Recent reviews by Salty Simon

Dieses Spiel ist genau das was der Entwickler versprochen hat:
Eine grandiose Städtebausimulation des Mittelalters im Early Access (mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt)!

- Das Spiel ist unfertig! Denkt daran wenn ihr es kauft. Ich denke man kann hier prima alle halbe Jahr wieder reinstolpern und neue Dinge entdecken. Der Wiederspielwert wird am Anfang noch nicht so riesig sein. Viele Inhalte benötigen noch mehr Zeit. Es gibt selbstverständlich so einige Platzhalter, fehlende Funktionen und auch repetitive Voicelines der Bewohner. Wer damit nicht zurecht kommt sollte noch warten, es wird sich aber bestimmt lohnen!

- Innovative Mechaniken! Vom rasterlosen Bauen bis hin zum Transportochsen, hier wurden sich endlich mal wieder Gedanken gemacht und neue Dinge ausprobiert. Die Städte wachsen sehr organisch und sehen wunderbar aus. Zeitgleich stellt einen der Ochse aber vor ganz neue logistische Probleme.

- Kein Stress trotz genug Arbeit. Das Spiel spielt sich meiner Erfahrung nach deutlich langsamer als andere Titel. Kein Vergleich zu Anno 1800 wo ich im Midgame bereits gestresst von einer Warenkette zur nächsten hechte. Aber keine Sorge, für diejenigen die es schneller mögen gibt es schließlich den Schnellvorlauf.

- Atmosphäre! Die ist wirklich unschlagbar. Ich bin niemand der Wert auf überragende Grafik legt, Battlebit macht mir in letzter Zeit weitaus mehr Spaß als Battlefield, aber die Möglichkeit bis auf nahezu Egoperspektive an seine Dorfbewohner ranzukommen ist schon ein Augenschmauß. Und dazu die Musik! Gebt euch einfach mal diese mittelalterlichen Banger, herrlich!

- Ein Kampfsystem das sich sehen lassen kann! Sicher fehlt hier noch einiges an Ausarbeitung und Balancing, aber das Grundsystem ist grandios. Sicher inspiriert von den Total War Spielen, aber im Miniaturformat. Das ist immer noch eine Städtebausimulation. Dennoch, in vielen Spielen dieses Genre fehlte Militär, Eroberung oder Kampf in den letzten Jahren einfach komplett. Hier wird Innovation geboten!

Ich habe selten ein Spiel mit so viel Liebe zum Detail gesehen. Hier wird mit Herzblut und Leidenschaft geschaffen was sich viele Spieler seit langem wünschen und große Studios offenbar für unprofitabel halten. Daher eine klare Empfehlung meinerseits!

Ich wünsche Greg aka. Slavic Magic alles gute und hoffe er bleibt sich treu und macht genau so weiter!
Posted April 26.
Entweder Entspannung pur oder Kopfzerbrechen ohne Ende. Top!
Posted November 24, 2021.
Nice
Posted November 26, 2020.
Es gibt kaum Spiele die so einen hohen Wiederspielwert haben wie Terraria! Es gibt einfach immer etwas zu entdecken, einen Boss zu besiegen, oder ein Item zu ergattern, welches man noch nicht besitzt. Und das beste ist, dass Relogic immer noch gratis Updates für Terraria entwickelt!
Posted July 7, 2019.
Ach ja, CKII.
Oder auch liebevoll betitelt als der Mord- und Inzestsimulator im Mittelalter.
Dank andauernder Pflege seitens Paradox gibt es auch heute noch neue Dinge zu entdecken. Auch mit hunderten von Spielstunden ergeben sich immer neue Szenarien und da haben wir noch nicht eine Mod ausprobiert...
Kurz und Knapp: Es lohnt sich! Zwar scheiden sich an der DLC Politik die Geister, aber ich finde sie gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass das Spiel nur dadurch Jahrelange Pflege erhält. Außerdem ist das Basisspiel und die älteren DLC im Angebot immer zu fairen Preisen zu haben.
Posted November 25, 2018.
Dieses Spiel hat die weltbeste Community die ihr jemals erlebt habt! Joint einem kleinen Server und schließt euch Klonk Brandheim oder Bodo Gulfinger an und beginnt zu leben wie im Mittelalter. Aber passt auf die Gebrüder Key auf, die hinterlistigen Pferdediebe!
Posted April 29, 2016.
Es ist mit Abstand das beste Spiel in meinem Account!
Wirklich ein Muß für jeden Strategiefan!
Nicht nur durch die riesige Anzahl an Modifikationen ergibt sich immer wieder ein neues Szenario, sondern auch durch die kontinuierliche Weiterentwicklung durch Paradox.
Zwar sind die Preise für die DLC manchmal ziemlich happig,
jedoch wird dadurch die eben erwähnte Weiterentwicklung finanziert.
Entweder man akzeptiert das, oder aber man lässt es ¯\_(ツ)_/¯

PS: Im Steamsale ist das Spiel sammt DLC oft stark vergünstigt!
Da gibt es wirklich humane Preise bei denen man sich ruhig etwas gönnen darf.

EDIT: Review nach ca. zwei Jahren überarbeitet (Sinngemäß unverändert).
Vielen Dank Steamawards!
Posted January 6, 2016. Last edited November 23, 2016.