Garry's Mod
49 оценки
Trouble in Terrorist Town für DUMMIES
От Koray
Dieser Guide soll besonders Anfängern den Eintritt in das Spiel erleichtern und mit einfachen Formulierungen jedem verständlich sein, ohne dass informativer Inhalt verloren geht. Dies ist der wahrscheinlich ausführlichste TTT Anfänger Guide überhaupt.
   
Награда
Добавяне към любими
В любими
Премахване от любими
Der Guide
Eine Mitspielerin aus meiner TTT Truppe brachte mich auf die Idee für diesen Guide.
Mein Ziel war es, den Spielmodus TTT so einfach wie möglich zu erklären, ohne dir, dem Leser, Informationen vorzuenthalten. Ich hoffe sehr, dass dir mein Guide den Einstieg in das Spiel erleichtert. Falls du nach dem Lesen des Guides noch Fragen haben solltest, darfst du sie gerne in die Kommentare schreiben oder mir persönlich stellen. Ich helfe immer gern :D
_________________________
1. Bevor du Trouble in Terrorist Town startest
Bevor du dazu kommst, Trouble in Terrorist Town zu starten, musst du zunächst noch die dazu nötigen CS:S (Counter-Strike: Source) Texturen herunterladen. Dazu kannst du das Spiel Counter-Strike: Source kostenpflichtig erwerben oder du lädst die Texturen kostenfrei aus dem Internet herunter. Dafür bieten sich diverse Internetseiten an.
Die Ordner mit den Texturen extrahierst du dann in das folgende Verzeichnis (Abhängig davon, wo du Garry's Mod installiert hast) :
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\GarrysMod\garrysmod\addons
Besitzst du die Texturen nicht, wirst du riesige "Error" Schriftzüge sehen und schwarz/lila Kacheln.

Weitere Informationen zum Beheben von Texturenfehlern findest du in einem anderen Guide.

2. Was ist Trouble in Terrorist Town?
Trouble in Terrorist Town (abgekürzt: TTT) ist heute einer der beliebtesten und zugleich bekanntesten Spielmodi von Garry's Mod, obwohl er bereits seit vielen Jahren besteht.
In Trouble in Terrorist Town spawnen alle Spieler auf einer Map mit identisch aussehenden Spielfiguren. Im Grunde bilden alle Spieler eine Gruppe aus Terroristen, unter denen sich Verräter befinden, die genug vom Töten unschuldiger Zivilisten haben und stattdessen ein moralisch einwandfreies Leben beginnen möchten. Daher haben diese Verräter beschlossen, alle anderen Terroristen umzubringen, logisch oder?
So bilden sich zwei Seiten aus. Zum einen haben wir die 'unschuldigen' Terroristen, auch Innocent genannt, die nichts weiter wollen, als ihr bisheriges Leben weiterzuführen. Auf der anderen Seite haben wir die Verräter, Traitor genannt, die den unschuldigen Terroristen den Gar ausmachen wollen. Welcher Spieler ein Verräter und wer ein Unschuldiger ist, bleibt verborgen. Lediglich die Verräter kennen sich untereinander, was ihnen einen Vorteil einbringt.
Leider sind die unschuldigen Terroristen in der Überzahl und erhalten noch dazu Verstärkung durch den Detektiv, auch Detective genannt. Dessen Ziel ist es, die Unschuldigen dabei zu unterstützen, die Angriffe der Verräter zu überleben oder alle Verräter auszulöschen.

Eine Runde endet, wenn eine Seite vollständig ausgelöscht worden oder die Zeit abgelaufen ist.
3. Schusswaffen und Granaten
Die H.U.G.E.-249 wird ganz einfach englisch Huge genannt. Diese Waffe ist die wohl schlechteste im ganzen Spiel und taugt höchstens auf sehr kurzer Distanz etwas. Sie hat einen hohen Rückstoß, ist sehr ungenau, verursacht wenig Schaden und die Munition kann nicht nachgefüllt werden. Sie besitzt eine hohe Feuerrate und stolze 150 Schuss. Sie kann mit keiner anderen Waffe mithalten, weshalb sie von den meisten Spielern gemieden wird.

Auf dem Bild sind drei Waffen abgebildet, die denselben Munitionstyp verwenden.
Oben haben wir die M16. Sie ist für mittlere Entfernungen geeignet. Sie hat eine mittlere Feuerrate, ist halbwegs präzise und hat einen akzeptablen Rückstoß. Der Schaden ist ebenso im mittleren Bereich angesiedelt.
Die M16 kommt trotz ihrer passablen Eigenschaften kaum zum Einsatz. Sie ist nicht zum Dauerfeuer geeignet, sondern sollte nur für präzise Einzelschüsse verwendet werden, was ihre Handhabung erschwert. Daher ist sie bei Spielern eher unbeliebt.

Links haben wir die Glock. Sie ist der M16 ähnlich. Sie besitzt jedoch eine höhere Feuerrate und verursacht weniger Schaden. Sie ist für kurze Entfernungen und stellenweise mittlere Entfernungen geeignet.

Rechts haben wir die Pistole. Sie hat eine geringere Feuerrate als die M16, verursacht jedoch vergleichbaren Schaden und ähnelt ihr ebenso in Präzision und Rückstoß. Sie stellt die beste Alternative zur M16 dar.

