Toki Tori 2+

Toki Tori 2+

Not enough ratings
Editor-Tutorial
By Chikorita83
Ein deutscher Einsteiger-Guide für den Level-Editor von Toki Tori 2+
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Vorbereitungen
Dies ist ein deutscher Einsteiger-Guide für den Level-Editor von Toki Tori 2+

English: This is a German beginner's guide for the Toki Tori 2+ level editor. Maybe there'll be an English vesion later. If you want to translate this guide, feel free to do so!

Wenn wir den Editor starten, wird uns zunächst ein Beispiel-Level angezeigt. Das ist zwar nett, wir können die vorhandenen Teile aber nicht gebrauchen. Deshalb wählen wir als erstes im Menü "Utilities" (ganz rechts) und klicken einmal auf "Erase All Tiles", einmal auf "Remove All Entities", dadurch räumen wir das Spielfeld leer ...


... oder fast leer, denn die Notizen müssen wir auch noch entfernen. Die werden sonst nämlich nicht nur im Editor angezeigt, sondern auch im fertigen Spiel. Deshalb klicken wir in der Icon-Leiste auf das unterste Symbol. Dieses erlaubt uns, Notizen zu setzen oder auch zu entfernen. Wenn das Symbol aktiv ist, einfach einmal kurz jede Notiz mit der rechten Maustaste anklicken, um sie zu löschen.
Die Tiles
Nachdem wir nun ein leeres Feld vor uns haben, können wir beginnen, es nach unseren eigenen Vorstellungen zu füllen.

Es gibt zwei verschiedene Dinge, die ihr im Level platzieren könnt: Entities und Tiltes

Die Tiles sind der Rohbau des Levels: In erster Linie der Boden, aber auch Wasser, Lava und Leitern. Die Entities dagegen sind die eigentlichen "Hauptdarsteller": Die vielen Tiere, mit denen Toki Tori interagieren kann, aber auch Toki Tori selbst, der Level-Ausgang, die Collectibles usw.

Ich persönlich beginne immer zunächst mit dem Rohbau, also mit den Titles. Dazu wähle ich in der Icon-Leiste das oberste Symbol aus, den Stift. In dem "Collision Tiles" Fenster recht unten wähle ich das graue Viereck, das ist fester Boden. Und dann male ich den Boden, wie er mir passt. Mit Linksklick setze ich ein Feld Boden, mit Rechtsklick kann ich ihn bei Bedarf wieder entfernen.


Achtung! Wie ihr seht, habe ich einen kleinen Abgrund eingebaut! Die Level in Toki Tori 2+ sind nicht nach unten offen. Woll ihr also einen wirklcih tödlich Abgrund haben, dann müsst ihr ihn z.B. mit Lave füllen, so wie ich das hier auch getan habe. (Lava ist das rote Viereck.)

Die Entities
Nach den Tiles sind die ersten Entities dran. Dazu wählen wir den Pfotenabdruck, das 6. Icon von oben.

Es gibt zwei Entitities, die zwingend in jedem Level enthalten sein müssen, da er sonst nicht spielbar ist: Zum einen natürlich Toki Tori selbst (Zeile 7, Spalte 3), zum anderen der Ausgang (Zeile 8, Spalte 1). Im Gegensatz zum Hauptspiel sind Custom-Level keine offene Welt, sondern in sich abgeschlossene kleine Rätsel.

Im folgenden Beispiel habe ich neben Toki Tori und dem Ausgang bereits einen Vogel und ein Nest platziert:


Ihr müsst jedem Vogel immer genau ein Nest zuweisen, damit er weiß, wohin er Toki Tori tragen soll. Dazu muss der Vogel aktiviert sein. Wenn ihr einen Flattermann gerade frisch gesetzt habt, wird er ohnehin noch aktiviert sein. Andernfalls könnt ihr ihn wieder aktivieren, indem ihr das Icon unter der Pfote verwendet, den kleinen Mauszeiger mit dem Plus daneben.

Im linken Menü erscheint nun u.a. die Option "Nest". Klickt hier auf "Click to pick" und klickt anschließend auf das Nest, das dem Vogel gehören soll.

