Stoneshard

Stoneshard

Not enough ratings
Tipps und Tricks
By Kingwolf (58833318)
Eine individuelle Zusammenfassung meiner persönlichen Spielerfahrung sowie anderer Quellen um möglichst viel über das Spiel zu wissen.

3
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Wichtigste Lektion
Ihr seid nicht der Auserwählte.

Ihr seid kein Nephalem, ihr seid nicht Speedy Gonzales, ihr seid kein Iron Man, ihr seid kein Batman und schon gar kein Thor. Ihr seid ein Mensch mit ner alten Waffe der sich irgendwie versucht durch das Leben zu schlagen. Deswegen habt ihr euch von einem Kerl anheuern lassen ihm zu helfen.

Achtet eure Umgebung und achtet auf euch. Ihr seid nicht der Auserwählte.
DANN WERDET ZUM AUSERWÄHLTEN.

So,... genug des Ansporns, jetzt trollt euch.
Tipps und Tricks Teil 1
Speichern:
Am Anfang tötet euch fast alles. Es gilt die Devise abspeichern wann immer ihr könnt und das häufig. Die Option Speichern bei verlassen des Spiels ist nur falls man weg muss wegen Real Life. Sterbt ihr zählt euer letzter tatsächlicher Save bei einem Wirtshaus oder Lager.

Achtet aber auch unbedingt darauf nicht in der Nähe eines Bärenrudels abzuspeichern was euch bereits gewittert hat...

Kleine Schritte: Speicher Reichweite erhöhen:
Fokus am Anfang auf Lager in der Wildnis. Diese bieten auch eine Gratis Speicherfunktion sowie etwas Lagerplatz. Wenn man die Banditen killt hat man auch gleich bisschen Erfahrung. Diese Lager gibt es massig auf der Map. Diese dienen als Verschnaufspunkt. Ihr könnt speichern und ggf. Vorräte auffüllen. Ich lege Vorräte wie Wasser, nicht verderbliche Lebensmittel, Medizinische Güter in die dortigen Lagermöglichkeiten um so ggf. Optionen zu haben wenn ich schwer angeschlagen in ein Lager kommen sollte.

Sicherer Lagerplatz:
Aktuell ist es so das Lagertiles, also Segmente der Karte wo sich ein Lager drauf befindet, der Loot vom Boden nicht despawnt. Dasselbe gilt für Tavernen als auch für Stadttiles. Es schadet jedoch nicht Goldreserven oder Notausrüstung in entsprechenden Kisten usw. zu lagern. Die Kisten in euren Schlafzimmer ist aktuell auch safe. Egal ob Gold oder Diamanten, es bleibt alles drin.

Gegner untersuchen:
Am Anfang steht ihr vor dem Nichts also müsst ihr raus in die Wildnis. Bei dem Kampf gilt neben ständiger Ausrüstung, Talente und Attributsverbesserung natürlich auch das ausnutzen des Geländes, der richtige Einsatz eurer Fertigkeiten sowie die "untersuchen" Option.

Ihr könnt jeden Gegner mittels rechtsklick untersuchen. Hier seht ihr wie viel Leben dieser hat. Bei 100% Leben lässt sich aber nicht abschätzen ob der Gegner 14 Leben hat oder 4900. 100% Leben kann sowohl das eine als auch das andere bedeuten. Also Vorsicht. Wenn ihr einen Bären einen kritischen Treffer in der rechten Pobacke versenkt und 28 Damage verursacht und der Bär dann eine Lebensanzeige von 99% hat, habt ihr vermutlich auf Dauer ein Problem.

Was jedoch sofort hilfreich ist, ist die vollständige Übersicht über die Skills und deren Abklingzeiten des Gegners. Erwischt ihr Gegner die gerade in einem Kampf stecken könnt ihr schauen ob ihr hier nicht kurz eingreifen könnt um Erfahrung und Loot abstauben zu können.

Verhaltensmuster von Gegner:
Beobachtet eurer Gegner. Die Gegner haben wiederkehrende Angriffsmuster bzw. Verhaltensweisen. Jeder der den Tutorialboss geschafft hat wird wissen was gemeint ist. Heilende Fertigkeiten zum Beispiel werden dann eingesetzt wenn er in der Reichweite einer Leiche ist, sofern ein Gegner die Fähigkeit besitzt Leichen zu fressen um Leben zu regenerieren. Wenn ihr regelmäßig Wölfe um Ihren Pelz erleichtern wollt werdet ihr merken das diese auf euch zustürmen ohne euch zu verletzen wenn diese zwei Felder von euch weg sind.

Terrain ausnutzen:
Zusätzlich lässt sich das mit der Umgebung, dem Terrain nutzen. Achtet auf die Bewegungsmuster der Gegner bzw. auf Engstellen und nutzt diese aus. Je nach Klasse und Spielart wird es womöglich etwas dauern bis ihr euch einer 12 köpfigen Banditenbande auf offenen Feld stellen könnt.

Erfahrung leechen:
Gegner die in eurem Tile sterben, auf die ich einmal Sicht hatte, brachten mir bei ihrem Ableben auch Erfahrung obwohl ich nicht einmal Schaden zufügte. Falls ihr also merkt da stirbt gerade ein Wolfsrudel gegen einen Hirsch, wartet bis die fertiggekämpft habt und checkt ob er Erfahrung bekommt.

Log bei Bedarf überprüfen:
Über ESC öffnet ihr das Setting und im Log könnt ihr alle Aktionen nachlesen. Eben auch erhaltene Erfahrung. Auch Interessant in Dungeons, etwaige GEHEIMRÄUME werden als grüne Zeile erwähnt.

Immer wieder speichern:
Speziell wenn ihr bei einem Bett (Speichermöglichkeit) seid, denkt daran abspeichern! Ihr seid euch nicht sicher, speichert nochmal, oder checkt das Log. Steht hier nirgends in gelb "Spiel wurde gespeichert" so wurde es vermutlich auch nicht.

Das Spiel wird schnell frustrierend wenn ihr spielt. Eine falsche Bewegung in ne gammelige Falle weil die automatische Wegführung über bereits gesichtete Fallen führt... Deswegen gilt. Fokus auf das Spiel. Nicht nebenbei Film schauen, Popcorn fressen und Musik hören, sonst schnappt die Falle zu und ihr macht einen Verrecker (also ihr sterbt). Schwuppdiwupp sind 2h Spielzeit beim Teufel.

Fokus:
Bewegt euch langsam und achtet auf umliegende Gefahren. Im Hauptmenü könnt ihr die Auflösung eures Spiels ändern und das macht auf hoher Auflösung die Übersicht wesentlicher einfacher. Für Fernkämpfer ist es umso chiliger.

Max Level:
Das maximale Level ist 30. Bei jedem Levelaufstieg heilt ihr euch voll und bekommt einen Attributspunkt und einen Talentpunkt zur freien Verfügung.

