Producten

Recente recensies door Ziffi

< 1  2  3 ... 38 >
1-10 van 376 items weergegeven
3.3 uur in totaal
In Crumbling kämpfen wir uns mit kleinen Actionfiguren durch eine niedliche Welt (getestet mit der Valve Index)

Unser Ausgangspunkt ist ein Spielzeugladen, hier erhalten wir unseren ersten "Crumbling", eine niedliche Actionfigur mit der wir in den Kampf ziehen. In Rogue-like-Manier kämpfen wir uns durch verschiedene Welten in Form von Dioramen und erleben eine Menge Abenteuer.
Während unserer Ausflüge sammeln wir Magie und Münzen um unseren Helden zu verbessern. So erhalten wir z.B. mehr Basisleben, einen Schutzschild, mehr Loot bei unseren Ausflügen uvm. Im späteren Verlauf schalten wir noch 2 weitere Actionfiguren frei, somit verfügen wir über einen Nahkämpfer, enen Schamanen (Magier) und einen Blasterschützen.
Ein Geschichtenerzähler mit passenden Story führt uns durch unser Abenteuer, und so erfahren wir nach und nach die Geschichte und stärken unsere Crumblings um unser Abenteuer zu bestehen. Die Gegner sind abwechslungsreich und es gibt am Ende jeder "Welt" einen Endboss zu besiegen.

Die Grafik ist wirklich gelungen und passt toll zum Geschehen. Die Crumblings sind niedlich, die 3 verschiedenen Welten in Dioramaform fügen sich gut in das Gesamtbild ein. Der Spielzeugladen ist auch recht liebevoll Gestaltet und alles wirkt in sich stimmig. Es gibt auch einige kleine Interaktionsmöglichkeiten um Laden, aber eher in begrenzen Umfang.

Auch die Vertonung ist gut gelungen und sogar in deutscher Sprache verfügbar, ein klarer Pluspunkt und eher die Ausnahme. Hier gibt es nichts zu bemängeln, die Sprecher machen einen tollen Job. Gespickt ist das ganze noch mit einer Prise Humor.

Die Steuerung ist leider ♥♥♥♥♥ 100% optimal, was mal wieder an den Index-Controllern liegt. Durch drücken der Grip-Taste bewegen wir den Raum um uns, und da wir bei der Index immer mal wieder die Hand leicht schließen passiert es halt ständig, das wir und ungewollt durch den Raum bewegen, drehen usw. Vor Allem in stressigeren Kampfsituationen passiert das leider ständig, hier muss noch nachjustiert werden. (Wird auch laut Entwickler noch angepasst)
Wenn man sich erstmal ein wenig daran gewöhnt hat die Hand ♥♥♥♥♥ zu schließen funktioniert es aber selbst mit diesen Controllern, mit anderen soll es eh keine Probleme geben.
Ansonsten geht das Kämpfen gut von der Hand (Wortwitz?), den Crumbling steuern wir direkt durch unsere Bewegungen durch den Raum, Spezialattacken werden per Knopfdruck ausgelöst.

Nach gut 3 Stunden habe ich allerdings schon alle 3 Helden frei gespielt und dem Endboss einen knackigen Kampf geliefert. Natürlich kann man seine Crumblings noch weiter verbessern und die Story mit allen 3 Charakteren bestehen.

ich kann trotz der Steuerungspoblemchen mit den Index-Controllern eine Kaufempfehlung abgeben, das Spiel hat definitiv seinen Reiz und funktioniert im Großen und Ganzen gut.

Wenn das Review geholfen hat wäre einen Daumen rauf noch nett, mehr Spieleempfehlungen gibt es auf unserer Kuratorenseite: https://store.steampowered.com/curator/5837414/

Geplaatst 26 januari.
5 mensen vonden deze recensie nuttig
2.8 uur in totaal (2.7 uur op moment van beoordeling)
Toy Trains entführt uns in die Zeit unserer Kindheit (getestet mit der Valve Index)

Unsere Eltern sind verreist und wir entdecken im Keller eine alte Modelleisenbahn. Karton geöffnet und los geht die magische Reise. Unsere Aufgabe besteht darin, das Hauptgebäude mit den anderen Gebäuden auf der Strecke zu verbinden. Dazu platzieren wir einfach die Schienen und lassen unsere kleine Lok ihre Runden drehen. Haben wir alle Gebäude mit dem Schienennetz verbunden haben wir das Level geschafft. Dann können wir wenn wir wollen noch ein wenig dekorieren und weiter geht´s auf der nächsten Map.

Die Grafik ist recht niedlich und verspielt und erfüllt ihren Zweck voll und ganz. Und auch der Sound und die Vertonung machen einen guten Eindruck.
Die Steuerung würde ich als OK einstufen. Es wird leider kein Fingertracking der Index-Controller unterstützt, wir erledigen alles per Trigger. Damit greifen wir Schienen, Züge und Dekomaterial aus unserem Buch und platzieren sie einfach auf dem Tisch. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Leider ist die Auswahl etwas begrenzt. Es gibt zwar Kurven, Rampen, Brücken und Tunnel, aber komplexere Sachen wir z.B. eine Weiche gibt es ♥♥♥♥♥.
Wir können auch immer nur einen Zug pro Bahn fahren lassen. Wer also hofft seiner Fantasie bei komplexen Projekten freien Lauf zu lassen wird hier ♥♥♥♥♥ fündig. Ein Sandbox-Modus könnte hier noch etwas Abhilfe schaffen, vielleicht wird ja noch was in der Richtung geplant...

Insgesamt macht das Spiel auf jeden Fall Spaß, allerdings habe ich nach 2,5 Stunden dann aber auch schon wieder alles gesehen und gemacht, und das ohne mich gehetzt zu haben. Da finde ich den Preis etwas hoch angesetzt, ich würde definitiv auf einen Sale warten. Der Umfang ist für das gebotene doch etwas zu gering.

Wenn das Review geholfen hat lasst doch einen Daumen rauf da, mehr Spielekritiken gibt es auf unserer Steam-Kuratorenseite: https://store.steampowered.com/curator/5837414/

Gruß Ziffi
Geplaatst 18 januari. Laatst gewijzigd 18 januari.
17 mensen vonden deze recensie nuttig
9.1 uur in totaal
Die Sonne lacht, ein Hund bellt und der Nachbar frisst grad seine Ehefrau, ein gewöhnlicher Tag in Arizona. (getestet mit der Valve Index)

Im zweiten Teil machen wir uns wieder auf die Suche nach menschlichen Überlebenden, treffen vorerst aber auf einen neuen Freund, Buddy der Schäferhund. Mit ihm an unserer Seite metzeln wir uns durch jede Menge "Freds" auf der Suche nach Patient "Zero". Dabei verlieren wir ♥♥♥♥♥ nur allmählich unseren Verstand sondern erleben auch noch eine emotionale Achterbahnfahrt.

Grafisch ist das Spiel eher im Mittelmaß anzusetzen. Während einige Passagen ganz gut aussehen fällt bei anderen wieder die schwache Textur ins Auge. Vor Allem die Passagen in den Kanälen sind sehr dunkel gehalten und nervten eher als das sie gruselig oder spaßig wären. Und natürlich sieht man den ein oder anderen Zombie immer mal wieder durch die Gegend laufen. Aber von den dunklen Passagen abgesehen wirkte es insgesamt schon in Ordnung. Unser Freund Buddy ist auch recht gut animiert und ist sicherlich ein Herzstück des Spiels.

Der Sound ist da schon eher ein Vorzeigestück des Spiels. Auch wenn es nur englische Vertonung (deutsche Untertitel) gibt, macht der Sprecher einen sehr guten Job und bringt die Emotionen des Protagonisten gut rüber. Auch Geräusche, Musik und Waffen sind stimmig, hier gibt es (fast) nichts zu bemängeln. Natürlich wiederholen sich manche Sprüche im Laufe des Spiels, aber das in erträglichem Maße.

Die Steuerung ist auch nur in Ordnung, aber ♥♥♥♥♥ grandios. Waffen wechseln und nachladen geht recht fix und machte zu mindest mir keine größeren Probleme. Wir haben 2 Waffen links und rechts im Halfter und eine dicke Wumme auf dem Rücken. Munition greifen wir aus dem Bauchgürtel, Magazin auswerfen, Nachladen, Durchladen, ballern... Nahkampfwaffen wie Macheten oder Äxte finden wir auch zwischendurch, sie haben aber nur eine kurze Haltbarkeit.
Dinge einsammeln ist ähnlich wie in Half Life:Alyx, wir können entfernte Dinge zu uns "ziehen", nur leider klappt das eher Mäßig aufgrund der kleinen Hitbox. Es ist auch schon vorgekommen, dass man beim Klettern plötzlich das Gewehr vom Rücken greift und ein Magazin durchballert, aber das ist alles nur Gewöhnungssache. Auch unseren Freund Buddy mal schnell auf einen anrennenden Zombie zu hetzen klappt gut. Aber trotzdem fühlt es sich ♥♥♥♥♥ immer ganz "rund" an, mal hakt es ein wenig beim Nachladen, mal greift man wieder daneben und hat statt einem Magazin eine Klopapierrolle in der Hand usw. Halt Ok, aber ♥♥♥♥♥ perfekt. Ansonsten gibt es die üblichen Einstellungen, Vignette, "leichteres Klettern" usw, Leider wohl (bisher) kein Linkshänder-Support.

