Warframe

Warframe

449 ratings
Neu in Warframe? Ein Guide für Anfänger und Wiederkehrer
By TheDarkRuler
Dieser Guide richtet sich an alle, die neu mit Warframe anfangen und sich im Spiel mit der Fülle an Features überwältigt sehen und gerne ein wenig Gliederung und Erklärungen haben wollen. Zugleich ist er aber auch für diejenigen gedacht, die vielleicht früher bereits Warframe gespielt haben und eine längere Pause eingelegt haben und sich jetzt aufgrund der Änderungen nicht mehr zurechtfinden.

In jedem Fall hoffe ich, durch diesen Guide die meisten bzw. die drängensten Fragen beantworten zu können, damit Ihr schnell (wieder) Spaß an Warframe haben könnt.
3
15
2
2
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
1. Was ist Warframe?

Warframe ist ein Online-Multiplayer-Spiel, welches in der Regel in Gruppen von bis zu vier Spielern gegen durch K.I. gesteuerte Gegner oder gegen menschliche Gegenspieler gespielt wird. Hierbei liegt ein Großteil des Spiels im ständigen Farmen und Freischalten neuerer und besserer Waffen, um spannendere und herausforderndere Gegenden freizuschalten.

Wenn Ihr jetzt denkt, ob das Spiel grindlastig ist, dann sei die Antwort eindeutig: Ja, ist es.
Aber anders als in vergleichbaren Spielen ist hier der Fokus auf das kooperative Miteinander gelegt worden und nicht auf den Wettbewerb der Spieler untereinander, sodass keine Frustration aufgekommt, weil der Spieler A schon die Kanone so-und-so hat und du nur Start-Ausrüstung. Dieses Spiel hat ohnehin eine sehr schnelle Einstiegsphase. Innerhalb mehrerer Tage könnt Ihr bereits das erste gute Equipment erfarmt haben und aus den Startgebieten herauskommen und Euch in die weite Welt von Warframe stürzen.

Wenn ihr euch noch nicht für Warframe registriert habt, könnt ihr unten genannten Link nutzen. Damit erhaltet ihr für die ersten 7 Tage einen Erfahrungsdoppler, womit der Spieleinstieg nochmals beschleunigt wird. Ich erhalte außerdem einen kleinen Bonus, weil ich neue Spieler angeworben habe, das will ich hier nicht verschweigen. Leider lässt Steam eine direkte Verlinkung nicht zu, daher der Umweg über das Bild; ihr müsst den Link leider abtippen.
2. Das Schiff
Hauptschauplatz in Warframe sind nicht etwa die Planeten, die Raumstationen oder andere Gebiete im Sonnensystem, sondern dein Schiff.

Dort stellst du Waffen und Warframes her, verbesserst deine Mods und rüstest dich für zukünftige Kämpfe. Zweifellos ist es das wichtigste Gebiet im Spiel und damit umzugehen will gelernt sein, wenn du in Warframe vorankommen willst.

Wichtig: Die in den Unterpunkten aufgezählten Interaktionsgegenstände sind anfangs noch gesperrt. Spielt das Tutorial bis zum Ende durch, um alle einzelnen Maschinen freizuschalten.
Die Sternenkarte
Über die Sternenkarte im vorderen Teil des Schiffes können Missionen ausgewählt werden. Es werden dort alle verfügbaren Planeten und Sektoren angezeigt.

Zudem gibt Euch die Sternenkarte auch eine Übersicht über die momentan aktiven Alarme, Invasionen und den Status von besonderen Events.

Haltet die Sternenkarte also immer im Blick, wenn Ihr über aktuelle Geschehen in Warframe informiert sein wollt. Über die Planeten und die Missionsarten, die Ihr hier wählen könnt, werde ich an späterer Stelle noch mal genauer eingehen.
Der Markt
Der Markt befindet sich im vorderen Teil des Schiffs auf der rechten Seite.

Auf dem Markt könnt Ihr Blaupausen kaufen, um mit diesen neue Waffen, Hilfsmittel oder sogar neue Warframes herzustellen. Ihr könnt dort auch die Echtgeldwährung Platin kaufen und damit zuvor genannte Gegenstände direkt kaufen ohne sie bauen zu müssen.

Es gibt zudem auch eine ganze Reihe von Gegenständen (v.a. kosmetischer Natur), die Ihr hier ausschließlich mit Platin kaufen könnt. Alle anderen Items sind über die Ingamewährung Credits erwerbbar.
Die Schmiede
In der Schmiede könnt Ihr Dinge herstellen, indem Ihr gefundene oder gekaufte Blaupausen nutzt. Hierbei benötigt Ihr bestimmte Komponenten wie Rohstoffe oder Gegenstandsteile, die von Gegenstand zu Gegenstand unterschiedlich sind.

Über die Schmiede könnt Ihr so gut wie alles herstellen, seien es Waffen, Wächter, Hilfsmittel oder Warframes.

Anders jedoch als beim Direktkauf über den Markt werden hier Rohstoffe verbraucht und die Gegenstände benötigen eine gewisse Bauzeit, bevor sie verfügbar sind.
Die Mod-Datenbank
Gefundene oder gekaufte Mods beginnen auf der Stufe 0 und haben nur schwache Auswirkungen auf Eure Waffen und Warframes.

In der Mod-Datenbank könnt Ihr Mods mithilfe von Endo aufwerten, sodass Sie höhere Stufen erreichen. Prinzipiell gilt: Je höher die Stufe einer Mod, desto stärker die Wirkung.
Das Aufwerten von Mods kostet jedoch Credits und Endo und nimmt daher vorher etwas Zeit in Anspruch, diese erst einmal zu erfarmen.

Es gibt jedoch Ayatan-Statuen, welche ihr an seltenen Stellen findet und die wesentlich häufiger zu findenden Ayatansterne. Beide können an dieser Station verbunden werden. Vollkommen mit Sternen ausgestattete Statuen können als Dekoelement ins Schiff platziert werden oder bei Maroo im Erde-Basar für Endo eingetauscht werden.

Außerdem könnt Ihr hier Eure Mods transmutieren, d.h. vier Mods werden zufällig zu einem neuen Mod transmutiert. Das kann ein unglaublich seltener Mod sein oder aber auch totaler Müll.

Zu guter Letzt könnt Ihr an dieser Station auch Riven-Mods mithilfe von Kuva re-rollen, um neue Stats zu erhalten.
Das Arsenal
Am Arsenal könnt Ihr aus allen Warframes, Waffen, Hilfsmitteln und anderen Gegenständen eine Zusammenstellung erstellen, mit welcher Ihr dann Eure Missionen bestreitet.
So könnt Ihr die Warframes wechseln, die Waffen anpassen und verbessern und einen Begleiter auswählen, der Euch in der Mission zur Seite steht.

Zugleich könnt Ihr hier auch optische Veränderungen vornehmen, etwa Farben ändern oder alternative Helme oder Skins auftragen, um Euren Gegenständen den letzten persönlichen Schliff zu verpassen.

