Recent reviews by Chickow

Nur durch Zufall über Spieleentwicklungs-Foren auf Reddit und Facebook bin ich auf dieses kleine aber feine Spiel gestoßen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Begriff "Spiel" in gewiss nicht sehr treffend ist. Das Spiel folgt keinem klassischen Raster, sondern weiß durch seine Mechanik als solches zu begeistern.

Das Ziel des Spieles ist (wenn man von Ziel sprechen kann), auf einer Wasserfläche Gebäude zu platzieren. Was in der Theorie vielleicht langweilig klingt, funktioniert unfassbar gut in der Praxis. Denn die Raffinesse des Spiels liegt in seiner Technik: dem prozeduralen Gebäudebau. Denn die Gebäude wachsen und verformen sich, je nach Platzierung der Gebäudewürfel. Immer wieder entdeckt man neue Details: plötzlich erscheint eine kleine Treppe zu einem kleinen Strand, Wäscheleinen oder Stromleitungen spannen sich zwischen den Gebäuden und immer wieder scheucht man einen kleinen Schwarm Tauben auf, die das Treiben in Ruhe beobachten.

Der Entwickler hat es geschafft, ein simpel klingendes Prinzip mit Technik und Design sehr anspruchsvoll werden zu lassen. Hier spielt der architektonische Geist des Spielers eine zentrale Rolle. Nach einer kleinen Testphase wird dieser Geist ziemlich schnell geweckt und man stellt sich selbst Aufgaben, um möglichst spektakuläre, aber auch harmonische Kompositionen zu generieren. Der Spieler kann frei entscheiden, ob er ein kleines Fischerdorf kreiert oder gar eine Mittelmeermetropole aus dem Wasser empor steigen lässt.

Der wichtigste Faktor, den ich schon lange nicht mehr bei einem Spiel erlebt habe: Entspannung. Man könnte das Spiel mit der Ruhe eines Modelbauprojektes vergleichen. Alles ist friedlich und man baut eine kleine Welt, welche man am Ende am liebsten selbst betreten wollen würde.

Das Spiel befindet sich erst in einer frühen "Early Access" Phase. Doch genau dieser Umstand lässt mich schon auf zukünftige Updates freuen. Ich bin wirklich gespannt, was der Entwickler uns noch bieten kann. Vielleicht ein wenig mehr (optionales) Leben durch kleine Bewohner? Mehr Gebäudestile? Vielleicht sogar die Möglichkeit in Virtual Reality durch die Stadt zu schreiten.

Ich freue mich auf alles was kommen mag und kann auch aufgrund des kleinen Preises dieses kleine Spiel wärmstens empfehlen!
Posted July 5, 2020.