Im nächsten Schritt haben ich nun ein bisschen Gras verteilt, damit der Vogel Toki Tori nicht sofort sehen kann. Außerdem habe ich ein Berry Bug Nest gesetzt:


Mein Berry Bug Nest hat die Besonderheit, dass es kopfüber aus der Decke wachsen soll. Deshalb wähle ich in seinem Menü unter "stickTo" - Achtung - nicht "down" sondern "up"! Denn das meint, wo sich die Wurzeln befinden sollen! Und die gehören nach oben (up), wenn das Nest nach unten (down) wachsen soll.

Wenn ich einen Berry Bug bereits vorplatziere, muss ich ihm sein Nest zuweisen, das funktioniert genau wie bei dem Vogel. Dann weiß der Berry Bug, in welchem Nest er neu entstehen soll, wenn er stirbt oder gefressen wird.

Apropos gefressen: Kurz vor dem Ausgang habe ich noch einen kleinen Teich angelegt und darin einen Frosch platziert. Außerdem habe ich einige Collectibles verteilt. Der Trick ist hier nun, dass die letzten Collectibles nicht erreichbar sind, weil sie so weit oben hängen. Wenn Toki Tori sie trotzdem haben will, muss er zuerst den Berry Bug ins Wasser stampfen, bevor er selbst hinterher springt. Der Frosch wird nun den Berry Bug futtern und kann danach eine Seifenblase produzieren, in der Toki Tori die Collectibles erreicht.

Musik und Theme Tiles
Damit unser Level nicht stumm bleibt, aktivieren wir eine Hintergrundmusik. Dazu klicken wir rechts in der Sound-Box auf die Note und setzen sie auf den Startpunkt - das bewirkt, dass die Musik direkt von Anfang an startet. Wir können die Note auch irgendwo anders hinsetzen, dann würde die Musik erst loslaufen, wenn Toki Tori die Note "gefunden" hat.

Links im Menü könnt ihr euch nun ein Musikstück aussuchen. Direkt im Editor probehören kann man leider nicht, aber probiert doch einfach mal ein paar Melodien aus und notiert euch, welche ihr als besonders geeignet anseht. Ich persönlich mag die Worldmap ganz gern.


Aber nicht nur das Ohr spielt mit, auch das Auge! :)

Um die Landschaft etwas abwechslungsreicher zu gestalten, können wir dem Level ein Theme zuweisen und einige "Theme Tiles" platzieren.

Dazu klicken wir im Menü auf "Theme" -> "Level Theme" und wählen ein Theme aus. ANschließend klicken wir nochmal auf "Theme" und dann auf "Edit Theme Tiles" (Tastaturkürzel: T).

Unsere Tiles-Box verwandelt sich nun in eine Theme-Tiles-Box. Dort, wo sich bereits fester Boden befinden, können wir diesen nun mit den Theme Tiles übermalen. Das bringt ein bisschen Abwechslung ins Spiel.

Unten rechts bei unserem kleine See füge ich jetzt mal einen kleinen Sandstrand an:

Testlauf und Feinschliff
Unser Level wäre nun so weit fertig. Ob er wirklich perfekt ist, wissen wir aber noch nicht, und deswegen starten wir einen Testlauf. Das ist ohnehin Voraussetzung, damit wir die Map veröffentlichen können, aber auch unabhängig davon empfiehlt sich ein Testlauf immer.

Dazu wählen wir im Menü "File" -> "Play Level".


Und schon stellen wir drei große Probleme fest:

  • Die Lava ist nur eine "Zeile" hoch, darunter ist nichts. Funktionieren würde die Lava zwar theoretisch auch so, aber das sieht einfach blöd aus.
  • Rechts unten der Sandstrand sieht beim Übergang auch nicht so toll aus, wie ich mir das erhofft hatte, da ist Nachbesserungsbedarf!
  • Spielerisches Problem! Toki Tori kann ja aus eigener Kraft die Lava nicht überwinden. Der Level ist daher so gedacht, dass er sich von dem Vogel fangen uns ins Nest tragen läst. Dann läuft Toki Tori nach links aus dem Nest, springt nach unten und läuft ins Gras ...

... aber das ist nicht zu schaffen, weil der Vogel ihn zu schnell wieder hat! Kein Entkommen möglich!

Um Abhilfe zu schaffen, verschieben wir den Vogel ein Stück weiter nach links oben, damit er etwas weiter von Toki Tori entfernt ist. So hat unser gelbes Küken etwas mehr Zeit und schafft es, wenn er sich beeilt.