Das Modding, also das Einbauen von Mods in Gegenstände, wird ebenfalls hier gemacht und ist absolut wichtig, damit Ihr mit Eurer Ausrüstung auf lange Sicht überleben könnt.
Der Inkubator
Für Alle, die mechanischen Wächtern nichts abgewinnen können, gibt es mithilfe eines Inkubators die Möglichkeit, sich Haustiere zu züchten.

Die Kubrow
Diese an Hunde erinnernden Kreaturen werden aus Eiern ausgebrütet, die Ihr auf der Erde von wilden Kubrows oder aus deren Nestern erbeuten könnt. Für die Nutzung eines Inkubators ist das Abschließen der Quest Das Heulen des Kubrow erforderlich.

Innerhalb eines Inkubators reift dann das Ei heran und sobald der Kubrow ausgewachsen ist, kann er Euch auf Euren Missionen zur Seite stehen.

Die Kavats
Durch das Finden eines Kavat-Inkubator-Segments bei den Hyekka-Meisterinnen der Grineer könnt Ihr den Inkubator aufwerten. Fortan könnt Ihr dann dort Kavats, eine Art von Katze, züchten. Diese benötigen kein Ei wie die Kubrow sondern genetisches Material der Urkavats. Dazu müsst Ihr die wilden Kavats im Orokinwrack scannen und darauf hoffen, dass ein Scan dieses Material gibt.
Das Syndikats-Interface
Das Syndikatsinterface befindet sich im vorderen Teil des Schiffs gleich links neben der Sternenkarte.

Über dieses Interface könnt Ihr ab der Meisterschaftsstufe 3 Syndikaten beitreten.

Diese Interessengruppen versorgen Euch, wenn Ihr für sie kämpft mit Ansehenspunkten.
Von diesen Punkten könnt Ihr vom Syndikat Gefallen in Form von besonderen Mods, Waffen oder kosmetischen Gegenständen einfordern.

Ihr habt täglich eine gewisse Menge an Ansehenspunkten zur Verfügung, um die Ihr Euch bei einem Syndikat verbessern könnt.
Der Codex
Im Codex könnt Ihr die Geschichte von Warframe nachlesen, Art- und Fanwork betrachten sowie neue Quests und Missionen einleiten.

Außerdem könnt Ihr im Codex vorher getroffene Gegner genauer beobachten, wenn Ihr Sie gescannt habt und so ihre Schwachstellen feststellen, damit Ihr Sie in Zukunft besser bekämpfen könnt.

Zudem gibt der Codex eine Übersicht über alle Objekte, die Ihr momentan im Spiel erlangen könnt. Dies können Warframes, Waffen, Kubrowrassen, Begleitertypen, Interaktionsgegenstände, Mods und vieles mehr sein.
Der Schiffskern
Der folgende Abschnitt ist absichtlich mit einem Spoiler versehen, weil hier auf Inhalte eingegangen wird, die erst durch das Abschließen einer Quest verfügbar gemacht werden. Nur Solche, die die Quest Der Zweite Traum abgeschlossen haben, sollten diesen Spoiler anschauen.

In diesem Raum habt Ihr Zugriff auf Euren Operator und könnt dort sein Aussehen ändern, erworbene Fokuspunkte in die Fokus-Schulen investieren und die primäre Fokusschule ändern.

Bitte beachten: Fokus ist zum momentanen Stand noch stark in der Entwicklung und kann sich schnell ändern!
3. Planeten
In dem Solarsystem gibt es zahlreiche Planeten, welche im Laufe des Spielens freigeschaltet werden müssen. Man beginnt zunächst lediglich mit Merkur und Erde als Startplaneten, doch noch viel mehr Planeten warte darauf, von Euch besucht zu werden!

Durch das Abschließen der Planetenbrücken werden weitere Planeten. So wird etwa durch das Erfüllen aller Bedingungen der Ceres-Brücke auf Mars der Planet Ceres freigeschaltet. Mögliche Bedingungen für das Freischalten von Brücken könnt Ihr durch das Anklicken der jeweiligen Brücke erhalten.

Ein Beispielbild könnt Ihr nebenan finden.

Lediglich das Orokinwrack besitzt keine Brücke und wird auch nicht klassisch freigeschaltet. Es benötigt Wrackschüssel, welche über den Markt als Blaupausen gekauft und dann gebaut werden müssen. Pro Schlüssel könnt Ihr die dazugehörige Mission dann genau einmal spielen.

Mein Tipp jedoch an Euch: Macht Euch selbst keinen Stress, indem Ihr glaubt, Ihr müsstet schnellstmöglich auf die hohen Level. Gerade am Anfang, wenn Eure Mods noch niedrigstufig sind und ihr nur wenig Spielerfahrung habt, sind die hohen Planeten für Euch mehr Frust als Spaß. Also levelt auf den niedrigen Planeten, bis Ihr bereit für Ceres, Eris und Pluto seid.
Der Void
Der Void ist ebenfalls ein System und die Heimat der Orokin. Im Void könnt Ihr Ferrit, Argonkristalle und Steuermodule erhalten und die aus den dortigen Schatzkammern seltene Mods, jedoch sind die Gegner dort oft verhältnismäßig schwerer zu knacken als Gegner auf dem gleichen Level in normalen Planeten.

Orokin-Wrack
Die Orokinwracks sind alte, verfallene Gegenden, die mit den Missionen aus dem Void viel gemeinsam haben. So ist Ihr aussehen vom Verfall einmal abgesehen sehr ähnlich, doch die Gegner sind allesamt Befallene. Im Wrack könnt Ihr eine Menge biologischer Rohstoffe wie Nanosporen, Neuroden und Plastide farmen und auch gleichzeitig die korrumpierten Mods finden.

Solche Mods erhaltet Ihr, indem Ihr nach Gewölben (englisch: Vaults) sucht. Diese Gewölbe sind verschlossen und benötigen Drachenschlüssel um geöffnet zu werden.

Sobald einmal geöffnet, könnt Ihr dort die korrumpierte Mod entnehmen. Solche Mods besitzen besonders mächtige Bonuseffekte, kommen jedoch immer auch mit einem Nachteil daher. Ein Bild einer solchen Vault-Tür seht Ihr links.
Relays (Darvo, Simaris, Ki'Teer, Maroo)

Relays sind Weltraumstationen in der Umlaufbahn eines Planeten. Sie dienen derzeit als Social Hub, wodurch dort Spieler miteinander agieren können. Innerhalb eines Relays gibt es zahlreiche Stationen, zu welchen der Spieler des Öfteren gehen muss. Ich werde sie daher hier zusammenfassend aufzählen.

Darvo
Der abtrünnige Corpus-Händler ist bekannt dafür, immer mal wieder Angebote zu haben, welche bestimmte Gegenstände umfassen. Diese sind dann erheblich günstiger, jedoch sowohl in der Zeit begrenzt und in der Stückzahl. Gute Angebote sind meistens sehr schnell vergriffen.

Außerdem kann man bei Darvo wöchentlich eine Mission annehmen, wenn die Quest 'Ein Mann weniger Worte' abgeschlossen wurde. Die Belohnung umfasst eine Blaupause, womit der Spieler Clem-Phantome für sein Inventar herstellen kann.