Die MAC10 gehört zu den schlechteren Waffen. Sie ist sehr ungenau und verursacht wenig Schaden, hat hingegen eine hohe Feuerrate. Sie eignet sich daher nur für kurze Entfernungen.



Die Shotgun ist die effektivste Waffe auf kurzer und beeindruckt noch auf mittlerer Entfernung. Sie verursacht hohen Schaden, hat hingegen eine hohe Nachladezeit. In Kombination mit einer Pistole ist man mit ihr für mittlere und kurze Entfernungen ideal gerüstet.




Oben im Bild befindet sich die Sniper. Sie ist die beste Waffe auf großer Entfernung und tötet bei einem Kopfschuss sofort. Es gilt zu beachten, dass sie nicht punktgenau ist, auch wenn das Zielvisier diesen Eindruck vermittelt. Das heißt, dass ein Schuss, bei dem man genau auf den Kopf zielt, nicht unbedingt trifft. Die Sniper hat eine geringe Feuerrate und eine hohe Nachladezeit.

Direkt darunter im Bild befindet sich die Deagle. Auf dem Kopf tötet sie sofort, ist ansonsten aber ungenau und daher nur auf kurze bis mittlere Entfernung geeignet.
Aufgrund ihrer hohen Ungenauigkeit eignet sie sich nicht für präzise Schüsse, sondern eher für Glückstreffer. Teilweise trifft man sogar, wenn sich das Ziel außerhalb des Fadenkreuzes befindet. Die Deagle wird gerne von erfahrenen Spielern genutzt, die sich langweiligen und daher gerne auf Risiko gehen.

Links haben wir den Discombobulator, auch Disco abgekürzt. Die Disco, oder der Discombobulator, verursacht keinen Schaden. Bei ihrer Explosion erzeugt sie lediglich eine Druckwelle, die nahestehende Spieler und Props wegschleudert.
In der Mitte haben wir die Smoke grenade, Rauchgranate. Die Rauchgranate verursacht ebenfalls keinen Schaden. Sie ist die am wenigsten genutzte Granate. Bei ihrer Explosion erzeugt sie eine weiße, undurchsichtige Rauchwolke. Sie eignet sich gut zur Flucht, ist aber offensiv wenig zu gebrauchen.
Rechts haben wir die Incendiary grenade, auch Ince oder Inci genannt, zu deutsch ganz einfach: Feuergranate. Die Feuergranate entzündet bei ihrer Explosion einen kleinen Bereich am Boden. Das Feuer verursacht in seinem Zentrum den höchsten Schaden und weniger zum Rand hin. Das Feuer besteht im Grunde aus unsichtbaren, brennenden Partikeln, die von dem Discombobulator weggeschleudert werden können. So kann das Feuer verbreitet werden.

Die Granaten können durch einen Linksklick geworfen werden. Hält man die linke Maustaste hingegen gedrückt, hält man auch die Granate in der Hand. So kann sie bis zur Detonation festgehalten werden oder man wirft sie kurz vorher los, um den Gegnern weniger Zeit zum Reagieren zu geben. Das wird auch Cooking genannt.
_________________________
4.1 Die Unschuldigen
Die Unschuldigen (Innocent) haben das Ziel, bis zum Rundenende zu überleben oder alle Verräter auszuschalten. Im Grunde laufen sie nur durch die Gegend und warten darauf, dass etwas passiert.
Die Zeit als Unschuldiger kann aber auch dazu genutzt werden, sich mit der Map und ihren Eigenheiten vertraut zu machen, die Waffen näher kennenzulernen, sich Fallen für seine Runden als Verräter auszudenken etc.
Tötet man als Innocenter einen Traitor, gilt man als "proven", zu deutsch: bestätigt/bewiesen. Mit diesem Status gilt man als "sicher unschuldig". Manchmal erhält man vom Detective Privilegien wie jemanden straflos zu töten oder eine Traitor Waffe zu besitzen.
4.2 Der Detektiv
Der Detektiv stellt eine eigene Rolle innerhalb der Unschuldigen dar. Ihr Sieg ist ebenso sein Sieg und umgekehrt. Standardmäßig kommt auf je acht Spieler ein Detektiv.
Anzahl Spieler
Anzahl Detectives
1-7
0
8-15
1
16-23
2
Der Detektiv besitzt von Rundenbeginn an automatisch Panzerung, die 30% des erlittenen Schusswaffenschadens abfängt. Die Panzerung ist eine passive Fähigkeit und verändert nicht das Aussehen der Spielfigur.
Zusätzlich verfügt er über einen DNA Scanner, mit dem er DNA von Blutspuren oder dem Mörder einer Leiche aufnehmen kann. Der Mörder wird dann geortet und seine derzeitige Position mit einem Symbol markiert.
Der DNA Scanner beginnt bei einer Ladung von 100%, die beim Orten verbraucht wird. Sie regeneriert sich über Zeit. Damit eine Ortung stattfindet, muss die Ladung bei 100% liegen. Je nachdem, wie weit das zur DNA zugehörige Ziel entfernt ist, wird mehr Ladung verbraucht. Dementsprechend verlängert sich auch Regenerationsdauer. Daher lässt sich die Position eines Spielers nicht in Echtzeit verfolgen, sondern wird bloß bei jedem Orten einmal angepingt.

