Homeworld Remastered Collection

Homeworld Remastered Collection

32 ratings
Tipps und Tricks zum Gameplay und den Missionen (WIP)
By Nihilius [DE] =HEAT=
Neu bei Homeworld? Du magst das Spiel, aber die Missionen sind zu schwer und irgendwie alles etwas unhandlich? Hier wird dir geholfen!

Wichtig: Dieser Guide bezieht sich ausschließlich auf die Remastered Versionen von Teil 1 und 2!
4
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Tipps zum User Interface
Die PAUSE-Taste ist Euer Freund, nutzt sie!
Sucht in den Steuerungsoptionen nach dem Befehl "PAUSE" und legt ihn auf eine gut erreichbare Taste. Sie ist in seeeeeeeeehr vielen Situationen hilfreich.

Die Geschichte erfahren ohne Stress

Da es nur eine englische Sprachausgabe gibt und die Untertitel für Schnellleser konzipiert wurden, gibt es einen simplen Trick trotzdem die Geschichte in Ruhe und vollständig zu erfahren:
Am oberen linken Rand des HUDs ist der Punkt "Dialoginfo" dort kann man gemütlich alles was in der aktuellen Mission und dem vorangegangenen Video als Untertitel zu sehen war nachlesen. Dies funktioniert aber nur, wenn man die Sequenzen nicht per ESC überspringt!
Also kein Stress mit Screenshots oder so.

Bauen - Forschen - Starten anpassen
Bei vielen Auflösungen skaliert die Schriftart einfach nicht mehr richtig mit und man kann nur erahnen, was man grade erforscht etc.
Ein simpler und doch oft übersehener Trick: Man kann die Fenster wie Windowsfenster (o.ä.) auf die richtige Größe ziehen. Einfach mit den Mauszeiger an den Rand des offenen Fensters und schon ändert sich das Symbol zu einem altbekannten Layout. Probiert es mal aus.
DIESE EINSTELLUNG WIRD NICHT VOM SPIEL GESPEICHERT! Weder zwischen den Missionen, noch zwischen Speicherungen in den Missionen.

Kleine Schiffe leichter finden
Wiederum in den Steuerungsoptionen findet Ihr den Punkt "Einstellungen der taktischen Karte", damit werden die Schiff-Symbole um Eure Einheiten eingestellt.
Alle aus -> Entfernungsabhängige Anzeige -> Alle voll einblenden
Nehmt was Euch am besten gefällt.
Diese Einstellung wird vom Spiel gespeichert und von Mission zu Mission übernommen. Sie kann natürlich jederzeit geändert werden.

Intro löschen
Geht zum Ordner
....\steamapps\common\Homeworld\HomeworldRM\Data\Animatics
und löscht die Datei "GBXlogo" (umbenennen geht auch). Lasst die andere Datei stehen, sie ist nur der Hintergrund vom Hauptmenü.
Gameplay Basics
Symptom:
SIE ÜBERRENNEN MICH!!!!!! AHHHHHHH!!!!

Fehler:
Was Ihr evtl. noch nicht wisst, das Spiel skaliert die Anzahl der Euch im nächsten Level entgegnenden Flotte nach Euer eigenen Flottengröße!
Ja, das ist in vielen Missionen ein echtes Problem und oft recht unfair.
Lässt sich aber mit meinen "Tipps und Trick zu den Missionen" (weiter unten) recht gut in den Griff bekommen, also nicht verzweifeln und/oder irgendwelche Cheats kaufen ;)

Schnell und einfach Ressourcen sammeln
Wenn man per Hyperdrive aus dem System springt, sammelt das Spiel AUTOMATISCH alle entdeckten Rohstoffe ein, ohne dass Ihr sie erst einzeln abernten müsst. Einfach per Aufklärer einmal des System abfliegen und schon ist die Sache erledigt.
Wenn Ihr in den Missionen Nachschub braucht, bleibt Euch das Ernten natürlich nicht erspart, das wäre ja auch zu einfach. XD

Die Bergungskorvette, Fluch und Segen zugleich

Sie kann kleine feindliche Schiffe allein abtransportieren (z.B. Korvetten), aber bei etwas größeren Schiffen (Fregatten) müssen schon 2 Korvetten (bei Zerstörern sogar 4) andocken um es zu übernehmen. Zum ersten Mal wird dies in HW1RM: Mission 3 nötig sein.
Das bedeutet, die erste Korvette ist bewegungslos und ungeschützt während sie auf ihren helfenden Freund wartet, in dieser Zeit ist sie ein leichtes Ziel für feindliche Einheiten in der Nähe.
Gute Koordination ist hier der Schlüssel zum Erfolg!