Simaris
Der Cephalon des Santuary ist ein begeisterter Sammler von genetischen Informationen. Er vergibt an interessierte Spieler täglich neue Ziele, welche mit einem eigens dafür geschaffenen Synthesescanner gescannt werden müssen.

Diese Ziele leuchten und werden mit einem eigenen Symbol markiert, falls entdeckt. Sofern sie noch unendeckt sind, hinterlassen sie eine Spur in der Mission, welche man mit einem Synthesescanner verfolgen kann. Das Aufspüren von Simaris-Zielen gewährt Punkte, welche man bei Simaris nutzen kann, um einzigartige Ausrüstung zu kaufen.

Baro Ki'Teer
Der Voidhändler kommt in der Regel in einem Abstand von 2 Wochen auf ein zufälliges Relay und hat dabei immer wertvolle Gegenstände im Gepäck.

Diese Gegenstände kann man nur mit den bereits in diesem Artikel erwähnten Dukaten erwerben, wobei auch noch etwas Credits nötig sind. Zu diesen Gegenstände gehören spezielle Prisma-Waffen, Primed-Mods, besondere Accessoires, die Quest 'Sande des Inaros' und einige über Dukaten kaufbare Booster.

Maroo
Hat der Spieler die Quest 'Gestohlene Träume' abgeschlossen, bietet Maroo auf dem abgestürzten Relay, Maroos Basar, wöchentlich eine Mission an. Diese führt den Spieler entweder in den Void oder ins Orokinwrack.
Dort gibt es dann garantiert eine Ayatanstatue abzustauben. Aus besagten Statuen und aus den dazugehörigen Ayatansternen bietet Maroo außerdem an, Endo zu extrahieren.
4. Rohstoffe
In diesem Kapitel möchte ich auf die verschiedenen Rohstoffe eingehen, die Ihr benötigen werdet, um Dinge zu bauen und so im Spiel voranzukommen. Rohstoffe findet Ihr, wenn Ihr Gegner besiegt, Missionen abschließt oder Behälter öffnet.

Die Rohstoffe werden in Form von runden Kästchen dargestellt. Hierbei gilt ganz grob die Faustregel orange ist häufig, blau ist ungewöhnlich und grün ist selten. Rechts könnt Ihr eine häufige Resource sehen.

Die Art der Rohstoffe ist jedoch größtenteils an den Planeten gebunden, auf welchem Ihr gerade spielt. So erhaltet Ihr auf der Erde beispielsweise andere Rohstoffe als auf Pluto oder Ceres. Es folgt nun eine Liste aller Planeten und ihrer jeweiligen Rohstoffe. Auch die Verteilung ist anders. Wenn beispielsweise bei einem Planeten eine Rohstoffart an erster Stelle steht und bei einem anderen an dritter Stelle, wird der Rohstoffe beim ersten Planet erheblich häufiger fallen gelassen.



Anfängerplaneten
Niedrigstufige Planeten
Mittelstufige Planeten
Hochstufige Planeten
Besondere Planeten
Merkur
Ferrit
Polymerbündel
Morphide
Detonitampullen
Phobos
Legierungsplatten
Plastide
Rubedo
Morphide
Uranus
Polymerbündel
Plastide
Gallium
Detonitampullen
Eris
Nanosporen
Plastide
Neuroden
Fieldronproben
Void
Ferrit
Rubedo
Argonkristalle*
Kontrollmodule
Venus
Legierungsplatten
Schaltkreise
Polymerbündel
Fieldronproben
Jupiter
Bergungsgut
Legierungsplatten
Neurale Sensoren
Fieldronproben
Europa
Rubedo
Steuermodule
Morphide
Fieldronproben
Sedna
Bergungsgut
Legierungsplatten
Rubedo
Detonitampullen
Orokinwrack
Rubedo
Steuermodule
Morphide
Fieldronproben
Erde
Ferrit
Rubedo
Neuroden
Detonitampullen
Ceres
Legierungsplatten
Schaltkreise
Orokinzellen
Detonitampullen
Neptun
Nanosporen
Ferrit
Steuermodule
Fieldronproben
Pluto
Legierungsplatten
Plastide
Rubedo
Morphide
Mars
Bergungsgut
Gallium
Morphide
Fieldronproben
Saturn
Nanosporen
Plastide
Orokinzellen
Detonitampullen

* = Argonkristalle beginnen sich außerhalb des Voids zu zersetzen.
Benutzt Ihr sie daher sofort, weil sie sonst nach mehreren Tagen nicht mehr da sind.
Nitain
Nitain sind Absonderungen kleinster Mikroorganismen im bekannten Sonnensystem.
Aufgrund der geringen Ausbeute ist Nitain ausgesprochen selten und ist nicht auf reguläre Weise erfarmbar.
Nitain kann ausschließlich als Belohnung aus Alarmierungsmissionen erhalten werden. Jeden Tag sind über den Tag verteilt meist 3-5 Nitainalarmierungen.
Tellurium
Tellurium ist ein seltenes Mineral, welches im Sonnensystem normalerweise nicht vorkommt. Durch Meteoriten gelangen jedoch immer kleinste Spuren ins System und können dann in Weltraummissionen/Archwing-Missionen erfarmt werden oder durch Alarmierungsmissionen gewonnen werden.
Dukaten
Dukaten sind eine Währung, die man in jedem Relay erzeugen kann, indem man Prime-Gegenstände an einer eigens dafür aufgestellten Konsole konvertiert.

Dabei werden die Primegegenstände zerstört und die Dukaten als Guthaben gutgeschrieben. Dukaten sind die einzige Währung, die der Void-Händler Baro Ki'Teer als Hauptzahlungsmittel akzeptiert.
Platin
Platin ist die Echtgeldwährung des Spiels, die Ihr über den Markt kaufen könnt oder durch den Handel mit anderen Spielern erhandeln könnt.
Über Platin könnt Ihr dann mit anderen Spielern Dinge erhandeln, die Ihr braucht oder über den Markt Kosmetika, fertige Waffen, fertige Frames und mehr kaufen.
Prinzipiell könnt Ihr alles im Spiel mit Platin kaufen, doch sind die Preise im Markt oft sehr überteuert, sodass ich Platin nur für Dinge einsetzen würde, die man nur auf diese Weise kriegen kann.
5. Schadensarten
In Warframe gibt es mehrere Formen von Schadenseffekten, die alle unterschiedliche Wirkungen haben. Je nach Schadenseffekt gibt es auch zahlreiche Vorteile und Nachteile beim Einsatz gegen bestimte Gegnergruppen.

Die Schadensarten gliedern sich in physische Schadensarten, elementare Grundarten und elementare Kombinationsarten. Eine Auflistung könnt Ihr weiter unten sehen.

Physischer Schaden
Einschlag
Schnitt
Durchschlag

Grundelementarschaden
Kälte
Feuer
Elektrizität
Gift

Kombinationselementschaden
Kombinationselemente erhaltet Ihr indem Ihr in Eurer Waffe zwei verschiedene Grundelemente verbindet. Hierzu müsst Ihr die Mods in ihrer Reihenfolge so anordnen, dass die beiden Elemente die Ihr kombinieren wollt, aufeinander folgen.