Der Detektiv besitzt, ebenso wie die Verräter, einen Shop, der sich mit C öffnen lässt. Hier kann er sich mit sogenannten Credits Spezialequipment kaufen.
4.3 Shop (Detektiv)
Items, die mit einem * markiert sind, können fallengelassen und von anderen Spielern aufgehoben werden. Jedes Item, ob Traitor oder Detektiv Item, kostet einen Credit. Der Preis variiert nicht!
So sieht der Shop des Detektiv aus:

Das erste Item ist ausgegraut, da der Detektiv bereits automatisch Panzerung besitzt.

Da diese keine gewöhnlichen Waffen sind, muss ein Spieler in die Nähe des Items kommen und E drücken, um es aufzuheben. Das jeweilige item erhält einen eigenen Slot im Inventar, kann also zusätzlich zu gewöhnlichen Primär- und Sekundärwaffen getragen werden.

Das Radar wird einmal gekauft und ist dann immer einsatzbereit. Alle 30 Sekunden lokalisiert es alle Spieler auf der Map und markiert ihre Position mit einem grünen Kreis und der Entfernung in der Einheit Units.

Der Visualizer kann nach dem Kauf fallengelassen werden und erzeugt eine begrenzte Sphäre um sich herum, die, sobald sie mit einer Leiche in Berührung kommt, den Tathergang rekonstruiert, wobei die Position des Mörders und des Opfers, sowie die Flugbahn des tödlichen Schusses angezeigt werden. Der Visualizer kann auf beliebig viele Leichen angewandt werden und aktiviert sich alle paar Sekunden von selbst.

Der Defuser, zu Deutsch: Entschärfer. Er kann dazu genutzt werden, C4 mit einem Klick darauf sofort zu entschärfen, ohne die Chance, den falschen Draht durchzuschneiden. Der Defuser kann beliebig oft und von jedem Spieler eingesetzt werden.*


Der Teleporter kann per Rechtsklick die derzeitige Position des Besitzers markieren. Mit einem Linksklick kann sich der Spieler dorthin zurück teleportieren. Der Teleporter besitzt 16 Ladungen, bis er unbrauchbar wird. Das Teleportieren erfolgt innerhalb von einer Sekunde und der Spieler kann sich währenddessen nicht bewegen oder umsehen, stellt also ein leichtes Ziel dar.*

Die Binoculars, zu Deutsch: Fernglas. Sie können genutzt werden, um unidentifizierte Leichen aus beliebig großer Entfernung zu identifizieren. Dieser Vorgang dauert standardmäßig 4 Sekunden. Zusätzlich besitzen die Binoculars eine Zoom Funktion mit Rechtsklick in unterschiedlichen Ausprägungen.*

UMP Prototype. Diese Waffe schießt mit besonderer Munition. Wird ein Spieler von dieser Waffe getroffen, springt seine Sicht willkürlich in alle Richtungen und das Zielen wird nahezu unmöglich. Mit 30 Schuss im Magazin und einem mäßigen Schaden ist die UMP Prototype eine mächtige Waffe für kurze bis mittlere Distanzen. Sie verwendet zudem Standard SMG Munition, die auf der Map verteilt ist.*

Die Health Station besitzt eine Ladung von 200, die sich mit der Zeit allmählich wieder auffüllen kann. Jeder Spieler kann an sie herantreten und sich durch Gedrückthalten von E an ihr heilen. Die Health Station besitzt zudem 200 HP und kann zerstört werden.
_________________________
5.1 Die Verräter
Die Verräter sind die eigentlich Guten in diesem verzwickten Kampf. Sie haben die Aufgabe, alle Unschuldigen und Detektive zu töten.
Auf je vier Spieler kommt ein Verräter.
Anzahl Spieler
Anzahl Verräter
1-7
1
8-11
2
12-15
3
16-19
4
Die Verräter haben Zugriff auf den Traitor Shop mit C. Verglichen mit dem Detective Shop ist der jedoch umfangreicher und bietet mehr Waffen für die Offensive.
Die Verräter müssen sich unauffällig verhalten. Ausser ihnen weiß niemand anderes, wer sonst noch zu den Verrätern gehört. Da sie ihren Feinden zahlenmäßig unterlegen sind, müssen sie taktisch klug vorgehen und sich miteinander absprechen. Wer gleich zu Beginn zu schießen beginnt, kann einpacken.
Als Verräter startet man mit zwei Credits, die man zum Shoppen im Traitor Shop verwenden kann. Zusätzliche Credits erhält man durch das Töten von Unschuldigen. Jedes Mal, wenn 35% der Unschuldigen getötet wurden, erhalten die Verräter jeweils einen Credit. Ebenso erhalten sie einen Credit für jeden Detektiv, der stirbt.
Beim Tod bleiben die Credits in der Leiche des Spielers enthalten. Jeder Detective oder Traitor kann sie aufnehmen. Dazu muss man die jeweilige Leiche mit E oder Alt+E untersuchen, woraufhin oben rechts in der Ecke die Anzahl der aufgenommenen Credits eingeblendet wird.
Den Traitorn wird bereits von außen angezeigt, ob eine Leiche Credits enthält. Der Detective hat diesen Vorteil nicht. Dieser erfährt erst dann von den Credits, sobald er in die Leiche geschaut hat.
5.2 Shop (Verräter)
Items, die mit einem * markiert sind, können fallengelassen und von anderen Spielern aufgehoben werden. Da dies nicht auf alle Items zutrifft, ist die Unterscheidung wichtig.
Jeder Spieler kann neben der Primärwaffe und Sekundärwaffe über Traitor oder Detective Waffen verfügen. Diese erhalten nämlich eigene Slots, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist:
So erhält das "Knife" aus dem Traitor Shop den siebten Slot, der "Newton Launcher" hingegen den achten. Daneben sind der zweite und dritte Slot für Primärwaffe und Sekundärwaffe vorgesehen. Welche Waffe welchen Slot erhält, geschieht automatisch und kann nicht verändert werden.
So sieht der Traitor Shop aus:

