0.0 hrs last two weeks / 228.6 hrs on record (14.7 hrs at review time)
Posted: Jun 25, 2014 @ 7:38am

Grafisch kommt FTL eher minimalistisch daher da sich ein Grossteil des Spielgeschehens auf 2 Screens abspielt aber der Grafikstil ist gelungen und wirkt wie aus einem Guss. Ich habe jedoch warscheinlich seit Fallout 2 kein Spiel mehr gespielt das es schafft mit solch simplen Mitteln eine derartige Komplexität zu erzeugen. Zum Glück geht die Komplexität nicht zur Lasten der Bedienung. Nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase gehen sowohl Schiffskämpfe als auch Entermanöver locker von der Hand. Die Ausgangssituation errinnert ein wenig an Battlestar Galactica (wenn auch mit nur einem Schiff) und obwohl (oder vielleicht gerade weil) sich die Handlung in schlichten Textfenstern präsentiert fällt es überraschend leicht in die Welt einzutauchen. Spielerisch handelt es sich um einen fernen Verwandten des Rogue-like Genre (inklusive PermaDeath / kein freies Speichern auf allen Schwierigkeitsgraden). Der typische Spielverlauf lautet also Starten - Sterben - Dazulernen - Nochmal versuchen
Bereits das Originalspiel enthält zahlreiche Rassen, Waffen & Raumschiffe sowie unzähle Random-Encounters, die das komplette Spektum an ikonischen ScienceFiction Szenen abdecken, und die kostenlose Advanced Edition erweitert sämtliche Aspekte des Spiels nochmal.

Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle ScienceFiction Fans