Wenn Ihr beispielsweise drei verschiedene Grundelemente habt, werden sich die ersten zwei Elemente zu einem Kombinationselement verbinden, doch das dritte Element wird bleiben wie es war. Aus welchen Elementen die jeweiligen Kombinationselemente zusammengesetzt sind, könnt Ihr hier nachlesen.

Explosion
( Hitze + Kälte )
Korrosion
( Elektrizität + Gift )
Gas
( Gift + Hitze )
Magnetismus
( Elektrizität + Kälte )
Strahlung
( Hitze + Elektrizität )
Virus
( Kälte + Gift )
Kritische Treffer
Besonders starke Treffer könnt Ihr bei Gegnern erzielen, indem Ihr auf gegnerische Schwachstellen zielt, um kritische Treffer zu erreichen. Diese werden immer ausgelöst, wenn Ihr eine besondere Schwachstelle (beispielsweise den Kopf) trefft. In diesem Fall wird dann der normale Schaden mit dem kritischen Multiplikator multipliziert.

Es gibt aber auch bei Körpertreffern die Möglichkeit von kritischen Treffern, welche jedoch von Waffe zu Waffe unterschiedlich ist. Beispielsweise hat der Bogen Dread eine kritische Trefferchance von 50 Prozent während die Miter mit einer Chance von 0% bei Körpertreffern keine kritischen Treffer verursachen kann.

Die Chance auf kritische Treffer kann durch Mods gesteigert werden. Bei einer Tefferchance von über 100% habt Ihr eine Chance auf einen doppelt kritischen Treffer. Der vorher multiplizierte Wert wird noch einmal um den kritischen Multiplikator multipliziert. Dabei können hohe Schadenswerte entstehen wie das rechts dargestellte Bild zeigt.

Normale Angriffe werden durch weiße Schadenszahlen dargestellt.
Kritische Treffer werden durch gelbe Schadenszahlen dargestellt.
Doppelt kritische Treffer werden durch orangene Schadenszahlen dargestellt.
Dreifache oder noch höherzahligere kritische Treffer werden durch rote Schadenszahlen dargestellt.
Statuseffekte
Wie vorher bereits gesagt gibt es zahlreiche verschiedene Schadensarten. Diese unterscheiden sich nicht nur in ihrer Effektivität gegen bestimmte Gegner, sondern haben auch eigene Effekte, sogenannte Status-Effekte. Jede Waffe hat eine bestimmte Chance einen Status-Effekt auszulösen, welche im Arsenal dargestellt wird. Die Chance kann durch das Einsetzen bestimmter Mods erhöht werden.

Jede Schadensart besitzt einen besonderen Status-Effekt, welcher ausgelöst werden kann, wenn der Gegner mit einem derartigen Schaden beschädigt wird und dabei von seitens der Waffe der Status ausgelöst wird. Es wird dann neben der Schadenszahl ein entsprechendes Symbol des Statuseffektes dargestellt. Eine Liste der verschiedenen Wirkungen samt der Symbole folgt nun.

Durchschlag
Gegner verursachen kurzzeitig erheblich weniger Schaden

Einschlag
Gegner werden kurzzeitig betäubt oder sogar umgestoßen

Schnitt
Gegner bluten über längere Zeit und erleiden Schnittschaden über Zeit

Kälte
Gegner sind stark verlangsamt und regenerieren Schilde langsamer.

Hitze
Gegner geraten in Panik und erleiden Hitzeschaden über Zeit

Elektrizität
Gegner werden elektrisch gelähmt, Blitz springt eventuell auf Feinde in der Nähe über

Gift
Giftschaden über Zeit, welcher Schilde umgeht.

Explosion
Gegner werden umgeworfen oder sogar weggeschleudert

Korrosion
Zerstört dauerhaft feindliche Rüstung

Gas
Giftschaden über Zeit, welcher Schilde umgeht, in einem kleinen Areal.

Magnetismus
Die maximalen Schilde des Ziels werden für einige Zeit gesenkt.

Strahlung
Die Genauigkeit des Ziels lässt nach, Ziel unterscheidet nicht zwischen Freund und Feind.

Virus
Die maximale Gesundheit des Ziels wird für einige Zeit gesenkt.
6. Die Gegner und ihre Rüstungen
Zuvor haben wir die Schadensarten besprochen. Diese sind aber lediglich ein Teil des endgültigen Schadens. Der Schaden wird nämlich durch feindliche Rüstung und Schilde noch abgemildert oder verstärkt, je nachdem wie effektiv der Schaden gegen diese Gegner ist.

In diesem Artikel sollen alle Gegnergruppen im Spiel näher beleuchtet und ihre jeweiligen Rüstungsklassen genannt und die dazugehörigen Stärken und Schwächen erläutert werden.

Beachtet für die folgenden Tabellen bitte folgende Benennungsregeln
Schadensveränderung
25%
50%
75%
Gegner erleidet mehr Schaden
Gegner erleidet weniger Schaden
Beispiel: 75% erhöhter Schaden durch Strahlung
Grineer
Die Grineer sind eine erbarmungsloser Rasse von Kriegstreibern, welche aufgrund der weit verbreiteten Augmentierung und des Klonens ihrer Soldaten eine schier unerschöpfliche Armee brutaler Kämpfer zur Verfügung hat. Ihre Waffen sind zwar technisch nicht sonderlich weit entwickelt, besitzen jedoch eine unbestreitbar einschlagende Wirkung, die nicht zu unterschätzen ist.

Durch ihre Körperpanzerung sind Grineer oft enorm stark gepanzert und viel Schaden prallt an dieser Panzerung oft größtenteils ab, wenn die gewählten Waffen nicht über genügend Durchschlagskraft verfügen.

Die Grineer sind durch das übermäßig eingesetzte Klonen mental stark retardiert und zeigen oft Anzeichen von Psychosen und übermäßiger Begeisterung an Kampf und Todschlag. Die Grineer sind oft extrem aggressiv und können im Kampf schnell vorrücken und extrem Druck machen.

Rüstungswerte
Durch die enorm starke Panzerung haben die Grineer eine relativ gute Abwehr gegen Schnitt, elektrischen und magnetischen Schaden. Auf solche Schadenseffekte sollte daher besser verzichtet werden. Was gut wirkt sind Durchschlags-, Strahlungs-, Korrosions- und Virusschaden.

Rüstungsart
Geklontes Fleisch
Ferrit-Panzerung
Legierungs-Panzerung
Mechanisch
Befallene
Die Befallenen sind das Produkt einer schrecklichen Virusepidemie, welche auf weite Teile des Sonnensystems übergegriffen hat und die sogar maßgeblich zum Fall der Orokin geführt haben soll.

Befallene führen keine Waffen mit sich, sind aber durch ihre biologischen Auswüchse nicht minder gefährlich als die Grineer oder die Corpus. Mit tierischer Kraft preschen sie in feindliche Reihen und verursachen dort im Nah- und Fernkampf schreckliche Wunden.