NPC Lehrer - Alternative zu Büchern:
Ab und zu bieten euch Jäger, Händler oder Wachen an Talente zu erlernen. Dabei handelt es sich jedoch nur um die MÖGLICHKEIT Talentpunkte zu vergeben. Es handelt sich hierbei nicht um sofort nutzbare Talente. Euch stehen somit 30 Talentpunkte zur freien vergabe zu und nicht einen mehr. Plant also wohl überlegt. Aktuell kommt man mit allem durch. Mit den einen bisschen besser mit dem anderen ein bisschen mieser und mal kommt ein Boss und onehittet euch ins Grab als wärt ihr noch Level 1.

Die Talente sind mitunter eine Besonderheit in Stoneshard. Ihr könnt nämlich nicht einfach Schwert skillen wenn ihr das wollt. Ihr müsst diese Talente erst mal freischalten um in diese Talente Punkte zu verteilen und dann erst könnt ihr die Fertigkeit nutzen. Die Talente schaltet man über das lesen von Büchern frei. Bücher gibt es von Stufen I, II III und IV. Auch gibt es die Möglichkeit über Attribute gewissen Talente freizuschalten. An dieser Stelle sei nochmal übersichtshalber erwähnt Attribute sind sowas wie Stärke, Vitalität usw. und Talente/Fertigkeiten sind sowas wie Sprint, Schwungvoller Hieb, oder sowas halt. Ich hoffe die Fertigkeiten gibt es wirklich, waren jetzt einfach Beispiele.

Charaktere:
Aktuell gibt es nur vorgefertigte Charaktere. Ein bisschen soll die Skillung eines Helden vorgegeben werden jedoch ist es letztendlich euch überlassen was ihr zusammenbringt. Es liegt an euch wie ihr euch selbst doch noch zum Auserwählten mausert.

Zweiter Waffenslot, drücke w:
Ihr habt Standardmäßig einen zweiten Waffenslot. Mit w wechelt ihr auf den jeweils anderen. Achtung. Dies zählt normalerweise als Zug. Steht also ein Gegner vor euch und ihr wechselt Waffen... dann bekommt ihr sofort einen Schlag auf die Schnauze. Es gibt ein Dolch Talent welches euch ermöglicht zu wechseln ohne das es euch einen Zug kostet. Die Talente sind ziemlich vielfältig und bieten Mannigfaltige Möglichkeiten euren Spielstil zu individualisieren.

Sonstige Nice to have Items für unterwegs:
Je nach eurem Spielstil braucht ihr neben eurem Equipment auch noch essen, trinken, Verbände, Fixierungen, Gegengift, Kräuter und viele andere Kleinigkeiten die euch die Reise angenehmer gestalten lässt. Bei mir sind es aktuell 2 Wasserschläuche, 1 haltbares Fleisch mit 4 Aufladungen, 2 Stücke Dietriche zu jeweils 3 Aufladungen, 2 Geldsäcke sowie 2 High Level Boots Items die man eventuell erst sehr viel später findet.

Als ich diese zwei 2x2 Items noch nicht mit hatte habe ich zusätzlich noch 1 Packung Verband mit 2 Aufladungen und 1 Gegengiftspritze sowie nochmal Fleisch und 2 Splints. Ein erfahrener Schütze oder Magier muss sich eventuell was anderes in den Rucksack packen. Es liegt an euch.
Tipps und Tricks Teil 2
Besonders im early Game: Lukrativ verkaufen:
Sobald ihr von einer Reise zurück kommt seht zu das ihr Felle beim Schneider verkauft, dieser bietet das meiste. Am Anfang zählt oft jede Münze. Repariert eure Ausrüstung regelmäßig denn auch leichter Schaden kann die Werte eures Items massiv Verringern. Die Negativen, als auch die Positiven. Später jedoch bringt ihr mitunter soviel mit von euren Reisen das sich das Gold der Händler gar nicht mehr ausgeht ihnen alles zu verkaufen. Jeder Händler hat nur einen gewissen Anteil an Gold um den ihr ihm etwas verkaufen könnt. Eventuell ist es eine Idee bei einem Händler eure Ausrüstung zu reparieren und diesen dann auch einiges zu verkaufen. Ein Item lässt sich nur dann verkaufen wenn er es sich auch leisten kann. Wenn ihr einen Rubin bei einem Schmied für 750 Gold verkaufen könnt und der Schmied hat nur noch 749 Gold. So kann der Rubin nicht verkauft werden.

Buchabnehmer:
Bücher verkaufen sich meiner Meinung nach aktuell am Besten in Mannshire bei dem Waffenhändler vom Markt. Für ein Level III Buch bekommt man gute 400+ Goldmünzen. Das lohnt sich schon mitunter sehr. Lecker sind natürlich auch IV Bücher. Sollte der Händler kein Gold mehr haben, lagert einfach Items zum Verkauf direkt vor Ihm.

Händler und ihr bregenztes Geld:
Ich denke das er nach 1-2 Tagen neues Geld erhält sowie neue Gegenstände zum Verkauf.

Wertvollen Loot erkennen:
Stoneshard zeichnet sich auch dadurch aus das Waffen und Rüstungen nicht das große Geld bringen. Auch keine grüne oder blauen Items. Fulldrops, also Waffen oder Rüstungen, auch Schilde, nehme ich eigentlich nur dann mit wenn ich dieses Item potenziell auch für meine Mainausrüstung nutze. Ggf. sind die Bonusstats auf dem Item nach einer Identifikation so gut das es verwendet wird. Ansonsten bekommt man kaum die Unkosten einer Identifikationsrolle dadurch wieder rein. Diese Rolle nimmt auch 1x2 Raum ein also lohnt es sich auch nicht unbedingt diese im großen Stil zu plündern. Das Wertvollste sind kleine Gegenstände. Ihr merkt sofort wenn ein Gegenstand potenziell viel Wert ist. Denkt praktisch. Ein GOLDring ist mehr wert als ein EISENring. Ein Stück Eisen wird nicht soviel Wert sein wie ein Rubin, Smaragd, Diamant oder Achat. Der Wert des Items wird direkt angezeigt und es ist damit zu rechnen das ihr dieses Items für ein bisschen weniger verkaufen könnt. Teilweise haben Bücher massive angezeigte Goldwerte von 1500 Gold selbst bei Level 1, jedoch bekommt ihr für Level I und II Bücher etwas an die ~100 Gold wenn überhaupt. Probiert einfach ein bisschen herum und schon sammelt ihr sicher profitabel.

Verfluchte Gegenstände:
Auch kann es sein das Gegenstände, egal ob grün oder blau nach Identifikation verflucht sein könnten. Diese lassen sich NICHT mehr ausziehen sobald einmal ausgerüstet. Ist eine Waffenhand mit einem verfluchten Item versehen, so könnt ihr keinen Waffenwechsel mehr durchführen. Es gibt Schriftrollen 1x2 Felder groß mit denen Flüche und auch alle Positiven Werte des Items gelöscht werden können. Alle Verfluchten Items kommen mit einem riesigen Boost daher, jedoch auch mit einem massiven Negativen Effekt der jede Runde triggern kann. Verfluchte Items werden standardmäßig nicht angekauft.

