X3: Albion Prelude

X3: Albion Prelude

Yeterli oy yok
X3 AP - Millionen an der Börse
åmënhoteþ tarafından
Ein Guide für Fortgeschrittene, die sich sowohl mit dem Aktienhandel an Warenbörsen und auch dem Handel der Unternehmensaktien rudimentär auskennen.
   
Ödül
Favorilere Ekle
Favorilere Eklendi
Favorilerden Çıkar
Vorbereitung
Vanilla bleiben und trotzdem zig oder hunderte Millionen pro Trade an der Börse machen?
Was brauchen wir um die Abermillionen von Credits an den Börsen der Völker zu verdienen? Hier erfahrt ihr's.

  • Zugang zur Börse der Teladi in PTNI-HQ sowie Zugang zur Börse der Argonen in Nyanas Unterschlupf (falls ihr argonischer Friedenswächter als Startszenario gewählt habt, habt ihr automatisch Zugang zu dieser einen Börse OHNE eine Station im Argon Raum aufstellen zu müssen)
  • Falls diese Zugänge noch nicht gegeben sind, stellt sie her. Einmal landen und bei den Teladi 10.000Cr. abdrücken und ggf. bei den Argonen eine kleine Planktonfarm o.ä. in Argon Prime, etc. aufstellen (nur wenn ihr kein Friedenswächter seid).

  • Einen TL (zu Beginn tuts jeder allerdings fasst der Mammut am meisten Ladung von den Völkerschiffen), zugegeben der schwierigste Teil. Ich konnte aber durch geschicktes Handel an den Unternehmensbörsen innerhalb von etwa einer Stunde die Summe erwirtschaften, die ich brauchte (einfach immer bei 98+ kaufen und mit SINZA 10x irgendwo campen, bis annehmbare Gewinne entstanden sind).
  • - Das TL sollte einen Sprungantrieb, den Mineralienkollektor und das Mobile Bohrsystem besitzen, falls ihr nicht wisst, wo ihr diese Dinge herbekommt. Im Menü P (Spieler) unter erweiterte Einstellungen und dann in der Enzyklopädie (Eintrag Waffen - Mobiles Bohrsystem, etc.) sind Fabriken und ADs zu finden, die die benötigten Waren produzieren bzw. verkaufen.

  • Ist dieser Teil geschafft braucht ihr noch eine Ladung Energiezellen und ein zusätzliches Spielerschiff mit Mineralienscanner.

Vorbereitung fast beendet....

Jetzt gilt es sich Zugang zum Sektor "Türme der Ausflucht" zu verschaffen (einfach am oberen Rand bei Königstal rechts fliegen, durch den Boronenraum, die Teladisektoren, Split und wieder Teladi Sektoren, dann immer östlich halten, sofern das nicht geht einfach nach Süden flegen. Eine geeignete Sektorkarte bspw. auf seizewell.de oder dem x-lexikon sollte hier weiter helfen)

Die Benachbarten Sektoren solltet ihr überdies auch aufdecken, als da wären:
  • CEOS Geldquelle
  • Leitstern
  • Kathedrale des Xaar

Ein weiterer hilfreicher Sektor ist "Trügerische Himmel" hierzu müsstet ihr jedoch erst einmal manuell durch Feindsektoren fliegen, was wir einfach mal vermeiden wollen.
Was machen wir jetzt?
Nachdem die Vorbereitung abgeschlossen ist fliegt ihr in einen der Sektoren und scannt mit eurem Mineralienscanner folgende Asteroiden:

  • Leitstern -11,79 | -3,61 | 57,5
  • Kathedrale des Xaar 72,5 | 28,5 | 0
  • CEOS Geldquelle 12,38 | -9,62 | 61,19
  • Ewiges Licht 106,81 | 45,82 | 75,06
  • Türme der Ausflucht 61,89 | 13,75 | 41,94
  • (der Vollständigkeit halber)
  • Trügerische Himmel 25,5 | 28,5 | 60

All diese Asteroiden (es mag sicherlich noch mehr geben) beherbergen recht große Vorkommen des Minerals Nividium. Nividium ist grundsätzlich knapp und in den vormals genannten beiden Börsen NICHT vorhanden, aber gefordert!

Habt ihr den Astro gescannt und die Anzeige bestätigt, dass es sich um einen Nividium Astro handelt, steigt um in den TL, den ihr zu euch springen lassen solltet. Dockt an und setzt mit F1 aus der vorderen Geschützkanzel einen gezielten Schuss des mobilen Bohrsystems aus einer geringen Entfernung (es müssten 4km Abstand möglich sein) dem Astro zu. Ein Treffer reicht bereits un der Astro zerspringt. Bei Lust und Laune solltet ihr noch die 3-4 großen Brocken mit dem Bohrsystem beschießen, achtet aber auf eure Schilde und Hülle. Wenn die Brocken zerspringen kann es sein, dass ihr getroffen werdet.

