14.5 hrs last two weeks / 3,079.2 hrs on record (794.4 hrs at review time)
Posted: Nov 22, 2017 @ 2:15pm
Updated: Nov 21, 2018 @ 11:59am

Dead by Daylight ist ein Spiel, das auf jedenfall ein Zeitvertreib ist.
Spielprinzip:
Als Ueberlebender hat man zum Ziel, 5 Generatoren zu reparieren, um genug Strom fuer die Ausgangstore zu haben, damit man sie oeffnen und fliehen kann. Doch ein Killer versucht natuerlich die Ueberlebenden daran zu hindern zu fliehen und versucht sie zu toeten, indem er sie u.a. haengt.
Dabei hat man eine Vielzahl an Auswahlmoeglichkeiten zu Beginn einer Runde, aus denen man EINEN Killer oder Surviver waehlt. Jeder Killer und/oder Surviver hat unterschiedliche Eigenschaften und Perks (Skills), die ihnen ihr Ziel vereinfachen koennen und ggf das Ueberleben sichern.

Soweit, so schoen. Die Umsetzung ist dann natuerlich eine andere.

• Was ich gut an dem Spiel finde ist, dass man jeden Monat (zum 13.) einen Rankreset hat (es gibt Level und Ranks) Das Rankingsystem beginnt bei 20 (Neuling) und geht bis 1 hoch ("Profi"). Mit jedem abgeschlossenen Spiel kann man Blutpunkte sammeln, die sowohl fuer eventuelle Pips sind (die weissen Punkte, die man fuellen muss, um im Rank aufzusteigen) als auch fuer das Blutnetz, mit dem man seine Items, Opfergaben und Perks freischaltet.
  • Fuer gewoehnlich hat man auch bei fast jeder Runde einen anderen Killer, was dazu fuehrt, dass jede Runde anders verlaufen kann und wird und man immer wieder aufs Neue gespannt aufpassen muss, wer es denn diesmal ist und wie die anderen Mitspieler die "Situation" handhaben.
  • Es gibt ausserdem regelmaessig Hotfixed und die Entwickler arbeiten regelmaessig an neuem Content!

• Was ich allerdings schade finde ist, dass man fast immer fuer jeden neuen Survivor und Killer, der mit einer neuen Map als DLC rauskommt, blechen darf. Ich mein man hat schon fuer das Spiel bezahlt und wenn man es nicht grad im Sale geholt hat waren es 20 Euro. Aber fuer jedes neue DLC um die 6 Euro zu zahlen und ggf. fuer weitere "Accessoires" nochmal n paar Euro ist leider doch schade.

Nichts desto trotz MUSS man sich die DLCs nicht kaufen, sofern man die neuen Charaktere nicht spielen will und kann trotzdem eine Runde vorfinden, in der andere diesen neuen Content spielen und man trotzdem Spass und/oder Entsetzen daran hat ;)

Von mir ein klares Recommend!