Point of Interest: Taverne zur fauligen Weide:
Es gibt in den fernen Wäldern von Stoneshard auch noch andere Stätten und Interessante Orte zum Entdecken. Einer davon ist ein besonderes Wirtshaus wo sich Kriminelle herumtreiben. Sehr ähnlich mit dem Pub Eberkopf aus Harry Potter. Ihr seid hier sicher. Auch hier wird nichts gestohlen bzw. werdet ihr nicht angegriffen. Es gibt nur statt viel leckerem Essen gibt es Rauschmittel und Zauberbücher zum kaufen. Diese Händler allerdings kaufen mit Freuden auch verfluchte Gegenstände. Für gutes Geld.

Questgegenstände mal anders:
Einer der Gäste in diesem besonderen Gasthaus namens zur fauligen Weide sucht besondere Gegenstände. Diese Gegenstände sind jedoch auch meist Ziel eurer Quests der Hauptstädte von Osbrook, Mannshire oder Brynn. Es liegt an euch ob ihr den Auftrag wie brave Bürger abschließt und euer Gold kassiert oder dieser Person Mystische Bücher, Umhänge, Klosteraufzeichnungen und magische Amulette zukommen lässt. Die Belohnung ist manchmal ein Beutel mit viel Gold. 500-2000. Dies ist auch der Weg um euren Ruf in dieser zwielichtigen Gegend zu verbessern. Jedoch wollt ihr das überhaupt?

Buffet namens Natur:
Die Natur bietet euch viel Versorgung, ihr müsst nur täglich zugreifen. Beeren versorgen euch mit gut Flüssigkeit und one Berry a day keeps the hunger away. Aktuell gibt es im Süden der Karte auch ein quasi Meer. Auch hier lassen sich eure Wasserbeutel normal auffüllen und ohne Gefahr konsumieren. Was für ein Glück. Salzwasser kennt man hier noch nicht. In jeder Stadt auch in vielen abgelegeneren Orten gibt es immer wieder Brunnen. Hier kann gratis Wasser getankt und getrunken werden. Sauft euch voll, besser nen Wasserbauch, denn zuviel Wasser gibts hier noch nicht. Man kann sich zwar mit Alkohol tot saufen und tot fressen. Doch nur mit Wasserbeuteln geht das nicht. Im Meer oder in nem Fluss werdet ihr natürlich schon absaufen sobald euch beim schwimmen die Energie ausgeht.

Kräuterkunde:
Aktuell ist es auch noch so das jeder Charakter ALLE KRÄUTER und PFLANZEN sowie deren Effekte kennt. Das könnte sich mit erscheinen des Talentbaumes Alchemie noch ändern. Es gibt Pilze die euch killen... naja die lasst stehen jedoch gibt es viele andere die euch permanent euren Hunger stillen können und es auch sollten. Je länger ihr euch von der Natur ernährt desto länger halten eure stillen Reserven. Nahezu jedes Lebensmittel ist verderblich, selbst die Todespilze können verderben und sind naja danach auch noch immer nicht genießbar. Achtet auf eure Vorräte. In einem Dungeon am Ende der Welt ohne Essen und trinken zu stranden ist wie ein Bärenrudel vor euch und ein Elchrudel hintereuch. Ihr könnt nicht mehr entkommen.

Quält euch auf euren Reisen ein negativer Effekt. Checkt die Kräuter. Es gibt mitunter für jedes Wehwehchen auch ein Kräuterlein Leckerlie. Suchen. Finden. Futtern. Oft sind Kräuter sehr Flüssigkeitsfordernd. Eine Weile bin ich mit 3 Wasserbeutel herumgelaufen. Es hilft wenn man alle Lager mit der Zeit mit kleineren Vorräten befüllt. Gerade unverderbliches Essen ist ein Jackpot im Falle akuter Hungersnot. Jeder negative Effekt wirkt sich auf euch aus. Bisschen Durst und eure Energie regeneriert nicht mehr so flott wie gewohnt. Etwas Hunger und schon lässt eure Gesundheit nach. Kleinere negative Effekte werden rasch größere und selbst viele Kleinigkeiten verursachen große Wirkung. Erlegt ihr ein Tier oder am Anfang realistisch betrachtet paar Rehe oder Wölfe dann ist das Inventar recht schnell voll mit Fellen. Da bleibt selten Platz für viele Fleischreserven, noch dazu ist die Haltbarkeit von Wild nicht wirklich mit der von Trockenfleisch zu vergleichen. Jedoch könnt ihr in Wäldern leicht Äste zusammensuchen und könnt euch so standardmäßig ein Lagerfeuer machen. Fleisch brutzeln und Mahlzeit. Es ist angerichtet. Seid großzügig mit dem Zeug aus der Wildnis und seid nicht geizig etwas zurückzulassen. Man findet alles zweimal. Auch keine Scheu davor Loot in Kisten oder in Gräbern vor Dungeons zu lagern. Wenn man dann rauskommt aus dem Dungeon ist man oft voll mit Loot und kann mit dem vom Grab seine Löcher auffüllen oder das wertvollste zusammenstöpseln. Das wichtigste ist auch das der Loot hier aktuell nicht verschwindet. Beim nächsten mal könnt ihr vielleicht wieder was davon mitnehmen.
Tipps und Tricks Teil 3
Loot sichern wenn Stadtnähe, speziell Felle und Hörner:
Marschiert ihr von einer Stadt los und trefft direkt auf Tiere die ein lohnendes Fell besitzen lädt dies gerade dazu ein es zu versuchen. Wenn ihr von einer Stadt losgeht solltet ihr auch hier abgespeichert haben also im Falle einer Niederlage... seid ihr gleich wieder da und im Falle eines Sieges könnt ihr die 5 Wolfsfelle oder die 7 Bisonfelle und 7 Bisonhörner gut in die Stadt legen wo sie für euch sicher gelagert bleiben.

Verhalten bei negativen Effekten:
Bluten:
Zurück zu den negativen Effekten. Wenn ihr mal bei einer Falle eine Blutung aufreisst verfällt nicht gleich in Panik. Die Helden sind keine Bluter und der Effekt vergeht rasch nach 3-6 Ticks. Blutungen sind nur dann massiv schlecht wenn ihr womöglich in einem Kampf seid. Bei Blutungen ohne Feindkontakt kurz ruhen, shortcut r und es ist gleich wieder vorbei. Und ihr spart euch einen Verband für eine Blutung im Kampf.

Brüche:
Hand, Beine, Kopf, Beine:
Dasselbe gilt für Brüche. Verletzungen an Hand, Kopf, Rumpf, Beine. Diese sind oft schon lästiger doch auch hier habe ich oft keine Splints dabei. Im Kampf zieh ich durch und danach Ruhe ich wieder bis das der Bruch stabilisiert ist. Danach verschwindet der Effekt auch zur Gänze komplett wieder. Ich werde allerdings versuchen 1-2 Splints wieder in meiner Standardausrüstung zu integrieren. Oft vermisse ich dieses Item. Diese Verletzungen haben auch schnell eine massive Einwirkung auf euch direkt.

Gift:
Dann gibts noch Gifte! Egal ob Schlangen, Fallen oder Exfrau. Gift können immer und überall zuschlagen. Hier rate ich zu Kräutern. Ihr müsst schon lange mit einer Schlange kuscheln oder ein Giftgas Bad nehmen um das hier rauf zu jagen. Naja wenn es wirklich schlimm ist könnt ihr auch erwägen einfach zu viel zu essen. Wenn ihr euch erbricht, kommt bisschen Gift auch raus. Müsst es wirklich der Situation angepasst betrachten und danach richtig reagieren. Wenn ihr regelmäßig vergiftet seid, packt euch Gegengift ein und gut ist.

In Dungeons sind es oft Giftgasfallen, Gegner mit Giftdrüsen oder Giftwaffen und in der Steppe aber auch gerne mal in Waldgebieten gibt es Schlangen. Also echte Schlangen, keine Exfrauen. Richtig giftige. Hier hilft es mit etwas Abstand zu den Büschen vorbeizutrampeln um etwaige Tiere nicht sofort aufzuscheuchen und direkt im Schuh zu haben. Frauen sind toll. Auch Exfrauen.

Verhalten bei Fernkämpfer:
Fernkämpfer können besonders als Nahkämpfer sehr lästig sein. Verfolgt ihr einen Schützen so lauft er davon. Wenn nötig über die gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanze Steppe hinweg. Wenn ihr nun in eine neue Gruppe Banditen läuft so sieht es ganz schnell ganz schön bescheiden aus. Deswegen ist es ratsam eine range Alternative zu haben. Über den zweiten Waffenslot ist das gut möglich mit Bogen oder Armbrust. Was euch beliebt. Ohne Fernkampftalente ist die Trefferwahrscheinlichkeit jedoch sehr unbefriedigend. Deswegen eher Fernkampf als Opener verwenden. 1-2 Treffer? Super und dann Postion beziehen und eher auf die Deckung schauen. Speziell wenn man verfluchte Waffen hat ist Waffe wechseln keine Option mehr und Magie bietet sich als Alternative an.

Gegnerische Fernkämpfer treffen euch auch so mies wie ihr selbst. Leider sind diese Fernkämpfer mit Leib und Seele Bogenschützen und pushen ihre Trefferwahrscheinlichkeit sodass diese durchaus gefährlich werden können. Ein Pfeiltreffer ist nicht so schlimm. Ein zweiter... puh nur ne Schürfwunde. Nur wenn dann noch zwei Schwertkämpfer auf einen hauen und ein Lanzenträger und der Bogenschütze einfach nicht aufhört... ist man schnell am Limit. Es ist halt kein Diablo wo man mit 49 Millionen Leben rum läuft. Mein Nahkämpfer hat aktuell 169. Schöne Zahl übrigens. Was soll ich sagen... ich liebe 1ser.

Gegner als Hindernis verwenden:
Solltet ihr Probleme mit Range Gegner kriegen positioniert euch so das die Pfeile oder auch Magie am Gegner hängenbleibt.

Gegner in andere feindselige Gruppen lenken:
Euch verfolgt eine Horde aus 16 Banditen. Auf der Flucht vor Gruppe eins habt ihr eine zweite getroffen und so weiter und jetzt wisst ihr nicht mehr wohin. Ihr seid verletzt, vergiftet, durstig, hungrig, kurz am Ende. Das Gelände ist so verwinkelt das ihr nur schwer entkommen könnt, trotz Steppe... doch da! Eine Bison Herde! Ihr bewegt euch vorsichtig an sie heran bis die Bisons aufschrecken (gelbe Warnsymbole) ihr bewegt euch an ihnen vorbei versteckt euch quasi hinter der Büffelherde und die Banditenhorde kracht in die Bisonherde. 12 Sturmangriffe später sind fast alle Banditen und Bisons tot. Ihr habt euch dahinter einstweilen bisschen erholen können. Einen Splint von einem frisch verstorbenen Bandit aufheben und nutzen können und schon könnt ihr wieder mitmischen. Gerade weil die letzten zwei verbliebenen Bisons nur noch jeweils 40% haben. 3 Schläge später. Rastet ihr wieder und zieht den Bisons schon die Felle ab und begutachtet das Schlachtfeld ob ihr noch was gebrauchen könnt. Sieg und Niederlage liegen oft näher zusammen als man glaubt.

Mindset, speichern vergessen, no problem, dont worry, be happy:
Auch wenn es Speichermöglichkeiten gibt... Am Anfang gab es NUR die Speicherunktion in Wirtshäusern. Also nicht mal die Lager in der Wildnis. Das hat sich gewandelt. Doch behandelt das Spiel doch wie einen Hardcore Versuch. Im Hardcore ist bekanntlich der komplette Safe weg und Hardcore spielt man nur wenn es einem nichts ausmacht wenn man mal die Spielzeit von 20-40-80 Stunden an einem Charakter komplett verliert. Denn bei einem Hardcore Char ist es immer so das man irgendwann stirbt. Man weis nicht wann, doch es wird passieren. Das zumindestens soll das Mindset sein denn dann kommt man mit dem Verlust eines Todes besser klar. Dasselbe Mindset sollte man im normalen Spiel anwenden.

Aus Fehlern lernen, in Case of Death:
Was könnt ihr von Toden mitnehmen. Ihr seid von einer Stadt in ein Dungeon marschiert. Im Dungeon seid ihr dann blöd am Boss verreckt. Wenn ihr nun ladet ist denke ich alles so wie vorher. Die Gegnergruppen, Fallen, Loot in Kisten, die Anordnung vom Dungeon selbst. Also könnt ihr diesmal den zwei Banditengruppen ausweichen in die ihr vorher gerasselt seid und auch die Falle im Dungeon könnt ihr nun ausweichen. Da ihr letztens das ganze Dungeon abgelaufen seid bis ihr endlich den Bossraum gefunden habe könnt ihr diesmal sofort zum Boss Raum. Ist das Quest erledigt könnt ihr jederzeit zurück und habt den Goldboost sowie den Rufboost für die Stadt gesichert.Wieder zurück vergesst nicht das regelmässig reparieren jedoch immer nachdem man den Loot überprüft hat. Viele kommen nach Hause reparieren und stellen dann fest. Heyja! Ich hab ne neue Waffe und Helm! und oh no... die muss ich auch reparieren. Reparieren frisst meiner Meinung nach aktuell das meiste Gold mit Abstand. Ich bin am Discord im Bereich Balancing auch dafür das sich hier etwas bei den Loot Tabellen von den streundenden Banditen ändern muss. Ich töte 7 Gruppen Banditen und habe Repair Kosten von 1000Gold und als Loot einen Apfel, 7 Mistwaffen die selbst wenn ich alle mitnehmen könnte vielleicht 100 Gold bringen und 3 Taschen mit 4-13 Goldmünzen. Na da kommt Freude auf. Umso mehr Haltbarkeit eure Ausrüstung desto massiv teurer ist meiner Meinung nach die Reparatur auch bei kleineren Schäden.

