No one has rated this review as helpful yet
Not Recommended
0.0 hrs last two weeks / 1.6 hrs on record
Posted: Jun 25, 2018 @ 12:27pm

Nettes, aber "meh"

Mit C-RUSH bekommt man genau das, was man auf den Screenshots sieht. Ein Shoot'em Up mit wenig Content. Eine fehlende Story ist hier nicht der Grund, denn die benötigen derartige Spiele nicht unbedingt. In den Screenshots sieht man eigentlich auch schon Alle Stages, welche im Level corhanden sind. Selbst habe ich es nur zum Endboss geschafft und konnte leider nicht die "große Flucht" miterleben.

Shoot'em Ups (kurz Shmups) leben von Leveldesign, Powerups und vor allem dem Gameplay.

Das Level / die Stages bestehen aus generischem 2D Weltraumhintergrund und 3D-Waben, welche im späteren Level zu einem Komplex ausarten. Im Laufe des Levels wird in 4 verschiedene Richtungern gescrollt (Rechts zum Komplex, Runter im Kompley, Links beim Boss, und Hoch aus dem Komplex heraus), dies sind auch die 4 Stages im Level. Powerups wird man hier vermissen, bzw. sind wenig und zu selten. Es gibt den Blauen Standardschuss, welcher mit dem Aufsammeln von "Kügelchen" schneller wird, einen Lila Laser, welcher mehr Durchschlagkraft hat, dafür aber aufgeladen werden muss (mit dem Drücken der Schusstaste) und einen Gelben "alles vernichtenden und reflektierenden"-Laser welcher beim Boss zum Einsatz kommt.

Die Gegner sind "Bienen"-Raumschiffe, in unterschiedlichen Ausführungen, welche in den 2 Farbvarianten blau und lila auftauchen. Der Boss – welcher schon kurz vor dem Ende der ersten Stage auftaucht – gleicht einem Skorpion. Dieser schießt aus seinem "Stachel" permament blaue Laser welchen es gilt, auszuweichen. Bei der zweiten Begegnung ist dieser Boss auch nicht wirklich einfacher, was mir die Lust verdorben hat, es überhaupt weiter zu Versuchen. Nach diversen Toden habe ich dann aufgeben. Um das Ende dann doch noch sehen, habe ich im Internet danach gesucht. Wirklich fündig wurde ich nicht, doch dann – oh Wunder – das Ende ist im Trailer vorhanden und auch in den Screenshots im Game. Somit ist auch der eigentlich letzte Grund es durchzuspielen komplett zu nichte gemacht.

Positiv anzumerken ist jedoch, dass man mit 9 Leben startet und man mehrere Schüsse aushält. Auch regeneriert sich die Lebensenergie (entweder nach einer gewissen Zeitspanne in der man nicht getroffen wird oder mit dem Einsammeln von den leuchtenden Kugeln, konnte ich nicht wirklich erkennen/nachvollziehen). An einigen Stellen habe ich auch das Gefühl, dass man gar nicht vorbeikommen kann ohne ein Raumschiff zu verlieren.

Fazit

Die regulären 1,99€ auf Steam ist das Spiel nicht wert. Maximal 0,99€ würde ich hierfür ausgeben. Dies aber auch nur mit Bauchschmerzen. Erhalten habe ich das Spiel auf irgendeiner Bundle-Aktion von einem Anbieter, welchen es nicht mehr gibt. Das Spiel ist für diesen Preis einfach viel zu kurz und auch vom Umfang eher Mangelhaft. Der hohe Frustfaktor weil man wieder gestorben ist, nur weil man sich zu dich am Rand aufgehalten hat und aus dem Nichts eine Wand oder ein Gegner auftaucht gibt dem Ganzen noch den Recht. Nichteinmal der klassische Satz "Genre-Fans greifen zu, alle anderen gucken Probe" greift hier nicht.
Was this review helpful? Yes No Funny Award