Reparatur ohne Reparaturfregatte
Wenn Eure Schiffe beschädigt sind, lasst sie im Mutterschiff andocken und so lange drin, bis sie repariert wurden (geht idR. sehr schnell).

Vergessene Angriffskraft
Euer Mutterschiff ist Standardmäßig auf "nicht angreifen" gestellt. Dies solltet Ihr ändern! Ich empfehle defensives Verhalten + maximale Feuerkraft (es bewegt sich ja eh nicht). Diese Einstellung muss in jeder Mission wiederholt werden -.- Achtung!: Bei aggressivem Verhalten greift es auch die Schiffe im Schlepptau Eurer Bergungskorvetten an!
Das verflixte Achievement
Ich weiß es wird diese Frage kommen, darum gleich hier eine Erklärung

Es gibt ein Achievement, welches die Community verrückt macht:


Ich kann hier nicht schreiben wie man es umgeht, aber ich gebe allen total verzweifelten von Euch mal einen unverfänglichen Tipp:

Googelsuche - "Steam achievement freischalten"
(Benutzung auf eigene Gefahr!)

Over and out
Tipps und Tricks zu den Missionen
Ich zeige hier den (meiner Einschätzung und Erfahrung nach) einfachsten und schnellsten Weg durch die Kampagnenmissionen. Da der Schwierigkeitsgrad leider nicht optional ist hoffe ich, damit auch Neulingen einen leichten Einstieg zeigen zu können.
Wer natürlich lieber massig Action und riesige Flottenkämpfe haben will, wird mit diesem Guide vermutlich nicht gut beraten sein :p
HW1: RM - Missionen Guide -> WIP!
HW1RM: Mission 1 (Kharak System)
Baut die Asteroiden ab, bis das Missionsziel erfüllt ist. Wie bereits oben erwähnt, ist es nicht nötig zu warten bis die Asteroiden komplett abgeerntet wurden. Einfach aus dem System springen und die Rohstoffe werden Euch gut geschrieben.

Vor dem Verlassen des Systems:
Baut insgesamt 4 Bergungskorvetten, ihr werdet sie in Mission 3 bauchen und in Mission 2 sind sie von großem Vorteil.

Das Bauen von anderen zusätzlichen Schiffen solltet Ihr dringend unterlassen, wie oben erwähnt entgegnet Euch sonst eine größere Feindflotte, welche in Mission 2 zu einem echten Problem für das zu beschützenden Schiff werden kann.

Verschrottet die beiden Rohstoff-Sammel-Schiffe, sie sind bis Mission 4 nur leichte Beute für Feinde und in Mission 2 hilft die erhaltene Rohstoffrückgewinnung am Anfang etwas.

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, seit Ihr nun im Besitz von 1.409 RU (die Spielwährung).
HW1RM: Mission 2 (Außenb. d. K.-Sys.)
Baut keine Sonde oder irgendwas anderes, das ist in dieser ganzen Mission nur Geldverschwendung!

1. Missionsphase
Ihr fliegt mit Aufklärern einmal über die Map um die Asteroiden zu "entdecken" (automatisches Abernten, Ihr erinnert Euch) und dann direkt zum Ursprung des Signals (das Missionsziel ist trotzdem erfüllt, auch ohne die 70 RE für eine Sonde auszugeben).

Macht nebenbei die Forschungen. Sie werden in der 2 Phase der Mission wichtig. Durch das Entdecken des Signalursprungs bekommt Ihr frisches Geld für die letzte Forschung.

Die ersten paar kleinen Feindjäger sind egal, um die kümmert sich das Mutterschiff (falls auf "Defensiv" gestellt). Ihr erbeutet gemütlich die ersten 3 Korvetten mit Euren Bergungskorvetten.

2. Missionsphase
Fliegt mit einer Bergungskorvette (beschützt von Euren Aufklärern) zum Wrack. Es kehrt nach getaner Arbeit zum Mutterschiff zurück und Eure Flieger können folgen.

Nun kommen diverse Wellen von Feinden. Schnappt Euch die größeren Korvetten bis Ihr genau 5 Raketenkorvetten und 4 Standardkorvetten habt. Mehr dürft Ihr eh nicht mit in die nächste Mission nehmen, also kein Stress!

Mit den erbeuteten und voll funktionsfähigen Korvetten greift ihr nun das große Schiff an. Es wird sehr schnell fliehen und nimmt dabei alle verbleibenden Feinde mit.
Die Mission ist praktisch geschafft.

