wo Magie anwenden nachteile hat und Kämpfer bestimmte Anforderung haben so das es nur bestimmte Rassen in einen bestimmten Bereich eine Klasse nutzen kann.

Skyrim ist da eher offen mit Rassen und Klassen , keine Kombination schließt sich aus.
Moon-Shadow Dec 9, 2020 @ 7:38am 
Man macht jede Gilde , und von denen alle die Aufgaben die man nach seinen eigenen Level und Skills kann , und machst Schwere Später.

Jede Klasse ist einfach , mit jeder Rasse , das einzige was es schlechter machen kann ist wenn man mehre Mods oder nicht zusammen passende Mods versucht zusammen zu verwenden.
Alrik Dec 9, 2020 @ 7:19am 
Ich hätte mal eine Frage. Finde nicht das passende Forum daher versuche ich es hierüber. Hab Magier/ Bretone angefangen mit vielen Mods z.B. Midas magic evolved, forbidden Magic u usw. Hab aber gemerkt, das mir das keinen Spaß macht weil Manaanforderungen zu hoch sind und kaum Schaden da ist und zu schwer ist es obendrein auch. OK ich bin schon mit Lv 16 in Solstheim. Frage: Gibt es eine leicht zu spielende Klasse Kämpfer, Barbar oder Bogenschütze ? Und zweitens welche Gilde würdet ihr mir empfehlen ? Und welche Missionen soll ich erst machen und welche recht spät mit hohem Level ? Danke
Noxmiles86 Apr 20, 2019 @ 3:46am 
Für Neulinge ganz praktisch
OneMaster1000 Sep 1, 2017 @ 8:20am 
Top :whiterun:
zitrix Aug 22, 2017 @ 2:29pm 
Es ist kein großes Guide aber er ist super !:wololo: