7.1 hrs last two weeks / 687.4 hrs on record (251.3 hrs at review time)
Posted: Dec 26, 2019 @ 4:32am
Updated: Apr 29, 2020 @ 6:16am

If you are confused about the negative reviews: The official OMSI forums got closed (actually, they arent...) and the OMSI community is now trying to destroy Lotus reputation by leaving negative reviews. Now back to the German Part.

Wenn ihr euch über die negativen Reviews wundert: Das offizielle OMSI Forum wurde geschlossen (eigentlich ja nur etwas reduziert) und die OMSI Community will sich dafür nun rächen, indem sie Lotus schlecht bewerten. Kleinkinder halt. Lest einfach diese Review, um einen überblick zu bekommen.

Oh god, please have mercy. This will take a while.

Meine Review zum LOTUS-Simulator TOOLS Early Access, stand 29.04.2020, Patch 1.EA.066b - wird gelegentlich aktualisiert. Wer die Kurzform will springt direkt zum Fazit.

Vorwort: Ich lese gerne andere Reviews von Käufern, die zu blöd sind sich vor dem Kauf zu informieren und sich dann darüber beschweren das der Simulator nicht ihren Vorstellungen entspricht. Auch wird gerne mal über Ereignisse aus dem OMSI Forum berichtet. Ich seh das so: Hat mit Lotus nichts zu tun, ist mir also egal.

Wir haben hier einen Simulator, einen Map-Editor und ein Content-Tool zum Importieren von eigenem Krams in den Simulator. Es gibt ein Forum[www.lotus-simulator.de] und ein Lexikon[www.lotus-simulator.de] wo viele Dinge beschrieben sind und man sich mehr oder weniger gut zurechtfindet. LOTUS selbst ist in einem frühen Entwicklungsstand (wer hätte es anders erwartet) und wird aktiv weiterentwickelt. Das Entwicklerteam sowie die Community sind freundlich und hilfsbereit, wenn man sich nicht wie ein Alpha-Kevin anstellt.

Das Content-Tool:
Das Content-Tool kann über die Werkzeuge Sektion in der Steam-Bibliothek heruntergeladen werden. Nach dem Starten wird man mit einer Übersicht über mögliche Funktionen begrüßt. Was die einzelnen Funktionen machen sollte selbsterklärend sein, ansonsten hilft eine Suche im Lexikon[www.lotus-simulator.de] weiter.
Das Content Tool macht was man ihm sagt und bringt, wenn man sich nicht blöd anstellt, die geforderten Ergebnisse. (Aktuell werden Häuser benötigt, also falls sich jemand einen Namen mit Objektbau machen will, das ist die Chance!)

Der Map-Editor:
Wie das Content-Tool kann der Map-Editor über die Werkzeuge Sektion in der Steam-Bibliothek heruntergeladen werden. Nach dem starten kann man eine neue Karte anlegen oder an einer Karte weiterbauen. Beim Anlegen einer neuen Karte wird man gefragt, ob diese Karte nur im Singleplayer oder auch im Multiplayer spielbar sein soll.
  • Singleplayer Karten können nur Lokal gespielt werden und können später auch nicht in eine Multiplayerkarte umgewandelt werden. Danach wird man gefragt, wo der Startpunkt der Karte sein soll.
  • Legt man eine Multiplayerkarte an, so darf man sich nun auf der Multiplayerwelt Kacheln reservieren. Man hat 500 Kacheln pro Account zur Verfügung und kann diese an nicht bereits reservierten Orten platzieren. Die Karte kann nur auf diesen Kacheln bebaut werden.
Hat man die Karte angelegt, so kann man Anfangen die Karte zu bebauen. Hier ist es empfehlenswert sich den entsprechenden Lexikon Eintrag[www.lotus-simulator.de] durchzulesen. Falls man danach immer noch nicht weiterkommt, so gibt es offizielle Tutorials auf Youtube die viele Funktionen des Map-Editors erklären:

Anzumerken ist, dass der Map-Editor gerade bei größeren Karten einige Performance Probleme hat. Und auch wenn sich die Performance schon gesteigert hat, ist Regelmäßiges speichern immer zu empfehlen!

