Recent reviews by DerGrosseKoi

Update May 6th 2024:
We were victorious, but we don't forget, Sony! For freedom!

Previous review - May 4th 2024:
All Helldivers over the galaxy:
'For managed democracy!'

Sony:
'For managed democracy dictatorship!' (PSN / Steam Account link)

I have reported the undemocratic behavior to the Democracy Officer! Everyone should do the same!
Posted May 3. Last edited May 6.
Dead by Daylight - Die Hassliebe

Nach über 2000 Stunden mit lustigen, spannenden und sehr frustrierenden Momenten gibt es von mir eine Bewertung mit viel Sarkasmus. Das Spiel hat in meinen Augen sehr viel Potenzial, wenn da nicht unter anderem die extrem toxische Community (das meine ich ausnahmsweise wirklich ernst!) unterwegs wäre, die einem versucht den Spielspaß am Spiel zu nehmen. Ihr habt den Schuss auch nicht gehört, dass das Spiel alleine nicht mehr spielbar sein wird? Ihr Genies! *facepalm*

Die Überlebenden

Anstatt die Generatoren zu reparieren werden auf der Seite der Überlebenden ständig die "Bolzen" in den Boden gedrückt, da der Mensch schon seit sehr langer Zeit in den Überlebensmodus wechselt und bei Gefahren das Weite sucht. Wieso nicht auch noch 5312x die STRG-Taste drücken, wenn der Killer gerade die Palette zerstört oder einen anderen Überleben jagt? Ihr seid in dem Moment soooo verwirrt und verloren, sodass Ihr den ganzen Kot in den Boden drücken müsst. Durch den extremen Gewichtsverlust in so kurzer Zeit seid ihr perfekt auf die Flucht vorbereitet!
Wusstet Ihr, dass das Spiel nach so einer Aktion auch anders gespielt werden kann? Wenn da nicht plötzlich die Sorte Überlebender wären, die sofort "Mami, ich werde grundlos getunnelt!1!!1" schreien, die arme Mutter sofort zum Router eilt und jegliche Verbindung zum Internet trennt. Die Krönung des Ganzen wäre noch, wenn der Vater aus dem Bildschirm springt um dem Killer an den Hals zu gehen. Wie kann der Killer es wagen seinem kleinen Kind, welches das Spiel erst gar nicht spielen sollte, den Spielspaß zu nehmen?
Da die obige Option zum Glück nicht zur Diskussion steht, übernehmen es die Freunde, die ebenfalls in der Runde sind. Denn auch die sind gar nicht gut auf die Reaktionen des Killers zu sprechen. Am Ausgangstor wird dem Killer ausdrücklich gezeigt was der einzelne Überlebende von ihm hält. Gefolgt von einem 'EZ GG' und teilweise heftigen Beleidigungen, die eure Meinung in dem Fall entkräften - vollständig!
Wichtige Info für alle Leser: Kinder sind noch lernfähig! Nehmt Ihnen die Ausdrucksweise nicht übel. Sie wissen es oft nicht besser.

Der Killer

Was wäre Dead by Daylight ohne dem fiesen Killer? Richtig! Ein Spiel für die Kategorie 'Mülleimer' in eurer Steambibliothek!
Die Aufgabe besteht darin möglichst viele der Überlebenden zu jagen, auf den Boden zu schlagen um diese anschließend als BBQ im Keller aufzuhängen.. wenn da nicht eine ganz spezielle Sorte an Killern wäre denen beim Anblick eines leckeren Dönerspießes der Sabber aus dem Mund laufen würde. Der Spieß wird auf keinen Fall mit anderen Überlebenden geteilt und mit dem eigenen Leben beschützt! In der Regel bleibt der Killer solange am Haken stehen bis das Fleisch fertig zum Verzehr serviert wurde.
Mit dem Hammer wird das Fleisch regelmäßig geklopft - Ihr kennt es vielleicht von einem Schnitzel? Die Vorfreude zeigt der Killer in Form von Nicken, die einzige Geste, die die Killer zu 100% beherrschen. Sprechen können Sie nicht. Es wäre schon interessant zu wissen was das Problem gewesen ist ohne auf das Ende der Runde zu warten. Ihr hofft als Überlebender auf eine Erklärung für das seltsame Verhalten? Falsch gedacht, denn der Chat wird plötzlich mit kyrillischen Buchstaben oder in einer Fremdsprache, die Ihr nicht sprecht, vollgespamt und Ihr seid genauso schlau wie vorher.

Fazit

Ich weiß, dass das oben nur die Spitze des Eisberges ist.. Für Dead by Daylight benötigt Ihr am besten ein dickes Fell oder Freunde, die euch langsam das Spiel beibringen. Sonst habt ihr nach einigen Stunden Demütigung einfach gar keinen Spaß mehr am Spiel. Die Community wird schon dafür Sorgen, wenn Ihr zu den Spielern gehört, die schnell Frust aufbauen.

In diesem Sinne: Bleibt geschmeidig und stets freundlich zu anderen Spielern. Bedenkt bitte das am anderen Ende auch ein Mensch mit Gefühlen sitzt! Ein sehr passendes Abschlusszitat zu dem Thema wäre "Was du nicht willst, daß man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu."
Posted November 22, 2017. Last edited July 1, 2020.
Sehr emotionales und darüber hinaus tolles Spiel. Danke dafür! :)
Posted November 23, 2016.