0.0 hrs last two weeks / 9.0 hrs on record (6.6 hrs at review time)
Posted: Apr 13 @ 12:30pm
Product received for free

Movavi Video Editor 2024

Fazit

Eigentlich kommt das Fazit erst am Ende. Aber wie auch bei Movavi Video Suite 2023, erlaube ich mir hier, es gleich zu schreiben und kurz zu halten.

Mittlerweile darf ich wohl sagen, dass ich zumindest ein wenig Erfahrung in der Erstellung von Videos sammeln konnte. Und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich die 2023 Version von Movavi Video Editor das erste Mal gestartet habe.
Der Editor von 2024 beginnt genauso. Ein schneller Einstieg für Neulinge durch einfach gehaltene und auf den Punkt gebrachte Tutorials in Kastenform. Weitestgehend intuitive Handhabung und selbsterklärende Icons wie die Schere zum Schneiden oder das Mikrofon für Soundaufnahmen, machen auch diese Version vom Movavi Editor zu einem einsteigerfreundlichen Programm.
Auch, wer den Vorgänger bereits kennt, wird sich hier schnell zurechtfinden.
Das Programm bietet einiges an mitgelieferten Musikstücken, Übergängen, Effekten… naja, einiges eben.

Des weiteren…

Wenn ihr eine der Bearbeitungsoptionen das erste Mal anklickt, gibt euch die Software ein kurz gehaltenes Tutorial in Sprechblasenform. Die Tutorials lassen sich aber auch einfach überspringen.

Ich fand mich gleich beim ersten Mal starten gut in dem Programm zurecht. Es geht recht einfach von der Hand und hat einiges an Tools, mit denen ihr eure Videos bearbeiten könnt. Seien es nun Sticker, welche dank Motiontracking eine bestimmte Person im Video verfolgen; Überlagerungseffekte wie z.B. Bildfehler, Lichteffekte und noch mehr; Rahmen, Übergänge und und und…
Es würde zu viel werden, alles zu beschreiben.
Die Shopseite auf Steam gibt schon einen kleinen Einblick in die Funktionen von Movavi Video Editor 2024.

Wie gut sich das Programm für Fortgeschrittene oder gar Profis noch eignet, kann ich aufgrund meiner eigenen, recht begrenzten Erfahrung leider nicht beurteilen.

Wer bereits die 2023 Version hat, kann diese auf die 2024 Version gegen Geld upgraden lassen.
Ob sich das aber auch wirklich lohnt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich benutze das Programm nicht oft genug, um eindeutig sagen zu können, dass es viel besser ist als die alte Version.
Zudem kann ich zwar Videos, die ich mit der 2023 Version erstellt habe in der 2024 Version bearbeiten, aber umgekehrt funktioniert das leider nicht.
(Habe es ausprobiert, da ich für 2023 DLC‘s habe, die ich gern für ein Video genutzt hätte.)

Wenn euch die Review hilft und/oder gefällt, dann folgt doch unserem Reviewprogramm! Und schreibt ruhig in die Kommentare wenn ihr mir etwas zu dieser Review mitteilen wollt.
Dieses Produkt wurde für Reviewzwecke vom Entwickler/Publisher zur Verüfgung gestellt.
Hoji Onibi Apr 17 @ 3:20am
Vielen lieben Dank für die tolle Review :)
MrsAlwaysRight👼 Apr 14 @ 2:24pm
Danke für die Review :) :silentslime:
SalzStange Apr 13 @ 12:53pm
Ich finde das Programm top, hatte es mir ebenfalls zueglegt, weil es jetzt neu eine automatische Szenenerkennung hat, so kann man seine Videos leichter schneiden. Könnte man eventuell noch erwähnen.

Das ist neu, und hat nicht jedes Programm, die es haben sind oft teurer.
Da ist Movavi ein schnäppchen.

Man klickt halt auto detected und hat dnen z.b. automatisch 3 oder 5 cutstellen oder was auch immer. Ultra praktisch