Aufträge, Gold verdienen, Ausrüstung in Stand halten und verbessern:
Vielleicht mach ich hier auch irgendetwas falsch nur mir fressen die Reparaturkosten echt die Reserven auf. Ka wie lange ich noch von meinen Ersparnissen leben kann. Ich hoffe es geht euch besser dabei. In den Städten kann man regelmäßig Quests annehmen die euch in eins von 3 Dungeons führt. Ihr müsst entweder einen Boss dort unten killen oder etwas bergen oder auch schon mal einen Dorfbewohner wieder zurückbringen der entführt worden ist! Solange der entführt ist kann dieser natürlich nicht zum kaufen und verkaufen dienen. Nur das liegt ja auf der Hand.
Tipps und Tricks Teil 4
Aufbauen von Lootspots:
Zwecks Loot. Was nehme ich mit auf die Reise. Je nachdem wo ihr hinmarschiert kann euer Notfallloot durchaus variieren. Auf alle Fälle sollte etwas Platz übrig bleiben für Schätze. Bei mir sind im Inventar die obersten drei Reihen im Inventar frei für Schätze aller Art. Der Rest ist voll mit Reserven und Notfallgoodies. Wenn nun ein Quest ansteht so liegt der Fokus am Mainquest. Das heisst rein ins Dungeon, keine Umwege nur weil ich vielleicht nen Hasen oder ne Bisonherde erlegen kann, Fokus. Rein ins Dungeon, je nach Stärke auch Banditen ausweichen den Quest bleibt Mainfokus für Belohnung und Reputation. Je höher euer Ruf in einer Stadt desto mehr Angebote haben die Händler, mehr Gold zur Verfügung und bessere Preise. Es lohnt sich also Vielfältig. Einmal am Dungeon angekommen wir vor dem Eingang aller Loot abgeworfen. So das, in meinem Fall die obersten drei Reihen meines Inventares wieder frei sind. Der Loot beim Dungeoneingang wird nicht verschwinden. Hier liegen jetzt Goldzähne, paar Kräuter von unterwegs, Felle von Wölfen über die ich quasi gestolpert bin und noch ein Hirschfell weil der einfach schon tot rumlag. Jetzt liegt hier Loot im Wert von sagen wir mal grob 800Gold. Nice to have. Der lauft ja nicht mehr weg. Fell ohne Beine kommt nicht mehr weit. Ab ins Dungeon. Hat ein Dungeon eine zweite Ebene so ist der Quest dort abzuschließen. Also nix wie rein sobald man den Abgang gefunden hat. Ist der Boss erledigt kann man je nach Zustand der Ausrüstung, allgemeinem Gesundheitszustand und übriger Notfallausrüstung sowie Verpflegung entscheiden das man noch den Rest erkundet. Ihr findet nicht mehr heraus und läuft euch einen Wolf? Einfach mittlere Maustaste drücken und ihr könnt die ganze Gegend absuchen ohne Rundenverlust. In jeden Dungeon gibt es die Möglichkeit Geheimräume zu finden. Ich glaube ein Geheimraum pro Dungeon. Dazu habt ihr standardmäßig einen Skill auf 1 liegen. Dieser liegt auch noch heute bei mir auf der Taste 1 und diesen spame ich in regelmäßigen Abständen. Ist eure Wahrnehmung hoch genug kann es auch sein das ihr einen Geheimraum einfach so findet. Ein Mauernteil wird dann plötzlich durchgängig und ihr dürft euch freuen. Bis jetzt hat sich noch jeder Geheimraum ausgezahlt.

Geheimräume:


Achtung, Zutritt eventuell gesperrt:
Ein wichtiger Umstand ist hier zu bedenken. Macht ihr es wie oben beschrieben so ist das Dungeon nach verlassen gesperrt und der übrige Loot darin verloren. Solltet ihr also keine Dietriche mehr haben für die Kiste im Geheimraum... beißt ihr euch in den Allerwertesten. Darum nehme ich 2 Set Dietriche mit, Also 6 Aufladungen. Falls ihr hier schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habt könnt ihr auch den Boss später machen. Oft hat man ausreichend Tage Zeit so dass man häufiger hin und her marschieren kann.

Itemspot ausnutzen und das beste zusammenraffen:
Habt ihr nun alles gelootet seid ihr wieder bis zum bersten voll. Ihr verlässt das Dungeon und merkt gleich die Beute war nicht wirklich prickelnd. Es ist so das der Loot sehr random ist. Folglich ist sehr selten etwas dabei wo ihr sagt. Cool, das ist viel besser als mein aktueller X und das tausch ich aus! Man kann schon froh sein wenn man Bücher findet die man noch braucht oder Geld. Mit Geld kann man sich Bücher direkt kaufen oder auch mal Waffen oder sonstiges. Erinnert ihr das wir diverse Waren in Wert von ca. 800 Gold am Dungeon Eingang liegen gelassen haben? In dieser Loot Pfütze stehen wir nun und können und von einer Runde Dungeon und Herreise das beste und aktuell benötigste zusammenstellen. Wenn ihr dann nach einer Ingamewoche wieder mal zu diesem Dungeon laufen müsst, liegt jeglicher Loot den ihr hier zurückgelassen habt noch immer hier und ihr könn das Spielchen beim verlassen den Dungeons wiederholen.

Ich habe schon Quests gehabt wo ich paar Lebensmittel "erbeutet" habe und vielleicht ne Garnrolle. Die Bosskiste leer bis auf das Questitem und außer Spesen nichts gewesen, jedoch liegen dann immer massig Felle und anderes Zeug am Eingang rum was dann doch noch einen Gewinn bringt.

Dungeon überraschen mich nicht mehr:
Achtet darauf welches Dungeon ihr als Quest bekommt. Werdet ihr auf Banditen angesetzt? Dann rechnet mit Vorratskammern. Essen, trinken. Banditen sind auch nur Menschen. Diese müssen verpflegt sein. Müsst ihr einen unheilige Kreatur vernichten? Untote essen gleich viel weniger als besagte Banditen. Hier packt vielleicht ne Wurstpelle extra ein. Dafür sind hier in Gräbern oft massig Schätze, Juwelen und Glitzersteinchen zu finden. Achtet auf die Bezeichnung und oft wisst ihr dann schon mit was ihr rechnen dürft.

Talente mit Hirn auswählen: Nicht so wie ich bei meinem First Try
Da die Talente erst gewählt werden können wenn ihr diesen Bereich freischaltet kann es sein das ihr einige Punkte sammelt bis es los geht. Meinen ersten Helden habe ich komplett verhunzt. Hier ein Punkt, da ein Punkt. Ein Punkt in Dolche, noch ein zweiter, woanders noch drei, wieder woanders wieder zwei. Ein Horror. Ein Wunder das ich irgendwas umbringe. Aber vieleicht erklärt das meine Repairkosten. Naja beim nächsten Mal wirds besser.