Unter dem Tab "Transfer" kannst du einen Credit auf einen Traitor Kollegen deiner Wahl übertragen. Jedes Item aus dem Traitor und Detective Shop kostet jeweils einen Credit.

Die Panzerung verleiht dem Träger eine Reduzierung des erlittenen Schusswaffenschadens um 30%. Sie ist sofort nach dem Kauf aktiv.


Das Radar wurde bereits beim Detektiv erläutert.
Das Radar wird einmal gekauft und ist dann immer einsatzbereit. Alle 30 Sekunden lokalisiert es alle Spieler auf der Map und markiert ihre Position mit einem grünen Kreis und der Entfernung in der Einheit Units.
Solltest du die Wahl zwischen Panzerung und Radar haben, nimm das Radar. Es ist weitaus vorteilhafter, die Positionen deiner Gegner zu kennen, wenn du dich noch nicht im Kampf befindest.


Der Disguiser lässt sich über den Traitor Shop aktivieren. Er erhält im Shop ein eigenes Tab neben "Order Equipment" und "Transfer". Ist der Disguiser aktiviert, werden der Name des Trägers und seine Gesundheitsanzeige für andere Spieler ausgeblendet. Der Disguiser ist gerade auf dunklen Maps von Vorteil, da sich die gegnerischen Spieler beim Zielen nicht mehr auf die Namensanzeige verlassen können. Der Spieler ist schwerer zu sehen.



Die Flare Gun ist ein Revolver, der mit seinen Schüssen Leichen und Spieler anzünden kann. Mit seinen 4 Schuss, geringem Schaden und langer Wirkdauer ist er im Kampf wenig effektiv.*


Das Knife verursacht bis zu 50 Schaden, kann einen gewöhnlichen Spieler also mit zwei Hieben töten und ist zudem lautlos. Mit Linksklick sticht man zu, mit Rechtsklick wirft man das Messer. Trifft man beim Werfen den Kopf eines Spielers, stirbt er sofort.*


Der Teleporter wurde bereits beim Detektiv erklärt.
Der Teleporter kann per Rechtsklick die derzeitige Position des Besitzers markieren. Mit einem Linksklick kann sich der Besitzer des Teleporters dorthin zurück teleportieren. Der Teleporter besitzt 16 Ladungen, bis er unbrauchbar wird. Das Teleportieren erfolgt innerhalb von einer Sekunde und der Spieler kann sich währenddessen nicht bewegen oder umsehen, stellt also ein leichtes Ziel dar.*


Das Radio kann vom Traitor ferngesteuert werden, um bestimmte Geräusche abzuspielen. Es wird an einer beliebigen Position auf der Map platziert und kann von anderen Spielern zerstört werden. Wie der Disguiser auch, erhält das Radio ein eigenes Tab im Shop, wie im Screenshot zu sehen ist. Das Radio kann zur Ablenkung oder als Köder verwendet werden, um Gegner in eine Falle zu locken.


Der Newton Launcher schießt nicht mit Projektilen, sondern feuert Energieprojektile ab, die einen starken Rückstoß beim Gegner erzeugen. Die Waffe eignet sich gut, um andere Spieler von großen Höhen runterzuschleudern, um ihnen Fallschaden zuzufügen. Mit dem Linksklick gibt man sofort einen Schuss ab, mit Rechtsklick kann der Schuss aufgeladen werden, um den erzeugten Rückstoß beim Opfer zu erhöhen.*

Die silenced pistol ist eine schallgedämpfte Pistole mit hohem Schaden. Sie erzeugt beim Abfeuern kaum Geräusche und ist dadurch nur auf geringe Entfernung zu hören. Von außen ist sie kaum von anderen Pistolen unterscheidbar, weshalb man sie für gewöhnlich gefahrlos mit sich herumtragen kann. Sie verwendet dieselbe Munition wie die normale Pistole, die M16 und die Glock.*


Das Decoy, zu deutsch Köder. Hat der Detective deine DNA aufgenommen und ist nun hinter dir her, platziere dieses kleine Gerät in einer dunklen Gasse und warte auf den richtigen Moment. Sobald du nämlich das Decoy platzierst, zeigt der DNA Scanner des Detektiv nicht mehr auf dich, sondern auf das Decoy. Ahnungslos tritt der Detektiv in die Gasse hinein in dem Glauben, gleich den Mörder zu erwischen... plötzlich trifft ihn eine Ladung Schrot von hinten und er ist tot.