Nach nun etwa 9 Stunden habe ich die Kampagne solo abgeschlossen, dabei habe ich weder gehetzt noch getrödelt. Einen Wiederspielwert sehe ich höchstens im Koop, der Hordemodus (möglichst lange mit bis zu 3 Freunden überleben) ist ♥♥♥♥♥ so mein Fall.
Insgesamt hat mir das Spiel definitiv Spaß gemacht, allerdings halte ich den Preis von 49,99 für zu hoch angesetzt. Und gleich noch vorab, macht einen Bogen um die "Deluxe-Edition", das ist wirklich Geldverschwendung. Ich würde auf einen Sale warten, für 35,- oder weniger empfehlenswert, der Normalpreis ist zu hoch angesetzt. Deshalb eine eingeschränkte Kaufempfehlung.

Wenn das Review geholfen hat, lasst doch einen Daumen rauf da, mehr Reviews gibt es auf unserer Steam-Kuratorenseite: https://store.steampowered.com/curator/5837414/

Gruß Ziffi
Geplaatst 16 december 2023. Laatst gewijzigd 16 december 2023.
10 mensen vonden deze recensie nuttig
2.2 uur in totaal
Recensie tijdens vroegtijdige toegang
In Rampage Agents kämpfen wir mit allerlei Waffen und leveln unseren Helden auf (getestet mit der Valve Index)
*Update: Der Battle-Royal-Modus ist nun free-to-play, das erhöht natürlich die Chance auf Mitspieler.
Zu Beginn wählen wir einen von 4 Helden mit völlig unterschiedlichen Fähigkeiten. Es gibt den typischen Tank mit Schild und schwerer Waffe, einen "Infiltrator" mit Tarnfähigkeiten, einen Heiler und einen Allrounder mit Stun-Fähigkeiten. Haben wir unsere Wahl getroffen können wir uns noch zwischen einem Battle-Royal-Modus und einem Abenteuermodus entscheiden.
Leider war es mir mangels Mitspielern ♥♥♥♥♥ möglich den Battle-Royal-Modus zu testen, im Tutorial bekommt man aber schon einen kleinen Eindruck der Möglichkeiten. Mitspieler wiederbeleben, Türen sprengen, Spritzen nutzen usw. Insgesamt ist der Battle-Royal-Modus für bis zu 18 Spielern ausgelegt mit 3 Spielern pro Team.

Der Abenteuer-Modus kann sowohl im Team mit bis zu 4 Spielern als auch Solo bestritten werden. Hier können wir uns in zufällig generierten Maps austoben, neue Waffen, Upgrades und Fähigkeiten finden und unsere Charaktere leveln, Ich muss ehrlich zugeben, ich war vom Umfang der Möglichkeiten wirklich überrascht. Es gibt jede Menge verschiedener Waffen mit einzigartigen Fähigkeiten. Wir haben futuristische Pistolen, Raketenwerfer, Eisgewehr, Sticky-Granatenwerfer und und und... Zusätzlich können wir die Waffen noch aufwerten.
Gleiches gilt für unsere Fähigkeiten. Jeder Char verfügt über einzigartige Specials die wir auch weiter verbessern können. Als wäre das ♥♥♥♥♥ genug gibt es auch noch komplexe Fähigkeitenbäume, dort können wir den Char weiter verstärken und spezialisieren.
neben den Waffen und Spezialfähigkeiten besitzen wir noch einen Greifhaken um uns an höher gelegene Positionen zu begeben oder uns mal schnell aus der Gefahrenzone zu "ziehen".
Während unserer Erkundungstouren sammeln wir also Waffen, Updates und Verstärkungen und dürfen uns am Ende der Map sogar noch mit einem Endboss messen. Scheitern wir bei der Erkundung starten wir gestärkt im Rogue-like-Manier wieder von vorne.
Auch wenn die KI der "kleinen" Gegner ♥♥♥♥♥ überragend ist, ist das Spiel doch vom Schwierigkeitsgrad her angemessen. (Vor Allem, da wir aus 4 Schwierigkeitsgraden wählen können)