Danach widmen wir uns der Lava. Zunächst müssen wir den Bildschirm ein wenig nach unten hin vergrössern. Das geht mit dem Doppelpfeil-Icon, das fünfte von oben. Ist dieses aktiviert, fassen wir den unteren Rand unseres Levels an und ziehen ihn nach unten. Jetzt ist da wieder Platz!

Und diesen Platz füllen wir mit Lava bzw. mit Boden. Damit wir nicht jedes Feld einzeln setzen müssen, nutzen wir diesem die Automatisch-ausfüllen-Funktion.


Wir wählen das viere Icon, das gestrichelte Rechteck mit dem kleinen Plus. Damit markieren wir den Bereich rechts unten. Dann wählen wir das zweite Icon von oben und klicken in den markierten Bereich, um ihn komplett mit dem gewählten Tile zu füllen, in unserem Fall der feste Boden.


Auch bei dem Strand rechts müssen wir nochmal aktiv werden. Es gibt hier aber kein allgemein gültiges Erfolgsrezept - ihr müsst einfach je nach eurer Situation entscheiden, ob der Level gut aussieht bzw. wenn nicht, was ihr ändern wollt. Ich habe jetzt eine kleine unterirdische Grotte mit See angelegt, um den Sand so vom "normalen" Boden zu trennen, dann beisst der Übergang nicht mehr so in den Augen.

So sieht's jetzt aus: Im Editor ...


... und im Spiel:


Besser, oder? ^^
Level veröffentlichen
Ja, damit wäre unser Level fertig. Jetzt müssen wir ihn nur noch speichern und in den Workshop laden, damit er dann für uns und für die ganze Welt spielbar ist. Wählt dazu im Menü "File" -> "Publish to Workshop".

Gebt dem Level einen Namen, tippt eine kurze Beschreibung ein und wählt unter "Visibility" aus, ob er nur für euch selbst ist, ob auch eure Freunde oder sogar die ganze Welt an eurem Werk teilhaben darf.

Achtet darauf, dass ihr jeden Level noch einmal selbst durchspielen müsst, bevor ihn ihn veröffentlichen dürft:


Das kann gerade bei größeren Leveln, die man sowieso schon 100 Mal getestet hat, ein bisschen nerven. Es hat aber den Vorteil, dass nur garantiert schaffbare Maps im Workshop landen. Also quasi einfach nur eine Qualitätskontrolle. ;)

Ja, und nach erfolgreichem Testlauf ist es dann so weit: Der Level steht im Workshop bereit und kann nun von den anderen Spielern herunter geladen und gezockt werden. Herzlichen Glückwunsch!


Ich hoffe, dieser kleine Guide hat euch ein wenig den Einstieg erleichtert. Natürlich habe ich vieles nur angeschnitten und einiges auch gar nicht erwähnt, aber für erste kleine Test-Level sollte es reichen. Alles weiteres ist dann "learning by doing".

Und zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr neben Toki Tori 2+ auch gern Portal 2 spielt, dann schaut doch mal in mein Fanzine, das ich jeden Monat online veröffentliche unter http://www.portal-mag.de

Danke fürs Lesen dieses Guides und viel Spass beim Levelbau!
6 Comments
arachnetz Feb 23, 2014 @ 8:01pm 
Hallo, vielen Dank für die Erklärungen. Kannst Du mir noch bei folgenden Punkten weiterhelfen:
Level-Settings, Effects, Triggers und diese Daumen-Tiles. Und ich bekomme das TuTo-Vogerl einfach nicht zum singen oder fliegen. Bitte Bitte um Hilfe!
Shirokumo Jul 3, 2013 @ 6:46am 
ja echt toll gemacht, wen das game raus kommt.Kann mir das bestimmt helfen!.
Chikorita83  [author] Jun 13, 2013 @ 11:10am 
Yeah, that's okay. Thanks for translating it! :)
bitowl Jun 13, 2013 @ 11:07am 
I just published my english translation of this guide: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=152609242 I hope it's okay that I used your screenshots. If it's not or you want to be listed as a author of the text, contact me.
kalamous Jun 13, 2013 @ 4:46am 
Cool - anyone could translate it to english ? But, never mind we can put that link to google translate: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=152455553
All is clear. Thanks a lot ...
Chikorita83  [author] Jun 12, 2013 @ 11:47am 
Hoffe, es hilft Einsteigern weiter. Kommentare, Anmerkungen und Kritik? Immer her damit! ^^