Beim ersten Mal empfehle ich euch los gehts und ramba zamba. Wenn ihr das nicht wohlt wählt mit Bedacht einen Bereich und fokusiert euch auf einen Baum. Die Talentbäume bringen oft für den ganzen Baum verbesserte Abklingzeiten. Auch sind bei den Waffentalente vordefiniert welchen Effekt ein kritischer Treffer haben kann. Schwerter = Bluten Chance +50%, andere Waffen? andere Kritische Treffer Effekte. Liest euch die Beschreibungen durch und schon seid ihr im Bilde.

Ich werde dem Nahkämpfer treu bleiben und definitiv beim nächsten Run hier den Fokus drauf legen.
Tipps und Tricks Teil 5
Einmal der Böse sein, eine miese Saaaau!:
Stehlen, angreifen, Morden oder noch schlimmer Haustiere wie Hunde oder Nutztiere schlachten:
Ihr könnt stehlen wie die Elstern. Ist ein Behälter rot, egal ob in einem Haus oder auch außerhalb so wird das was drinnen ist, wenn ihr es euch nehmt, rot markiert und ist Diebesgut. Dies kann bei normalen NPC nicht mehr verkauft werden. Fragt aber mal in der Taverne zur faulenden Weide nach. Die sind da nicht so streng. Sobald ihr mit einem gestohlenen Lumpen rumläuft wird es gefährlich. Warum? Naja. Deswegen: Wachen in Städten stoppen euch völlig unvorhergesehen und bitten euch euer Gepäck zu zeigen. Dabei werdet ihr quasi gefilzt und ist nur ein gestohlenes Item dabei. Seid ihr dran. Ihr könnt euch natürlich weigern euch durchsuchen zu lassen nur die Wachen haben es sicher in sich. Ihr müsst dann Strafe zahlen oder im Gefängnis einsitzen. Natürlich kratzen solche Aktionen auch an eurem Ruf.

Ihr könnt auch jederzeit Hunde vom Dorf oder Schafe abstechen nur Freunde macht man sich damit auch nicht. Wenn ihr glaubt ihr seid endlich angekommen und doch noch ein Nephalem geworden oder zumindest sowas ähnliches, legt euch mit den Wachen von Brynn an und metzelt euch durch die Reihen. Viel Spass beim sterben.

Mit Feuermagie direkt zum saftigen Braten:
Wenn ihr auf Jagd seid und ihr seid der Feuermagie mächtig UND habt Hunger kann es sich auszahlen Tiere mit einer Feuersalve zu töten. Dabei kann es passieren das ihr direkt gebratenes Fleisch rausbekommt.

Achtung mit Feuermagie:
Feuer verzehrt alles. Feuer am Boden bringt Gegner und auch euch zum brennen. Es verbrennt auch sehr erfolgreich diverse Gegenstände wenn diese ins Feuer dropen. Ein Kontakt reicht aus und FLUSCH, weg ist es. Passt also auf bei Bossgegnern.


Steuerung:
Schnell verkaufen/einkaufen:
Bei jedem Händler kann mit mit shift und linksklick direkt verkauft werden ohne das Item rüberziehen zu müssen. Dasselbe geht auch beim einkaufen. Achtet auf den Goldbestand des Händlers und eventuell denkt daran wenn er Reparaturen anbietet, damit könnt ihr seinen Goldbestand aufbessern.

Schnell auf den Boden ablegen:
Mittels strg und linksklick legt ihr etwas aus eurem Inventar auf den Boden ab. Das Item wird zufällig aufeinen Platz um euch herum abgelegt.

Gräber:
Bei Friedhöfen gibt es Gräber. Kaum zu glauben. Falls ihr nicht Abergläubisch seid könnt ihr graben und so eventuell ein paar Schätze plündern. Wenn ihr wo eine Schaufel findet macht dies das graben wesentlich einfacher. Eine Schaufel zählt als Werkzeug und kann auch als Waffe verwendet werden. Diese kann nicht kaputt gehen.

Doch auch überall in der Landschaft können Gräber auftauchen. Da ich keinen zweiten Waffenslot verwenden kann und auch meine Waffe nicht ablegen kann um auf eine Schaufel zu wechseln buddel ich mit den Händen. Das dauert... aber man kommt auch dran.

Glauben:
Es soll noch ein Glaubenssystem eingeführt werden. Eventuell ist Grabschändung dann nicht mehr so eine Gute Idee.

Schreine:
Am Weg könnt ihr immer wieder Schreine von Göttern finden. Diese werden dann eine Rolle spielen wenn Glauben integriert wird.
Tipps und Tricks Teil 6
Dungeon Bezeichnungen:
Dungeons ohne Straßenanbindung sind offiziell als "distant Dungeons" bekannt.
Von der Community auch T4 Dungeons genannt. Findet ihr mit Level 1 so ein Dungeon, hat es einen Schwierigkeitsgrad von 4 Schädeln für euch = T4

Dungeon rreinschnupperern:
Wenn ihr ein Dungeon findet, selbst wenn es es ein T4 ist, schaut rein. Ihr könnt Kisten, Fässer, Schränke, Kisten usw. plündern sofern kein Gegner dabei ist. Überprüft also wie viel ihr rausholen könnt. Jede Dungeonebene birgt eine 5% Chance einen Geheimraum zu beherbergen. Wenn ihr also in ein T4 mit Level 2 reingeht und ihr findet einen Geheimraum, so lohnt sich das richtig und es ist durchaus möglich da mir selbst schon passiert. Trefft ihr auf einen Gegner so gilt Rückzug zum Eingang. Untote können euch nicht nach oben folgen. Andere lassen sich auf Distanz halten.

Startgegner:
Wenn ihr neu seid meidet Wälder. Wolfsrudel, Rennttiere, Bären sind euch über. Scheue Tiere hingegen sind, ich spiele als Nahkämpfer, kaum zu töten. Selbst wenn ihr ranged seid, besteht die große Gefahr das diese euch in bereits erwähnte Gegner reinziehen. Ein paar Gegner für schnelle EXP bietet das offene Gelände. Sucht euch freie Grasebenen. Hier ziehen am Anfang 2er Gruppen Banditen herum die man am Anfang sehr leicht killen kann.
Nebenquests
Der eine oder andere NPC gibt euch eine Aufgabe. Mit etwas vorab Wissen lässt sich das eine oder andere schon sammeln bevor man noch überhaupt den Questgeber trifft.

Osbrook - Eure Ankunftstadt. Sobald ihr die Taverne verlässt seid ihr da.

Bert - Bison Fell und Bison Hörner
Frid - 4 Kräuter (Grüne Minze, Thymian, Breitwegerich, Odermennigs)
Hold - Bärenfell
Jebar - Alte Degen, Äxte, Schwerter
Ram - Flasche Brandy

Wichtige Nachricht - Von Rickerd für Weber
Ihr bekommt diesen Brief sobald ihr die Karawane erworben habt. Bringt den Brief zu Weber in Mannshire und kehrt dann zurück zu Rickerd. Das öffnen der Nachricht wird nicht empfohlen.

