0.0 hrs last two weeks / 82.7 hrs on record (75.7 hrs at review time)
Posted: Mar 24, 2016 @ 4:01am
Updated: Jun 20, 2018 @ 12:33pm

Hinweis: Zum Spielen wird ein Uplay Account benötigt.
Auch wenn etwas versteckt, aber die Steuerung lässt sich ändern (Siehe weiter unten)

Positives
  • Die drei Umgebungen Canyon, Valley und Stadium (die bereits aus TrackMania² bekannt sind) wurden um neue Blöcke erweitert, was besonders im Fall von Valley dringend nötig war.

• Die neuen Autos gefallen mir persönlich sehr gut und sind detailreich gestaltet. Das gilt auch für die Strecken die zu meiner positiven Überraschung zu 90% neu sind und man nur hier und da Teile wiedererkennt. Dafür gibt es alleine in der Solo-Kampagne 200 Stück.

• Komplett neu ist ein "Ansager", der den Countdown mit zählt und den Spieler bei guten Fahrten lobt und total durchdreht wenn man die "TrackMaster-Medaille" (ehemals Nadeo-Medaille) erkämpft.
    Auf Wunsch lässt sich das aber auch im Menü deaktivieren.

• Auch einen positiven Eindruck hat die Musik hinterlassen, die eine dynamische Komponente hat, je nachdem wie man fährt (steigert sich bei fehlerfreier Fahrt).

• Rollercoaster Lagoon gefällt mir sehr gut bisher, besonders die magnetischen Straßen die Fahrten kopfüber erlauben sind der absolute Hammer.
    In anderen Bereichen ist Lagoon ein wenig gewöhnungsbedürftig, besonders das Verhalten der Autos auf dem sandigen Strand erfordert Eingwöhnung. Meiner Meinung nach nichts schlechtes, es erinnert mich eher an einige der früheren TrackMania Teile.

• Die Performance hat sich gegenüber TrackMania² deutlich gesteigert und ich kann das spiel mit dreifachem DSR laufen lassen (3k) ohne jegliche Ruckler und Einbrüche. Dafür ein großes Lob an Nadeo, denn das Spiel ist grafisch wenn überhaupt sogar noch besser.

• Das reine Gameplay ist nach wie vor der reine Hammer und trifft den Nagel auf den Kopf.

• Es ist ganz nett, dass es im Einzelspieler ständig neue Sachen freizuschalten gibt.

Negatives
  • Mir ist erst jetzt (1 Jahr nach release lol) klar geworden, dass im Gegensatz zu älteren TrackMania-Spielen keine zwei Spieler an der selben Tastatur den Splitscreen-Modus spielen können. Warum diese Entscheidung getroffen wurde ist mir nicht klar.

• Man kann als PC Spieler keine Strecken herunterladen und spielen, die auf einer anderen Platform erstellt wurden (z.B. PS4). Und das finde ich extrem schade.

• Das Menü zum Ändern der Steuerung ist unnötig versteckt. Dazu muss man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fahren und auf das Zahnrad klicken. Neben der Grafik kann man nun auch die Steuerung anpassen.

• In Lagoon gibt es grafische Fehler und Artefakte wenn man die Wasserreflektionsqualität auf "Hoch" stellt. Das kann man lösen, indem man es auf "Mittel" ändert.
    Update: Komischerweise tauchen diese Fehler nun zusätzlich in Valley auch auf :(

• Der Streckeneditor hat auch einen "klassischen Modus", der besonders gut geeignet ist für Maus und Tastatur. Dieser ist allerdings nicht automatisch ausgewählt wenn man das Spiel mit Maus und Tastatur startet, man muss erst wieder umständlich die Maus an den oberen Bildschirmrand bewegen und das "versteckte" Optionsmenü öffnen.

• Das Spiel weigert sich wehement meine Systemeinstellungen zu speichern und setzt jegliche Grafikoptionen zurück. Das konnte ich nur lösen, indem ich den gesamten "Config" Ordner gelöscht habe. Extrem nervig!

• Wie in den Kommentaren bereits erwähnt, ist es anscheinend nicht möglich, auf dem Controller die Tasten neu zu belegen (oder nur beschränkt).
    Update: Der letzte Patch sollte das behoben haben.

• Man kann im Online-Spiel die gegnerischen Fahrer nicht ausblenden, was extrem hektisch und unübersichtlich werden kann (oder zumindest habe ich noch keine Option gefunden).