Der Poltergeist ist zwar ein deutscher Begriff, aber wird im Englischen ebenfalls verwendet, weil es dazu keine Übersetzung gibt. Der Poltergeist besitzt 6 Schuss, hat eine Abklingzeit von 10 Sekunden und wird dazu genutzt, eine kleine Düse an einem Prop oder einer Leiche zu befestigen, die in stetig schrumpfenden zeitlichen Abständen sieben Explosionen verursacht. Aus nächster Nähe verursachen die ersten sechs Explosionen jeweils 50 Schaden, die siebte Explosion hingegen 125. Der Poltergeist wird so gut wie nie verwendet, da er kaum zu kontrollieren ist und den Gegnern genügend Zeit zum Fliehen gibt. Lediglich in kleineren, geschlossenen Räumen ist er nützlich.*


Das C4 gehört zu den effektivsten Traitor Waffen. Mit Linksklick wird es auf den Boden geworfen, mit Rechtsklick kann es an Wänden und Decken befestigt werden.
Sobald es platziert wurde, drückt man E auf das C4, um es einzustellen.

Nun kann man die Zeit bis zur Detonation einstellen, indem man den Regler nach links oder rechts zieht. Das Minimum liegt bei 45 Sekunden, das Maximum bei 600.
Direkt darunter steht: "In disarm attempts, 1 of the 6 wires will cause instant detonation when cut.". Ist das C4 nämlich aktiviert, kann es von anderen entschärft werden. Dazu öffnet sich wieder ein Menü mit sechs Drähten. Von diesen sechs Drähten gibt es eine bestimmte Anzahl, die zur sofortigen Detonation führen. Deren Anzahl hängt davon ab, wie lang die Zeit bis zur Detonation eingestellt wurde. Stellt man also 600 Sekunden (10 Minuten) ein, führen fünf der sechs Drähte zur sofortigen Detonation. Bei 45 Sekunden ist es nur einer der sechs.
Mit einem Klick auf das Feld "Arm C4" wird das C4 aktiviert. Das C4 piept und piept immer schneller, je weniger Zeit übrig ist. Diese wird wiederum auf dem C4 selbst angezeigt. Die Traitor erhalten noch ein Symbol in ihrem Sichtfeld, das die Position und die Zeit des C4 markiert.
Bei "Destroy C4" kann das C4 gelöscht werden, bei "Pick up C4" nimmt man es wieder in sein Inventar auf.
Je länger die Zeit bis zur Detonation, desto leiser piept das C4, der Wirkungsradius vergrößert sich und es gibt mehr Drähte, die zur sofortigen Detonation führen. Jedoch haben die anderen Spieler so auch mehr Zeit, das C4 zu entdecken und zu fliehen.
_________________________
6.1 Die Steuerung
Die Steuerung... die darf selbstverständlich nicht fehlen.
Mit Esc öffnet man das Hauptmenü. Der derzeitige Server wird dabei nicht verlassen.
Mit den Tasten W, A, S und D kann man sich bewegen. Mit der Maus sieht man sich um, mit Linksklick schießt oder schlägt man zu, mit Rechtsklick visiert man für gewöhnlich an.
Waffen werden beim Darüberlaufen automatisch aufgesammelt, Munition ebenso. Mit Q kann die derzeit gehaltene Waffe fallengelassen werden, mit Z wird ein Munitionsclip der Waffe ausgeworfen.
Mit F aktiviert man seine unbegrenzt nutzbare Taschenlampe, die besonders auf dunklen Maps nützlich ist.
Mit R wird nachgeladen.
Mit Y öffnet man das Chatfenster für den Team-Chat, der nur für die Traitor funktioniert. Mit T öffnet man den normalen Chat, der für alle Spieler einsehbar ist. Hält man X gedrückt, kann man über den Voicechat mit den anderen Spielern kommunizieren. Als Traitor kann man Shift gedrückt halten für einen exklusiven Traitor Voicechat, den die anderen nicht hören können. Nutzt man den Voicechat, erscheint oben links der Name des Spielers. Nutzt ein Traitor Kollege den Traitor Voicechat, ist der Name rot.

Mit C öffnet man den Detective oder Traitor Shop. Mit V wechselt man auf die Waffe, die sich im siebten Slot des Inventars befindet, für gewöhnlich eine Traitor bzw. Detective Waffe. Diese Taste kommt sehr selten zum Einsatz und ist eigentlich überflüssig.

Per Druck auf G öffnet sich vorübergehend der Quickchat. Er enthält nützliche Ausrufe und erspart das Tippen. Während der Quickchat offen ist, kann man mit einem Druck auf eine Zahl einen Ausruf auswählen. Schaut man einen Spieler an und öffnet den Quickchat, werden die verallgemeinerten Aussagen an den jeweiligen Spieler angepasst. Beispiel: Man schaut auf den Boden und drückt G, um den Quickchat zu öffnen und drückt danach die 4: "I'm with nobody." Visiert man dabei hingegen einen Spieler an, wird daraus beispielsweise "I'm with Bot04". Die Ausrufe erscheinen im Chat. Der Quickchat wird auf öffentlichen Servern häufig genutzt, in privaten Lobbys mit Freunden hingegen nicht, da man dort auf VoIP Dienste wie Teamspeak, Skype und Discord zurückgreifen kann.

