Europa Universalis IV

Europa Universalis IV

Not enough ratings
Großmähren / Great Moravia Achievement 1.25.1.0
By Engelskrieger
Hi,
in diesem Guide zeige ich euch wie ihr mit Nitra die "Großmähren" Errungenschaft relativ sicher erreichen könnt. Dies ist kein Guide, dem man zu jederzeit 100% folgen kann, da es wie ihr wisst, viele Variablen gibt, welche sich neben dem Glücksfaktor auf den Spielverlauf auswirken können.
Ich gebe euch hier mit meinen Ideen eine sehr gute Starthilfe und evtl. Strategien zum weiteren Spielverlauf.

Viele Vergnügen beim Lesen und Ausprobieren:)
   
Award
Favorite
Favorited
Unfavorite
Die Grundlagen
Um diese Errungenschaft zu erhalten muss man mit Mähren oder Nitra spielen. Dies ist super spannend, weil es beim Spielstart weder Mähren noch Nitra gibt, ihr müsst es also erstellen bzw. als entlassener Vasall weiterspielen.

Dies heißt: Ihr startet das Spiel mit Böhmen und erstellt Mähren als Vasall oder ihr startet als Ungarn und entlasst Nitra als Vasall.

Ich habe mich dazu entschlossen mit Nitra zu spielen, da diese mit 5 Provinzen starten und 43 Entwicklung erhalten, wenn sie von Ungarn entlassen werden. Sie sind also wesentlich stärker zu Spielbeginn.



Folgende Provinzen werden für die Errungenschaft benötigt:

1. Alle Gebiete von Böhmen und Schlesien
2. Wien und Ostmark von Österreich
3. Krakau und Sadecki von Polen
4. Staat Slowakei und Transdanubien von Ungarn

Der Spielstart
Los geht´s. Ihr wählt Ungarn im Ironman und startet das Spiel. Nun seht ihr den normalen Start als Ungarn vor euch. Ihr bleibt beim Startdatum!

Wir wollen jetzt alles tun um uns als entlassener Vasall Nitra von Ungarn die bestmöglichen Vorraussetzungen zu schaffen. Darum sorgen wir dafür, dass Ungarn dem Tod geweiht ist, wenn wir es als Spieler verlassen.

Überprüft zu Beginn sofort ob die Osmanen Ungarn als Rivalen eingesetzt haben. Wenn nicht empfehle ich euch einen Neustart, bis dies einmal der Fall ist. Meistens ist Ungarn bereits Rivale von Dänemark, Osmanischem Reich und Litauen. Nun wählt ihr eure Rivalen als Ungarn (siehe gelbe Markierung)


Ihr setzt unbedingt nur Rivalen ein, die euch nicht gewählt haben! Ganz wichtig ist Österreich, Böhmen, Polen. Warum? Naja ihr wollt verhindern das Ungarn ein Bündnis mit einem dieser Mächte eingeht (Ungarn tut dies immer! IMMER! mit Österreich wenn ihr es nicht tut bzw. triggert das Herrscherevent).

Als nächstes löst ihr alle eure Truppen und Schiffe auf, verschenkt alles Geld und beleidigt Österreich, Polen und Böhmen mit euren Diplomaten. Ebenso entfernt ihr alle Festungen Ungarn bis auf Trenschin und Zemplin (diese gehören euch später als Nitra).

Als nächstes wollen wir unserem zukünftigen Vasallen Nitra (also uns selbst) noch etwas Entwicklungspunkte gönen. Dazu geht ihr zu den Ständen und wählt alles aus, was deren Einfluss erhöht, möglichst hoch damit Ungarn daran zugrunde geht. Dann zieht ihr in allen 3 Ständen die Machtpunkte raus und lasst dadurch deren Loyalität sinken (ebenfalls perfekt für Ungarn Zukunft). Ihr könnt so bis zu 150 Machtpunkte schaffen. Diese Machtpunkte steckt ihr zusammen mit euren Startpunkten soweit möglich in die Provinz Pressburg. Warum? Dies wird eure spätere Hauptstadt als Nitra! (siehe blauer Kasten)



Ihr könnt auch den Staatenbonus mit -10% Entwicklungskosten nehmen wenn ihr wollt. So nun ist Pressburg etwas gewachsen. Jetzt kommt das entlassen das Vasallen Nitra. Ihr geht in den Diplomatiereiter und wählt die erstellbaren Nationenbildschirm aus. (siehe roter Kreis im ersten Bild) Dann wählt ihr dort Nitra aus und klickt auf erstellen. Im nächsten Fenster müsst ihr das Häckchen bei "als Vasall weiterspielen" aktivieren. (siehe roter Pfeil)



Herzlichen Glückwunsch ihr habt Nitra bestmöglich erstellt und könnt nun anfangen!



Das Spiel als Nitra
Als Nitra zu spielen gibt euch 5 Provinzen (mit 2 Festungen) und 43 Entwicklung + alles was ihr Nitra als Ungarn noch gegeben habt. Dies ist eine sehr gute Basis.

Ihr seid zwar Ungarn Vasall, aber dies ist keine Schwierigkeit für euch. Dank der Tipps habt ihr Ungarn isoliert von den Großmächten, ruiniert, entblöst und um Machtpunkte und Geld erleichtert und ohne Festungen zurückgelassen.

