0.0 hrs last two weeks / 23.7 hrs on record (4.2 hrs at review time)
Posted: May 24, 2021 @ 3:39pm
Updated: Aug 3, 2022 @ 6:13am

Note: Sehr Gut - (1-)

Vergleichbar mit:
Frostpunk

Das Prinzip:
Deine Burg wird belagert, du suchst Rohstoffe und versorgst deine Verteidiger so lange wie nötig.

Aufbau:
Man hat es hier mit einer Rarität zu tun. Das Tutorial alleine hat mich bisher über 4 Stunden gefesselt.
Der Ablauf des Spiels ist in 2 Stufen unterteilt, tagsüber verarbeitet man Ressourcen in der Burg, liefert Essen und Waffen an seine Verteidiger und überlegt wie man den nächsten Tag überleben soll, nachts schleicht man mit einem Bewohner durch die Stadt, die vom Feind patrouilliert wird und sucht die zu verarbeitenden Ressourcen. Dabei brauchen diene Leute an der Front und in der Burg Nahrung und Trinken, müssen sich ausruhen und das alles während man alle paar Tage von Triböcken beschossen wird.

Die Steuerung ist relativ intuitiv und das Management an sich ist nicht wirklich fordernd, das Niveau ist aber ziemlich heftig, vor allem für ein Tutorial. Wirst du nachts zu oft erwischt oder sammelst nicht genug Sachen bist du tagsüber geliefert und du verlierst - vermutlich, ich habs bisher immer geschafft.

Positiv:
- Die Grafik ist ordentlich
- Die Steuerung ist ok, ABER es gibt eins was mich stört: Einheiten werden mit Linksklick bewegt statt mit Rechtsklick und man kann es nicht umstellen
- Der Aufbau ist gut verständlich und einfach
- Das Menü ist sehr übersichtlich
- Das Tutorial ist sehr umfangreich und ist mehr ein Spielelement als ein stumpfes Tutorial
- Die Herausforderung ist groß, aber das Spielprinzip ist packend

Negativ:
- MIT LINKSKLICK EINHEITEN BEWEGEN IST SO 2005...

Fazit:
Das Prinzip mit den Ressourcen und der Versorgung ist mir in der Form nicht bekannt, gefällt mir aber sehr gut. Das Spiel ist seinen vollen Preis ohne Abzüge wert.

Stream zum Review:
Zaimän May 29, 2021 @ 11:32pm
Akzeptierter Einwand, aber da ich War of Mine noch nicht gespielt habe kann ich es damit nicht vergleichen 😅
T A U R U S May 27, 2021 @ 5:57pm
Vergleichbar mit WAR OF MINE.. Frostpunk wohl weniger ;)