• Es gibt eine handvoll vorgefertigter Skins, die sich nicht verändern lassen. Schon ein simpler Editor in dem man mit einem Farbslider beispielsweise Primär-, Sekundär- und Tertiär-Farbe auswählen könnte wäre ein Traum.

Fazit

Würde ich TrackMania Turbo empfehlen? Keine einfache Frage, das kommt ganz auf den Betrachter an.

Wer TrackMania² gespielt hat, muss sich im klaren sein, dass Turbo kein Nachfolger, sondern mehr ein Konsolenableger ist, der als Bonus auch für die PC Spieler veröffentlicht wurde. Viele Optionen und Anpassungsmöglichkeiten wurden entfernt oder eingeschränkt und manche machen dabei teilweise Sinn, andere sind komplett unnötig.
Besonders die extrem unhandliche Handhabung mit den versteckten Menüs der PC Version ist unerklärlich.

Wer noch nie TrackMania gespielt hat und eine Konsole besitzt, kann sich TrackMania Turbo gerne einmal zulegen.
Auf dem PC rate ich jedoch stark zu TrackMania², da es einfach ein besseres Gesamtpacket darstellt und der MultiPlayer nicht komplett tot ist.

In meiner ganz persönlichen Meinung habe ich den Kauf nicht bereut und bis jetzt jede Menge Spaß gehabt, auch wenn ich einige negative Aspekte erst jetzt wirklich bemerkt habe.
PrefoX Jan 2, 2020 @ 2:33pm
3x DSR und nur 3k Auflösung? bei full hd und DSR2x wäre es schon UHD...
ERLM Mar 28, 2016 @ 1:02pm
jup ich finde alles was du gesagt hast ist war allerdings fuckt mich es tierisch ab das ich auf dem 360 controller mit a beschleunigen und mit y bremsen muss wobei ich mit den daneben liegenden tasten resette was dann beim wechsel zwischen lenken und driften extremst abfuckt
Thrawn«¦ Mar 25, 2016 @ 12:01pm
Danke für den Hinweis, ich selber nutze nur Tastatur und Maus und kann dazu leider nichts sagen, ich werde es aber definitiv erwähnen als Hinweis für weitere Leser des Reviews!
Nereid Mar 25, 2016 @ 2:23am
Die Steuerung lässt sich in dem besagten Menü nur sehr bedingt anpassen. Man kann z. B. nicht auswählen, welcher Controller benutzt werden soll. Bei mir ist das Gamepad Controller 6 und der wird einfach nicht verwendet (stattdessen geht der Joystick mit ID 1 - ja klasse, ich will ganz sicher auch mit einem HOTAS TM:T spielen...). Entferne ich die anderen 5 Controller (ich werde einen Teufel tun und das jedes mal machen), dann funktioniert das Gamepad. Bis zum nächsten Reboot, wo dann die Treiber der anderen Controller wieder geladen werden.

Das ist unter Windows 7 inakzeptabel. Mit so einem Bug kann man keine 50/100 vergeben, da für ein Arkade-Rennspiel die Steuerung ein wesentlicher Aspekt ist. In TM:T ist sie allerdings unbrauchbar.

Von mir bekommt TM:T daher bis zum Fix einen Daumen runter und 49/100. Unspielbar unter Win7, wenn man mehr als nur ein Gamepad hat.
Joker Mar 24, 2016 @ 12:44pm
Hi, lässt sich sehr wohl mit einem xbox Controller spielen.
tidus89 Mar 24, 2016 @ 10:09am
Hatte vor es zu kaufen aber nicht mit Uplay, danke für die Warnung!
royal ts Mar 24, 2016 @ 9:54am
auflösung für drei monitore 5760x1080
Thrawn«¦ Mar 24, 2016 @ 9:39am
zu Multi-Monitor-Setups kann ich leider nichts sagen, aber höhere Auflösungen als 1080p sind definitiv möglich
Thrawn«¦ Mar 24, 2016 @ 9:38am
XboX Controller ist meines Wissen nach unterstützt, auch wenn ich selber keinen verwende
royal ts Mar 24, 2016 @ 8:53am
hi was ist den die max auflösung habe drei monitore und schon viele spiele im steam gekauft und wieder zurückgeben weil die auflösung nicht so einstellbar war wie ich erhofte