Mit E lassen sich Traitor oder Detektiv Waffen aufsammeln, Türen öffnen, die Health Station nutzen, Knöpfe bedienen... oder ganz allgemein mit seiner Umgebung interagieren.

Auf TAB öffnet sich die Punktetabelle mit allen Spielern, die sich auf dem Server befinden.

Auf Strg duckt man sich. Während des Duckens läuft man langsamer.

Mit Alt kann man im aufrechten Gang langsam gehen.

Und zu guter Letzt gelangt man über F1 in die TTT Einstellungen. Dort kann man beispielsweise einstellen, dass man nicht die Detective Rolle zugewiesen bekommt oder dass man permanent als Zuschauer auf dem Server bleibt.
6.2 Optionale Steuerung
Die Belegung der Funktion "Last weapon used" in den Einstellungen ermöglicht das schnelle Wechseln zwischen zwei Waffen per Tastendruck. Dazu empfiehlt sich eine Seitentaste der Maus, sofern eine vorhanden ist. Diese Funktion ist in TTT von unschätzbarem Wert.

Eine weitere überaus wichtige Funktion ist xgui. Ich empfehle dir, xgui auf die Taste U zu legen, indem du in die Konsole "bind U xgui" eingibst. Diese Funktion ermöglicht dir nämlich, auf Servern ein Menü aufzurufen, das nützliche Commands enthält. Dort kannst du unter anderem für Maps abstimmen, Votekicks gegen Spieler starten oder Spielern zuflüstern. Außerdem kannst du einsehen, welche Spieler Moderatoren und Admins sind. Bei Problemen kannst du dich an sie wenden. Alternativ ist dieses Menü auch abrufbar, indem du !menu in den Chat eingibst. Mit dem Binden an eine Taste sparst du dir lediglich Zeit.

Über die Konsole kann die Funktion "kill" an eine Taste gebunden werden. Sie ermöglicht den sofortigen Tod per Tastendruck. Dazu öffnest du die Konsole und gibst den Befehl "bind TASTE kill" ein. Anstelle von "TASTE" fügst du die Taste ein, an die du die Funktion binden möchtest.
Die Funktion "stopsound" ermöglicht das Unterbrechen durchgängig laufender Sounds im Spiel. Wenn also mal eine Tür buggt und einen durchgängigen, nervtötenden Ton von sich gibt, kann dieser per Druck auf die jeweilige Taste unterbrochen werden. Der dazugehörige Befehl für die Konsole lautet: "bind TASTE stopsound". Eine Funktion, die du häufig brauchen wirst.

Die Funktion "ttt_toggle_disguise" ermöglicht das Umschalten des Disguisers als Traitor. So muss man nicht jedes Mal den Traitor Shop öffnen, zum Tab "Disguiser" wechseln und das Häkchen setzen bzw. entfernen. Der Konsolenbefehl lautet demnach: bind TASTE ttt_toggle_disguise
_________________________
7.1 Die Punktetabelle
Die Punktetabelle, auch Scoreboard genannt, enthält unverzichtbare Informationen der laufenden Runde. Die Punktetabelle lässt sich mit TAB öffnen. Oben rechts steht die noch zu spielende Anzahl an Runden oder die Zeit, bis eine neue Map ausgewählt und die Punktetabelle zurückgesetzt wird.
So sieht die Tabelle für einen Unschuldigen aus. Der Detektiv wird allen Spielern offenbart.
In der ersten Spalte werden die Spieler aufgelistet. In der zweiten Spalte, ein ganzes Stück weiter rechts, steht das "Karma".

Das Karma beginnt standardmäßig bei 1000 und stellt das spieleigene Bestrafungssystem von TTT dar, welches bestimmt, wie viel Schaden du verursachst. Fügst du dem falschen Spieler Schaden zu (Unschuldiger schießt auf Unschuldigen, Verräter auf Verräter usw...), verlierst du, der Angreifer, für die nächste Runde Karma. Die anfänglichen 1000 Karma stellen 100% dar, so verursachst du mit einem Karma von beispielsweise 900 nur noch 90% Schaden.
Standardmäßig wirst du bei einem Karma von weniger als 450 automatisch vom Server gebannt.
--Kurze Anmerkung: Das Töten eines Spielers ohne aussagekräftigen Grund wird als RDM, Random Deathmatch, bezeichnet--

In der nächsten Spalte steht die Punktzahl, der Score, wonach auch die Platzierung der Spieler erfolgt. Deine Punktzahl richtet sich nach mehreren Dingen. So erhältst du Punkte für das Töten von Gegnern, Identifizieren von Leichen und Überleben einer Runde. Ebenso kannst du Punkte verlieren, wenn du deine Teamkameraden tötest.

In der nächsten Spalte, "Deaths", werden deine Tode mitgezählt.