Rüstungswerte
Gegen Befallene sind elektrische und giftbedingte Angriffe oft ziemlich nutzlos, weil sie keine elektronischen Teile in sich tragen und durch das Technozytenvirus eine hohe Abwehr gegen Gifte jeder Art entwickelt haben. Hitze-, Explosions-, Gas- und Schnittschaden macht kurzen Prozess mit den leicht gepanzerten Befallenen. Gegen die robusteren Befallenen empfiehlt sich die Nutzung von Durchschlags- und Korrosionsschaden.
Rüstungsart
Befallene Masse
Befallenes Fleisch
Versteinert
Corpus
Die Corpus sind ein Kollektiv von Händlern, Forschern und Ingenieuren.

Anders als die Grineer sind die Corpus hochtechnisiert, leiden jedoch wegen ihres Verzichtes und den fortlaufenden Kämpfen an einem Mangel an Kämpfern. Aus diesem Grund setzen die Corpus Roboter und andere Dronen ein, um diese Lücke zu schließen.

Die Corpus haben Waffen mit hoher Durchschlagskraft und können damit auch starke Panzerung leicht durchdringen. Über eigene Rüstung verfügen die Corpus nicht in großem Maße, doch kompensieren sie diese Schwäche durch den Einsatz von Energieschilden.

Diese Schilde fangen feindlichen Schaden ab, bevor ihr Leben beschädigt wird. Und sobald der Beschuss kurzzeitig nachlässt, regeneriert sich der Schild auch schnell wieder. Es empfielt sich also unbedingt, konstant Druck auf die Corpus aufzubauen.

Rüstungs- und Schildarten
Gegen die Corpus sind Waffen mit Durchschlags-, Korrosions- und Hitzeschaden generell äußerst ineffektiv. Sie verursachen gerade gegen die Schilde enorm verringerten Schaden. Es sollte auf elektrischen und magnetischen Schaden sowie Einschlags- und Kälteschaden zurückgegriffen werden. Gift ist ebenfalls ein sehr effektiver Schaden gegen nicht-robotische Einheiten, weil dieser den Schild sofort durchdringt und das Leben direkt angreift.
Rüstungsart
Fleisch
Schilde
Proto-Schilde
Robotisch
Korrumpierte
Innerhalb des Voids existiert als Abwehrmechanismus gegen Eindringlinge eine alte technische Meisterleistung der Orokin: Der neurale Wächter. Eindringlinge der Grineer, der Corpus und der Befallenen wurden von diesem Wächter über Gedankenkontrolle beherrscht und dienen fortan einzig und allein dem Schutz des Voids gegen Eindringlinge jeder Art.

Auch Tenno, die Kinder der Orokin, werden vom neuralen Wächter als Feind markiert und mit aller Härte bekämpft. Die korrumpierten Krieger des Voids sind technisch etwas besser ausgestattet als die jeweiligen Fraktionen und profitieren vor Allem davon, dass sie ihre Schwächen mit den Stärken anderer Einheiten kompensieren können.

Rüstungswerte
Aufgrund der Vielfältigkeit der Gegner und ihrer ursprünglichen Zugehörigkeit zu den Rassen der Grineer, der Corpus und der Befallenen, ist eine Tabelle hier nicht nötig. Die entsprechenden Resistenzen der korrumpierten Einheiten findet Ihr in den Tabellen der ursprünglichen Fraktion.
Sentients
Die Sentients sind Teil einer Quest und daher mit Spoilern verbunden. Bitte lies diesen Teil erst wenn du die Quest Natah , Der zweite Traum und Der Krieg im Inneren erfolgreich abgeschlossen hast, um Spoiler zu vermeiden.

Die Sentients sind eine uralte und kriegerische Rasse, welche bereits lange vor der momentanen Zeit in Warframe einen unerbittlichen Kampf mit den Orokin geführt haben und nur durch List besiegt werden konnten. Nun sind sie zurück und fordern die Kinder der Orokin, die Tenno, heraus.

Im Kampf zeigen die Sentients zu Beginn keine bemerkenswerten Resistenzen, doch besitzen sie die einzigartige Fähigkeit, sich im Nachhinein gegen jede Form von erlittenen Schaden zu immunisieren.

Weiterer Schaden dieser Schadensart wirkt dann gegen die Sentients nur noch sehr schlecht. Es empfiehlt sich daher dringenst, die Sentients schnell auszuschalten, bevor sie irgendeine Form der Immunität entwickeln können.

Mithilfe des Operators kann der Spieler erworbene Resistenzen zerstören, indem er einen Voidstrahl (Linke Maustaste) oder -schlag (Nahkampftaste) gegen die Sentients einsetzt. Es ist jedoch sehr gefährlich, weil der Operator bei Schaden sehr schnell besiegt wird.
7. Missionsarten
In Warframe gibt es viele verschiedene Missionsarten und jede unterscheidet sich von den anderen in wesentlichen Punkten.

In diesem Artikel will ich auf die grundlegenden Missionsarten eingehen, damit Ihr wisst, auf was Ihr achten müsst, wenn Ihr mit einer solchen Mission konfrontiert werdet. Ich will sie hier aber nur oberflächlich beschreiben, damit es nicht zu umfangreich wird.

Beachtet bitte, dass manche Missionen nach einer gewissen Zeit zu Ende sind, während andere Missionen praktisch unbegrenzt weitergespielt werden können und erst enden, sobald mindestens die Hälfte des Teams in der Extraktion steht. Endlosmissionen werden weiter unten mit * markiert.

Standardmissionen

Auslöschung
Findet alle Feinde in der Mission und eliminiert sie.

Gefangennahme
Findet eine Zielperson, nehmt sie gefangen und begebt Euch dann zur Extraktion.

Täuschung
Sabotiert feindliche Computer, indem Ihr falsche Daten in einen zentralen Computer einspeist.

Mobile Verteidigung
Hackt feindliche Konsolen auf der Karte und haltet die Stellung, bis der Hack-Prozess abgeschlossen ist. Die Zahl der Konsolen variiert je nach Karte zwischen 2 bis 3 Konsolen.

Spionage
Hackt drei verstärkte Datenzentren möglichst unbemerkt und bringt die gesammelten Daten zur Extraktion.

Entführung
Übernehmt die Kontrolle über wichtige feindliche Rohstoffe und geleitet sie zu einem Abholungspunkt.

Attentat
Bezwingt hier den Boss des jeweiligen Planeten. Je nach Boss ist der Bosskampf sehr unterschiedlich und oft gescripted, sodass einfaches totschießen nicht immer funktioniert.

Sabotage
Zerstört feindliche Geräte, Reaktoren oder Maschinen und begebt Euch zum Ausgang

Hive-Sabotage
Zerstört drei befallene Tumorknoten (= Hives) und begebt Euch zum Ausgang.

Rettung
Findet eine Zielperson in einem feindlichen Gefängnis und bringt ihn sicher zum Ausgang.

Ausgrabung *
Beschützt Bohrer, die nach seltenen Gegenständen graben und versorgt Sie währenddessen mit Energie.