Sind die größeren Brocken zerkleinert, dockt mit dem Spielerschiff ab und nehmt euch die nun vorhandenen Brocken mit den Schiffslaser vor. Zerteilt sie ein paar mal, bis sich ein wahres Trümmerfeld um euch herum befindet. Seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis verlasst den Sektor (wegen des "No Clipping") und gebt den Befehl an euer TL alle Mineralien aufzusammeln. Der Frachtraum wird sich zusehends mit Nividium füllen

!ggf. setzt ihr euch auch kurz selbst rein um das "Major Miner" Achievement zu bekommen!

Geht nun anderen Geschäften nach oder campiert mit SINZA in einem anderen Sektor, sodass sich das TL ohne Zusammenstöße mit den Astros frei bewegen kann und alle Mineralien gefahrlos einsammeln kann.

Sollte sich irgendwann wenig bis gar nichts mehr tun im Frachtraum des TL (etwa 1000 Einheiten sollten pro Sektor auf jeden Fall möglich sein) dann fliegt in einen anderen Sektor und führt diese Prozedur erneut aus (vergesst das abspeichern nicht, kann irgendwann sehr ärgerlich werden).
Und wofür das Ganze?
Jetzt kommen wir zum eigentlich schönen Teil. Dem Geldverdienen, wie es selbst eine teladianische Kaufechse nicht besser hinkriegen würde.

Sofern ihr zufrieden seid mit dem Ergebnis eurer Schürfbemühungen begebt euch zu einer der Börsen, die unter "Vorbereitung" aufgelistet wurden (MIT oder IN dem TL).

Ist der TL vor Ort, ruft die Börse auf. Kauft nun alle Aktien von Nividium (nicht unter dem Bereich NATUR sondern im Bereich MINERALIEN) Sollten in etwa 2 Aktien pro Einheit Nividium sein, die ihr geladen habt.

Kauft so viel, wie ihr euch leisten könnt, bald wird sich euer Kontostand sowieso über jedes sinnvolle Maß erheben und ihr werdet das Gefühl des legalen Cheatens auskosten....oder erleiden.^^

Springt nun in den anderen Sektor mit der Börse (2 Sektoren entfernt) und verkauft im vorigen Sektor (dort wo ihr die Aktien gekauft habt) alles!

Ihr solltet einen saftigen Gewinn erzielt haben. Setzt jedoch sofort alles wieder in der neuen Börse auf NIvidium (dort wo euer TL aktuell steht) und fliegt wieder zur ersten Börse zurück.
Nach einigen Flügen hin und her solltet ihr in der Lage sein die volle Palette der Nividium Aktien zu erwerben. Es kann mit einem durchschnittlichen Gewinn von etwa 32.000Cr. pro Einheit Nividium und Trade gerechnet werden. Habt ihr also 1000 Einheiten im TL müsstet ihr etwas um die 32.000.000Cr. pro Trade gut machen.

Rechnet euch aus, wie sinnvoll es ist euren TL eventuell mit 5000 oder 6000 Einheiten zu füllen. In jedem Fall stellt dies alle anderen Gewinne in den Schatten. Das Achievement "It was about Time" ist nur eine Frage der Zeit und ihr solltet es alsbald erreichen.

"Congratulation"

Ich persönlich habe bei 4000 Einheiten Nividium aufgehört. Wie man sieht ergeben sich daraus 8000 Beteiligungen an der Börse, die mit dem entsprechenden Gewinn verkauft werden (s. Bilder).


Geht das auch in billig?
Sicher!

Das ganze geht auch mit einem TS, der fasst vielleicht nur 700-800 Einheiten (der Rest sollte mit EZ aufgefüllt werden, weil er sonst alle 3-4 Sprünge wieder pausieren muss) der Gewinn ist jedoch immer noch beträchtlich mit mehr als 20.000.000Cr. pro Trade.