Abflug
Am Ende habt Ihr nicht mehr als 5 Raketenkorv., 4 Standardkorv., 4 Bergungskorv. (WICHTIG!) und evtl. noch ein paar Aufklärer, sowie das Forschungsschiff. Wenn Ihr mehr mitnehmt, wird die nächste Mission nur unnötig komplizierter.
Die Forschungen nicht vergessen!
Nach dem Sprung aus dem System sollten nun 6703 RU in Eurem Besitz sein. Besser geht es nicht, außer Ihr schnappt Euch noch mehr Feinde und verschrottet sie. Dies gibt dem Feindschiff aber unnötig mehr Zeit zum verlassen des Systems.
HW1RM: Mission 3 (Rückkehr nach Kharak)
Lasst Euch nicht hetzen, Ihr habt ohne Ende Zeit! Kein Stress!

Das ist eine recht schnelle Mission.

Wenn Ihr nach Plan vorgegangen seit, stehen Euch nur 1,5 Feindschiffe entgegen (eines ist halb zerstört). Sie schießen gemütlich auf die Kälteschlaft-Container in der Nähe. Es ist dem Spiel egal wie viele Container Ihr rettet, solange Ihr 1 bergen könnt. Für mehr werdet Ihr eh nicht bezahlt und sie verzögern nur Eure Abreise.

Schnappt Euch die beiden Angriffsfregatten mit je 2 Bergungsfregatten. Achtung: Die voll funktionsfähige Feindfregatte ist etwas angriffslustiger und sollte zuerst eingenommen werden!
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch eine zerstören, aber wozu die Zeit verschwenden? Abschleppen, fertig. Hier könnt Ihr ein bisschen Abschlepp-Taktiken üben, falls es beim ersten Mal nicht funktioniert.

Eine Forschung für 900 RE ist zu absolvieren.

Auch hier werden keine zusätzlichen Schiffe gebaut, das nähere Umfeld für die Rohstoffgewinnung mit Schiffen gescannt und es geht weiter zur Mission 4.

Nach dem Sprung müsstet Ihr irgendwas um die 11.147 RU haben, ist doch schon ganz nett :)
HW1RM: Mission 4 (Große Einöde)
Phase 1
Beut ein Rohstoff-Sammel-Schiff und lasst es 2 volle Ladungen am Rohstoffüberwachungsschiff abliefern lassen. Während dieser langwierigen Prozedur empfehle ich, Eure Flotte auf 8 Bergungsschiffe aufzustocken. Damit Ist das Sekundärziel erfüllt.
Nach der Zwischensequenz bringt Ihr beide Rohstoffschiffe in Sicherheit und nehmt das Angebot Eures neuen Verbündeten an.

Phase 2
Ein paar Wellen von Feindschiffen kommen nach ca. 1min in Reichweite Eures Mutterschiffs. Um die Jäger kümmert sich das Mutterschiff. Die kleinen Fregatten übernehmt Ihr, sie werden später dringend benötigt.

Wenn alles nach Plan verlaufen ist, spawnen nun 3-4 feindliche Ionensystemfregatten um Euer Mutterschiff. Sammelt sie mit je 2 Bergungskorvetten ein, sie werden für die nächste und letzte Phase der Mission wichtig sein.

Phase 3
Das auftauchende Trägerschiff mit allen verfügbaren Kräften angreifen. Es hat evtl. noch 1-2 Ionensystemfregatten im Schlepp. Diese könnt Ihr Eurer Flotte auch noch einverleiben.
Das Trägerschiff dürfte keine Chance gegen Eure Übermacht haben.

Abflug
Folgendes kommt mit in die nä. Mission:
3x Aufklärer
6x Jäger
5x Bergungskurvetten
Forschungsschiff+Überwachungsschiff und wenn es denn sein muss, das Sammelschiff.
Den Rest verschrotten und die erbeuteten Ionensystemfregatten sprengen (sie haben ihren Dienst getan).

Nach dem Sprung müsstet Ihr irgendwas um die 26.000 RU haben.
HW1RM: Mission 5 (Große Einöde "2")
Die minimale Feindmacht besteht hier aus:
1x kleine Jägerstaffel
1x Trägerschiff - beschädigt zu 30%
1x Zerstörer - beschädigt zu 30%
1x Begleitfregatte (Reparaturschiff) - beschädigt zu 30%
2x Ionengeschütz - beschädigt zu 30%
4x Angriffsfregatte - beschädigt zu 30%
1x Rohstoffsammler

Die übliche Taktik ("Bergungsschiffe einsetzen") zieht hier nicht. Es ist Guerillataktik gefordert.