Abfangen *
Haltet die Datenübertragung aufrecht, indem Ihr bis zu vier Punkte auf der Missionskarte erobert und haltet.

Überleben *
Haltet die Lebenserhaltung mit Versorgungssäulen und durch das Aufsammeln feindlicher Luftkapseln aufrecht.

Verteidigung *
Beschützt ein Objekt oder eine Person gegen immer stärker werdende Wellen von Feinden.

Besondere Missionen

Kreuzfeuer
Ein besonderer Missionszusatz, bei dem neben der normalen Missionsart (bspw. Auslöschung) eine weitere Fraktion auf der Karte ist, welche sich mit der anderen bekämpft (bspw. Grineer gegen Corpus).

Bergung
Sobald der Spieler bei einem Angriff des Zanuka-Jägers besiegt und gefangen genommen wurde, muss er sich durch das Spielen dieser Mission zunächst befreien, bevor er weitere Missionen spielen darf.
Albtraum-Modus
Hat man alle Regionen eines Planeten freigeschaltet, ist man berechtigt, manche der Missionen in einem sogenannten Albtraumodus zu spielen. Diese lassen sich an einem roten Hintergrundbild und einem eigenen Symbol erkennen. Ein Beispiel einer Albtraumsmission könnt Ihr rechts sehen.

Hierbei werden die Gegner erheblich verstärkt und ein zufälliger Nachteil wird zum Beginn der Mission verhängt. Bekannte Nachteile sind unter Anderem
  • Keine Schilde
  • Lebensverlust über Zeit
  • Energieverlust über Zeit
  • Die Mission hat ein Zeitlimit

Zusätzlich zu den zufälligen Nachteilen verursachen alle Gegner dreifachen Schaden und ihre Stufe wird, sofern die Grundstufe des Planeten niedriger als 30 ist, auf 30 angehoben.

Das erfolgreiche Abschließen einer Albtraummission wird den Spieler neben dem normalen Zeug mit einer Albtraummod belohnen. Diese Mods haben den Vorteil, gleich zwei positive Effekte in nur einer Mod zu besitzen. Dafür sind diese Mods in der Regel in der Stärke dieser Effekte etwas schwächer als die normalen Mods mit einem entsprechenden Effekt.
Alarmierungen / Invasionen
Oft treten in Warframe zeitlich befristete Missionen auf, die eine gewisse Zusatzbelohnung beim einmaligen bzw. mehrmaligen Abschließen bereitstellen.

Alarmierungen
Diese zeitlich begrenzten Missionen müssen lediglich einmalig abgeschlossen werden und man erhält direkt im Anschluss an den Abschluss der Mission die Belohnung. Eine weitere Besonderheit dieser Missionen ist, dass Endlosmissionen hier zeitlich begrenzt sind (bspw. 10 Minuten lang überleben).

Diese Missionen haben ein Warndreieck mit Ausrufezeichen als Symbol und werden im Aktionsfenster gesondert angezeigt.


Invasionen
Diese Konflikte sind groß angelegte Offensiven, bei denen mehrere Fraktionen gegeneinander kämpfen. Jede Fraktion bietet hierbei einen Lohn an, wenn der Spieler mehrmals für sie kämpft, um die Feinde zurückzuschlagen. Die Missionsart (Gefangennahme, Auslöschung, ...) kann sich seit einem Update auch ändern. Also nicht wundern, wenn plötzlich eine andere Mission nötig ist, um weitere Fortschrittspunkte zu sammeln. Sobald der Spieler mindestens drei Mal für eine Seite gekämpft hat, ist er berechtigt, eine Belohnung zu erhalten, sobald die Invasion abgeschlossen ist.

Es ist dabei nicht wichtig, welche Seite die Invasion letzten Endes gewinnt!

Kämpft der Spieler für die Gegenseite, verliert er die Berechtigung auf die Belohnung.
Beachtet bitte, dass man bei Befalleneninvasionen nie für die Befallenen kämpfen kann, sondern immer nur gegen sie.
Voidriss-Missionen
Seit der Entfernung des Voids als Hauptfarmstelle für die begehrten Primegegenstände sind diese nun über sogenannte Rissmissionen zu erhalten. Die Rissmissionen sind zeitlich begrenzte Missionen und innerhalb dieser Zeit unbegrenzt oft durchführbar. Innerhalb der Mission treten zunächst die normalen Gegner auf, doch häufiger öffnen sich die namensgebenden Voidrisse. Beim Kontakt mit einem Riss verwandeln sich die Gegner in korrumpierte Gegner, welche bei ihrem Tod eventuell das sogenannte Reaktant fallen lassen.

Mithilfe dieser Reaktanten können Relikte geöffnet werden, welche in der Mission ausgerüstet werden. Es gibt insgesamt vier verschiedene Relikttypen, welche grob durch das Level der jeweiligen Missionen stehen.

Lith-Relikte sind niedrigstufige Missionen (T1), Meso-Relikte für geringfügig höhere Gegner (T2). Neo steht für bereits höhere Gegner (T3) und wer sich auf Axi-Rissmissionen einlässt, muss mit äußerst hochstufigen Gegner rechnen (T4).

In endlosen Rissmissionen gibt es Boni, welche sich pro geöffnetes Relikt addieren. Insgesamt gibt es eine Rotation über fünf Relikte. Diese läuft wie folgt ab.
  • Erfahrungsbonus
  • Creditbonus
  • Resourcenchancenbonus
  • Resourcenbonus
  • Ein zufälliges Relikt der entsprechenden Ära auf höherer Stufe.

Die jeweiligen Boni belaufen sich auf 25% pro Einheit. Wäre man also beim siebten Relikt hätte man ein Relikt als Belohnung erhalten und 25% Boni auf Resourcenchance und Resourcen sowie 50% auf Erfahrung und Credits erhalten. Es lohnt sich also, möglichst lange in den Missionen zu bleiben.
Kuva-Siphon bzw. Kuva-Flut
Dieser Artikel befasst sich mit Inhalten, welche erst verfügbar sind, nachdem die Quest Der Krieg im Inneren erfolgreich abgeschlossen wurde. Lest den Spoiler also erst, wenn Ihr die Quest selbst beendet habt oder Spoiler nicht scheut.

Mithilfe von Kuva können besondere Waffen der Garde der Zwillingsköniginnen hergestellt werden und auch die seltenen Riven-Modifikationen in ihren Effekten verändert ("gerollt") werden. Die Missionen sind abhängig von der aktuellen Position der wandernden Kuvafestung auf der Sternenkarte. Befindet sich die Kuvafestung nahe Ceres werden die Kuvamissionen beispielsweise dort auftreten.

Die Missionen verändern die zu Grunde liegende Mission dahingehend, dass ein Kuva-Schwadron auf dem Planeten gelandet ist. Beim Kontakt eines Teammitglieds mit dem Schadron, wird auf dem Interface dem ganzen Team die Position angezeigt.