Ungarn hat bis zum 1. Januar 1450 Waffenruhe mit dem Osmanischen Reich, Böhmen und Brandenburg. Dies bedeutet ihr könnt eure Unabhängigkeit erst ab diesem Datum unterstützen lassen bzw. eure wichtigsten Helfer gewinnen: Die Osmanen.

Litauen akzeptiert sofort, die Osmanen nach der Waffenruhe mit Ungarn. Verbessert bis dahin eure Beziehungen mit den Osmanen und Litauen und erzeugt Ansprüche auf Ungarn. Sollte Litauen unter Polen in die Personalunion fallen, fehlt euch ein Helfer auf eurem Unabhängigkeitsweg.

Erklärt Ungarn den Unabhängikeitskrieg sobald wie möglich ab Januar 1450. Wartet bis ihr 100% Kriegspunkte habt und schließt Frieden mit der Hauptbedingung der Unabhängigkeit. Ihr könnt noch Provinzen einfordern aber müsst dann dem Osmanen auch etwas geben, da er euch sonst als Bündnispartner fallen lässt. Gebt ihm unwichtige Gebiete im Osten Ungarns oder der Walachei.



Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Osmanen einem bis zum Ende treu bleiben, wenn man sich nicht in ihr Enflussgebiet einmischt (zumal man nichts von ihren Gebieten für die Errungenschaft braucht)



Strategien und Ausblick
So die ersten Schritte habt ihr geschafft, ihr seid frei und etwas stärker geworden und habt mächtige Freunde (die Osmanen).

Nun habt ihr grundsätzlich zwei Optionen:

1. Dem Reich beitreten (erfodert gute Beziehungen zum Kaiser)
2. Außerhalb des Reichs bleiben und ins Reich expandieren (schwieriger aber spaßiger, denn ihr
könnt Österreich verhauen)

Ich hatte mich dafür entschieden nicht ins Reich zu gehen und direkt Österreich als Rivalen eingesetzt. Ebenso Böhmen und Polen. Dadurch waren die Fronten klar und ich habe ein Bündnis mit Moskau (Russland) und Frankreich geschafft und dieses lange erhalten.

Es erfodert viel Aggressive Expansion die benötigten Städte Wien, Prag, Krakau etc. zu nehmen. Daher empfehle ich euch langsam zu expandieren und die benötigten Provinzen zu bevorzugen. Riskiert keine Koalition, der Osmane ist mir dann immer abgesprungen oder wurde geschlagen. Irgendwann könnt ihr eure Kriege auch alleine führen, dann nutzt eure Chancen wenn der Kaider beschäftigt ist bzw. im Religionskrieg steckt.

Am Ende sollte dann Großmähren prachtvoll vor euch liegen:)




Viel Erfolg und Vergnügen beim spielen! Genießt es:)

Wenn euch der Guide gefallen hat, dann schaut euch auch mal meine anderen Guides an.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=927773093
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=437894129
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=659303389
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=663570802



8 Comments
in die Tannen May 15, 2020 @ 4:17am 
Und ein Tipp: wenn ihr noch neu seid so wie ich (ca 160h) dann tretet dem Reich bei! Das macht
die Sache viel einfacher
in die Tannen May 15, 2020 @ 4:15am 
Danke für den tollen Guide!:lunar2019piginablanket:
Engelskrieger  [author] Oct 1, 2018 @ 11:27am 
Klar eure Vorschläge gehen natürlich auch. Wenn mir mal ne Idee kommt versuche ich es umzusetzen. Das macht dieses Game ja so besondfers, mal kann so viel machen:)
[ ]RandomNub0815 Oct 1, 2018 @ 4:26am 
Würde es nicht Sinn machen erst 1450 den Vassal zu entlassen? Dann könnte man alle Punkte in eine Provinz ballern um noch die Renaissance in Nitra zu triggern
Majacura Sep 30, 2018 @ 6:00am 
Theoretisch kann man auch als Österreich anfangen, die benötigten Gebiete erobern, slowakisch zur Primärkultur machen und alle benötigten Provinzen slowakisch machen, wieder österreichisch (oder eine andere Kultur) werden und slowakisch zu einer nicht akzeptierten Kultur machen, damit Nitra-Nationalisten auftreten. Dann einfach die Nationalisten alle slowakischen Provinzen einmal besetzen lassen, die Rebellion aber besiegen. Jetzt kann man Nitra entlassen und hat sofort alle benötigten Provinzen.
KitsuNoshi Aug 6, 2018 @ 10:30am 
welches dlc ist das beim schritt mit den machtpunkten?
Engelskrieger  [author] Aug 1, 2018 @ 12:27pm 
Das ist richtig:) Ich wollte einfach mal Nitra sehen
Philbaaa Aug 1, 2018 @ 11:39am 
FInde es ehrlich als Moravia/Mähren einfacher und hab es 1556 beendet. Vorteil: Man ist im Reich und kann Böhmen daher leicht als Erstes erobern. Ungarn wird früher oder später sowieso von den Osmanen angegriffen und stellt dann kein Problem mehr dar, gegen Polen nimmt man sich Dänemark/Moskau als Verbündete, gegen Österreich Frankreich.
Trotzdem geht es natürlich auch mit nitra wie du beschrieben hast ^^