Euer Hauptproblem hier ist das feindliche Trägerschiff, es produziert ständig Jägerstaffeln in großer Zahl.
Sobald es zerstört ist, geht der Rest der feindlich Flotte zum Angriff auf Euer Mutterschiff über. Solange es noch existiert, bewegen sich die anderen Schiffe nur zur Verfolgung Eurer Einheiten (mit Ausnahme der beiden Ionenkanonen, aber die sind zu langsam um eine ernste Gefahr zu sein).

Phase 1
Sendet 3 Aufklärer (keine Sonden!) zur Markierung und lasst sie kurz auf das Trägerschiff schießen. Es folgt eine kurze "taktische Analyse". Macht danach mit den Aufklärern was Ihr wollt (aber Vorsicht, sie werden wie erwähnt verfolgt!).
Das Trägerschiff sendet nun einen Sammler aus. Diesen kann man im "südlichen" Asteroidengürtel (bei 720°) mit 2 Bergungskorvetten übernehmen. Er wird gern von einer kleinen Staffel Jäger bewacht, also Vorsicht und 6 Jäger zum Schutz mitschicken. Das Spiel versteht nicht, dass das Sammlerschiff nun Euch gehört, das Missionsziel gilt als erfüllt, aber die Perimeteranzeige bleibt bestehen (aber das ist nur ein Bug).

Kurz darauf bekommt Ihr die Info über eine neue Forschung. DAS IST UNSER JOKER!
Es handelt sich um Angriffsbomber (Plasmabombenwerfer). Sie sind schnell, stark gegen schwere Schiffe und kosten fast nix. Hört sich gut an um diese mini-Feindflotte zu vernichten!

Phase 2
Bringt das Forschungsschiff und den Ressoucenüberwacher an der 000°-Linie in Sicherheit.
Baut 40 Bomber und 15 zusätzliche Jäger und auf zum Frontalangriff auf die feindliche Flotte, das sind zwar zu viele für diese kleine Flotte, aber Ihr dürft ihnen nicht zu viel Zeit zum Angriff auf Euer Mutterschiff geben.
Die ersten 12min sollten nun rum sein, Zeit für die Schlacht :D

Phase 3
Ich möchte folgende Angriffsreihenfolge empfehlen:
Zuerst die Begleitfregatte (sie repariert die anderen Schiffe), dann das Trägerschiff, danach die kleineren Fregatten und zum Schluss den Zerstörer. Den Zerstörer müsst Ihr aber mit 4-5 Bergungskurvetten einnehmen sobald er nahe genug am Mutterschiff ist, gutes Timing vorausgesetzt (er ist in der nä. Mission sehr hilfreich).

Nachdem die Flotte zerstört wurde, ist die Mission schon vorbei. Euer Mutterschiff braucht evtl. eine neue Lackierung, aber alles kein Problem.

Abflug
Verschrottet die Begleitkurvetten und stockt eure Rohstoffsammler auf 4 Stück auf.
Noch schnell die Asteroidengürtel abfliegen und raus aus dem System.
Nach dem Sprung müsstet Ihr irgendwas um die 40.000 RU haben.
HW1RM: Mission 6 (Diamantengrund)
In dieser Mission erwarten Euch keine feindlichen Streitkräft, "nur" Asteroiden auf Kollisionskurs.
Jeder macht ca. 15-20% Schaden an Eurem Mutterschiff.

Phase 1
Bringt das Forschungsschiff und den Sammelbeobachter genau hinter das Mutterschiff, so werden sie vor Kollisionen geschützt. Lasst Bomber und Jäger Andocken.

Das Mutterschiff schießt sinnfreier Weise nicht auf die Steinklumpen, also müsst Ihr das mit Eurem erbeuteten Zerstörer per Hand erledigen. Die Jäger und Bomber sind dumm wie Stroh und zerschellen regelmäßig an den Asteroiden. Ihr braucht sie aber in den nä. 2 Missionen, also rettet sie vor sich selbst!
Gleichzeitig sendet Ihr die 6 Rohstoffsammler zu den vorbeifliegenden Asteroiden. Das ist diesmal Euer einziger Weg an Rohstoffe zu kommen, denn nach dem Sprung werden diese Rohstoffe NICHT automatisch aufgenommen!

Phase 2
Sobald die Forschung für Schlachtschiffe durch ist, baut einen weiteren Zerstörer, das sollte genügen. Langsame und schwer bewaffnete Schiffe (wie eben die Zerstörer) sind hier der Schlüssel zum Erfolg und auch in den nä. 2 Missionen. Hier würde zwar einer vermutlich auch genügen, aber so gibts mehr Rohstoffe und Ihr braucht ihn später ja eh.