Die darauffolgende Spalte listet die Ping auf. Je höher deine Ping, desto mehr laggst du. Sie gibt demnach deine Verbindungsqualität an. Je höher, desto schlechter.

Die letzte Spalte enthält Lautsprechersymbole, mit denen du einen Spieler per Mausklick muten kannst, wenn er dir im Voicechat auf die Nerven geht.
7.2 Die Punktetabelle während einer Runde
Die Punktetabelle ist während der Runde von großer Wichtigkeit.
Zu Beginn werden alle Spieler unter "Terrorists" aufgeführt. Der Detective wird blau angezeigt und ist für alle Spieler sichtbar. Die Traitor hingegen werden nur den Traitorn als rot angezeigt.
Ein Beispiel:
Auf dem ersten Bild bin ich Innocent und die beiden Traitor werden mir nicht angezeigt, der Detective hingegen schon.
Im zweiten Bild bin ich mit den beiden Traitorn zusammen Traitor, sie werden mir daher rot angezeigt
_________________________________________________________________________________
Wird ein Spieler getötet, wird er den Traitorn als "Missing in Action" angezeigt, während er den Innocenten weiterhin als "Terrorist" angezeigt wird. Somit wissen nur die Traitor zu jedem Zeitpunkt, welche Spieler noch am Leben sind. Beispiel:

Der Spieler wird getötet.

Nun liegt seine Leiche da als "Unidentified Corpse", zu deutsch: Nicht identifizierte Leiche. In der Punktetabelle wird er mir als Innocenter noch immer unter den "Terrorists" angezeigt.

Mir als Traitor hingegen wird der Spieler nun unter "Missing in Action" angezeigt, was bedeutet, dass der Spieler tot ist, aber noch nicht identifiziert wurde.

Die Leiche wird nun identifiziert bzw. untersucht. Dazu nähert man sich der Leiche und drückt E. Drückt man hingegen Alt+E, kann man in die Leiche schauen, ohne dass sie identifiziert wird.

Da die Leiche des Spielers nun identifiziert worden ist, wird der Spieler allen anderen unter "Confirmed Dead" angezeigt.
_________________________
8. Rundenbeginn
Zu Anfang der sogenannten Vorbereitungsrunde erhalten alle Spieler die Möglichkeit, sich frei über die Map zu bewegen und Waffen einzusammeln. Die Vorbereitungsrunde dauert normalerweise 30 Sekunden. Nach diesen 30 Sekunden werden die drei Rollen Unschuldiger, Verräter, Detektiv den Spielern zufällig zugewiesen.



--Kurze Anmerkung: Die Verräter werden zuerst zugewiesen, anschließend der Detektiv. Daher erhält man keine höhere Chance auf die Verräter Rolle, wenn man in den F1 Einstellungen einstellt, nicht als Detektiv ausgewählt zu werden--
8.1 Rundenablauf
Die Runde beginnt. Die gewöhnliche Rundenzeit beträgt fünf Minuten. Diese Zeit ist für alle Spieler ersichtlich.
Die Rundenzeit kann verlängert werden. Dazu tritt der "Haste mode" ein, sobald die normale Rundenzeit abgelaufen ist. Jedes Mal, wenn ein Spieler stirbt, verlängert sich der "Haste mode" um eine halbe Minute.
Ein Beispiel: Die Runde beginnt, es werden vier Spieler getötet, was den "Haste mode" auf zwei Minuten erhöht (denn 4x0,5=2). Nun läuft zunächst die gewöhnliche Rundenzeit von fünf Minuten ab, anschließend beginnt der "Haste mode" von zwei Minuten und die Runde wird verlängert.
Bei Eintritt des "Haste mode" wird den Unschuldigen und Detektiven der bloße Schriftzug angezeigt. Sie sehen nicht, wie lang genau die Runde noch geht. Die Traitor hingegen bekommen die Zeit angezeigt.
8.2 Rundenende
Die Runde endet, wenn alle Traitor tot sind, alle Unschuldigen und Detektive oder wenn die Zeit abgelaufen ist.
Als Traitor hast du also das Ziel, alle Unschuldigen und Detektive vor Ablauf der Zeit zu töten.
Als Unschuldiger und Detektiv hast du das Ziel, alle Verräter zu töten oder bis Ablauf der Zeit zu überleben.
Endet eine Runde, öffnet sich eine Zusammenfassung dazu:

Es gibt unterschiedliche Tabs, zwischen denen man wechseln kann. Im Tab "Highlights" steht das Gewinner Team, die Anzahl der Traitor, Detectives und Innocenten, die Länge der Runde und gewisse, oft humorvolle Besonderheiten, die in der Runde vorgefallen sind. So ist auf dem Screenshot zu sehen, dass Bot01 kurz nach Beginn der Runde gestorben ist. Psychotrickser hat zwei Gegner getötet und den Verrätern die erste Tötung eines Innocenten beschert.



Im zweiten Tab "Events" sind die Ereignisse der Runde aufgelistet, mitsamt des Zeitpunkts. Alle Tötungen und Tode der gespielten Runde sind aufgeführt. In der ersten Spalte ist der Zeitpunkt angegeben, in der zweiten Spalte die Art der Tötung, die sich darauf bezieht, ob sie gerechtfertigt war. Tötet ein Traitor einen Innocenten, ist die Tötung gerechtfertigt und ein grünes Häkchen erscheint. Tötet ein Traitor hingegen einen anderen Traitor, ist die Tötung nicht gerechtfertigt und ein rotes Kreuz erscheint.


