0.0 hrs last two weeks / 26.1 hrs on record (24.0 hrs at review time)
Posted: Jun 6, 2020 @ 7:28am
Updated: Jul 5, 2020 @ 11:02am

Ich bin Streamer und habe meine ersten Eindrücke gestreamt: https://www.youtube.com/watch?v=1BMTl_Lkkhg

Ich gehöre zu den Leuten, die das Spiel erst seit dem Survivalmodus haben.
Wie ich es bisher erfahren habe, gibt es in diesem Spiel, wie in vielen anderen großartigen Werken, kein spezifisches Ziel.
Man stürzt irgendwo ab und soll überleben, dafür baut man Maschinen und sammelt Ressourcen.

Gerade, wenn man bedenkt, dass das Spiel im EA ist, ist es sehr gut, kaum Bugs, nur wenige Glitches. Man merkt den Status aber z.B. bei Kollisionen an, da man an einigen Sachen einfach hängen bleibt und es unsichtbare Ecken und Wände gibt.

Das Bauen der Fahrzeuge ist sehr schön, in die Steuerung muss man sich zwar ein wenige reinarbeiten, aber das ist kein Problem. Vergleichbar ist das Bauen mit Spielen wie Nimbatus oder Besiege.

ABER es gibt natürlich auch Probleme mit dem Spiel.
Wer hier "nur" den Sandboxmodus haben will und Fahrzeuge baut, für den könnte das Spiel schon jetzt was sein.

Wer aber den Survivalmodus nutzen will, sollte kein gutes Balancing erwarten. Es gibt derzeit keine Möglichkeit den Charakter zu verbessern, sei es durch Skills oder Rüstung oder andere Progression, er bleibt immer gleich. Der Loot ist Nichtmal ansatzweise gut gebalanced, es gibt zwar Sachen die selten droppen aber das sind nur Mode Items ohne Funktion.

Ein Knackpunkt des Spiels soll die Währung sein, in diesem Fall Nahrung in Kisten. Nahrung wird in Blumenerde, die man auf den Boden kippt, gepflanzt und wächst, soweit nicht ungewöhnlich. Für ein Spiel wo, das ganze aber als Währung dienen soll, ist die Dropprate von Saatgut aber absolut inflationär. Also sitzt man irgendwann mit Tonnen an Samen da, weil aus jeder Pflanze 1-3 Saatgut zusätzlich kommt, man die aber nicht alle gleichzeitig anpflanzan kann, weil Nachts sonst Roboter spawnen, die die Pflanzen zerstören sollen.
Problem der Nahrung ist aber: Sie ist quasi wertlos! Der Shop bietet nur 5 interessante Sachen an und dafür soll man ne gefährliche Farm bauen? Dafür ist das Erwerben von sehr wichtigem Benzin eine einzige Qual! Entweder es droppt seltenst mal aus Kisten oder du musst auf den Meeresboden tauchen, um Öl zu sammeln. Viel besser wäre es, wenn man auch Öl und Kleber im Shop gegen Gemüse tauschen könnte, dann gäbe es einen ordentlichen Anreiz eine Farm zu betreiben.

Außerdem kann man kein U-Boot bauen, da das Wasser einfach durch die Wand kommt, was das Farmen unter Wasser immer zu gedankenlosem grind macht.

Kernproblem mit einigen Systemen ist, dass sie nur arbeiten, wenn du als Spieler in der Nähe bist um den Chunk geladen zu halten. So werden fast alle automatischen zeitfressenden Prozesse zwar automatisierbar, sie bleiben aber zeitfressend.

Wenn also die Droppraten angepasst werden, die automatisierten Prozesse auch ohne Anwesenheit weiterlaufen und das Benzinproblem gelöst wird bin ich wieder dabei, bis dahin bleibt es ein ausreichendes Spiel.
Comments are disabled for this review.