Grafisch ist das Spiel zwar keine Augenweide, aber es ist in sich stimmig. Es gibt abwechslungsreiche Gegnertypen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, wechselnde Örtlichkeiten, die Effekte der Waffen sind stimmig und Alles in Allem kommt ein abgerundetes Gesamtbild zustande. Das Spiel lief durchgehend flüssig und funktionierte tadellos.

Auch die Steuerung ist gut gelöst. Trotz Fähigkeiten, diversen Waffen, Granaten, Medipacks und Greifhaken verliert man ♥♥♥♥♥ den Überblick und kommt auch in stressigen Situationen mit ein wenig Übung gut zurecht. Außer dass ich 1x einen Heilbonus ♥♥♥♥♥ einsammeln konnte, weil er teilweise in der Wand steckte ist mir hier nichts negatives aufgefallen.

Insgesamt macht das Spiel einen sehr guten Eindruck. Es läuft durchgehend flüssig, bietet eine Menge an Upgrades für Waffen, große Talentbäume für die Chars und 2 dazu noch 2 Spielmodi, mehr kann man zu dem Preis nun wirklich ♥♥♥♥♥ erwarten.
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, auch wenn die Server für Battle-Royal noch zu leer sind. Selbst Solo für den Abenteuermodus kann man sich dieses Spiel zu dem Preis gönnen.

Falls das Review geholfen hat, wäre ein Daumen rauf noch nett, mehr Spieleempfehlungen gibt es auf unserer Steam-Kuratorenseite: https://store.steampowered.com/curator/5837414/

Gruss Ziffi
Geplaatst 8 november 2023. Laatst gewijzigd 8 december 2023.
Was deze recensie nuttig? Ja Nee Grappig Prijs

Een ontwikkelaar heeft op 6 dec 2023 om 3:25 gereageerd (reactie weergeven)
3 mensen vonden deze recensie nuttig
1 persoon vond deze recensie grappig
8.3 uur in totaal (3.9 uur op moment van beoordeling)
In Cosmonious High begeben wir uns in eine verrückte Schule.

Wir sind der neue Schüler an der Cosmonuois High, einer Highscool für alle möglichen Arten von Aliens. Leider läuft in der Schule zur Zeit alles schief, die Schul-KI ist am durchdrehen und überall herrscht Chaos. Zum Glück sind wir ein besonderes Alien und verfügen über geheimnisvolle Kräfte, die wir nach und nach erlangen. So versuchen wir die Schule vor dem Chaos zu retten und lernen dabei jede Menge kranker Charaktere kennen.

Die kunterbunte Comikgrafik passt hervorragend zum verrückten Gesamteindruck der Schule. Der Look, die Charaktere und die Vertonung (nur englisch, deutsche Untertitel vorhanden) sind wirklich grandios. Die Dialoge sind witzig und es macht einfach Spaß mit der Umgebung und den Charakteren zu interagieren. Wir können mit so gut wie jedem Gegenstand benutzen, mit vielen Sachen lässt sich auch noch irgendwelcher Unfug anstellen. Hier gibt es nichts auszusetzen, wirklich top.

Die Steuerung funktioniert ebenfalls einwandfrei. Leider können wir uns nur teleportieren, das ist eins der Mankos des Spiels. Ansonsten aber klappt alles reibungslos. Um mit anderen Charakteren zu sprechen ziehen wir eine Sprechblase aus dem Mund und können dort über "Bildchen und Emojis" auswählen, was wir mitteilen möchten, eine witzige Idee. Mit einem Griff über die Schulter öffnen wir unseren Rucksack. Dort lagern wir diversen Krempel, haben eine Kamera für Fotos, eine Übersicht über Sammelgegenstände und unser Menü. Einstellungsmöglichkeiten sind allerdings begrenzt.