Das Schadron besitzt einen Siphon, welcher über vier Saugarme verfügt. Von Zeit zu Zeit wird ein Sauger aktiviert, um eine Wolke von Kuva heranzusaugen. Das muss verhindert werden, indem der Spieler in seiner Operatorgestalt einen Voidschlag (E) oder einen Voidsprung (STRG+Leertaste) durch die Wolke durchführt. Wurde die Wolke zerstört, wird auch der saugende Arm eliminiert. Sind alle vier Arme eliminiert, ist der Siphon zerstört; der Spieler wird einige Einheiten Kuva erhalten, sobald die Mission regulär abgeschlossen wurde. Sollte der Feind erfolgreich 8 Einheiten Kuva einsaugen können, ist das Sammeln des Kuvas fehlgeschlagen, doch die normale Mission kann weiterhin normal beendet werden.

Es gibt zwei Arten von Missionen: Die Kuva-Siphons und die Kuva-Fluten, welche sich nur in der zugrundeliegenden Stufe der Mission und der Menge des gewonnenen Kuvas unterscheiden. Eine Kuva-Siphon-Mission liegt von der Gegnerstufe immer zwischen 25 und 35. Eine Kuva-Flut liegt etwa bei Gegnerstufe 80 und gewährt die doppelte Menge Kuva. Den Unterschied beider Missionen könnt Ihr wie folgt sehen.
Raids
Raids, oder auch Prüfungen genannt, sind mehrstufige Missionen mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Hierbei können anders als bei anderen Missionen bis zu 8 Spieler miteinander spielen und so diese schweren Aufgaben bewältigen.

Momentan existieren zwei Raids: Das Gesetz der Vergeltung und Das Jordas-Urteil. Für beide Raids habe ich jeweils eine Komplettlösung geschrieben, welche Ihr über mein Profil öffnen könnt. Eine Direktverlinkung gestattet Steam aus welchen Gründen auch immer leider nicht.
Sorties
Sorties, oder auch Einsätze genannt, sind ein Bündel von je drei Missionen.

Diese wechseln täglich und bieten beim erfolgreichen Abschließen aller drei Sortie-Missionen eine besondere Belohnung. Wichtig ist hierbei, dass das Gegnerlevel in den Sorties bei Stufe 50 beginnt und in der dritten Stufe bereits nahe an Stufe 100 ist. Für Anfänger ist eine Sortie also definitv ungeeignet.Außerdem gilt pro Mission innerhalb der Sortie immer ein besonderer Effekt.
Dieser stärkt entweder Gegner (bspw. zusätzliche Rüstung/Schaden), schwächt verbündete Spieler (bspw. weniger Leben/Schild) oder schreibt bestimmte Waffen vor (bspw. nur Bögen).

Ab dem Update The War Within muss die Quest Der Krieg im Inneren abgeschlossen worden sein, damit ein Account berechtigt ist, an den Sorties teilzunehmen. Dies soll verhindern, dass allzu neue Spieler mit Missionen konfrontiert werden, denen sie nicht gewachsen sind.

Eine Einsatzmission erkennt man an ihrem eigenen Symbol und durch eine entsprechende Notiz in ihrer Missionsbeschreibung.

Die Sorties werden jeden Tag um zirka 18 Uhr deutscher Zeit geändert.
Ebenen von Eidolon

Seit dem Update 22 gibt es in Warframe auf dem Planeten Erde die offene Welt rund um die Stadt Cetus herum: Die Ebenen von Eidolon. Dort kann der Spieler einfach in der Welt herumreisen, dort Rohstoffe abbauen, Fische fangen und Aufträge von Cetus abschließen. Nachts durchstreifen die mächtigen Teralysten die Ebenen und können von Warframes und ihren Operators zerstört oder manchmal sogar gefangen werden.

Weil die Ebenen so umfangreich und vielfältig sind, habe ich sie hier nur grob angerissen. Ein eigener Artikel über die Ebenen wird beizeiten folgen.
8. Die Warframes
Ihr habt zu Beginn lediglich die Wahl zwischen drei Start-Warframes. Dies sind Eure Spielcharaktere, die Ihr steuert, deren Fähigkeiten Ihr nutzt und die bei entsprechendem Level außergewöhnlich stark werden und gewöhnlichen Waffenschaden leicht übertreffen können. Damit Ihr nicht allzu lange mit Eurem Startcharakter unterwegs seid und Euch langweilt, solltet Ihr möglichst bald weitere Warframes erspielen.

Es folgt nun eine Liste aller Frames*, ihrer Fundorte und Rollenbeschreibung:


Ash
Rolle: Damage Dealer, Infiltrator
Droppt bei Manischen Grineer


Atlas
Rolle: Damage Dealer, Crowd Control, Verteidiger
Droppt beim Eris-Boss (Jordas Golem)


Banshee a.k.a. die Meisterin des Schalls
Rolle: Support, Crowd Control, Debuffer
Kaufbar im Tenno Labor


Chroma
Rolle: Damage Dealer, Tank, Support
Erhältlich über die Quest 'Das Neue Fremde'


Ember
Rolle: Damage Dealer, Debuff, Support
Farmbar beim Saturnboss (Sargas Ruk)


Equinox
Rolle: Damage Dealer, Support, Debuff, Crowd Control
Farmbar beim Uranusboss (Tyl Regor)


Excalibur **
Rolle: Damage Dealer, Debuff, Crowd Control
Farmbar beim Marsboss (Lech Kril)


Frost
Rolle: Damage Dealer, Verteidiger, Crowd Control, Debuff
Farmbar beim Ceresboss (Lech Kril + Vor)


Gara
Rolle: Verteidiger, Crowd Control, Debuff
Erhältlich durch die Cetus-Aufträge (niedriges Level)


Harrow
Rolle: Crowd Control, Supporter
Erhältlich über die Quest 'Harrows Ketten'


Hydroid
Rolle: Crowd Control, Debuff, Supporter
Farmbar beim Erdeboss (Vay Hek)


Inaros
Rolle: Tank, Debuffer, Crowd Control
Erhältlich über die Quest 'Sande des Inaros'


Ivara
Rolle: Infiltrator, Damage Dealer, Crowd Control
Farmbar in Spionagemissionen


Khora
Rolle: Damage Dealer, Crowd Control, Debuffer
Farmbar in Sanctuary Ansturm-Missionen (normal)


Limbo
Rolle: Crowd Control, Debuffer, Support, Damage Dealer
Erhältlich über die Quest 'Das Limbo-Theorem'


Loki
Rolle: Infiltrator, Crowd Control, Debuffer
Farmbar beim Neptunboss (Hyenarudel)


Mag**
Rolle: Damage Dealer, Debuffer, Crowd Control
Farmbar beim Phobosboss (Der Sergeant)


Mesa
Rolle: Damage Dealer, Supporter
Erhältlich über die Quest 'Patient 0'


Mirage
Rolle: Damage Dealer, Crowd Control, Support
Erhältlich über die Quest 'Versteckte Nachrichten'


Nekros
Rolle: Crowd Control, Debuff, Support
Farmbar beim Wrackboss (Lephantis)


Nezha
Rolle: Crowd Control, Tank, Debuff
Erhältlich im Dojo (Tennolabor)


Nidus
Rolle: Damage Dealer, Support, Crowd Control
Erhältlich über die Quest 'Das Glast-Gambit'