Ihr könnt auch das Schürfen auslassen und stattdessen die Waren einer bestimmten Sorte von überall aus dem X-Versum zusammenkaufen und diese Prozedur nachahmen (Insider Trades). Meiner Erfahrung nach ist das aber weniger erfolgreich und weit weniger Sinnvoll,da der TL kaum Dockmöglichkeiten hat und man eine Menge EZ verschleudert. Die Prozedur aber mit zuliefernden TS, die immer an der nächsten SW oder im AD andocken um alles zum TL transferieren wäre hingegen eine Option. Ihr solltet hier allerdings Waren nutzen, die auf jeden Fall eine Nachfrage haben! Und die ohne euren Support schon in Richtung 0 tendieren, damit diese Prozedur auch nur annähernd ähnlich erfolgreich ist. Achtet auch auf die Warengröße. Etwas das 16 Plätze belegt ist vielleicht teuer, aber man kann logischerweise auch nur "wenig" davon laden. Einfach möglichen Gewinn ausrechnen mit:

(Max Preis - Min Preis) * (Laderaumeinheiten / Warengröße) * (Aktien pro Verkaufseinheit) = max. Gewinn

Bsp: NIvidium / Mammut

(24.200 - 8100) * (60.000 / 4) * (2)
16.100 * 15.000 * 2 = 483.000.000Cr. (s. unten "Was ist möglich?)

Nividium wird außerdem für den Bau einiger Schiffe in kleineren Mengen benötigt, von daher macht es Sinn welches zu besitzen.

Die Möglichkeit weiteres oder generell Nividium abzubauen besteht auch in Sektoren, die mit dem unfokussierten Sprungantrieb zu erreichen sind. Allerdings bietet sich das eigtl. erst wirklich an, wenn die "normalen" Astros bereits abgebaut wurden.

Welche Gewinne sind möglich?
Nun...mit einem Mammut und 60.000 Einheiten Ladekapazität kann man sich ausrechnen was "geht". Eine Einheit NIvidium schlägt mit 4 Lagereinheiten zu Buche. Das sind theoretisch 15.000 Einheiten Nividium. Mit der ungefähren Gewinnspanne von 32.000Cr. pro Einheit sind das dann etwa 480.000.000Cr. pro Trade. Allerdings fliegt der TL dann auch manuell, weil keine EZ mehr reinpassen.
Zur Sicherheit sollte man (meine Meinung) immer 2-3 tausend EZ im TL lagern, damit man zur Not auch mal schnell wegspringen kann.

Versucht es einfach. Berichtet mir, was bei euch möglich ist/war. Ich freue mich auf neue Tipps oder Feedback.

Cheers
Amen
8 Yorum
Der Freizeitspieler 31 Oca 2016 @ 3:39 
Einfach mal Credits drucken ;) Nur schade, dass man die nicht in echte EUR umwandeln kann.
Gnagflow 20 Tem 2014 @ 15:06 
Also ich habe das schon in mehreren Spielen erfolgreich folgendermaßen durchgezogen: Als der TS voll war ließ ich ihn nach PTNI Hauptquartier springen, dort mögliche Angebote in der Handelsstation und im NMMCHauptquartier aufgekauft, da das den Gewinn schmälert, wenn da noch was vorrätig ist. Dann hab ich den TS mit dem gehe zu Position Befehl so weit, wie das möglich war in den Westen geschickt und dann wie ichs schon beschrieben habe losgelegt. Kann sein ,daß es ein paar mal gehandelt werden muss bis der maximale Gewinn anliegt. Jedenfalls habe ich so mit einem Mistral Superfrachter pro Durchgang bequem über die Karte was über 100 Millionen gemacht. Mir hat das gereicht. Ich habe das aber auch nur in diesem Sektor gemacht.
åmënhoteþ  [yaratıcı] 20 Tem 2014 @ 11:26 
Hi Max. Also bei meinem Versuch klappte geau das nicht. Weil die Börse wohl (bzw. alle Sektoren) die Waren aufaddieren, die im jeweiligen Geltungsbereich liegen. Hast du eine bestimmte Entfernung zur Ekliptik gehabt? Bzw. wo und wie genau hast du das gemacht? :-)
Gnagflow 19 Tem 2014 @ 10:39 
man kann das nividium auch einfach rauswerfen und nach dem aktienverkauf wieder mit der specialsoftware einsammeln, dann spart man sich die rumfliegerei. Ein fach den TS am aüsersten ende von ptni hauptquartier parken und über die unikarte kohle besorgen, wenn mans braucht. aktien kaufen, nividium rauswerfen, aktien verkaufen, nividium wieder einsammeln.
åmënhoteþ  [yaratıcı] 7 Ara 2013 @ 1:13 
das wär's, dann hätten wir es wohl alle schon geschafft^^
Grand_Gore 6 Ara 2013 @ 8:10 
ich bin reich..., wenn man jetzt noch die credits in euro umwandeln könnte...
Cruel_Peter 12 Kas 2013 @ 8:07 
interessant
Diccuric 4 Kas 2013 @ 6:06 
+