Im dritten Tab sind die Spieler, ihre Rolle, Tötungen und Punkte aufgeführt. Die Bezeichnungen der Spalten sind selbsterklärend. Unter "Points" sind die erzielten Punkte des Spielers aufgeführt. Unter "Team Bonus" ist die Punktzahl aufgeführt, die man dafür erhält, dass das eigene Team gewonnen hat. Als Summe aus "Points" und "Team Bonus" ergibt sich dann die Gesamtpunktzahl der Runde "Total points", die angibt, wie viele Punkte der jeweilige Spieler letztlich erhalten bzw. verloren hat.


Die Zusammenfassung der Runde bleibt bis zum Beginn der nächsten Runde geöffnet. Falls sie geschlossen wurde, kann sie bis dahin mit C wieder geöffnet werden.
_________________________
Schlusswort und Weiterführendes
Hast du Anmerkungen, Kritik oder Lob zu äußern? Hinterlass doch einen Kommentar und eine Bewertung!
Hier kommst du zu meinem Guide zur Bramm'schen Theorie. Wie sie funktioniert, wann sie gilt, wie du sie überlisten kannst, erfährst du dort.
Hier kommst du zu meinem Guide zum 5-Stufen Modell, das die Entwicklung der Fähigkeiten eines TTT-Spielers übersichtlich zusammenfasst.
Hier kommst du zu meinem Goldenen Buch von TTT mit allen Tipps und Tricks, die ich in meinen 1000 Spielstunden sammeln konnte.
Hier kommst du zu meinem Guide zum Analysieren von Spielern in Trouble in Terrorist Town, um herauszufinden, ob ein Spieler Traitor oder Innocent ist.
Hier kommst du zu meinem Trouble in Terrorist Town Guide für DUMMIES, in dem du die Grundlagen des Spiels möglichst einfach erklärt bekommst.
Hier kommst du zu meinem Spielmodi Guide, in dem ich dir einige der besten Spielmodi von Garry's Mod vorstelle und dir jeweils eine fertige Kollektion zur Verfügung stelle.
Hier kommst du zu meinem Texturenfehler Guide, in dem ich dir erkläre, wie du in Garry's Mod Texturenfehler behebst.
Hier kommst du zu meinem Server Guide, in dem ich dir erkläre, wie du sofort und völlig kostenlos einen Garry's Mod bzw. TTT Server für dich und deine Freunde erstellst und konfigurierst.
Hier kommst du zu meinem The Hidden Guide, in dem ich dir erkläre, wie der Spielmodus in Garry's Mod funktioniert, wie du ihn installierst und konfigurierst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit Garry's Mod! :D
25 коментара
Koray  [автор] 27 авг. 2021 в 9:59 
Wohl wahr
SebKen 27 авг. 2021 в 3:39 
währe so schön wenn leute es noch spielen würden .... scheis among us
Koray  [автор] 18 ян. 2021 в 4:48 
@Luigu Ja. Öffne die Konsole und gib diesen Befehl ein: ttt_debug_preventwin 0
Luigu 17 ян. 2021 в 7:27 
Ich habe das Problem, dass eine Runde nicht endet sobald alle Traitors/Innocents tot sind, sondern erst wenn die Zeit abläuft. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen mag? Wie dies behoben werden kann?
VaryNia 6 авг. 2020 в 22:48 
Ah danke, hat funktioniert. :steamhappy:
Koray  [автор] 6 авг. 2020 в 13:12 
Das liegt daran, dass die Standardeinstellungen von TTT eine Mindestanzahl an Spielern festlegen, die benötigt werden, damit eine Runde startet. Wenn du drin bist, kannst du die Konsole öffnen und folgenden Befehl eingeben: ttt_minimum_players 1
Du wirst anschließend automatisch gespawnt. Da die Runde jedoch bei einem einzelnen Spieler sofort enden würde, wenn sie startet, solltest du noch das eingeben: ttt_debug_preventwin 1
Das verhindert das Enden einer Runde, falls entweder nur Innocente oder nur Traitor übrig sind.

Falls du nicht weißt, wie du die Konsole öffnest, geh in die Optionen, auf "Erweitert" und setze ein Häkchen bei "Entwicklerkonsole aktivierbar". Anschließend belegst du die Funktion "Entwicklerkonsole umschalten" mit einer Taste deiner Wahl.
Falls sich noch weitere Fragen ergeben sollten, immer her damit :D
VaryNia 6 авг. 2020 в 2:54 
Wenn ich TTT bei mir im Einzelspieler spiele kann ich nur in der Map rumfliegen. Woran liegt das?
Koray  [автор] 16 юли 2020 в 3:33 
-Formulierungen überarbeitet
Koray  [автор] 13 юли 2020 в 7:21 
Per pm geregelt 🗸
Akuma 11 юли 2020 в 15:00 
Ich sehe diese Kacheln, obwohl ich CS:S, csgo, half life 2 und l4d2 texturen drin habe, was jetzt?