Unsere Kräfte können wir auf dem Handrücken auswählen und dann damit hantieren. Und da gibt es einige: Wasser zum löschen, Pflanzen gießen usw, Eis zum einfrieren, Kristalle um Kabel und anderes zu erzeugen, Wind, Feuer, eine Art Telekinese uvm... Diese Kräfte brauchen wir um nach und nach das Chaos an der Schule zu beseitigen und unsere Aufgaben zu erledigen. Die Aufgaben selbst sind eher auf einfachem Niveau, wir löschen Feuer, reparieren Leitungen, machen Fotos für das Jahrbuch und ähnliches.
Nebenbei müssen wir natürlich auch die Schulbank drücken und üben uns in Fächern wir Kunst, Sport, Chemie... und das natürlich mit einer ordentlichen Prise Humor und vielen verrückten Ergebnissen. Für das lösen von Aufgaben erhalten wir Credits, je mehr wir haben, desto mehr Räume können wir betreten. Nach nun 4 Stunden habe ich bei weitem noch ♥♥♥♥♥ alle Räume erkundet und mir fehlen noch jede Menge Errungenschaften, der Umfang ist also auch in Ordnung.

Insgesamt macht das Spiel einen hervorragenden Eindruck. Grafik, Charaktere, Vertonung, alles wirkt aus einem Guss und ist stimmig. Das Spiel eignet sich auch hervorragend für Einsteiger, Veteranen könnten allerdings von den Aufgaben etwas unterfordert sein. Bei manchen Dingen muss man zwar ein wenig um die Ecke denken, aber wirklich schwierig war es bisher ♥♥♥♥♥.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, es gibt viel zu entdecken, jede Menge Unfug den man anstellen kann und eine stimmige Gesamtwelt mit ihrem eigenen Humor.

Wenn das Review geholfen hat hinterlasst doch einen Daumen rauf, weitere VR-Spieletipps gibt es auf unserer Steam-Kuratorenseite: https://store.steampowered.com/curator/5837414/

Gruß Ziffi
Geplaatst 7 november 2023.
18 mensen vonden deze recensie nuttig
1 persoon vond deze recensie grappig
2.6 uur in totaal (1.9 uur op moment van beoordeling)
In Peaky Blinders stürzen wir uns in die Unterwelt der 20er Jahre (getestet mit der Valve Index)

Wir sind ein Gangster und sollen im Auftrag des berüchtigten Gangsterbosses Tommy Shelby einen roten Aktenkoffer mit Geheiminformationen beschaffen. Dafür stellen wir die Unterwelt auf den Kopf und erledigen unsere Widersacher.

Nach knapp 2 Stunden ziehe ich mal ein kleines Zwischenfazit, falls sich noch sehr viel tut, werde ich das Review anpassen...
Fangen wir mit den negativen Aspekten an, denn davon gibt es ♥♥♥♥♥ wenige. Als erstes wäre die Grafik zu nennen. Man merkt dem Spiel definitiv den Quest-Ursprung an. Wir können nur mit ausgewählten Gegenständen agieren, die Welt wirkt, abgesehen von einigen netten Inneneinrichtungen, eher trist und leblos und die Gegner sind abseits der Hauptfiguren stumpfsinnige Klone.
Die Level sind bisher sehr schlauchartig angelegt, auch wenn wir uns in den einzelnen Passagen frei bewegen können.

Auch an der Spielmechanik gibt es einiges zu bemängeln. Unsere Hände bleiben gerne mal an Schubladen hängen, man greift ständig sein Feuerzeug oder ähnliches vom Inventar und die kleinen Sammelaufgaben (Patronen, Karten, usw) sind auch eher Beschäftigungstherapie als wirkliche Aufgaben. Hinzu kommt ein eher mäßiges Waffenhandling, automatisches Nachladen uvm... Fassen wir es so zusammen, es funktioniert aber weiß ♥♥♥♥♥ zu überzeugen.
Auch die Optimierung scheint ♥♥♥♥♥ ideal gelungen. Trotz mäßiger Grafik läuft das spiel ♥♥♥♥♥ zu 100% flüssig. Allerdings hatte ich keine Abstürze oder extreme Einbrüche, wie in anderen Reviews beschrieben.

Bei der Vertonung sieht die Sache schon anders aus. Da auch auf Originalsprecher der Serie zurückgegriffen wurde hat das Spiel hier wenigstens ein paar Stärken. Durch den Slang und die Dialekte wirken die Charaktere glaubwürdig und authentisch, das ist ein klarer Pluspunkt. Allerdings macht es die Sache ♥♥♥♥♥ einfacher, wenn man nur die Hälfte versteht ;) Allerdings können wir unsere Aufgaben in einem Journal (auf deutsch) verfolgen und verlieren so ♥♥♥♥♥ den Überblick.
Die musikalische Untermalung, wenn vorhanden, ist auch passend, hier kann man ♥♥♥♥♥ viel meckern.