Mannshire - Die zweite Stadt in der Reihenfolge

Dietrich - 5 Eisenbarren
Gerlot - 2 Elchgeweih und 2 Hirschgeweihe

Governor Weber - Töte den Troll
Signalturm, kleiner Troll, ihr erinnert euch? Wenn ihr diese Quest erledigt und überlebt, vorzugsweise in einem Stück bekommt ihr ein exquisites Stück aus seiner persönlichen Waffenkammer ODER 5000 Gold. Teilweise sagenhafte lila Items zum abstauben, aber eben nur eines. Also sollte das wohl überlegt sein.

Brynn - Die aktuell 3. Stadt bestehend aus 4 Tiles.

Noel - Rubin
Giles - Vergoldetes Tintenfass + Goldenen Leuchter + Elfischen Eis Wein
Keremit - 2000 Kronen

Diese 3 NPC`s sind im Westen der Stadt zu finden und sind Teil der Handelsgilde von Brynn. Durch das erledigen dieser Gefälligkeiten habt ihr die Möglichkeit in der Abenddämmerung bei Ihnen diverse Gegenstände käuflich zu erwerben.

Standort Keremit
Lehrmeister
Es gibt eine Menge NPC`s die euch verschiedenste Skills näher bringen können. Solltet ihr dafür Gold ausgeben denkt daran das ihr diese Skills nicht automatisch erlernt sonder ihr habt lediglich die Möglichkeit diese Talente auch zu skillen. Diese Dienstleistung kostet je nach NPC ein bisschen Gold.

Osbrook
Zimmermann - 1h axes
Schmied - 1h maces
Wache im Haus des Ältesten der alleine am Tisch rechts sitzt - Spears
Der Betrunkene vor der Taverne - Shields

Mannshire
Wache ausserhalb des Eingangs vom Schloss - Swords
Händler - daggers
Guvanoer - 2h swords and Combat Mastery
Zimmermann - 2h axes
Schmied - 2h maces
Priester - staff

Other
Trapper - Ranged / Athletics
Gratis Gegenstände, einfach holen.
Es gibt wie in jedem Spiel Orte und Dinge, die wenn man es mal weiß früher als eventuell üblich genutzt werden können. Ich erinnere mich an die Gothic Reihe wo ich Level 4 wurde und dabei gerade einmal einen Gegner, den schwarzen Troll tötete. Dies kann man natürlich so machen, nur wenn man das Spiel auf diese Art und Weise seziert kann es sein das der Spielspaß darunter leidet. Das mitunter lustigste ist wenn man sich einfach reinstürzt in das Spiel und schaut was es bringt. Wenn sich dann der Frust einstellt weil man mit dem Ablauf nicht zufrieden ist kann man sich sicher etwas helfen.

Für den Fall das ihr das eine oder andere Item vorab mitnehmen wollt, was ihr vielleicht übersehen habt, hier das eine oder andere Item.
---
Ring:
Am Anfang sitzt ihr mit Verren am Tisch und er erzählt euch... etwas. Es ist gut wenn man ihn ausfragt und am Ende könnt ihr ihn fragen ob er euch nicht was geben kann? Und schon habt ihr einen gratis lila Ring. Leicht abzustauben wenn man von der redseligen Sorte ist.

Verren`s Ring:


Ein paar gewöhnliche Waffen:
Zwangsweise kommt ihr mal an einem Ort namens Signalturm vorbei. Hier müsst ihr nur einen kleinen Troll erledigen. Gewisser weise eine kleine Nebenquest die man mal schnell nebenbei erledigen kann. Sollte der Gegner doch zu schwer für euch sein... finden sich hier immer verlässlich etwaige kaputte Schwerter die man abstauben kann und vielleicht in Stand setzen kann um diese ab sofort zu verwenden.

Der besagte kleine Troll ist in Version 0.7.0.27 quasi der aktuelle "Endgegner" den es zu besiegen gilt. Falls ihr euch dem Troll mit Level 1 entgegenstellt viel Glück und schickt mir nen Screenshot.

Amulett:
Ihr habt vielleicht das Tutorial gespielt und wart mit Verren in besagter Kathedrale. Wenn das Spiel dann richtig los geht könnt ihr diese Kathedrale wieder finden. Der Eingang ist zwar verschüttet jedoch lohnt sich ein Besuch in die Eingangshalle allemal.

Der geheime Brunnenschacht
Für Wimmelbildliebhaber

In einem verlassen Pestdorf weit ab von jeglicher Zivilisation.

Wimmelbildfetischisten fällt sofort auf... ...da fehlt ein Seil.

Boulder Circle
Man kann mit dem Altar interagieren jedoch fängt man mit den Symbolen wenig an.

Ein Buch in Order`s Prison zeigt euch das die Symbole mit Ruby, Emerald und Sapphire in Verbindung zu setzen sind. Danach kann man während Nacht mit den Items aktivieren. Ihr bekommt dafür +1 Stat Punkt.
Versteckter Raum


Hier findet ihr einen Schlafplatz und das Wildschweintavernenschild für den Wirten in Osbrook.

Das war hier ein Diebesversteck... wenn ihr es verlässt... passt auf das die Eigentümer nicht zurückkommen.

Wenn ihr den Keller verlässt kommen Banditen und sehen wer hier gerade den Unterschlupf verlässt. Ihr könnt nach links abhauen ohne das die euch stellen und töten. Mindestens ein Bandit war als sehr gefährlich eingestuft, einer ebenbürtig, zwei schwach. Hatte erst keine Chance doch dann hab ich noch einen Talentpunkt vergeben und habe den Anführer in den Keller gelockt. Hier könnt ihr diesen solo besiegen, eventuell gelangt noch ein zweiter Soldat nach unten, je weniger desto besser und ihr könnt euch danach voll erholen und auch abspeichern wenn ihr wollt.
Hilfe ein NPC blockiert meinen Weg, ich bin gefangen!
Du besuchst den Better in der Startstadt und sprichst mit ihm und plötzlich blockiert er dich und du kommst nicht mehr raus? - Einfach Rechtsklick auf den besagten NPC und "tauschen" klicken. Damit tauscht ihr Plätze und schon solltet ihr wieder frei sein. Das funktioniert natürlich mit jedem NPC ab und zu auch recht nützlich in überfüllten Gasthöfen. Zählt als ein Zug.
Hilfe ich kann eine Türe nicht mehr anklicken oder Gegner nicht mehr sehen oder anvisieren!
Du gehst in eine Tür bist aber nicht mehr in der Lage zurück zu gehen weil du plötzlich die Türe nicht mehr auswählen kannst. Oder noch schlimmer du gehst durch den Wald plötzlich bemerkt dein Held einen FEIND und bleibt stehen. Du siehst den Gegner aber nicht, hast keine Ahnung wo er oder sie sind. - Kein Problem einfach die mittlere Maustaste gedrückt halten und schon kann man das Bild hin und her bewegen und sich alles in Ruhe anschauen bzw. anklicken oder anvisieren.
Trollloot ! Endlich wurde er getrollt was soll ich mir nun holen!?
Definitiv kein Anfängertipp. Je nach Spielart dauert es sicher ein bisschen das man diesen fetten dickhäutigen miesen Internettroll auflauert und ihm sein Pferd streitig macht. (kleiner nicht ernstgemeinter Spoiler dabei)

Entweder 5000 Gold - von dem ich abrate - es gibt wenn es gut läuft genug Geld in Form von Goldzähnen, Fellen, Hörnern, Rubinen, Diamanten, Obsidianbrocken, Juwelschatuellen, Marmorbüsten, Wertvolle Skillbücher die beim richtigen Verkäufer sicher einiges an Asche einbringen.