Der Simulator:
Wie man sicher gesehen hat, gibt es (zum Zeitpunkt der Review) die beiden Module Rails und Streets sowie die Add-Ons München und Düsseldorf. Beim Kauf von Lotus kann sich aussuchen ob man das Rails Modul oder das Streets Modul haben möchte. Das heißt beim Kauf von Lotus ist ein Modul inklusive. Auf die Module und die Add-Ons gehe ich (irgendwann) in separaten Reviews ein.
Nach dem Start des Simulators (vorausgesetzt man versucht nicht LOTUS mit einem Rechner mit On-Board Grafikkarte von 2009 zu starten <.<) findet man ein einfach gehaltenes Menü. Über dieses Menü kann man in die Optionen, in den Einzelspieler oder in den Multiplayer gehen. In der unteren Bildschirmleiste findet man die Verknüpfungen zu den Einstellungen, der aktuellen Multiplayergruppe oder auch zum Unternehmen in welchen man ist.
Da die Performance des Simulators mitunter stark von der eigenen Hardware abhängt, kann ich hierzu nichts viel sagen. Meine RX 5700 XT hält hier aber noch recht gut mit. Wer sich überlegt, einen neuen Rechner zusammenzustellen oder seinen bestehenden Rechner zu upgraden, der sollte auf jeden Fall darauf achten, dass die Grafikkarte mindestens 8GB Ram hat und dem Rechner auch mindestens 16GB Arbeitsspeicher spendieren. Anzumerken ist auch, dass aktuell nicht an der Performance gearbeitet wird. Man sollte also in nächster Zeit keine Performancesprünge erwarten. Mit Version 1.EA.066 ist nun auch eine einfache KFZ-KI hinzugekommen. Je nach Aufbau der Strecke funktioniert diese mal mehr und mal weniger gut. Zum Zeitpunkt der Review wird daran noch gearbeitet.

Community
Ich selbst komme gut mit der Community klar. Das mag daran liegen, dass ich die Leute dort mit Respekt behandle und mich nicht wie an Alpha-Kevin benehme. Tut es mir gleich und ihr habt keine Probleme. Die Community veranstaltet regelmäßig Fahrten im Multiplayer. Aktuell wird besonders oft die Karte ReLIFE Koblenz gefahren.
Diese Karte kam mit der Veröffentlichung des Multiplayers heraus und hat 2 Straßenbahnlinien und eine (Nacht)Buslinie. Mitunter finden auch Fahrten statt, die Versuchen den realen Ablauf nachzustellen. So ist ein Spieler in der Rolle der Leitstelle und verteilt die anderen Mitspieler auf ihre Kurse, beantwortet Funksprüche und ist auch gerne für den ein oder anderen Vorfall zu begeistern. Hierzu wurden extra mehrere Fahrpläne von Mitgliedern angelegt und verliehen diesen Fahrten ein ganz besonderes Feeling. Gerade wenn ein bisher unbekannter Bug zu einer Situation führt, die so in echt (hoffentlich!) Nie passieren würde.

Zudem bringt die Community durch den Workshop mehr Leben in den Simulator (ja, so ist es auch gedacht). Über die Inhalte des Workshops muss sich jeder selbst eine Meinung bilden, aber bei einigen Einträgen frage ich mich schon ob die Leute wirklich alles hochladen müssen was sie bauen.

Es gibt auch Community Treffen, aber das nur als Randnotiz.

Mein Persönliches Fazit:
Wer jetzt Lotus kauft und einen kompletten Simulator erwartet, keinen Content entwicklen will und wirklich nur Fahren will, ist entweder zu blöd die Beschreibung zu lesen oder sollte mit dem Kauf noch warten (oder beides).
Ich hab den Kauf von Lotus nicht bereut. Auch wenn der Simulator noch lange nicht fertig ist und ich als normaler Spieler eigentlich nicht die aktuelle Zielgruppe der Early Access bin, so konnte ich viele schöne Stunden im Simulator verbringen. Egal ob im Multiplayer, im Singleplayer zum Testen neuer Workshop Items. Oder einfach im Discord Voicechannel um den Tag ausklingen zu lassen, mir gefällt es.

Daher an dieser Stelle mal ein Dankeschön an alle, die Lotus zu dem machen was es aktuell ist und hoffe das sich das nicht so schnell ändern wird.

Ach ja, und auch Danke an die (Chaoten der) OMSI Community, die mit ihrem Geheule noch mehr Aufmerksamkeit zu Lotus geschaffen haben. Ihr seid die Besten. <3

So, ich habe wieder fertig. Ich gehe jetzt auf Arbeit, Straßenbahn fahren.
TaKtLo$$ May 15, 2020 @ 10:17am
Dank solchen Individuen wie diese Person und all die ganzen Negativen Reviews, welche sich nicht im geringsten auf dieses Spiel beziehen, habe ich kein Mitgefühl mehr für die OMSI Community. Ich werde LOTUS beobachten und wenns mir gefällt kaufen. Punkt.
Michael May 15, 2020 @ 12:28am
Akuba, doch! Aber ich beziehe mich hier auf die Wahrheit
Akuba May 14, 2020 @ 1:24pm
Michael, Review nicht gelesen, oder?
Michael May 14, 2020 @ 11:29am
Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha.
Nein!

Wer Lotus empfielt, hat in seinem Leben etwas falsch gemacht (frei nach Janine)
TaKtLo$$ Apr 29, 2020 @ 5:18am
Finde ich echt gut was du geschrieben hast. Ich habe das Spiel auf meiner Wunschliste :-). Und ich habe einige der negativen Reviews gemeldet, weil die sich nicht auf das Spiel beziehen. Ich finde es ne Frechheit das Spiel so mies zu bewerten, dass interessierte Kunden gleich abgeschreckt werden.... Ihren Hate können Sie doch im Forum auslassen oder den Entwickler selbst zuspammen