Abflug
Verschrottet alle bis auf einen Rohstoffsammler nach getaner Arbeit (geht auch am Anfang der nä. Mission).
Kauft die Forschung von den Bentusi und weg hier.

Die nä. beiden Missionen werden deutlich kampflastiger.

Wenn Eure Sammler brav waren, dann habt Ihr nun irgendwas um die 45.000 RU. Kein großer Schritt, aber immerhin sind Eure Verlust gut ausgeglichen.
HW1RM: Mission 7 (Die Gärten von Kardesh)
Haltet den Sammler zurück!

Phase 1
Stockt die Bomberflotte wieder auf, 40Stück reichen erstmal und lasst sie angedockt.
Leichte Kurvetten, Jäger und Drohnenschiffe sind meiner Erfahrung nach total nutzlos gegen diesen Feind, sie zu benutzen ist reine Rohstoffverschwendung.
Sammelt nun die Rohstoffladung ein.

Phase 2
Kümmert Euch mit den Zerstörern um die sog. "Treibstoffkapseln" und "Superschwärmer". Sind sie zerstört, sind die kleinen Schwärmer keine direkte Bedrohung mehr.

Die Schwärmer greifen primär den Sammler und Überwacher an. Bedenkt das in Eurer Taktik. Beide sind aber in der nä. Mission eh nutzlos.

Das feindliche Mutterschiff kann nicht zerstört werden, es springt mit ca 50% Hüllenschaden einfach etwas weiter weg und hat dann (wie durch ein Wunder) wieder 100% Kampfkraft. Damit kann man sich aber trotzdem manchmal ein paar Minuten erkaufen. Es ist wehrlos wenn man seine Schiffe hinter der "Untertassensektion" positioniert. Keine große Herausforderung für die beiden Zerstörer.
Das Mutterschiff hat nur am Schiffsbug (vorne) eine starke Strahlenwaffe.
Die (Super)Schwärmer kann man übrigens nicht bergen.

Phase 3
Nach dem ersten vergeblichen Versuch in den Hyperraum zu springen, kann man endlich forschen.
Die Forschung "Variokanonenkorvette" ist wichtig! Diese Schiffe halten Euch in der nä. Mission den Rücken frei. Sie ist ausschließlich gegen die Schwärmer und Superschwärmer einzusetzen, da die Kurvette nur eine geradezu lächerliche Panzerung besitzt und die Waffen durch dicke Panzerungen nicht durch kommen.
Es gibt hier noch einen Bug: Nachdem Ihr vergebens einen Sprung probiert habt, bleibt kein Schiff mehr angedockt. Das ist nervig und gefährlich!

Nach dem das feindliche Mutterschiff verschwunden ist, die Map mit ein paar Aufklärern abfliegen und weg hier.

Nach dem Sprung müsstet Ihr irgendwas um die 51.000 RU haben.
HW1RM: Mission 8 (Die Kathedrale von Kardesh)
WIP
HW2: RM - Missionen Guide -> WIP!
Fehler im Guide gefunden?
Dann freue ich mich über einen freundlichen und konstruktiven Hinweis in den Kommentaren :)
4 Comments
Nihilius [DE] =HEAT=  [author] Jun 17, 2021 @ 10:04am 
@Willi
Danke, ich hoffe es war hier und da etwas Hilfreiches dabei. :cozyjunimogreen:

Der von dir beschriebene Workaround funktioniert leider nicht auf allen Systemen. Habe damals auch einiges darüber gelesen und stundenlang erfolglos rumprobiert. Daher der Hinweis an alle "Verzweifelten". :ISD_FireSkull:
Willi__M [GER] Jun 16, 2021 @ 5:02pm 
Guter Guide!^^ :lunar2019grinningpig:

PS.: zum "Verflixtem Achievement", wenn du in Steam das Spiel auf "Englische Sprache" stellst (Einstellung -> Sprache), kann man von den klassischen Spielen die Tutorials bzw. das Training spielen und du bekommst das "Kadetten-Achievement"! :yazdwink:

LG
Nihilius [DE] =HEAT=  [author] Jun 9, 2021 @ 5:17am 
@Darth Progus
:steammocking:
Du kennst das doch hier auf Steam, da sind manche Dinge ewig im Early Access.
Ich weiß nicht, wann es weiter geht. Arbeite momentan an einem Guide für Death Stranding und im Wiki. Sorry :Princerupert:
Darth Porgus Jun 8, 2021 @ 8:36am 
Ich hab eine Fehler gefunden! Es steht nichts zur 8ten Mission