4.2 hrs last two weeks / 1,423.0 hrs on record (886.9 hrs at review time)
Posted: Feb 12, 2018 @ 8:54am
Updated: Jul 7, 2018 @ 6:22am

Nun nach über 600Std voller grinding,gelevel und co. komm ich nun auch mal dazu ein Review zu verfassen.

Zu allererst die Frage: was ist Warframe eigentlich und was erwartet mich dort?

Nun Warframe ist ein Free2Play MMO Shooter aus dem Hause Digital Extremes.

Es spielt in einem Zukunftsszenario wo ihr als "Warframe" durch die Galaxis rennt/springt/fliegt und schießt.

Was Anfangs wie ein Aktionshooter aussieht entpuppt sich als ziemlich komplexes farming Spiel wovon sich Destiny sich noch ne gehörige Scheibe von abschneiden kann.

Euch stehen mehr als 350 verschiedene Waffen und Warframe zur Verfügung die ihr allesamt nach Situation und Bedarf "modden" könnt.

Wie in jedem farm/grind Spiel besteht auch Warframe aus dem Aspekt die selbe Mission mehrmals hintereinander zu spielen um ein gewünschtes Item zu erhalten, wen das nicht stört und gerne famrt wird sich also direkt wohl fühlen.

Kritikpunkt hierran ist allerdings dass die Droprate von manchen Dingen wirklich extrem gering ist.. ( 0,5% oder gar weniger)
Das kann auf Dauer zu Frust führen. Also ist in diesem Spiel auch Geduld gefragt.

Pay2Win gibt es hier nicht, allerhöchstens Pay2Progress wenn überhaupt, da es die Möglichkeit mit Ingame Währung "Platinum" besondere Waffen und Frames zu erwerben, die sogenannten Prime Waffen/Frames. Preise richten sich da natürlich nach Angebot und Nachfrage.

Das Gamf ansich macht was Grafik angeht einen sehr hübschen Eindruck und frisst kaum Leistung ( Abgesehen von dem neuen Open World Areal "Ebenen von Eidolon" wo die FPS auch mal droppen können).
Die Level sind aufgrund der hohen Anzahl an Planeten recht Abwechslungsreich und von Wüste bis Schnee Maps ist dort alles vertreten.

Die Story rückt meist meiner Meinung nach etwas in den Hintergrund, was aber daran liegt dass es kein reines Storygame ist.

Die Gegner denen man begegnet sind einfallsreich gestaltet und je nach Level auch durch aus schwer zu besiegen.
Nur an der KI sollte noch etwas gearbeitet werden.

Insgesamt stellen sich euch 3 Fraktionen in den Weg :

Die Grineer, die Corpus und die Befallenen.

Während die Befallenen die am einfachsten zu bekämpfende Fraktion sind.

Schlusswort :

Alles in allem kann man sagen dass Warframe eines der besten Free2Play Games ist und auch die meisten Pay2Play Games in dem Genre in den Schatten stellt *Hust Destiny Hust*

Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten die ihr im Spiel habt wird euch nie langweilig werden.

Es ist tasächlich sogar ein Spiel wo es sich lohnen würde Geld zu investieren.. und das sage ich echt sehr selten über ein Free2Play Game.

Daher: Super Spiel und definitiv zu empfehlen. :)