Was noch für das Spiel spricht ist natürlich der Preis. Für Fans der Serie ist das Spiel trotz der Schwächen sicher einen Blick wert und dann kann man die knapp 20,- Euro noch verkraften. Vor allem, da ich nach 2 Stunden erst an der Oberfläche gekratzt habe.

Insgesamt ist das Spiel eher für Einsteiger geeignet, VR-Veteranen sollten eher einen Bogen um das Spiel machen. Für Fans der Serie dürfte das Spiel trotzdem interessant sein. Wer nur für die Story und die Charaktere in die Welt eintauchen will kann das zu dem Preis sicherlich machen. Wer ein anspruchsvolles VR-Spiel erwartet sollte lieber weiter suchen.

Da das Spiel aber soweit funktioniert, preislich noch im Rahmen ist und vom Umfang her mehr als nur 2 Stunden bietet gebe ich mal eine (sehr) eingeschränkte Kaufempfehlung ab. Aber auch nur, weil ein neutrales Review ♥♥♥♥♥ möglich ist.

Falls das Review geholfen hat hinterlasst doch einen Daumen rauf, weitere Rezessionen gibt es auf unserer Kuratorenseite: https://store.steampowered.com/curator/5837414/

Gruß Ziffi
Geplaatst 3 november 2023.
16 mensen vonden deze recensie nuttig
1 persoon vond deze recensie grappig
7.7 uur in totaal (2.2 uur op moment van beoordeling)
The 7th Guest ist ein gruseliger Rätselspaß (getestet mit der Valve Index)

Unser Abenteuer beginnt mit unserem Eintreffen in einem alten Herrenhaus. Wie sich herausstellt sind schon einige Gäste vor uns hier gewesen, lange Zeit vor uns. Wie wir ebenfalls feststellen, sind diese Gäste mittlerweile genauso verstorben wie wir selbst. Nach der Begrüßung durch einen freundlichen Geist (♥♥♥♥♥ Casper) machen wir uns auf den Weg die Geheimnisse des Herrenhauses zu erkunden.
Dazu müssen wir diverse Rätsel lösen und langsam die Geschehnisse der Vergangenheit aufecken. Dabei hilft uns ♥♥♥♥♥ nur der unser neuer Geisterfreund, sondern auch eine praktische Lampe, mit deren Hilfe wir die Vergangenheit wieder zum Leben erwecken können. Im Schein der Lampe erstrahlt das Herrenhaus nämlich wieder zu alter Pracht, und wir können sozusagen einen Blick auf die alten Zeiten werfen.

Die Grafik des Spiels ist wirklich gelungen. Vor Allem der Effekt, wenn man mit der Geisterlampe die alten Zeiten zum Leben erweckt ist beeindruckend. Spinnweben verschwinden, Blumen erwachen wieder zum Leben und das Haus erblüht in alter Pracht. Dazu noch gruselige Effekte, wenn sich Gemälde verändern, einfach toll. Auch die Atmosphäre im Herrenhaus wirkt stimmig, es gibt viele Details zu bewundern und einiges zu bestaunen. Großartige Sprecher und eine solide Soundkulisse rundes das Gesamtbild ab.

Die Rätsel sind teilweise recht Anspruchsvoll, so dass auch erfahrene Rätsel-und Escape-Room-Spieler auf ihre Kosten kommen. Sollte man wirklich mal ♥♥♥♥♥ weiter kommen, kann man auf die Hilfe seines Witchboards zurückgreifen. Dort soll es dann eine Hilfestellung geben. Bisher konnte ich die Nutzung vermeiden, von daher kann ich ♥♥♥♥♥ genau sagen, wie hilfreich die Tipps sind.

Zur Steuerung haben wir die Wahl zwischen Teleportation und freier Bewegung, beides funktioniert gut. Auch die Handhabung der verschiedenen "Rätselsteuerungen" funktionierte im Großen und Ganzen sehr gut, manchmal ♥♥♥♥♥ zu 100% akkurat aber im vertretbaren Rahmen.