Nova
Rolle: Debuffer, Crowd Control, Support
Farmbar beim Europaboss (Raptor)


Nyx
Rolle: Crowd Control, Debuff, Support
Farmbar beim befallenen Boss (Phorid)


Oberon
Rolle: Support, Damage Dealer, Debuff
Farmbar bei Eximuseinheiten jeder Fraktion


Octavia
Rolle: Crowd Control, Damage Dealer, Support
Erhältlich über die Quest 'Octavias Hymne'


Revenant
Rolle: Crowd Control, Tank, Damage Dealer
Erhältlich durch die Cetus-Aufträge (hohes Level)


Rhino
Rolle: Support, Tank, Debuffer
Farmbar beim Venusboss (Jackal)


Saryn
Rolle: Damage Dealer, Debuffer
Farmbar beim Sednaboss (Kela de Thaym)


Titania
Rolle: Support, Debuff, Damage Dealer
Erhältlich über die Quest 'Der Silberne Hain'


Trinity
Rolle: Support, Tank
Farmbar beim Plutoboss (Ambulas)


Valkyr
Rolle: Damage Dealer, Tank, Debuff
Farmbar beim Jupiterboss (Alad V + Zanuka)


Vauban
Rolle: Crowd Control, Debuff
Erhältlich durch Alarmierungsmissionen


Volt**
Rolle: Support, Damage Dealer, Crowd Control
Erhältlich im Dojo (Tennolabor)


Wukong
Rolle: Tank, Damage Dealer
Erhältlich im Dojo (Tennolabor)


Zephyr
Rolle: Crowd Control, Tank, Support
Erhältlich im Dojo (Tennolabor)


* = In dieser Auflistung werden lediglich die normalen Varianten der Warframes und
ihrer Fundorte aufgezählt. Für Informationen zu den Primes lies bitte den entsprechenden Unterpunkt weiter unten.

** = Dieser Frame ist einer der drei momentan wählbaren Start-Charaktere.
Prime-Warframes
Neben den oben aufgeführten Warframes gibt es auch die sogenannten Primes. Dies sind verbesserte Varianten der Grundwarframes.

Die Verbesserungen sind von Prime zu Prime unterschiedlich.

Der Frost-Prime hat beispielsweise mehr Schild, der Loki-Prime mehr Energie und Rhino-Prime hat mehr Rüstung als ihre jeweiligen Grundvarianten.

Primes sind ausschließlich über Relikte erfarmbar oder zum jeweiligen Prime Access mit Echtgeld kaufbar.

Die entsprechenden Missionen, in welchen ihre Teile zu finden sind, könnt Ihr unter diesem Link[warframe.wikia.com] genauer nachlesen.

Ob oder wann diese Primes wieder farmbar sind, steht momentan nicht fest.
Lediglich Excalibur Prime, Lato Prime und Skana Prime werden aller Vorraussicht nach nie wieder zu bekommen sein, weil sie Teil des Founder Packages waren, welches nun vorüber ist.
9. Abschließende Tipps
In dieser Rubrik möchte ich vor Allem auf Dinge eingehen, die in die oberen Kategorien nur schlecht gepasst hätten, die es aber wert sind erwähnt zu werden. Diese fallen fast alle in die Kategorie "Ich wünschte mir hätte das Jemand am Anfang mal gesagt", weil sie für fortgeschrittene Spieler oft selbstverständlich wirken, aber gerade Neulinge werden mit diesen Tipps sicher einiges anfangen können.

Alles folgt nach dem Schema Frage (F) und Antwort (A).

F: Ich habe vor mit Warframe anzufangen. Wie mache Ich das am Besten?
A: Registriert Euch am Besten über {LINK REMOVED}. Auf diese Weise erhaltet Ihr 7 Tage lang doppelte Erfahrung und könnt so viel schneller in Warframe einsteigen als wenn Ihr Euch manuell registriert.

F: Ich habe mit Warframe begonnen und 50 Platin als Anfängerbonus. Was sollte ich damit machen?
A: Investiert das Platin am Besten in Waffen und Warframe-Plätze. Ein Warframeplatz kostet 20 Platin, 2 Waffenplätze 12 Platin. Ich würde Euch also raten einen Warframeplatz und 4 Waffenplätze für insgesamt 44 Platin zu kaufen. Auf diese Weise könnt Ihr mehr Sachen im Inventar haben, ohne Dinge verkaufen zu müssen.

10. Schlusswort
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Artikel einige Eurer Fragen zu Warframe beantworten.
Falls noch Fragen offen sind, Ihr Kritik oder Anregungen zum Artikel habt, nutzt bitte die Kommentarfunktion und teilt sie mir mit.

Mit freundlichen Grüßen,
DarkRuler
To-Do-Liste
Hier soll alles aufgezählt werden, was ich hinsichtlich dieses Artikels noch so vorhabe.
Wenn Ihr etwas vermisst, was Ihr gerne noch im Artikel sehen würdet, schreib es mir in die Kommentare. Ich werde dann sehen, was sich machen lässt.

- Unterpunkt "Anschließende Tipps" um weitere Frage/Antwort-Punkte ergänzen
- Fokus
60 Comments
Estamos Bien Nov 28, 2020 @ 6:33am 
tolles guide, danke!
kplatacis Oct 8, 2020 @ 1:18am 
coool seite:Lotus::LotusFlower:
TheDarkRuler  [author] Dec 31, 2019 @ 9:39pm 
Ich mus gesehen, dass manche Aspekte mittlerweile aber etwas veraltet sind.
Ich hab schlicht nicht mehr die Zeit/Lust alles topaktuell zu halten.
Levelrogg Dec 31, 2019 @ 12:58pm 
das ist schon ne menge zum lesenxD aber ließt sich verständlich und anfänger freundlich.
Shiranui Nov 12, 2019 @ 10:36am 
Na servus, da hast du dich aber ins Zeug gelegt. Daumen hoch, guter Guide!
TheDarkRuler  [author] Jan 2, 2019 @ 11:58am 
An alle, die ähnliche Probleme wie mkzcore haben.
Der Browser Chroma und (wie ich grade erfahren habe auch Edge) machen mit der Registrierung oft wundersame Dinge. Nehmt am besten Firefox dafür, das klappt 100%ig.
Unchained Ninja Jan 2, 2019 @ 8:14am 
Hey Darkruler, danke für den ausführlichen Guide. Ich versuche mich gerade zu registrieren, erhalte aber die Info, dass der Ref Link ungültig sei (invalid ref): {LINK REMOVED}

Gib mir doch kurz Bescheid. Thanks! Michael
たかくらけん Dec 4, 2018 @ 2:17am 
Sehr Informativ :highlvl:
Wolfenstein Nov 25, 2018 @ 2:39am 
Super Guide, musthave für Warframe Anfänger. Danke für die gute Arbeit.
ᚺᚢᚾᛏᛖᚱ Jun 11, 2018 @ 11:06am 
dan musste ich das damals sehr überflogen haben lol, schon ne weile her das ich mir werte angesehen habe auf deutsch meist kauf ich im deutschen launcher nur ein^^