Recent reviews by Tachyon

Da ich nun nach fast 10h Spielzeit Ori and the Blind Forest: Definite Edition zu 100% abgeschlossen habe, dachte ich mir, warum nicht mal eine Review schreiben?

Zu aller Erst sei gesagt, dass dieses Spiel einen sehr schöne Atmosphäre bietet. Sowohl die Augen als auch die Ohren konnten sich nicht sattsehen/-hören und beides verleiht im Einklang eine wunderbare Stimmung von mystischen und spannenden Gefühlen geprägt. Am meisten haben mich die Verfolgungssequenzen beeindruckt, sie geben einem wirklich Adrenalinschübe bei dem doch sehr ruhigen Gesamtbild. Vor allem die Musik untermalt dies nochmal grandios, wenn der Track so richtig einsetzt und man merkt, dass man keine Zeit mehr hat, all das hat mich bei meiner ersten Verfolgungssequenz sehr umgehauen, im positiven Sinne. Auch die Story an sich, wenn auch simpel, lässt einen doch sehr stark mit den Charakteren mitfühlen und vor allem die Erzählerstimme ist mit dem tief gewählten Ton sehr atmosphärisch. Das Ende war auch tragisch, aber hey, es musste wohl so enden...
Die Welt war sehr schön gestaltet und das Leveldesign gut an das Moveset von Ori angepasst. Man hat gemerkt, dass das Level um die Moves herum gebaut wurde und nicht andersherum, was sehr gut für ein Metroidvania ist. Die Steuerung hat sich zwar manchmal etwas schwammig angefühlt, vielleicht aber nur, weil man später so viele verschiedene Moves machen kann, dass viele ineinander übergehen. Das Moveset an sich ist aber super, sehr große Diversität und man fühlt sich definitiv stärker und mobiler, je weiter man im Spiel voranschreitet. Die Länge des Spiels an sich ist auch angemessen. Nichts übertriebenes aber so, dass man sich befriedigt fühlt. Gleiches gilt für die Secrets und Collectables. Die Versteckschwierigkeit reicht von leicht zu mittel und ist, was der größte Pluspunkt ist, nicht mit allzu viel Backtracking verbunden. Ein kleiner Kritikpunkt ist noch, dass die zwei optionalen Fähigkeiten etwas wenig nutzen gefunden haben, bis auf das Gebiet, wo man sie erhalten hat. Ich habe zwar versucht sie zusätzlich in den späteren Levelabschnitten einzubringen, jedoch waren dort meistens andere Fähigkeiten viel nützlicher. Man hat aber gemerkt, dass die restliche Welt nicht so wirklich auf diese beiden Fähigkeiten aufgebaut war. Ein Raum z.B. wo man Gegner besiegen musste, hab ich mit der optionalen Fähigkeit angegangen, konnte ihn aber nicht clearen, da ich an den letzten Gegner nicht herangekommen bin, da die Restlichen schon tot waren und ich somit von diesen nicht mehr abspringen konnte.
Aber an sich sind das nur kleine Mängel.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man hat die Liebe der Entwickler zum Spiel und Detail erkannt hat und die Welt und der Sound einfach wunderbar sind. Wenn euch dies noch nicht überzeugen sollte, hört euch wenigstens mal den Soundtrack an. Er ist es absolut Wert.

Abschließende Wertung: 8.5/10 - Definitiv empfehlenswert
Posted September 19, 2018. Last edited November 11, 2020.