Insgesamt macht das Spiel einen hervorragenden Gesamteindruck. Die Rätsel sind abwechslungsreich und herausfordernd, Grafik und Sound stimmig und die Story ist spannend. Allerdings ist es mehr ein Rätsel- als ein Gruselspiel. Wer Horror ala Paranormal Activity erwartet wird eher enttäuscht. Ein wenig Grusel ja, aber es stehen doch Story und Rätsel im Vordergrund.

Wenn das Review geholfen hat, hinterlasst doch einen Daumen rauf. Weitere Spieletipps gibt es auf unserer Steam-Kuratorenseite: https://store.steampowered.com/curator/5837414/

Gruß Ziffi
Geplaatst 21 oktober 2023.
7 mensen vonden deze recensie nuttig
5.1 uur in totaal
Recensie tijdens vroegtijdige toegang
In Rooms of Realities rätseln wir uns durch verschiedene Escape-Rooms (getestet mit der Valve index)

Mit insgesamt bis zu 4 Spielern versuchen wir den diversen Räumen zu entkommen und müssen verschiedene Rätsel lösen um unser Ziel zu erreichen. Dabei reicht es ♥♥♥♥♥, mal einen versteckten Schalter zu finden, sondern die Rätsel sind abwechslungsreich und teilweise auch Anspruchsvoll. Das besondere, das Spiel stellt sich auf die Spielerzahl ein und variiert dementsprechend ein wenig.

Die Grafik erfüllt dabei ihren Zweck. Auch wenn das Spiel kein Augenschmaus ist wirkt es in sich stimmig. Die einzelnen Räume sind liebevoll erstellt und haben ihren eigenen Charme. Auch Sound und Vertonung bieten ein stimmiges Gesamtbild.

Zur Steuerung kann man ♥♥♥♥♥ viel negatives sagen, Fortbewegen, Hebel ziehen, und mit den nötigen Gegenständen hantieren funktioniert soweit gut, auch die Index wird unterstützt.
Die Rätsel reichen von einfach bis mittelschwer, insgesamt aber lösbar. Vor allem sind sie recht abwechslungsreich und nachvollziehbar. Wir mussten unseren Hirnschmalz einsetzen, waren aber nie völlig überfordert.

Vor allem im Koop macht das Spiel viel Laune, gemeinsam an den Rätseln und Apparaturen zu arbeiten ist schlicht spaßiger, aber auch Solo kann man sich in die Rätselwelt stürzen.
Insgesamt macht das Spiel einen sehr guten Eindruck, die Rätsel haben uns gute 4 Stunden in den Bann gezogen (mit etwas Rumalberei und Zeitverschwendung) und weitere Updates sollen wohl folgen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, wer Escape-Room mag und vor allem gerne mal Koop seine Fähigkeiten testen will wird ♥♥♥♥♥ enttäuscht.

Ziffi als Steam-Kurator: https://store.steampowered.com/curator/5837414/
Geplaatst 9 oktober 2023.
6 mensen vonden deze recensie nuttig
1 persoon vond deze recensie grappig
7.9 uur in totaal (2.1 uur op moment van beoordeling)
Red Matter 2: Ein atemberaubendes VR-Erlebnis (getestet mit der Valve Index)

In Red Matter 2 schlüpft der Spieler in die Rolle eines Astronauten, der auf einer verlassenen Mondbasis strandet. Das Spiel ist ein VR-Erlebnis, das den Nachfolger des 2018 erschienenen Red Matter darstellt.

Die Geschichte von Red Matter 2 ist mysteriös und unheimlich. Der Spieler muss die verlassene Mondbasis erkunden und herausfinden, was mit den Wissenschaftlern passiert ist, die dort einst arbeiteten.
Die Story beginnt mit dem Astronauten, der nach einem Unfall auf der Mondbasis landet. Er ist der einzige Überlebende und muss sich nun allein durch die verlassenen Gebäude und Labore kämpfen.
Auf seiner Reise findet der Spieler eine Reihe von mysteriösen Artefakten, die ihn auf eine spannende Spur führen. Er muss Rätsel lösen, um die Geheimnisse der Mondbasis zu lüften.

Die Geschichte von Red Matter 2 ist gut erzählt und bietet dem Spieler einige spannende Momente. Die Atmosphäre ist unheimlich und düster, was dem Spiel eine besondere Spannung verleiht.