Was sonst nehmen?

Ich habe mich für den Helm entschieden wegen der -5 erlittenen Schaden und weil mein Helm den ich hatte mies war und im Gegensatz zum Rest meiner Ausrüstung nicht verflucht war sodass ich diesen auch ausrüsten konnte. Im folgenden Bild kommt man zu besagten Helm. Nicht irren lassen... Holzhammer ist hier ein Übersetzungsfehler. Hinter diesem Namen steckt ein nicht schlechter lila Helm. Der Übersetzungsfehler ist im offiziellen Discord gemeldet.



Für Details der Stats und vor allem für alle anderen Items einfach das Offizielle Wiki nutzen. Hier sind auch die Stats und Items hoffentlich up to date. Link im nächsten Abschnitt.
Das offizielle Wiki. Schau rein für krasse direkt Info und Hardcorespoiler.
Für all jene die den Trollloot auf diese Weise abchecken wollen und sich schon mal durchskillen wollen ohne auch nur einen Charakter erstellt zu haben.

Auch habe ich denk Link mit in den Guide aufgenommen da man über die Standardsuche schnell an das Fandom Wiki kommt was komplett veraltet ist. Das folgende ist das offizielle Wiki was auch von den offiziellen gewartet wird und häufig aktualisiert wird. Die Infos über die Lehrmeister zum Beispiel wird dem Wiki bald hinzugefügt.

https://stoneshard.com/wiki/Stoneshard_Wiki
Danksagung
Heindal - Keremit 2000 instead 1000.
Freue mich immer über ein Däumchen nach oben und Steampreisen.
9 Comments
Kingwolf (58833318)  [author] Aug 17, 2022 @ 12:59pm 
Hab mal das SAfegame von einem aus Discord bekommen der in nem Kampf gefangen war aus dem er nicht mehr rauskam. Ich habs dann geladen, gespielt, geschafft zu überleben, abgespeichert und hab es ihm wieder zurückgegeben. Das dürfte sehr gut funktioniert haben.
Kingwolf (58833318)  [author] Aug 17, 2022 @ 12:58pm 
Das ist soweit klar. Ich versuche eben einen neuen Char aus der neuen Version zu bekommen den ich dann direkt starten kann. Ich schau auf Discord vielleicht spendiert einer ein Safegame eines Berserkers Level 5 ohne vergebene Talentpunkte. Gibt ja auch einige die editieren oder sonst was. :-) Wenn ich so einen Speicherstand bekomme dann starte ich nochmal rein. Ansonsten ist es mir zuviel Arbeit nur um dann wieder nen Delete zu kriegen. Da wart ich lieber. Die Liste an Spielen die ich noch habe reichen für ne Weile. :-)
Heindal Aug 17, 2022 @ 12:56pm 
Ich habe experimentiert ob man die Charaktere übernehmen kann, in die neue Version. Die Charaktere sind zwar noch da, aber leider in einer falschen Version gespeichert. Die Dateien liegen unter: C:\Users\Username\AppData\Local\StoneShard\characters_v1. Leider sind die Daten verschlüsselt und man scheint sie nicht ohne weiteres anpassen zu können.

Man kann aber auf die alte Version zurückspringen, also sind die nicht "weg", zumindest nicht mit der alten Version. Die ganz alten Charaktere sind übrigens unter C:\Users\Username\AppData\Local\StoneShard\characters gespeichert.
Heindal Aug 17, 2022 @ 12:55pm 
Bisher habe ich eine Geomantin auf Stufe 10 und eine Schwertkämpferin auf Stufe 4/5. (Geht eigentlich recht schnell, da du jetzt auch Exp für das Lesen von Büchern und Zetteln, sowie das Entdecken von Orten erhältst. Es reicht also theoretisch 5 Bücher zu lesen oder 5 Orte zu entdecken um auf Level 2 aufzusteigen. Die Schwertkämpferin rockt, die Geomantin naja, kannte Geomantie bisher nicht, hat aber Vorteile da Geomantie kaum Backfire Schaden hat und mittels der Steine mehrere Gegner aufeinanderschuben kann, was deutlich mehr Schaden macht, was man aber erst rausfinden muss).
Kingwolf (58833318)  [author] Aug 16, 2022 @ 9:15am 
Ja die vielen neuen Gegner hab ich im Dev Log gesehen, da gibts einige neue. :-) Ich pausiere glaub ich aktuell ein wenig weil ich spiele aktuell Factorio mit nem Freund und ich warte gleich das nächste Update auch noch ab. Im Idealfall bekomme ich auch nen Safefile mit LEvel 5 Nahkämpfer wo man die Talente noch vergeben kann. Auf das hoff ich. Will mich nur nicht wieder mühsam raufleveln. Nochdazu habe ich eine Idee für einen Wahnsinnsendausrüstung. Nur das zu bekommen dauert. Also warte ich diesmal bisschen länger. Was für ein Level bist du schon bzw spielst du in dieser Version zum ersten mal Stoneshard ? viel spass auch weiterhin. Hamma Spiel. :AOEKnight::abitmhappy:
Heindal Aug 16, 2022 @ 9:06am 
Zur neuen Version:

Also es gibt neue Einheiten (neben den neuen Kulteinheiten) unter anderem junge Trolle in den Bergregionen und Ghulons (ein löwenartiger Räuber) in den Steppen. Nahkampf scheint einfacher, Magie etwas knackiger - solange man aber das Backfire im Auge behält und mit den neuen Siegel arbeitet passt das aber. Ansonsten hat sich bei den Sachen in Brynn nichts verändert, die Strandregionen sind aber echt super geworden. Einige Sachen wie die Startquests haben sie stark vereinfacht.
Kingwolf (58833318)  [author] Aug 15, 2022 @ 1:06am 
Denk ich auch. Ich möchte noch länger warten bis ich wieder einen Try beginne, das Safegamelöschen ist immer ein Pain in the Ass. Werde deine Info mal beeifügen. Danke.
Heindal Aug 14, 2022 @ 3:31pm 
Guter Guide, Keremit will 2000 Kronen by the way. Aber sie haben ja seit diesem Guide einiges geändert.
Drewsko Aug 12, 2022 @ 9:51am 
Das Reich!