Das Gameplay von Red Matter 2 ist ein Mix aus Puzzle und Erkundung. Der Spieler muss eine Reihe von Rätseln lösen, um die Mondbasis zu erkunden und die Geschichte voranzutreiben.
Die Rätsel sind gut durchdacht und abwechslungsreich. Sie erfordern ein gutes Verständnis der Spielmechaniken und ein wenig Kreativität.
Die Umgebungen der Mondbasis sind detailreich und realistisch dargestellt. Der Spieler kann sich frei in der Umgebung bewegen und die Umgebung erkunden.

Die Grafik von Red Matter 2 ist atemberaubend. Die Umgebungen sind detailreich und realistisch dargestellt. Die Effekte sind beeindruckend und unterstreichen die Atmosphäre des Spiels.
Der Sound ist ebenfalls hervorragend. Die Sprecher sind gut und die Musik untermalt die Atmosphäre des Spiels perfekt.

Red Matter 2 ist ein ruhiges Spiel mit spannenden Phasen. Das Spiel ist ideal für Spieler, die ein atmosphärisches Puzzle-Mysterium mit einer spannenden Geschichte suchen.
Die Rätsel sind herausfordernd, aber nie unfair. Sie bieten dem Spieler eine gute Mischung aus Herausforderung und Belohnung.
Die Geschichte ist spannend und hält den Spieler bis zum Ende in Atem.

Fazit:
Red Matter 2 ist ein hervorragendes VR-Spiel, das den Vorgänger in jeder Hinsicht übertrifft. Das Spiel ist atemberaubend, spannend und bietet eine interessante Geschichte. Wer Teil 1 mochte, wird Red Matter 2 lieben.

Gruß Ziffi
Mehr Reviews auf unserer Steam-Kurator-Seite: https://store.steampowered.com/curator/5837414/
Geplaatst 6 oktober 2023.
1 persoon vond deze recensie grappig
2.9 uur in totaal (0.7 uur op moment van beoordeling)
I Expect You to Die 2: Ein Agenten-Abenteuer voller Humor und Rätsel (getestet mit der Valve Index)

In I Expect You to Die 2 schlüpft der Spieler in die Rolle eines Geheimagenten, der sich in einer Reihe von gefährlichen Situationen zurechtfinden muss. Das Spiel ist ein VR-Rätselspiel, das auf dem Vorgänger I Expect You to Die aus dem Jahr 2016 basiert.

Die Geschichte von I Expect You to Die 2 beginnt mit Agent 7, der von der Geheimorganisation Zoraxis entführt wird. Zoraxis plant, die Weltherrschaft an sich zu reißen, und Agent 7 ist die einzige Hoffnung, sie zu stoppen.
Agent 7 wird in eine Reihe von tödlichen Fallen geworfen, die er nur mit seinem Verstand und seiner Geschicklichkeit überwinden kann. Er muss sich durch geheime Labore, hochmoderne Waffensysteme und sogar ein Raumschiff kämpfen, um Zoraxis zu besiegen.

Das Gameplay von I Expect You to Die 2 ist ein Mix aus Rätseln und Action. Der Spieler muss eine Reihe von Herausforderungen meistern, um zu entkommen. Dazu gehören das Lösen von Puzzles, das Manipulieren von Objekten und das Ausweichen von Gefahren.
Die Rätsel sind clever und herausfordernd, aber nie unfair. Sie erfordern ein gutes Verständnis der Spielmechaniken und ein wenig Kreativität.
Die Action-Elemente sind ebenfalls gut umgesetzt. Sie sind kurzweilig und spannend und sorgen für Abwechslung.

Die Grafik von I Expect You to Die 2 ist im Comicstil gehalten. Die Umgebungen sind detailreich und stimmig. Der Comicstil verleiht dem Spiel einen einzigartigen Charme.

Der Sound ist ebenfalls gelungen. Die Sprecher sind gut und die Musik untermalt die Atmosphäre des Spiels perfekt.

I Expect You to Die 2 ist ein sehr unterhaltsames Spiel. Das Spielprinzip ist einfach zu verstehen, aber die Rätsel sind trotzdem herausfordernd. Die Geschichte ist kurz, aber spannend und witzig.

Fazit
I Expect You to Die 2 ist ein hervorragendes VR-Rätselspiel. Das Spiel ist unterhaltsam, herausfordernd und hat eine gute Geschichte. Wer auf Rätselspiele und VR steht, sollte sich I Expect You to Die 2 unbedingt ansehen.

Ziffi als Steam-Kurator: https://store.steampowered.com/curator/5837414/
Geplaatst 27 september 2023.
< 1  2  3 ... 38 >
1-10 van 376 items weergegeven